• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BF2 mit Headset spielen

Micha2

Hobby-Spieler/in
kurz und knapp.
hab mir ein headset zugelegt und den ganzen abend versucht, das zum laufen zu bringen.
kann mir mal jemand erklären, wie das bei BF2 funzt? wär super.
einmal funktionierte es bereits. als ich auf kifferstuebchen.de mich in ein sqad mit einklinkte, konne ich die leute sprechen hören. allerding gelang mir das heute nicht wieder. hab mich mit meinem kumpel mehrmals auf verschiedenen servern getroffen. aber es klappte einfach nicht.
bin beim onlinegaming noch etwas neu. gute tipps nehme ich dankend an.

Benutzt du Teamspeak/Ventrilo oder meinst du den Chat in BF2 selber?

Mal so ins blaue hinein:

* Der BF2 Server muss VoIP unterstützen
* Bei BF2 muss man den push-to-talk Knopf gedrückt halten :)
* Schau mal ob bei den Windows Einstellungen das Mikrophon als Standardgerät ausgewählt ist (das Lautsprecher-Icon links von der Uhr in der Taskleiste; da dann unter Optionen/Einstellungen/Aufnahme)
* Wie oben: sieh mal nach ob bei den Wiedergabe-Geräten das Mikrophon nicht stumm geschaltet ist
* Vergewissere dich, ob dein Headset im Mic-In deiner Soundkarte eingesteckt ist
* Im BF2 Ordner findest du die Datei "BF2VoiceSetup.exe" mit welcher du dein Headset für BF2 konfigurieren kannst. Dort kannst du auch ausprobieren, ob es überhaupt geht
* Manche Headsets haben einen eigenen Lautstärkeregler. Vielleicht ist der aus oder zu leise?
* Sieh mal in den Ingame-Optionen von BF2 nach, ob dort das Mikrophon aktiviert/die Lautstärke hoch genug ist.

Vielleicht ist ja eins dabei was hilft. =)

Gruß
R4CC00n

raccoon am 11.04.2006 00:12 schrieb:
Mal so ins blaue hinein:

* Der BF2 Server muss VoIP unterstützen
* Bei BF2 muss man den push-to-talk Knopf gedrückt halten :)
* Schau mal ob bei den Windows Einstellungen das Mikrophon als Standardgerät ausgewählt ist (das Lautsprecher-Icon links von der Uhr in der Taskleiste; da dann unter Optionen/Einstellungen/Aufnahme)
* Wie oben: sieh mal nach ob bei den Wiedergabe-Geräten das Mikrophon nicht stumm geschaltet ist
* Vergewissere dich, ob dein Headset im Mic-In deiner Soundkarte eingesteckt ist
* Im BF2 Ordner findest du die Datei "BF2VoiceSetup.exe" mit welcher du dein Headset für BF2 konfigurieren kannst. Dort kannst du auch ausprobieren, ob es überhaupt geht
* Manche Headsets haben einen eigenen Lautstärkeregler. Vielleicht ist der aus oder zu leise?
* Sieh mal in den Ingame-Optionen von BF2 nach, ob dort das Mikrophon aktiviert/die Lautstärke hoch genug ist.
Vielleicht ist ja eins dabei was hilft. =)

Gruß
R4CC00n

Was ist der push to talk knopf?
in der serverliste wird fast immer ein kopfhörer mit angezeigt. sind das die server die immer VoIP unterstützen und es grundsätzlich funktionieren müsste?

Naja, genau das halt was es heißt.
Wenn Du die Taste drückst kannst Du ins Mikro sprechen und dann hören Dich die anderen. Genauso wie beim Walkie-Talkie.
Die Taste muß vorher im Spiel/Programm belegt werden.

Fimbul am 11.04.2006 09:27 schrieb:

Naja, genau das halt was es heißt.
Wenn Du die Taste drückst kannst Du ins Mikro sprechen und dann hören Dich die anderen. Genauso wie beim Walkie-Talkie.
Die Taste muß vorher im Spiel/Programm belegt werden.

bei BF2 ist dies wahrscheinlich die "B" taste.
allerdings habe ich nun das problem, das sich die einstellungen während des Spiels immer wieder löschen.
ich gehe ins spiel - trete einem squad bei - und nach ca. 30sek verschwindet der lautsprecher in der squadanzeige.
können die anderen squadmitglieder mein mikrofon zurücksetzen? oder liegt das problem an anderer stelle.
unter windows hab ich das mikro ebenfalls eingestellt.

zwei weitere (ok trifft hier wahrscheinlich nich zu, aba mir schon passiert) möglichkeiten:

- mikrofon am headset ausgeschaltet (zb sennheiser pc 160)
-mikrofon hochgeklappt

Micha2 am 11.04.2006 17:34 schrieb:
bei BF2 ist dies wahrscheinlich die "B" taste.
allerdings habe ich nun das problem, das sich die einstellungen während des Spiels immer wieder löschen.
ich gehe ins spiel - trete einem squad bei - und nach ca. 30sek verschwindet der lautsprecher in der squadanzeige.
können die anderen squadmitglieder mein mikrofon zurücksetzen? oder liegt das problem an anderer stelle.
unter windows hab ich das mikro ebenfalls eingestellt.
Genau das Problem habe ich auch. Nach dem ich einem Squad beigetreten bin, funktioniert der Voicechat und es wird auch rechts ein grüner Lautsprecher angezeigt, wenn ich die "push to talk" Taste drücke.Doch nach kurzer Zeit funktioniert der Voicechat einfach nicht mehr. Auch wird in der Spielerübersicht bei mir kein Lautsprecher mehr angezeigt.
Hat jemand eine Lösung? Würde gerne endlich mal mit Voicechat spielen ;(

Also ich verstehe es nicht. Bei allen scheint der Voicechat zu funktionieren, nur bei mir nicht.
Nach kurzer Spielzeit wird automatisch in den BF2 Options "Voice over IP" deaktiviert und auch unter Windows setzt sich in der Lautsprechereglung automatisch ein Häkchen bei"Ton aus" unter Microfon.
Das kann doch nicht sein!? Woran liegt das?

Headset: Plantronics P90

Habe eingestellt, probiert und getestet und es bleibt eigentlich nur eine Frage:
Wie kann ich verhindern, dass WinXP während dem Spielen in der Lautstärkereglung nicht automatisch ein Häkchen in "Ton aus" beim Micofon setzt?
Das muss doch jemand wissen :confused:

Ich konnte bis Patch 1.3 (die haben zum Teil mehr geändert als mir lieb ist, das nur mal nebenbei) auch ohne Probleme mit Voice spielen. Und dann ging auf einmal nix mehr. Noch nicht mal das Testen im BF2 Menü funktionierte mehr.
Hab eben mal ein wenig rumexperimentiert und rausgefunden das, wenn ich Spreche (also das irgendwas am Mikro ankommt, hab einfach gesummt ;) )
und ich genau in diesem moment die test Taste drücke bekomme ich wieder dieses "Echo"

http://www.directupload.net/show/u/11119/oVAjl5L8.jpg

(Dabei ist es egal ob in der Lautstärkeregelung das Mikrofon aus oder eingeschaltet ist)

Ich hatte vorher immer nur ein wenig Rot in der Leiste und hab nix gehört (also kein "Test-Echo". Denke aber das sind nur die minimalen Hintergrundgeräusche die aufgenommen wurden wenn man beim Zeitpunkt den Drückens nix sagt)

http://www.directupload.net/show/u/11119/pC6VMVp6.jpg

OK, ich gebe natürlich zu das daß jetzt nicht zu 100% direkt das Problem behandelt b.z.w. überhaubt löst.

Ich kann zwar im Spiel sonst auch sprechen und bekomme das Symbol, (ob die Lautsprechersymbole verschwinden kann ich nicht sagen/ist mir nicht aufgefallen) nur hören tut mich keiner (auch mit Kollegen getestet).

Und ob sich nach dieser "Erkenntnis" irgendetwas verändert hat weiß ich auch nicht (da nicht getestet)

Ich kann nur hoffen das daß hier villeicht irgendjemanden irgendwie weiterhilft um das Problem zu lösen, wäre ja wirklich schön das VoIP mal wieder benutzen zu können.

Naja schaun wir mal... (is wieder mal mehr Text geworden als eigendlich geplant, aber nu isses zu spät :-D )

Greetz Zapped a.k. [bpH] McFly=FP=

Zurück