• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bewerbung zur Fachinformatikerausbildung für Softwareentwicklung

Ich bin nie nackt ich hab ein Fell. Und ich würde mich auch nicht schämen dort nackt zu sein. Es sei denn die würden sich für mich schämen. Dann hätte ich mich vorher besser informieren sollen.
 
Wie gehts dir eigentlich so ? Und ganz cool bleiben!

Die schwierigste Frage ist. Wieso haben Sie mich als Geschäftskompagnion vorgesehen? Da werde ich drauf Antworten. Ich habe mich für die Branche entschieden weil sie mir gefällt und versuche der beste zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts gut, denn im Gegesatz zu dir muss ich mich nirgendwo bewerben. Willst du das Thema jetzt noch weiter durch den Kakao ziehen, oder willst du noch Tipps?
 
Also ich denke mit Hauptschulabschluss wirst du schon schwere Karten haben. Bei Fachinformatikern ist die überwiegende Mehrheit für Systemintegration. Jeder Betrieb, dessen Kerngeschäft irgendwas mit Programmieren zu tun hat, stellt nur Leute mit einem abgeschlossenen Studium für die Softwareentwicklung ein.

Mein Tipp wäre, versuch über Praktika in die Branche zu rutschen. Wenn du ein gutes Bild abgibst und der Betrieb dir zusagt, wird er dir vielleicht eine Chance geben. Ansonsten versuch so viel wie möglich in deiner Freizeit dich weiter zu qualifizieren. Wenn du damit deine Brötchen verdienen willst, musst du dir mehr Mühe geben als ein Abiturient.
 
Mein Tipp wäre, versuch über Praktika in die Branche zu rutschen. Wenn du ein gutes Bild abgibst und der Betrieb dir zusagt, wird er dir vielleicht eine Chance geben. Ansonsten versuch so viel wie möglich in deiner Freizeit dich weiter zu qualifizieren. Wenn du damit deine Brötchen verdienen willst, musst du dir mehr Mühe geben als ein Abiturient.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, aber dafür muss man schon überragend auf dem Gebiet sein. Und zwar den Code in Form einer Library, Programm etc. in Foren für Programmierer veröffentlichen/anbieten.

Ich kenne Programmierer, die wurden nach dem die das gemacht hatten vom Fleck weg engagiert, obwohl sie nicht die nötigen Qualifikationen besaßen, wie z. B. jahrelange Berufserfahrung.

Der Code muss dann aber schon herausragend sein und sollte zudem auch etwas sinnvolles ermöglichen, was zuvor nicht möglich war.
 
Ich habe heute das hier zurückgeschickt bekommen.

vielen Dank für Ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen und die Zusendung Ihrer Unterlagen. Leider haben wir unser Auswahlverfahren für den kommenden Ausbildungsbeginn bereits beendet und können somit keine weiteren Bewerbungen mehr berücksichtige.



Wir hoffen jedoch, dass Sie noch andere Alternativen offen haben und schnell einen geeigneten Platz bekommen werden.



Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.



Mit freundlichen Grüßen





Personal/Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt noch was ein. :B
Bei manchen IT-Firmen gibt es nachdem man sich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben hat, einen Online-Test mit Zeitlimit. Soviel ich weiß, gibt es da aber in der Regel keine Multiple Choice Fragen und es ist überaus schwer diese richtig zu beantworten.
 
Ich versteh nicht das das Unternehmen mit dem spruch" Wir hoffen jedoch, dass Sie noch andere Alternativen offen haben und schnell einen geeigneten Platz bekommen werden." höflich sein will.
 
Ist doch nett von denen.
Dennoch wundere ich mich etwas darüber, dass das Auswahlverfahren schon abgeschlossen sein soll. Normalerweise beginnen die Ausbildungen im August/September, und bis dahin ist es ja noch ein Weilchen...
 
Die Industrie-Ausbildungen bei mir hier in der Gegend sind auch schon weitestgehend abgeschlossen, Bewerbungsfrist ist da eigentlich etwa September, also 1 Jahr vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn. Von daher überrascht mich das nicht so sehr, andererseits müsste es darüber doch bei der Firma auch entsprechende Auskünfte geben wann deren Frist abläuft bzw. abgelaufen ist.
 
Ich versteh nicht das das Unternehmen mit dem spruch" Wir hoffen jedoch, dass Sie noch andere Alternativen offen haben und schnell einen geeigneten Platz bekommen werden." höflich sein will.
Was würdest du denn schreiben? Aber stimmt schon, die Formulierung dieses Satzes ist etwas von oben herab. Mir würde aber im Moment trotzdem nichts wirklich besseres einfallen, außer den Satz gleich ganz wegzulassen.

Nebenbei, sehr höflich ist es aber auch nicht unbedingt, eine E-Mail mit dem vollständigen Namen zu veröffentlichen, würde ich bearbeiten bzw. den Namen löschen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück