• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

bewertung und betatest von metal web 2.0 netzwerk

AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

SlyNx am 12.09.2007 13:42 schrieb:
klausbyte am 04.09.2007 19:11 schrieb:
danke bumi .. ja siehe dazu den thread 'ich kann nichts schönes machen' ;)

airbus: 1. suche is noch garnet angefangen, aber kommt noch.
2. jo werd das mal umschreiben

Du solltest dir echt mal nen Designer suchen, denn mein erfahrenes Auge sieht, dass da ne Menge Arbeit drinsteckt (kein Wunder, ist ja auch PHP), aber... ist es normal das man aus den Augen blutet, wenn man die Seite anschaut? :finger:

Guck mal http://backface.de ist zwar schon 4 Jahre alt, aber das ist eine schöne Seite aus meiner düsteren Phase...
ja mach mir n design!! :(
 
AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

klausbyte am 12.09.2007 14:36 schrieb:
SlyNx am 12.09.2007 13:42 schrieb:
klausbyte am 04.09.2007 19:11 schrieb:

...
ja mach mir n design!! :(

Da gibt es leider zwei Probleme:
1. Schreibe ich grade Klausuren, hätte also erst in nem Monat wieder Zeit
2. Ganz für umme kann ich das nicht machen...

Nun weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass Websitebetreiber keine Dukatenesel sind, insofern sehe ich nicht die Möglichkeit einer monetären Bezahlung... Eine Verlikung unter "Dank an" ist auf der anderen Seite aber auch Kindergarten hoch 10 und ein bisserl wenig.

Sollte das mit der Zeit kein Problem sein, und du dir eine Vergütung z.B. in Form eines dauerhaft kostenlosen Werbeplatzes vorstellen könntest, hätte ich schon Lust das zu machen - könnte mir gut vorstellen, dass deine Seite mal ziemlich groß wird...
 
klausbyte am 04.09.2007 18:48 schrieb:
Known Bugs:
RSS-Feed
Anzeige-Bug des oberen Menüs im Safari-Browser
Tags variieren nicht in ihrer Größe.

Fehlende Features:
Reviews zu einer CD/DvD/Event/Band direkt unter ihrem Eintrag anzeigen, bzw. verlinken.
Löschen von Entwürfen
Bilder zu allem
Rechte-Einschränkungen
Optionen
Profil
Action-Box

Features in weiter Ferne:
Forum
Nachrichten
Blogs


Hust...hast du schon einmal von Typo3 gehört ?
 
hibbicon am 12.09.2007 17:08 schrieb:
Hust...hast du schon einmal von Typo3 gehört ?
Schon mal was davon gehört, dass spezielle Bedürfnisse customized software brauchen?

Will sehen, wie du so ein Portal in Typo3 mit all den Komfortfunktionen (Ajax) umsetzt...
 
skicu am 12.09.2007 17:20 schrieb:
hibbicon am 12.09.2007 17:08 schrieb:
Hust...hast du schon einmal von Typo3 gehört ?

Will sehen, wie du so ein Portal in Typo3 mit all den Komfortfunktionen (Ajax) umsetzt...

Schon mal was von Extensions gehört ? Alles locker machbar, da man mittlerweile fast beliebigen Code hinzufügen/ einbauen kann.

Professionelle Seiten, die auf Typo3 basieren, wären zB. TVMovie.de, Uni-Kassel oder Unicef.de

Quelltext in den Seiten :
<!--

This website is brought to you by TYPO3 - get.content.right
TYPO3 is a free open source Content Management Framework created by Kasper Skaarhoj and licensed under GNU/GPL.
TYPO3 is copyright 1998-2005 of Kasper Skaarhoj. Extensions are copyright of their respective owners.
Information and contribution at http://www.typo3.com
-->


skicu am 12.09.2007 17:20 schrieb:
Schon mal was davon gehört, dass spezielle Bedürfnisse customized software brauchen?

Spezielle Bedürfnisse...haha. Such dir ein paar Bedürfnisse aus. Und wenn es für das Problemchen tatsächlich noch keine Extension geben sollte, schreibt man eine, ganz einfach.
 
naja ich weiss lieber was ich programmiert habe :o auserdem ist die bug-liste von dir eh scho lang nimme aktuell ;)

hab aber keine lust jetz über so n thema zu diskutiern, das gehört nicht hier hin. wenn du über typo 3 diskutiern willst kannst gern n eigenen thread aufmachen.
 
beta phase is momentan erstmal abgeschlossen. werde demnächst noch n stress-test machen.

ansonsten werkel ich im moment an nem neuen design .. bzw. werd auf slynx mal zurückkommen wenn die prüfungen rum sind ;) aber erstmal versuch ich mich selbst. ich meld mich.
 
hi, es wäre echt shcön wenn noch jemand was zum neuen design schreiben würde, da ich es sonst genau so einarbeiten werde. dann sind keine änderungen mehr möglich^^

http://suicidesolution.net/for/evtlfinal.jpg

in der hoffnung das das der zielgruppe angemessener und auch allgemein besser ist. war aber n ganz schönes stück arbeit und ne menge hilfe nötig.

also nur her mit vorschlägen - oder auch meinungen!
 
klausbyte am 20.09.2007 00:04 schrieb:
hi, es wäre echt shcön wenn noch jemand was zum neuen design schreiben würde, da ich es sonst genau so einarbeiten werde. dann sind keine änderungen mehr möglich^^

http://suicidesolution.net/for/evtlfinal.jpg

in der hoffnung das das der zielgruppe angemessener und auch allgemein besser ist. war aber n ganz schönes stück arbeit und ne menge hilfe nötig.

also nur her mit vorschlägen - oder auch meinungen!

ich persönlich find's vom ansatz her besser. der header und die horizontale navigation passen besser zum themen-basierten portal (hattest mal digg erwähnt, glaub ich)...

ok, ein bisschen konstruktive kritik muss aber sein :P

pass bei den fleckigen flächen auf, dass die schrift da auch noch lesbar bleibt, da sehe ich bei diesem entwurf eine gewisse gefahr...

wozu die vielen submenus links? mich erschlagen die gerade zu, scheinbar kann ich jede unterseite mit einem klick erreichen... (will man das? wie oft will man sein passwort ändern oder alle user-profile sehen?) Wo ist der unterschied zwischen CDs und CD-Reviews? Für mich wäre das ein und die selbe Unterseite, die halt filterbar ist nach: "Nur CDs mit Review anzeigen"... Wo ist der Unterschied zwischen "Inhalt" und "Community", wenn das ganze doch eine crowd-sourcing-user-generated-content-web-3.0-seite wird?

muss der header so hoch sein. ich mein, ich mag große header ... machen. denn das spart mit die frickel-arbeit einen kleinen header zu machen, der trotz seiner beschränkten dimensionen gut aussieht. versteh mich nicht falsch: der header ist 10x besser als der letzte, aber überleg, wieviel platz du damit verschenkst... (außer natürlich, du planst, später gewaltige werbeflächen in dem header an metal-bands zu vermieten, dann ist das ganze ökonomisch ja eher als immobilie zu betrachten ^^)

so, das war's erstmal von mir, hoffe hat den ein oder anderen gedanken angestoßen...
 
SlyNx am 20.09.2007 08:53 schrieb:
so, das war's erstmal von mir, hoffe hat den ein oder anderen gedanken angestoßen...
haste!

der header is schmaler, aber nur n bisle ;) der schriftzug is noch genauso groß. die grauen flächen sind n dunkler geworden.

zur menüstruktur .. hm.. ja, aber da müsst ich intern zuviel ändern.
 
Seh ich das richtig: Wenn man das Genre wechselt, wird ein Streifen des Headers darüber in der jeweiligen Farbe eingefärbt?
Wenn ja - Respekt, klasse Idee!


Ich fand das bisherige dreispaltige Layout aber besser. Beim neuen Design wirkt die linke Seite ziemlich überladen.

Login, Community und Kalender könntest du ja rechts vom Inhaltskasten hinsetzen.
Wenn du dann das Quickmenü unter das Inhaltsmenü setzen würdest und die News und die Reviews irgendwie schmaler gestalten könntest (*), sähe das Ganze um einiges schlanker aus.


(*) Dann müsstest du den Eintrag halt auf mehr als eine Zeile ausdehnen, z.B.:

Titel
Band
Bangs
 
Ich finde das Neue Design schon viel geiler!

Was das designen angeht, bin ich dir gerne behilflich (Ordentliche Kenntnisse in Photoshop ect.) Da ich aber keine Ahnung von php/html oder was auch immer hab, müsstest du mir schon sagen, wie du das ganze brauchst (Format/Größe, Dateiformat usw...) dann werde ich mit Freude versuchen dich zu unterstützen ;)
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Ich hab nen CD Rewiew geschrieben, Weder band noch Album waren Schon in der Liste. Also habe ich es gemacht, wie empfohlen
Wenn CD noch nicht vorhanden, eingabe in dem Schema:
Band 1, Band 2 - Albmtitel
Ich habe eingegeben: Band - Albumtitel

Als ich dann den Beitrag erstellt habe, ist die Band (in diesem Fall Vintersorg) auch als solche gelistet worden, aber auch das Album (in diesem Fall Solens Rötter) ist als Band gelistet worden...

Ist das Ein Bug, oder hab ich was falsch gemacht?

Achja, kann man die Profilseiten von den Bands auch als Normalsterblicher bearbeiten? oder geht das nur als Admin?

Und: Du hast die ganzen Metal Stile ja schon schön getrennt, aber wie sieht es mit solchen Sachen wie Melodic Black/ Death Metal aus? fällt das dann unter Black bzw. Death Metal?
 
Succer am 20.09.2007 22:41 schrieb:
Ist das Ein Bug, oder hab ich was falsch gemacht?
werde ich mal danach schauen, im prinzip hast du aber alles richtig gemacht. ist ja nicht umsonst noch beta ;)

Achja, kann man die Profilseiten von den Bands auch als Normalsterblicher bearbeiten? oder geht das nur als Admin?

das is die einzige baustelle im moment. wird später darauf hinauslaufen das jeder editieren kann und moderatoren bestätigen müssen.

Und: Du hast die ganzen Metal Stile ja schon schön getrennt, aber wie sieht es mit solchen Sachen wie Melodic Black/ Death Metal aus? fällt das dann unter Black bzw. Death Metal?
jop.



danke für dein angebot wegen dem design, aber wie du siehst ist das neue schon fast fertig und in einer woche sollte rc1 online sein ;)
 
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Beitrag erstelle und den Künstler in das dafür vorhergesehene Feld eingebe, wird der (wenn noch nicht bekannt) direkt beim click auf [ENTER] in die Datenbank eingefügt, wenn man sich dort mal verschreiben sollte, ist direkt ein falscher Eintrag in der Datenbank (wie bei mir geschehen, jetzt ist ein Künstler namens Dimmu gelistet... :B )

Könnte man es nicht so machen, dass der Künstler/die Band erst beim "submitten" in die Datenbank eingefügt werden? Oder zumindest eine Möglichkeit einem Moderator einen Hinweis dazu zu geben, damit er den fehlerhaften Eintrag dann löschen kann (recht umständlich)
 
Succer am 21.09.2007 10:52 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Beitrag erstelle und den Künstler in das dafür vorhergesehene Feld eingebe, wird der (wenn noch nicht bekannt) direkt beim click auf [ENTER] in die Datenbank eingefügt, wenn man sich dort mal verschreiben sollte, ist direkt ein falscher Eintrag in der Datenbank (wie bei mir geschehen, jetzt ist ein Künstler namens Dimmu gelistet... :B )

Könnte man es nicht so machen, dass der Künstler/die Band erst beim "submitten" in die Datenbank eingefügt werden? Oder zumindest eine Möglichkeit einem Moderator einen Hinweis dazu zu geben, damit er den fehlerhaften Eintrag dann löschen kann (recht umständlich)

"Dimmu" is raus :>
Ansonsten stimm ich zu *g*
 
OK, was mir sonst noch so aufgefallen ist: Wenn eine Neue band der Datenbank hinzugefügt wurde, gibt es über den RSS-Feed eine nachricht. is ja such schön und lobenswert, aber leider steht da immer nur
Lässt sich das ändern? Ist nämlich nicht sonderlich Informativ ;)
 
Succer am 21.09.2007 17:22 schrieb:
OK, was mir sonst noch so aufgefallen ist: Wenn eine Neue band der Datenbank hinzugefügt wurde, gibt es über den RSS-Feed eine nachricht. is ja such schön und lobenswert, aber leider steht da immer nur
Lässt sich das ändern? Ist nämlich nicht sonderlich Informativ ;)
jop.

danke dir für das ausführliche testen auf jeden fall.
im moment mach ich ja das redesign.

auf der to do liste sind auf jeden fall vor release noch:
editieren (evtl. versionen system wie im wiki, wär auch kein problem umzusetzen)
rss feed
evtl. beim eintragen bisle was anders machen wegen band in db adden.


aber im prinzip machts au nix wenn da einmal dimmu in der db is, nem mod fällts auf und er löschts, solang keine beiträge drauf bezug nehmen. bischen redundanz gibts immer ;)
 
Hab gerade gesehen, der Newsfeed funktioniert jetzt (fast) perfekt. es waren noch ein paar leere "NEWS:" Meldungen, aber das kommt ja schonmal vor... ;)

Ansonsten bin ich schon gespannt auf das neue Design!
 
So, die Umstellung ist Abgeschlossen.
- Neues Layout. Xhtml 1.0 strict
- Rss Feed repariert
- Bilder können hochgeladen werden
- Bilder sind direkt in News eingebunden, falls zu einer betreffenden Band oder zum Eintrag direkt ein Bild hochgeladen wurde.
- Versionen-Controll-System um wie in einem Wiki nicht alles löschen zu müssen wenn man (oder jemand anders) was editieren will. Um so möglichst viele Informationen zu den Bands zu bekommen.
- Logische Unterteilung im Menü in Datenbank und Reviews
- Hier und da bugfixing.

Schauts euch an, schreibt bitte ALLES hier herein was euch irgendwie verwirrt, was ihr nicht gleich findet, oder was euch abschreckt das ganze zu nutzen.
Es geht langsam ziemlich dem release-Zeitpunkt entgegen, und bevor ich Öffentlichkeitsarbeit betreibe und bei größeren Organisationen Anfragen starte, brauche ich auch noch ein Team. Wenn du also Lust hast, auch moderativ mitzuwirken, dann bitte bei mir melden.

Jetzt auch unter der Haupt-Domain zu finden: http://bangR.net
Bin über jegliches Feedback dankbar.
 
Zurück