• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bilder komprimieren

• Ersteller Ersteller Wodka_Wiesel
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wodka_Wiesel

Gast
Ich hab gestern Abend einige Fotos mit der Digi Cam gemacht. Diese liegen mir nun als Jpeg Datei vor und sind zwischen 1 und 1,5 MB groß.

Der Cam war eine Software beigefügt, mit der man die Bilder auf erträgliche Größen (300-500 KB) runterrechnen kann. Das Problem ist nur, dass mit dieser Software nur einzelne Bilder komprimiert werden.

Ich suche daher ein Programm, mit dem sich der ganze "Bilderordner" umwandeln lässt. Ohne dass ich jedes Bild extra auswählen muss.

Frohes Neues : D

Wodka_Wiesel am 01.01.2008 13:35 schrieb:
Ich hab gestern Abend einige Fotos mit der Digi Cam gemacht. Diese liegen mir nun als Jpeg Datei vor und sind zwischen 1 und 1,5 MB groß.

Der Cam war eine Software beigefügt, mit der man die Bilder auf erträgliche Größen (300-500 KB) runterrechnen kann. Das Problem ist nur, dass mit dieser Software nur einzelne Bilder komprimiert werden.

Ich suche daher ein Programm, mit dem sich der ganze "Bilderordner" umwandeln lässt. Ohne dass ich jedes Bild extra auswählen muss.

Frohes Neues : D
Mit der Batch-Konvertierung von IrfanView geht das ganz einfach:

Einfach IrfanView öffnen -> "B" drücken -> Dateien auswählen -> Zielort auswählen und hinzufügen -> Zielformat (jpg) auswählen -> unter Optionen die gewünschte Komprimierung auswählen und auf Start klicken :-)

Wegen der gewünschten Größe kannst du ja vorher mal mit einer Datei ein bischen rumprobieren.
Die Originaldateien bleiben hierbei erhalten, solange du nicht explizit bestätigst, dass sie überschrieben werden sollen.

Zurück