• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,702571
 
Batman hätte höhere Verkaufszahlen verdient, für mich bestes Spiel des Jahres. In den USA ist es auf den Konsolen glaub ich trotzdem sehr gut weggekommen.
 
AW:

ja
irgendwie hätte man den Spielen respektive den Entwicklern bessere Verkaufszahlen gewünscht
gut, bei einigen ist vllt. die Zielgruppe nicht ganz so riesig, aber bei Batman verwundert das einen schon etwas
das ist ja nicht nur eine gute Lizenzumsetzung sondern auch noch eines der seltensten, guten Superheldenspiele, wenn nicht das Beste

Und wenn man dann sieht, wie sich die billigst Produzierten Simulationen verkaufen
 
AW:

Ich besitze 9 von den hier aufgeführten Spielen, auch wenn ich sie mir fast ausschließlich im englischsprachigen Ausland zugelegt habe (wobei amazon.co.uk ja meist aus Bad Hersfeld verschickt... :-D)
 
AW:

Auf dem PC ist es einfach so, dass die Verkaufszahlen maßgeblich durch illegale Downloads gedrückt werden. Wer sich dann noch aufregt, dass die Entwickler mittlerweile lieber für die Konsolen programmieren, kann nicht ganz bei Trost sein. Alles was unternommen wird, um kopierte Spiele auf dem PC unspielbar zu gestalten, ist nach spätestens ein paar Tagen gecracked. Wäre ich Entwickler, würde ich dem PC-Markt den Stinkefinger zeigen...
 
AW:

@Siro1976: Jo, bei Amazon UK bestellen ist bei den hiesigen Preisen bei vielen Spielen einfach die beste Lösung.

Ich habe immer Mitleid mit den Adventure-Herstellern. Da steckt noch Liebe zum Detail drin - und fast keiner will es haben! Dazu zähle auch ich^^ ..aber ich finde die Arbeit und Mühe sollte eigentlich mit guten Verkaufszahlen belohnt werden :-D

Borderlands gönne ich jeden Erfolg. Und momentan auch Torchlight, welches aber bei Steam so günstig war, dass die Schwarzkopien hoffentlich gering sind.
HAWX gefiel mir, konnte über das einmalige Durchspielen aber nicht begeistern.

Wer sich dann noch aufregt, dass die Entwickler mittlerweile lieber für die Konsolen programmieren, kann nicht ganz bei Trost sein.
Leider wahr. Aber unfair für die Käufer und Fans ist es trotzdem. Nicht von den Entwicklern, sondern von den Saugern. Man könnte jetzt wieder damit kommen, dass nicht jeder Sauger das Spiel auch gekauft hätte, weil er es unbedingt wollte. Sicherlich richtig, aber wenn es nur ein Drittel der Sauger gekauft hätte, wäre es schon ein heftiger Verkaufsanstieg.

Naja, was soll man machen.. freuen wir uns auf gute Verkaufszahlen für Rage, Splinter Cell 5, Max Payne 3 usw. ;)
 
AW:

Wäre ich Entwickler, würde ich dem PC-Markt den Stinkefinger zeigen...
Vermutlich nicht, denn es lässt sich ja trotz allem noch Geld damit verdienen. Ich finde die Raubkopiererei auch ne Sauerei, aber ich hab auch wenig Zeit zum Zocken und genügend Geld für Originale. Bei vielen Kids ist es halt andersrum.(Was natrürlich keine Entschuldigung, aber eine Erklärung ist.)

Am meisten wunderts mich bei Call of Juarez. Habs gespielt, echt ein gutes, aber auch leicht zugängliches Spiel, bei dem mich die schlechten Zahlen doch sehr erstaunen.


Wobei die hier genannten Spiele wahrscheinlich einfach wenig Interessenten hatten, also weder gekauft, noch gezogen wurden.
 
AW:

Aber hier sind nicht die Download-Zahlen beispielsweise über Steam mit einberechnet, richtig? Hier und da würde sicher noch einige dazu kommen - einige Spiele haben sich über Steam doch sehr gut verkauft, vielleicht nicht ausschlaggebend in Deutschland, aber vielleicht auch doch. :)

Danke übringes für diese Zusammenstellung, das erinnert mich noch an einige Titel, auf die ich vielleicht noch einen Blick werfen möchte.
Fünf der Titel nenne ich mein Eigen. Favorit ist "The Void". :x
FEAR werde ich mir definitiv noch kaufen, das neue Bionic Commando interessiert mich auch... Call of Juarez selbstverständlich. Aber eins nach dem anderem.


@Noabi:
Wird nicht für Konsolen ebenfalls eine Menge raubkopiert?
Aber ja, natürlich, die Verkaufszahlen der Konsolenversion sind eigentlich immer besser, viel besser.
 
AW:

Tja, erstmal die Frage wer denn die Massen an Spiele überhaupt spielen soll?
Ist doch klar daß einige, wenn auch vielleicht gute Titel auf der Strecke bleiben.
Zu zwei Spielen aus der Liste hab ich auch eine Meinung.
Zum einen ist das Hawk. Das sehe ich irgendwie nicht als Sim an sonder als
Funflieger. Da sprang der Funke einfach nicht über. Da bleibe ich vorerst bei
IL2 ( in der Hoffnung daß Wings of Prey noch ne deutsche Kampagne
bekommt und ich dann umsteigen kann).
Und zu Stalker wollt ich sagen daß ich den ersten Teil habe und total an-
genervt von den Bugs war. Das hat mir Anfangs dermaßen den Spass
verdorben daß ich mein Geld lieber anderen zukommen lassen wollte.

Gruß
 
AW:

Batman werde ich mir kaufen, sobald es eine anständige Grafikkarte dafür Gibt (ich warte auf Fermi - hab z.Z nur eine 9600er), bei Riddick hat mich der Kopierschutz vom Kauf abgehalten, Borderlands hat angelbich eine flaue Story und ausserdem eine potthässliche Grafik, Bionic Comando hab ich wegen der Steuerung stehen lassen, Fear 2 hab ich, genauso wie Call of Juarez.

"Dark Sector: Dark Sector erscheint und keiner nimmt Kenntnis davon. So ungefähr lässt sich der Release"
Das beschreibt es ziemlich gut, hab bis heute nie was davon gehört.


Der Rest interessiert mich offen gestanden überhaupt nicht.
 
AW:

Machinarium hab ich wegen den Steam-Angeboten durchgespielt, ansonsten interessiert mich höchstens noch The Void, ist mir aber zu teuer (nicht alles was gut sein kann, will man automatisch kaufen). Beim Rest weiß man eh, was man kriegt. Vor allem diese ganzen parodistischen Adventures, die vermeintliche Speerspitze des Anspruchs, sind nur noch langweilig. Kennt man eines, kennt man alle.
Am Misserfolg von STALKER, das anscheinend eine tolle Atmosphäre hat, sind vor allem die Reviews schuld. An der Reihe wurde eigentlich nie ein gutes Haar gelassen.
 
AW:

mich überrascht es, dass die 3 Adventures (Ceville, The Book of unwritten tales und the whisperd word) dabei sind
hätt ich wirklich nicht gedacht, dass die Verkaufszahlen da so niedrig sind. Besonders bei tbout, für das Game konnte ich sogar Leute begeistern, die nix mit Adventures anfangen können.
Bei FEAR 2 wundere ich mich garnet, denn mein ganzer Clan und befreundete Clans, haben sich das Game im Ausland bestellt
und Steet Fighter 4 ist einfach was für pros, Gelegenheitsspieler wie ich würden den Kauf im nachhinein bereuen
 
AW:

Ich habe mir jetzt mal nur die ersten 10 Spiele angesehen. Und bei keinem wundert es mich.

Den Adventures ist schlicht und ergreifend eben nicht das gleiche, positive, Schicksal gegeben worden, wie den Rollenspielen (durch Baldur´s Gate anno 1998). Es sind nach wie vor einfach Spiele für eine kleine Zielgruppe. Und wenn selbst jetzt noch die Verkaufszahlen zu gering seien sollten, dann erfährt dieses Genre eben sein bedauernswertes Ableben ein paar Jahre später.

Titel wie Batman oder Riddick, die eigentlich in den Massenmarkt passen würden, sind mit SecuROM und/oder Aktivierungslimit versehen. Gerade aufgrund des Hintergrundes, dass die Titel selbst unter STEAM (!) noch immer mit diesem Unsinn versehen sind, lässt wohl nicht nur mich vom Kauf dieser Top-Titel absehen.
Wer ein Spiel auf Steam veröffentlicht (wodurch es ja automatisch schon gebunden ist) und dann noch einen zusätzlichen "Schutz", insbesondere Reizthemen wie TAGES oder SecuROM, aufzwingt, der darf sich nicht wundern, wenn der Titel nicht gekauft wird.

Street Fighter IV habe ich mir über Steam geholt. Dennoch muss man den Entwicklern, sollten sie sich tatsächlich hohe Verkaufszahlen erhofft haben, Blauäugigkeit vorwerfen.
1. Es ist seit ewigen Zeiten die erste Umsetzung eines guten Prügelspiels für PC. Das ist ähnlich wie mit dem Duke. Wenn er denn dann tatsächlich erscheint, interessiert es kaum noch jemanden.

2. Es ist eine UMSETZUNG. Das schreckt allein schon einige PC-Spieler ab.

3. Man braucht, um es ernsthaft zu spielen, ein Gamepad. Das sind zusätzliche Anschaffungskosten. Für nur ein einziges Spiel? Ebenfalls ein Punkt der zum Nichtkaufen führt. Mir ist´s egal, ich nutze es sowieso nur mit eine paar Kumpels um Wetten auf den COM-vs.-COM Mode zu wetten. ;)


Dann tummeln sich noch Spiele mit Flugzeugen unter den genannten Titeln. Sorry, aber wen interessiert denn heute noch ein Spiel, bei dem man davon ausgehen muss, erst ein 500-Seitenhandbuch lesen zu müssen, um vom Boden abheben zu können? Simuationen sind sowas von out. (wem es nach wie vor Spass machen sollte, der möge diese Aussage als die eines unverbesserlichen Simulations- und Handbuchhassers ansehen und vergessen ;) )

Im Großen und Ganzen sind die niedrlgen Verkaufszahlen also IMO keine Überraschungen.
 
AW:

Dark Sector und Machinarium werde ich mal anzocken, die Spiele sehen sehr interessant aus.
Habe von den Spielen anscheinend nicht viel gelesen.

Venetica ist auch ein gutes Spiel, da bin ich mir sicher.
Für Deck 13 finde ich es auch ziemlich schade und ich denke Dtp ist daran schuld, sie hätten viel mehr die Werbetrommel für Venetica rühren müssen, sogar bei Amazon war das Spiel nur in zwei Läden verfügbar.
Wenn keiner das Spiel kennt, kauft es ja auch keiner, iwie logisch.
Ich habe die PC-Version von Venetica umgetauscht da mir das Spiel zu unoptimiert war, werde es mir aber bald für die Xbox 360 kaufen. Das Spiel hätte auf alle Fälle bessere Verkaufszahlen verdient.
 
AW:

Also zu manchen Spielen:

Stalker Call of Pripyat: kein schlechtes Spiel, aber es gibt besser und im Vergleich zum Vorgänger hat sich nicht viel getan (von der Grafik)
Dark Sector + Bionic Commando + Riddick + Demigod: alles super Spiele, aber nichts weltbewegendes
(wobei Riddick eigentlich ganz gut ist, wenn es dann auch mal läuft ^^)
Street Fighter 4: sorry aber sowas gehört auf die Konsole ^^ bzw. muss am besten mit Controller gespielt werden


Bei Call of Juarez + Borderlands versteh ich es nicht, weil das sind Games, die man sich wirklich zulegen sollte. In Deutschland herrscht halt ein Problem bei den Verkäufen: Call of Duty, GTA, Sims 3, Fifa etc. solche Games werden zu genüge gekauft, während vielleicht andere Spiele, die keine schlechtere, sondern sogar bessere Qualität haben, vernachlässigt.
Man muss auch dazu sagen: In Deutschland sind Spiele noch relativ verarchtet von vielen Menschen (vorallem ältere)
 
AW:

also ich kannte von den 19 games knapp die hälfte. ich schätze, dass für die meisten hier aufgelisteten games nicht genug geworben wurde.

für mich und sicher auch viele andere gamer ist der spielerische umfang sehr entscheidend. 8std spielzeit und dann biste durch. wenn es gut is, spielt man es vielleicht ein 2.mal durch aber dann landet es in der ecke. und der mehrspieler-modus ist eh nur nette zugabe. die erfahrungen habe ich in den letzten 10jahren häufig machen müssen. 45euro ist mir das nur noch in den seltesten fällen wert. einige der hier aufgelisteten spiele sind solche vertreter...dann lieber in den verleih gehen und sich das game für ein wochenende ausleihen für 3 euro oder warten bis stark preisreduziert ist.
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

jetzt muss ich mich doch glatt bedanken.... hab gerade die bilder durchgesehen und mir gedacht "hm, mechinarium sieht doch ganz nett aus" schnell danach gegoogelt, demo auf der HP gespielt und jetzt bin ich gerade dabei das spiel runterzuladen. Nach Braid hoffe ich, dass es ein ähnlich liebevolles und kluges puzzlespiel ist. Vor allem, hab ich schon länger kein gutes Adventure mehr gespielt.

Achja, beim Kauf von Machinarium (13€, was echt nicht viel ist) bekommt man noch den Soundtrack dazu, der wirklich sehr toll komponiert wurde und perfekt zum Spiel passt. Ich kanns nur empfehlen.

lg
Robert
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Also ich hab nicht alle Spiele gespielt. Aber ich sag mal so Bionic Commando, Boederlands, Call of Juarez: Bound in Blood und die Batman Demo habe ich gespielt. Jetzt mal meine einschätzungen

Bionic Commando: Es ist sehr unbekannt, würde ich mal sagen. Trotz der anfangs gewöhnungbedürftigen Steuerung, sage ich das Spiel muss man gespielt haben es macht einfach SPaß und ist für 15 € bei Amazon zu haben.

Boederlands: Dieses spiel ist meine Enttäuschung 2009 schlecht hin. Selbst im 4er coop mahct es mir keinen Spaß. Das spiel hat viel Potential verschänkt, man hääte wie von Anfang an geplannt nen spiel mit ner guten Story machen sollen und keinen Spaßshooter.

Call of Juarez: Bound in Blood: hier weiss ich leider nicht warum es so schlecht verkauft wurde. Vieleicht zu teuer oder falsches Gernre wer weiss. Aber über einen coop Modus hätte ich mich sehr gefreut. Naja gut das Spiel kamm glaub ich im Sommer raus oder nicht ???

Batman: Eindeutig der Preis. Zu teuer zu kurz.
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

jetzt muss ich mich doch glatt bedanken.... hab gerade die bilder durchgesehen und mir gedacht "hm, mechinarium sieht doch ganz nett aus" schnell danach gegoogelt, demo auf der HP gespielt und jetzt bin ich gerade dabei das spiel runterzuladen. Nach Braid hoffe ich, dass es ein ähnlich liebevolles und kluges puzzlespiel ist. Vor allem, hab ich schon länger kein gutes Adventure mehr gespielt.

Achja, beim Kauf von Machinarium (13€, was echt nicht viel ist) bekommt man noch den Soundtrack dazu, der wirklich sehr toll komponiert wurde und perfekt zum Spiel passt. Ich kanns nur empfehlen.

lg
Robert
Solche Newsmeldungen finde ich auch gut.
Werde mir Machinarium auch kaufen, scheint wirklich ein gutes Spiel zu sein.
 
AW: Bildergalerie - Anti-Bestseller 2009: 19 Spiele, die bessere Verkaufszahlen verdient hätten

Bei den Adventures ist es eigentlich klar, dass diese sich nicht in
Massen verkaufen. Diese werden meist nur für den PC entwickelt und die
Zielgruppe ist nun mal nicht so groß wie Rollenspiele oder Shooter.

Die Verkaufszahlen waren aber zumindest bei "The Book of Unwritten Tales" und "The Whispered World" für Adventure Verhältnisse gut. Machinarium hat sich denke ich auch sehr gut für diese Verhältnisse verkauft.

The Book of Unwritten Tales, Machinarium, Batman: Arkham Asylum und The Void stehen auf jedem Fall noch auf meiner Einkaufsliste.
 
Zurück