Ob das neue Modell ein Erfolg wird oder nicht bleibt abzuwarten, aber zumindest sehe ich nicht die Gefahr, dass es wieder solchen Schaden anrichten wird wie letztes Mal. Ich sehe ehrlich gesagt kaum, dass sich der Creation Club auf dem PC überhaupt merklich auswirken wird, und vor allem eine Möglichkeit, die starken Einschränkungen für Mods auf PS4 (keinerlei externe Dateien wie Grafiken etc.) zu umgehen, da es ja eine Qualitätssicherung durchläuft. Gerade deswegen wird es aber auch (wie im Artikel bereits erwähnt) wohl nicht mal annähernd so große und komplexe Mods geben, wie man sie am PC gewohnt ist. Der Aufwand, diese zu testen und sicherzustellen, dass sie nur komplett neue Inhalte verwenden wäre einfach zu groß, mal ganz abgesehen davon, dass solche großen Projekte in der Regel überhaupt nur möglich sind, weil die Community zusammenarbeitet und meistens werden zahlreiche bestehende Ressourcen verwendet, oder andere Mods und Programme vorausgesetzt.
Im Creation Club wird es mit Sicherheit hauptsächlich kleine Mods geben, die nur einzelne Sachen verändern oder hinzufügen, ein paar Waffen, ein neues Monster, einen Begleiter. Für PC-Spieler wird das allermeiste sicherlich ohnehin uninteressant sein, da es wie gesagt viel mehr und interessantere kostenlose Alternativen gibt.
Ich glaube, Bethesda ist inzwischen völlig klar, dass sie auf dem PC vorerst kaum Fuß fassen werden damit, wie ich auch der festen Überzeugung bin, dass die Special Edition vor allem aus einem Grund an Besitzer des Originals am PC verschenkt wurde: Um sicherzustellen, dass auch genügend Leute die PC-Version haben, um Mods für die Konsolen zu erstellen. Hätten sie das nämlich nicht gemacht, hätten sich 95% der Spieler (zu Recht) gefragt, warum sie sich das nochmal kaufen sollten, wo sie doch die alte Version bereits so viel schöner modden können, und niemand hätte die Konsolen mit Mods versorgen können, was wiederum dort die Verkaufszahlen beeinträchtigt hätte, weil Mod-Unterstützung auf Konsolen ja ein Hauptaspekt der Special Edition war. Das geht aber nur, wenn jemand die Mods auch macht.
Beim Creation Club wird es ähnlich sein, denke ich. Wer Lust hat, dafür Inhalte zu erstellen, soll das gerne tun, und wenn er dabei am Ende etwas Geld verdient, gönne ich es ihm auch. Ich bin aber sehr sicher, dass auch in Zukunft die großen und spektakulären Mods (und der größte Teil der kleinen, gerade weil nicht jeder in der Lage sein wird, die Anforderungen an den Creation Club zu erfüllen, zumindest hoffe ich das) kostenlos bleiben werden.