• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BILD endlich im Fernsehen!

Loosa am 05.08.2005 09:47 schrieb:
Juhuu, es ist soweit!

Endlich wird auch den Fernsehern die qualitativ hochwertige Berichterstattung von BILD nicht mehr laenger vorenthalten: Springer uebernimmt Pro7Sat1
Frueher zaehlten die ja eigentlich mit zu meinen Lieblingssendern, aber irgendwie glaub' ich, ich entwickel gerade eine Allergie gegen die beiden Kanaele :B

Du tust so als wenn die vorher gutes Programm gemacht hätten. Alle Fernsehsender (sowohl private als auch öffentlich rechtliche) zeigen mindestens 65% Müll und 25% Wiederholungen.
Zudem wird sich an Programmplanung bzw. -gestaltung dadurch kaum was ändern.
 
El_Bronchito am 05.08.2005 18:48 schrieb:
Springer hängt durch Bertelsmann ja auch schon bei RTL mit drin :S

also Bertelsmann hat mit Springer eigentlich gar nichts zu tun, soweit ich weiß
 
Grappa11 am 06.08.2005 00:19 schrieb:
Du tust so als wenn die vorher gutes Programm gemacht hätten. Alle Fernsehsender (sowohl private als auch öffentlich rechtliche) zeigen mindestens 65% Müll und 25% Wiederholungen.
Zudem wird sich an Programmplanung bzw. -gestaltung dadurch kaum was ändern.

Es geht auch gar nicht um das Programm?!
Es geht darum, dass die Meinung Weniger durch die Medien auf die Massen übertragen werden kann, sprich die Beeinflussung der Nachrichten.

Prominente (die auf die Menschen angewiesen sind) z.B. trauen sich gar nichts gegen die BILD-Zeitung zu sagen, weil diese dann nur noch Negativ-Artikel über diese schreibt.
Klingt vielleicht übertrieben. aber ich halte den Springerverlag für eine der destruktivsten Kräfte in Deutschland!
 
Grappa11 am 06.08.2005 00:22 schrieb:
also Bertelsmann hat mit Springer eigentlich gar nichts zu tun, soweit ich weiß

Ja, das sind zwei Unternehmen, aber die arbeiten zusammen, was man z.B. hier nachlesen kann. Bei DSDS konnte man das auch ganz gut sehen, als die BILD-Zeitung das Interesse daran künstlich hochgehalten hat, wovon natürlich auch die Plattenverkäufe der bei der Bertelsmann Music Group unter Vertrag stehenden "Künstler" profitiert haben. Der Sieger von DSDS hat auch für diesen dämliche Volks-Kampagne geworben (Volks-PC, Volks-Fahrrad und was es da alles gab).

Das Buch von Dieter Bohlen, der ja auch daran beteiligt war, hat übrigens die Frau des Bild-Chefredakteurs geschrieben. Trauzeuge bei deren Heirat war übrigens Helmut Kohl...
 
BlackDead am 05.08.2005 10:13 schrieb:
Lasst uns nur hoffen das der Kerl den Leuten nicht zu sehr in den Programm Plan spricht. Denn auf Pro 7 sah ich manche Serien ganz gern wie z.B. Simpsons, Futurrama und Scrubs.
Oh ja mein Freund da bist du nicht allein :-D
Bender & Homer for Live!!!
 
Solidus_Dave am 06.08.2005 00:44 schrieb:
Es geht auch gar nicht um das Programm?!

Mit Programm meine ich natürlich auch die Nachrichten. ;)

Es geht darum, dass die Meinung Weniger durch die Medien auf die Massen übertragen werden kann, sprich die Beeinflussung der Nachrichten.

Ist das derzeit anders? Was macht denn bitte RTL (als Beispiel)? Die Haupt-"Nachrichten" sind ja wohl die reinste SPD-Wahlkampfwerbung, der Rest ist Volksverdummung. Und das was da auf Pro7 läuft, ist ja nun nicht gerade weit über RTL2 Niveau.
Bei Sat1 geht's eher CDU-freundlich zu und das wird unter Springer logischerweise so bleiben.

Prominente (die auf die Menschen angewiesen sind) z.B. trauen sich gar nichts gegen die BILD-Zeitung zu sagen, weil diese dann nur noch Negativ-Artikel über diese schreibt.

Feiglinge :-D

Aber zum Aufsteigen nutzen sie dieses Käseblatt doch ganz gerne, ja, ja, die armen Prominenten. :rolleyes:

Klingt vielleicht übertrieben. aber ich halte den Springerverlag für eine der destruktivsten Kräfte in Deutschland!

scheint mir wirklich ein wenig übertrieben, da der Verlag ja nun nicht nur aus der BILD-Zeitung besteht, aber okay.


Edit: Ich wollte noch gesagt haben, dass die Äußerungen und Befürchtungen der öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten nur deshalb geäußert werden, weil denen das Publikum wegstirbt. Die machen schlechtes Programm, die Quoten gehen immer weiter runter und jetzt haben die natürlich Angst dass ihnen bald keine Argumente mehr "pro Rundfunkgebühren" bleiben.
 
El_Bronchito am 06.08.2005 01:45 schrieb:
Grappa11 am 06.08.2005 00:22 schrieb:
also Bertelsmann hat mit Springer eigentlich gar nichts zu tun, soweit ich weiß

Ja, das sind zwei Unternehmen, aber die arbeiten zusammen, was man z.B. hier nachlesen kann. Bei DSDS konnte man das auch ganz gut sehen, als die BILD-Zeitung das Interesse daran künstlich hochgehalten hat, wovon natürlich auch die Plattenverkäufe der bei der Bertelsmann Music Group unter Vertrag stehenden "Künstler" profitiert haben. Der Sieger von DSDS hat auch für diesen dämliche Volks-Kampagne geworben (Volks-PC, Volks-Fahrrad und was es da alles gab).

Ist schon klar dass es gewisse gemeinsame Interessen gibt aber es ist ja nicht so, dass Springer Bertelsmann vorschreiben kann was RTL senden soll und darum geht es doch.

Gegen eine Zusammenarbeit hätte wohl das Kartellamt als auch die Medienaufsicht etwas. Im Link oben get es ja nur um Druckereinen, da werden keine Meinungen gemacht sondern nur gedruckt, sonst wäre die Fusion sicher nicht erlaubt worden.
 
Grappa11 am 06.08.2005 02:15 schrieb:
Klingt vielleicht übertrieben. aber ich halte den Springerverlag für eine der destruktivsten Kräfte in Deutschland!

scheint mir wirklich ein wenig übertrieben, da der Verlag ja nun nicht nur aus der BILD-Zeitung besteht, aber okay..

Ja eben. Es steht halt nicht überall "Bild" drauf, aber es gehört den gleichen Leuten. Viele wissen ja auch, dass die Bild ein Schundblatt ist bzw. man nicht alles ernst nehmen soll, was da drin steht.
Aber dem Fernsehen wird imo von vielen Leuten alles geglaubt und in Zukunft wird ja auch nirgendwo "Sponsored by Bild, ist also alles gelogen" in den Nachrichten vorkommen.
Ich will einfach keine Medienlandschaft wie in den USA haben.. :(

@Nachrichten auf dem Privatsendern: Ich schaue gern das Nachtjournal auf RTL.
Zwar ist da auch eine Pro-SPD und eine Anti-USA Mentalität zu spüren, aber imo wird die Meinung in den Berichten nicht zu sehr vorgegeben. Vielleicht mag ich es aber auch nur, weil ich oft zustimmen kann :-D :B
 
BILD... eigentlich kenne ich sie ja gar nicht so gut. nur so aus dem sommerloch... wenn grerade keine NZZ am strandkiosk zu kriegen ist... ;)
aber dann steht da eigentlich wirklich nur entweder unnützes zeug oder irgendwelche märchen. ich hatte immer gedacht, der schweizer "Blick" sei schlimmste journaille, aber als ich dann am strand zwei, drei mal zu BILD gegriffen habe, läppische acht seiten mit kaum einer gescheiten pressemeldung...
schund...
mehr fällt mir nicht dazu ein. doch, eine prise hetze ist wohl manchmal noch dabei.
 
Solidus_Dave am 06.08.2005 03:00 schrieb:
@Nachrichten auf dem Privatsendern: Ich schaue gern das Nachtjournal auf RTL.
Zwar ist da auch eine Pro-SPD und eine Anti-USA Mentalität zu spüren, aber imo wird die Meinung in den Berichten nicht zu sehr vorgegeben. Vielleicht mag ich es aber auch nur, weil ich oft zustimmen kann :-D :B

da wird ja auch kaum Inhalt vermittelt, höchstens mal Stimmung gemacht ;)

Ich gucke Freitags nachts auch ab und zu "Susan" obwohl das überhaupt nicht lustig ist. Das kann man ähnlich wie das "Nachtjournal" so mitlaufen lassen :-D
 
TBrain am 06.08.2005 02:28 schrieb:
Ist schon klar dass es gewisse gemeinsame Interessen gibt aber es ist ja nicht so, dass Springer Bertelsmann vorschreiben kann was RTL senden soll und darum geht es doch.

Die brauchen denen das auch nicht zu sagen, weil die sich den Mist ja auch von alleine ausdenken ;) Aber Bertelsmann wird doch nicht allzuviel machen, was die Geschäftspartner verärgert.
 
El_Bronchito am 06.08.2005 10:08 schrieb:
TBrain am 06.08.2005 02:28 schrieb:
Ist schon klar dass es gewisse gemeinsame Interessen gibt aber es ist ja nicht so, dass Springer Bertelsmann vorschreiben kann was RTL senden soll und darum geht es doch.

Die brauchen denen das auch nicht zu sagen, weil die sich den Mist ja auch von alleine ausdenken ;)

hehe da hast du Recht. Ich versteh die Aufregung hier trotzdem nicht, Springer hatte früher schon einen großen Einfluss auf Pro7Sat1 über die Verbindung mit Kirch.

Erst durch den Einstieg von Saban ist der Einfluss zurückgegangen, und jetzt holt man ihn sich halt wieder, who cares.

Vor Saban hab ich ab und zu die alten Nachrichten von Pro7 geschaut, als sie noch OK waren, das neue Newstime kann man sich nicht mehr guten Gewissens ansehen.
 
Zurück