• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bewerbung zur Fachinformatikerausbildung für Softwareentwicklung

Also das mit der Bewerbungsfrist ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Im Extremfall kann man auch noch im Nachhinein reinrutschen.
Ich habe mich damals über ein Jahr im Vorraus beworben, um alles noch vor dem Zivi fertig zu haben. Und wenn dann alle offenen Plätze bereits vergeben sind, bekommt man eben eine Absage.

@MisterSmith:
Ich würde nicht mal sagen, dass der Code herrausragend sein muss, vor allem nicht, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Das Programm sollte in erster Linie nützlich und einigermaßen bekannt sein. Sei es noch so klein. Es werden immer wieder kleine Minitools verwendet, gerade im Bereich der Batchverarbeitung (sprich Automatisierung von Vorgängen). Und das unter einer Open Source Lizenz zu veröffentlichen würde ich nicht mal als Vorteil nennen, denn die meisten Betriebe sind da nicht so fortschrittlich.

In bestehende Projekte reinzukommen ist als Anfänger auch gar nicht so leicht, gerade wenn es bekannte und größere sind. Aber falls jemand Zeit hat, würde ich mich freuen, wenn jemand zB die Entwicklung von IL-Spy oder dem Cyanogenmod unterstützt ;)
 
@MisterSmith:
Ich würde nicht mal sagen, dass der Code herrausragend sein muss, vor allem nicht, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Das Programm sollte in erster Linie nützlich und einigermaßen bekannt sein. Sei es noch so klein. Es werden immer wieder kleine Minitools verwendet, gerade im Bereich der Batchverarbeitung (sprich Automatisierung von Vorgängen). Und das unter einer Open Source Lizenz zu veröffentlichen würde ich nicht mal als Vorteil nennen, denn die meisten Betriebe sind da nicht so fortschrittlich.

In bestehende Projekte reinzukommen ist als Anfänger auch gar nicht so leicht, gerade wenn es bekannte und größere sind. Aber falls jemand Zeit hat, würde ich mich freuen, wenn jemand zB die Entwicklung von IL-Spy oder dem Cyanogenmod unterstützt ;)
Ich hatte schon befürchtet das es von mir etwas missverständlich geschrieben war. Ich meinte nicht das man es als Open Source veröffentlichen sollte, das wäre eher Kontraproduktiv.
Der Code sollte so stabil sein, dass das Programm nicht zum Absturz gebracht werden kann, auch wenn man etwas unvorhersehbares bzw. Sinn befreites macht.
Das meinte ich vor allem mit herausragend.;)

Bei vielen Programmen scheitert es ja schon vorher, letztens habe ich selbst wieder so eine Erfahrung mit einem Kopierprogramm(Unstoppable Copier) gemacht. Die eingelegte DVD wurde erkannt, konnte aber nicht gelesen werden->kein Abbruch möglich obwohl angeboten->DVD raus->Absturz. %)

Und als Anfänger ist es sowieso fast unmöglich auf diesen Weg irgendetwas zu erreichen, man benötigt einfach Wissen.

Aber ich programmiere sowieso nur zum Spaß und freue mich einfach, wenn es mir gelingt einen Funktionsaufruf zu vermeiden, in dem ich eine direkte "Abkürzung" über eine Speicheradresse nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir danken Ihnen für die uns überlassenen Unterlagen und das unserem
Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen.

Erfahrungsgemäß wird die Bearbeitung der Unterlagen einige Zeit in Anspruch

nehmen. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Sobald wir eine Auswahl
getroffen haben, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst hier nicht jeden Statusbericht und/oder "Empfangsbestätigung" posten. Wie dir bereits nahe gelegt wurde, hat eine Veröffentlichung von Namen etc. hier nichts zu suchen.

Ich drück dir die Daumen, sehe allerdings wenig bis kaum Möglichkeiten in diesem Berufszweig mit diesem Abschluss Fuß zu fassen.
Ggf. hast du bei den "neuen Startups" Möglichkeiten, diese suchen aufgrund ihres Wachstums viele Leute. Ein Kumpel von mir hat jetzt Fuß gefasst bei dem Unternehmen was z.B. hinter ab-in-den-urlaub.de und swoodoo.de steckt.

Die wollen wohl 'demnächst' bis zu 1000 Leute einstellen, allerdings können sie sich die Leute trotzdem aussuchen.
Mein Kumpel hat z.B. sein Abi mit 1,0 gemacht und sein Bachlor mit 1,1 ... da liegen allein was die Ausbildung betrifft leider Welten zwischen. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist ja der krasse Gegensatz. Er sucht ja "nur" einen normalen Ausbildungsplatz. Dein Kumpel kann sich die Firma wahrscheinlich aussuchen, bei dem Abschluss.
Mag sein, trotzdem setzt die IT Branche seit Jahren auf höhere Abschlüsse. Selbst als ich mich damals "orientiert" hatte, ich wollte ursprünglich auch in der IT Branche arbeiten, war der Realschulabschluss, mittlere Reife, die unterste Anforderung.

Damals, und da mag mich meine Erinnerung nun langsam wirklich täuschen, war die Telekom einer der Arbeitgeber, die auch Jugendlichen mit Realschulabschluss eine Chance gegeben haben.

So sehr ich dem Threadersteller wünsche einen Ausbildungsplatz zu bekommen ... ich glaubs nicht. Vllt. sollte er die Zeit nutzen und seinen Abschluss zu verbessern, sprich Realschule oder gar Gymnasium ( wird verdammt schwer! ).
 
Wie ich schon schrieb:
Er kann im "Notfall" auch immer noch auf eine Privatschule und die Ausbildung vollschulisch machen. Denke das ist beim Fachinformatiker auch möglich. Dazu brauchst du natürlich einen starken Willen und ein paar tausend Euro. Und auch eine gesunde Selbsteinschätzung. Denn einfach ist so eine Ausbildung nicht.
Und ob dir das dann später den gewünschten Arbeitsplatz beschert ist nie sicher. Aber das ist bei einer Ausbildung im Dualen System auch nie sicher.
 
Zurück