• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bild interpolieren

ananas45

Spiele-Kenner/in
Hi leuts

also, da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe mit Bildbearbeitung wende ich an euch. Folgendes:
Ich habe ein Bild, das ich auf die vierfache Auflösung interpolieren will. Sprich z.B. 100x100 auf 200x200 da dies für die Weiterverarbeitung besser ist. Im Prinzip wird ja nur zu jeder Pixel 3 Pixeln mit der gleichen Farbe zusätzlich nebeneinander positioniert. Ich weiß jetzt nicht wie die Algorithment verschiedener Bildbearbeitungsprogs funktionieren, daher: wie mache ich das am Besten?

danke schon mal
mfg
Ice

ananas45 am 06.02.2007 18:56 schrieb:
Hi leuts

also, da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe mit Bildbearbeitung wende ich an euch. Folgendes:
Ich habe ein Bild, das ich auf die vierfache Auflösung interpolieren will. Sprich z.B. 100x100 auf 200x200 da dies für die Weiterverarbeitung besser ist. Im Prinzip wird ja nur zu jeder Pixel 3 Pixeln mit der gleichen Farbe zusätzlich nebeneinander positioniert. Ich weiß jetzt nicht wie die Algorithment verschiedener Bildbearbeitungsprogs funktionieren, daher: wie mache ich das am Besten?

danke schon mal
mfg
Ice
hmm... ich weiß da nicht, ob die programme sich da groß unterscheiden... man geht halt auf bildgröße und dann 200% vergrößern. vielleicht danach nen schärfefilter anwenden...? musst du mal ausprobieren.

aber die passeden pixel sich wirklich zu nem 100% scharfen bild hochrechnen geht nicht.

Die Skalierungs-Algorithmen unterscheiden sich zwischen den programmen eigentlich nich wirklich, Meistens wird ein Filter über ne gewissen Pixelfläche geschoben und daraus der Median gebildet. Is simpel und sieht scheiße aus. Warum willsten das unbedingt machen? Echt keine gute Idee.

Im Endeffekt gibt es beim Vergrößern nicht viele Möglichkeiten. Das Einfachste ist reine Pixelverdoppelung. Aber dadurch wird das Bild nicht besser, die Pixel werden einfach größer. Deshalb interpolieren die meisten Programme und verblenden nebeneinanderliegende Pixel. Wenn ein weißer neben einem schwarzen Pixel liegt wird grau dazwischengesetzt. Man sieht dann in der Vergrößerung zwar keine Pixel, aber das Bild wird immer verwaschener. Zum Teil kann man zwischen verschiedenen Algorhytmen auswählen (z.B. bilinear, oder bicubic filtering) aber ein Besser gibt's nicht, es kommt immer auf das Ausgangsmaterial an.

Ein paar Programme verstärken die Kontraste, Kanten und Linien, was die Bilder einigermaßen scharf aussehen lässt, aber Flächen werden weichgezeichnet. Wenn es nur um wenige Bilder geht könntest Du den Effekt mit fast jedem Grafiktool nachahmen. Kontraste und Schärfe erhöhen, vielleicht ein paar Kanten nachmalen, und danach die Flächen mit einem Pinsel verwischen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal S-Spline probiert. Hat schon schick ausgesehen, bin aber nicht auf dem neuesten Stand. Kannst ja mal die Demo ausprobieren. http://www.sspline.com/

Welches Programm die besten Ergebnisse bringt kann ich nicht sagen, bin derzeit recht einseitig auf meine Software gebunden. Am besten einfach ausprobieren. Aber was rauskommt wird nie besser als das was reingeht :-|

Loosa am 08.02.2007 01:52 schrieb:
Vor einigen Jahren hatte ich mal S-Spline probiert. Hat schon schick ausgesehen, bin aber nicht auf dem neuesten Stand. Kannst ja mal die Demo ausprobieren. http://www.sspline.com/

sieht gut aus, danke :top:

Zurück