• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

bewertung und betatest von metal web 2.0 netzwerk

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.863
Reaktionspunkte
204
Ich plane ein web 2.0 Netzwerk im Bereich sämtlicher Metal-Stilrichtungen. Dieser Bereich ist im Deutschprachigen Raum so gut wie Nahezu noch gar nicht erschlossen. Es gibt gut ein dutzend Websites mit einem festen Autorenteam, welche allerdings jeweils eine andere Schwachstelle haben. Auf der einen Seite gute und aktuelle Newsmeldungen, aber höchst subjektive und nicht nachzuvollziehende Rezessionen, oder viel zu wenige Rezessionen um mit den gängigen Print-Magazinen der Szene konkurrieren zu können.

Im entfernen könnte man das Konzept mit digg.com werden, user-powered-content. Nur anstelle zu „diggen“, kann man hier „bangen“.


Im folgenden mal in etwa wie es ablaufen soll:

Für jedes etwas breiter gefächerte Subgenre des Metals gibt es im Menü eine eigene Farbe (am Ende etwa 12 Farben), welche Nach auswahl die ganze Seite mit einem Design in dieser Farbe einfärbt. Sämtliche sonst verhandenen Unterpunkte wie News, Rezessionen sind dann in dieser Farbe, nur für dieses Subgenre angezeigt werden, oder eingepflegt werden können. So ist ein schnelles navigieren für das gesamte Spektrum des Metal-Konsuments möglich.


Es gibt ein Redaktionsteam, was allerdings nur für die Verwaltung zuständig ist. Wenn neue CD's erschienen sind, müssen diese ins System eingepflegt werden, und auf die Integrität geachtet werden. Nachdem das Projekt mal gestartet ist, ist der Verwaltungsaufwand in dieser Hinsicht eher klein, wenn mal eine Datenbank von Künstlern vorhanden ist müssen eben bei dem erscheinen eines neuen Albumgs lediglich der Titel eingepflegt werden.

Zu den eingepflegten CD's, DvDs und Events, können von den Usern (und natürlich auch vom Redaktionsteam) anschließend Rezessionen abgegeben werden.


Genauso wie News zu jeder Band von jedem User geschrieben werden können.

Die Qualität einer News, oder einer Rezession wird durch "Bangs" (Abgeleitet aus Headbangen, um Szenekonforme Begriffe zu verwenden ;) ) von den Usern bestimmt. Ähnlich wie bei digg.com wird so bestimmt was auf der Startseite dann am wichtigsten erscheint.




Die Adresse der beta-Seite lautet:
http://beta.bangR.net

Registriert euch Bitte, (schnell und unkompliziert), loggt euch ein und spielt ein bisschen mit den Sachen rum die es da gibt, und gebt BITTE BITTE Feedback. Gebt Feedback wenn:
1. Ihr verwirrt seid, wie etwas Funktioniert
2. Etwas offensichtlich ein Bug ist
3. Ihr etwas vermisst.
Hier im Thread.

Ihr seid ALLE herzlich dazu eingeladen, soviele Beiträge oder Nonsense zu schreiben wie ihr wollt, nachdem ihr euch registriert habt :)


Known Bugs:
RSS-Feed
Anzeige-Bug des oberen Menüs im Safari-Browser
Tags variieren nicht in ihrer Größe.

Fehlende Features:
Reviews zu einer CD/DvD/Event/Band direkt unter ihrem Eintrag anzeigen, bzw. verlinken.
Löschen von Entwürfen
Bilder zu allem
Rechte-Einschränkungen
Optionen
Profil
Action-Box

Features in weiter Ferne:
Forum
Nachrichten
Blogs
 
AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

Gleich als erstes fallen mir folgende Punkte auf:
- Kurznews auf der rechten Seite würd ich fett hervorheben damit sie auffallen
- könnte optisch hier und da noch ein wenig "düsterer" und verspielter sein

ansonsten von Aufbau etc. her recht ansehnlich, übersichtlich und einfach gestaltet - gute Navigation. Mehr über Übersichtlichkeit u.ä. wird man wohl sagen können sobald sich die Seite ein wenig füllt
 
AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

- Evtl. mit
Code:
onfocus="this.value=''"
Inhalt des Suchfelds bei Klick löschen.

-
Code:
message_Noch keine Beiträge hier. 
Helfe der Seite und erstelle welche indem du dich registrierst, 
und einloggst.
Ungünstig formuliert.
 
AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

danke bumi .. ja siehe dazu den thread 'ich kann nichts schönes machen' ;)

airbus: 1. suche is noch garnet angefangen, aber kommt noch.
2. jo werd das mal umschreiben
 
AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

Hab übrigens noch einen Schreibfehler entdeckt... bei der Kommentarfunktion (CD-Reviews) steht "Neues Kommentar verfassen"

Edit:
Ich hab grad gemerkt dass ich aus Versehen meine CD Kritik unter "Thrash Metal" verfasst habe :haeh:
Ich hab nicht gepeilt dass man, wenn man links den Stil auswählt, man sozusagen alles nur in diesem Thema liest, schreibt, etc. .. Wäre vielleicht gut so was irgendwo irgendwie zu erwähnen :|
Falls es möglich ist, würde ich dich also bitten meinen Beitrag in das dir angemessenste Genre zu verschieben ;)
 
Hab mich gerade gereggt. Ersteindruck: solide und rundum stimmig - aber was anderes hab ich bei dir auch ehrlich gesagt nicht erwartet *g*

Eine differenzierte Meinung werde ich in den nächsten Tagen abliefern, muss mir grad ein paar Biere reindrücken.

MfG Jimini
 
klausbyte am 04.09.2007 18:48 schrieb:
Ihr seid ALLE herzlich dazu eingeladen, soviele Beiträge oder Nonsense zu schreiben wie ihr wollt, nachdem ihr euch registriert habt :)
Super Idee! Lock die Metaller und Spammer von hier weg! :B
 
AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

bumi am 04.09.2007 21:22 schrieb:
Hab übrigens noch einen Schreibfehler entdeckt... bei der Kommentarfunktion (CD-Reviews) steht "Neues Kommentar verfassen"

Edit:
Ich hab grad gemerkt dass ich aus Versehen meine CD Kritik unter "Thrash Metal" verfasst habe :haeh:
Ich hab nicht gepeilt dass man, wenn man links den Stil auswählt, man sozusagen alles nur in diesem Thema liest, schreibt, etc. .. Wäre vielleicht gut so was irgendwo irgendwie zu erwähnen :|
Falls es möglich ist, würde ich dich also bitten meinen Beitrag in das dir angemessenste Genre zu verschieben ;)
daran hab ich natürlich auch gedacht. Wenn du deinen Beitrag aufgerufen hast, kannst du über Beitrag umhängen, ein anders Genre wählen :)
 
Wenn ich aus den Menüs des Eingeloggt-als-Kastens (Passwort ändern, Optionen, ..., Impressum) in eine der oberen Genre-Kategorien wechseln will, wird auf der Seite der Inhalt nicht wirklich aktualisiert. Soll heißen, ich sehe noch den gleichen Text wie vorher - maximal kommt dieses Quick-Menü hinzu, um Einträge hinzu zu fügen. Dies funktioniert dann allerdings auch nicht.
Auch wenn ich danach zwischen den Genre-Kategorien wechsel, bleibt der alte Fensterinhalt erhalten.

Zur Visualisierung:

 
Thomsn am 04.09.2007 23:38 schrieb:
Wenn ich aus den Menüs des Eingeloggt-als-Kastens (Passwort ändern, Optionen, ..., Impressum) in eine der oberen Genre-Kategorien wechseln will, wird auf der Seite der Inhalt nicht wirklich aktualisiert. Soll heißen, ich sehe noch den gleichen Text wie vorher - maximal kommt dieses Quick-Menü hinzu, um Einträge hinzu zu fügen. Dies funktioniert dann allerdings auch nicht.
Auch wenn ich danach zwischen den Genre-Kategorien wechsel, bleibt der alte Fensterinhalt erhalten.

Zur Visualisierung:

ok, das ist wirklich ein Bug. danke!
 
Getan:
Registrations-Felder im IE zu klein.
Eingabemaske für Events überarbeitet.
FAQ eingetragen.
Links werden jetzt automatisch ersetzt.
 
Es wär noch hilfreich, wenn man Kommentare editieren könnt, für den fall dass sowas wie HIER passierte und nicht n Doppelpost nötig ist.
Ausserdem 'klemmt' der Submit-Button nachdem man nen Eintrag gemacht hat. Grundsätzlich kein Problem, zwei Kommentare nacheinander braucht man IDR ja net (sofern man die Kommentare editieren kann :P ).

PS: Ihr könnts gerne über meine Franze Kenntnisse lachen :finger: ;)
 
Katzan-666 am 06.09.2007 12:01 schrieb:
Es wär noch hilfreich, wenn man Kommentare editieren könnt, für den fall dass sowas wie HIER passierte und nicht n Doppelpost nötig ist.
Ausserdem 'klemmt' der Submit-Button nachdem man nen Eintrag gemacht hat. Grundsätzlich kein Problem, zwei Kommentare nacheinander braucht man IDR ja net (sofern man die Kommentare editieren kann :P ).

PS: Ihr könnts gerne über meine Franze Kenntnisse lachen :finger: ;)

Und dabei gleich noch nen Escaping bug entdeckt :-D
 
airbuspilot am 06.09.2007 16:36 schrieb:
Katzan-666 am 06.09.2007 12:01 schrieb:
Es wär noch hilfreich, wenn man Kommentare editieren könnt, für den fall dass sowas wie HIER passierte und nicht n Doppelpost nötig ist.
Ausserdem 'klemmt' der Submit-Button nachdem man nen Eintrag gemacht hat. Grundsätzlich kein Problem, zwei Kommentare nacheinander braucht man IDR ja net (sofern man die Kommentare editieren kann :P ).

PS: Ihr könnts gerne über meine Franze Kenntnisse lachen :finger: ;)

Und dabei gleich noch nen Escaping bug entdeckt :-D
über die kommetnare werd ich wohl morgen nochmal gehen.

heute gabs neues:
user profil (schreiben und ansehen)
neue anordnung der artikel
umplatzierung der werbung
von 500 auf 180 validations-errors runter (pretty urls)
einträge können kopiert werden
kodierungsprobleme weg
entwürfe können gelöscht werden
 
heute:
kommentare überarbeitet (edit, löschen, kodierungsproblem)
kalender in rechter leiste (+ optimiert) (morgen: blättern von monaten wohl noch)
profile können umgehangen werden um einen user zu repräsentieren.
 
rechte einschränkungen, dass normale member nicht mehr alles löschen können, oder editieren können.
passt wieder 1024er auflösung.
Valide: xhtml 1.0, css 3.0,rss feed 2.0

morgen kommt die funktion um bilder hinzuzufügen, wenn ich ausgeschlafen und fit bin. ansonsten wird weiter debuggt.

wenn noch fehler auffallen, oder grobe usability probleme, bitte melden, ich brauche feedback!
 
http://beta.bangr.net/?section=home&view=faq

Mit den Bangs hilfst du, dass was du gerade anschaust, popul&aumlr zu machen, und anderen zu empfehlen.

-----

Solltest du ausversehen den Browser schließen, oder wegen sonst einem Grund deinen Eintrag abbrechen müssen, Dann ist der Eintrag ist dann unter deinen Entwürfen, zu finden im linken Menü, gespeichert, und du kannst ihn jederzeit weiterbearbeiten.

Ich schlage vor:

Solltest du aus Versehen den Browser schließen oder aus einem anderen Grund deinen Eintrag nicht fertigstellen können, findest du ihn unter "Entwürfe" (im linken Menü) wieder und kannst ihn jederzeit weiterbearbeiten.
 
bsekranker am 09.09.2007 21:54 schrieb:
http://beta.bangr.net/?section=home&view=faq

Mit den Bangs hilfst du, dass was du gerade anschaust, populär zu machen, und anderen zu empfehlen.

-----

Solltest du ausversehen den Browser schließen, oder wegen sonst einem Grund deinen Eintrag abbrechen müssen, Dann ist der Eintrag ist dann unter deinen Entwürfen, zu finden im linken Menü, gespeichert, und du kannst ihn jederzeit weiterbearbeiten.

Ich schlage vor:

Solltest du aus Versehen den Browser schließen oder aus einem anderen Grund deinen Eintrag nicht fertigstellen können, findest du ihn unter "Entwürfe" (im linken Menü) wieder und kannst ihn jederzeit weiterbearbeiten.
ja ich bin normal echt nicht so eloquent. danke!!
 
AW: bewertung und betatest von metal 2.0 netzwerk

klausbyte am 04.09.2007 19:11 schrieb:
danke bumi .. ja siehe dazu den thread 'ich kann nichts schönes machen' ;)

airbus: 1. suche is noch garnet angefangen, aber kommt noch.
2. jo werd das mal umschreiben

Du solltest dir echt mal nen Designer suchen, denn mein erfahrenes Auge sieht, dass da ne Menge Arbeit drinsteckt (kein Wunder, ist ja auch PHP), aber... ist es normal das man aus den Augen blutet, wenn man die Seite anschaut? :finger:

Guck mal http://backface.de ist zwar schon 4 Jahre alt, aber das ist eine schöne Seite aus meiner düsteren Phase...
 
Zurück