• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betriebssystemauswahl im Bios

• Ersteller Ersteller GeeEmm
  • Erstellt am Erstellt am
G

GeeEmm

Gast
Hi,

ich habe eigentlich 2 Betriebssysteme auf meinem PC, hab aber jetzt eins mit seiner Partition runtergeschmissen.
Nun zu meinem Problem: Im Bios startet leider immer noch die Betriebssystemauswahl, in der das alte Betriebssystem noch aufgelistet ist. Eigentlich sollte diese Betriebssystemauswahl doch jetzt nicht mehr kommen und das System von selbst starten. Wie bekomme ich das nun nicht mehr installierte Betriebssystem aus der Auswahlliste?

thx GeeEmm

GeeEmm am 30.06.2005 20:12 schrieb:
Hi,

ich habe eigentlich 2 Betriebssysteme auf meinem PC, hab aber jetzt eins mit seiner Partition runtergeschmissen.
Nun zu meinem Problem: Im Bios startet leider immer noch die Betriebssystemauswahl, in der das alte Betriebssystem noch aufgelistet ist. Eigentlich sollte diese Betriebssystemauswahl doch jetzt nicht mehr kommen und das System von selbst starten. Wie bekomme ich das nun nicht mehr installierte Betriebssystem aus der Auswahlliste?

thx GeeEmm

du meinst ganz anfnags beim systemstart? "im BIOS" , dafür müßtest du ja ins BIOS erst absichtlich reingehen... :confused:

wie hast du das alte betriebssystem denn gelöscht? eigentlich sollte es reichen, wenn du im neuen betriebssystem einfach die platte/partition mit dem alten formatierst.

Wenn du WinXP benutzt ist die Datei die du suchst die Boot.ini auf Laufwerk C (oder wo sonst dein XP ist).

Die Datei einfach mit dem Editor öffnen und das OS welches gelöscht wurde einfach daraus löschen.

So schaut das zb. aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Nur pass auf das du die Richitge Zeile löschst.

MFG INU.ID

Herbboy am 30.06.2005 20:18 schrieb:
Hi,

thx GeeEmm

du meinst ganz anfnags beim systemstart? "im BIOS" , dafür müßtest du ja ins BIOS erst absichtlich reingehen... :confused:

wie hast du das alte betriebssystem denn gelöscht? eigentlich sollte es reichen, wenn du im neuen betriebssystem einfach die platte/partition mit dem alten formatierst.

Ich hab das alte Betriebssytem einfach über die Partition gelöscht. Ja, am Anfang halt, im Bios bei Betriebssystemauswahl...

GeeEmm am 30.06.2005 20:24 schrieb:
Herbboy am 30.06.2005 20:18 schrieb:
Hi,

thx GeeEmm

Ich hab das alte Betriebssytem einfach über die Partition gelöscht. Ja, am Anfang halt, im Bios bei Betriebssystemauswahl...
wie jetzt... hast du jetzt auf der gleichen partiton zwei betriebssysteme? also beide auf C: ? wenn nein, dann kannst du wie gesagt die mit dem alten auch einfach (schnell)formatieren, zB wenn es D: ist

Ich hatte die C in 2 Teile geteilt, mit 2 Betriebssytemen. Hab jetzt eine Partition mit Partitonsmanager, mit der ich sie auch erstellt habe, gelöscht, und die C wieder zu einem großen Teil gemacht. Jetzt gibt es also eine große Festplatte mit einem Betriebssystem, aber er gibt mir beim Starten immer noch die Auswahl zwischen beiden

INU-ID am 30.06.2005 20:19 schrieb:
Wenn du WinXP benutzt ist die Datei die du suchst die Boot.ini auf Laufwerk C (oder wo sonst dein XP ist).

Die Datei einfach mit dem Editor öffnen und das OS welches gelöscht wurde einfach daraus löschen.

So schaut das zb. aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

MFG INU.ID

Das funktioniert nicht, da nur mein aktuelles Betriebssystem aufgelistet ist. Das alte, welches aber immer noch im Bios angeboten wird, ist in dieser Datei nicht zu finden, sonst noch jemand ne Idee???

thx GeeEmm

GeeEmm am 30.06.2005 21:08 schrieb:
INU-ID am 30.06.2005 20:19 schrieb:

So schaut das zb. aus:

MFG INU.ID

Das funktioniert nicht, da nur mein aktuelles Betriebssystem aufgelistet ist. Das alte, welches aber immer noch im Bios angeboten wird, ist in dieser Datei nicht zu finden, sonst noch jemand ne Idee???

thx GeeEmm

a) schau mal, ob es auf der platte eine zweite boot-ini gibt

b) das was du so wie ich das sehe meinst ist NICHT das BIOS. das bios ist das, wo du er tastendruck erst reinkommst und FSBumstellst, onboardsound abschaltest usw.. du meinst einen stinknormalen (DOS-)ladebildschirm.

c) also, irgendwas "drüberinstallieren" und dann auch noch platten/partitionen zusammenfügen, davon halte ich eh nix. ich würde komplett neu installieren und dabei dann die ganze platte, zumindest C: foematieren.

Stehen die zur Auswahl verfügbaren OS nicht im Master Boot Record?

edit:Wenn es sich bei den zwei OS um WinXP handelt,ist meine Bemerkung
denk ich unnütz.Hab da an'nen Bootmanager im MBR gedacht.

Falls sie im Master Boot Record stehen musst du den PC mit deiner XP-CD starten, die Reparaturkonsole öffnen und fixmbr eingeben.

In die Boot.ini kommst du im Zweifelsfall auch via Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen. Dort findest du oben die Boot.ini Einträge.

Welche zwei Betriebssysteme sind/waren es denn?

aeghistos am 30.06.2005 21:48 schrieb:
Falls sie im Master Boot Record stehen musst du den PC mit deiner XP-CD starten, die Reparaturkonsole öffenen und fixmbr eingeben.

Ich hab drei OS auf meinem Rechner -> Win98,WinXP und BeOS.
Lösch ich den Bootmanager von BeOS per FDisk/MBR hat das
keinen Einfluss auf das Auswahlmenü von Windows.

aeghistos am 30.06.2005 21:48 schrieb:
Falls sie im Master Boot Record stehen musst du den PC mit deiner XP-CD starten, die Reparaturkonsole öffnen und fixmbr eingeben.

In die Boot.ini kommst du im Zweifelsfall auch via Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen. Dort findest du oben die Boot.ini Einträge.

Welche zwei Betriebssysteme sind/waren es denn?

Windows XP Home und Windwos XP Professional. Du hast recht, wenn ich so in die Boot.ini gehe, sehe ich beide. Wenn ich also nun als Stanard Betriebssystem mein installiertes auswähle, und den Hacken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemleiste" den Hacken raussetze, dürfte dann mein Problem gelöst sein, oder kann ich mit irgendwelchen Fehlern rechnen?

Du musst die Zeile mit dem gelöschten Betriebssystem löschen, dann sollte es gehen.

Bei mir wurde so der Eintrag, den ich von der XP 64bit-Edition hatte gelöscht und XP wieder ohne Betriebsystemauswahl gestartet

Mach vorsichtshaber ein Backup von der Datei.

Edit: Der Haken bei der Anzeigedauer bleibt.

Zurück