• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betriebssystem neu Installieren ohne Daten auf anderen Partitionen zu verlien?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
hi,
also ich weill windows xp mal neu installieren, aber kann ich wenn ich partition c auswähle (C: is nur fürs systea fu d/ und e/ sind die spiele und so) windows installieren ohne die datein auf den anderen partitionen zu verlieren? Ich hab kein bock all den kram neuzuinstallieren........ findet windows dann auch die ganzen datein wieder?
cya

MICHI123 am 14.02.2005 21:25 schrieb:
hi,
also ich weill windows xp mal neu installieren, aber kann ich wenn ich partition c auswähle (C: is nur fürs systea fu d/ und e/ sind die spiele und so) windows installieren ohne die datein auf den anderen partitionen zu verlieren? Ich hab kein bock all den kram neuzuinstallieren........ findet windows dann auch die ganzen datein wieder?
cya

Hallo!
Immer alles mitinstallieren ist richtig.

findet windows dann auch die ganzen datein wieder?
NEIN

MFG Peter

die anderen partitionen beiben unberührt, das heißt alle daten bleiben erhalten, aber die ganzen einträge unter C: sind natürlich weg, das heißt die programme gelten nicht als installiert, die musst du also neu installieren. manche programme merken aber - wenn du genau das gleiche verzeichnis wählst wie früher - dass die nötigen daten schon da sind und installieren nur ein paar wenige dateien.

und SO schlimm ist das nun auch wieder nicht, du musst ja nicht ALLE 50 tools und 25 spiele auf einmal instalieren ;)

Mit einem Backup der Registry könntest du es dir vielleicht ersparen, alles neu zu installieren.
Backup geht folgendermaßen:
Start>Ausführen>"regedit"+Enter
Im Editor:
Datei>Exportieren

Weiß jetzt aber nicht ob das Backup mit der Neuinstallation funktioniert. Darum erst auch die Registry der Neuinstallation sichern, bevor du die Alte importierst.

oh das is ja nervig, also die tolls sind nich das problem ich hab son ordner mit den setups, und den kann ich ja retten. Aber das mit den spielen si ja behindert, die muss ich mir ja alle neu vom kumpel uasleihen und der wird langsam genert .. ;-)
mmmh also muss ich wahrscheinlich diese spiele neu installieren? was is mt sosachen wie bildern und musik?? finde ich die wieder?
cya

SBC am 14.02.2005 21:49 schrieb:
Mit einem Backup der Registry könntest du es dir vielleicht ersparen, alles neu zu installieren.
Im Editor:
Datei>Exportieren

Weiß jetzt aber nicht ob das Backup mit der Neuinstallation funktioniert. Darum erst auch die Registry der Neuinstallation sichern, bevor du die Alte importierst.
oh cool, hab ich aber net ganz kapiert, wie im edtor date eyportieren?

achso kann ich das einfach unter datei esportieren das dann speichern dann ansschliessend mit doppelklick starten dan nfragt der mich ob ich die neuen datein in die registriy übernehmen will. So?
cya

bilder usw. bleiben antürlich erhalten, das sind ja nur reine daten und die haben keinen eintrag unter windows...

mit dem kopieren der reg... ich weiß nicht, ob das klappt, da du sicher nicht genaus die gleiche struktur hinbekommen wirst wie zuvor, so dass die reg sicher irgendwas dann doch nicht findet, und zudem installieren viele anwendungen auch dateien und tragen sich nicht nur in der reg ein. wenn dann dateien fehlen, die vorher auf c: waren, nutzt auch eine 1:1 kopie der reg nix.

was helf ich überhaupt nem raubkopierer ?! :ugly:

MICHI123 am 14.02.2005 21:50 schrieb:
SBC am 14.02.2005 21:49 schrieb:
Im Editor:
Datei>Exportieren

also, ich machs eigentlich immer so, das ich nur C: formatiere und windoof neuistalliere. meine ganzen games sind auch auf E: installiert und wenn ich dann drauf zugreifen will, geh ich in den jeweiligen ordner und mach von der .exe ne desktop-verknüpfung. bisher hat das auch alles geklappt, solange ich vorher meine ganzen savegames gesichert hatte. wenn die nämlich auch mit weg sind, musst du überall neu anfangen.

och wieso raubkopierer ......... :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: lalalala
ich hab kein verständniss für leute die die copyrights verletzte .... :ugly:

ok danke, ich geh dann ma morgen wahrscheinlich formatieren
das wird wieder ne scheiss arbeit...

cya

Im Regeditor im Menü "Datei" den Punkt "Exportieren" wählen. Dann kannst du die Registry in einer Datei abspeichern. Nach der Installation importierst du dann die alte Registry. Aber vorher auf jedenfall die neue Registry ebenfalls exportieren. Die Chance, daß das neuinstallierte XP mit der alten Registry nicht funktioniert, dürfte ziemlich groß sein. Habs selbst noch nicht ausprobiert. Und außerdem "findet" XP dann auch Programme auf der C-Partition, die du vorher gelöscht hast.

SBC am 14.02.2005 22:00 schrieb:
Im Regeditor im Menü "Datei" den Punkt "Exportieren" wählen. Dann kannst du die Registry in einer Datei abspeichern. Nach der Installation importierst du dann die alte Registry. Aber vorher auf jedenfall die neue Registry ebenfalls exportieren. Die Chance, daß das neuinstallierte XP mit der alten Registry nicht funktioniert, dürfte ziemlich groß sein. Habs selbst noch nicht ausprobiert. Und außerdem "findet" XP dann auch Programme auf der C-Partition, die du vorher gelöscht hast.
bzw. genauer gesagt: die durch die formatierung gelöscht und bei der XP-neuinstallation nicht wieder von dir (in einem gleichnamigen ordner) neu installiert wurden *klugscheiss* ;)

Herbboy am 14.02.2005 22:16 schrieb:
SBC am 14.02.2005 22:00 schrieb:
bzw. genauer gesagt: die durch die formatierung gelöscht und bei der XP-neuinstallation nicht wieder von dir (in einem gleichnamigen ordner) neu installiert wurden *klugscheiss* ;)

Also ich würde diese Registry Im-/ und Exportiererei definitiv sein lassen. Ist es beim formatieren nicht Sinn und Zweck, wieder ein ordentliches Windows zu bekommen? Wenn ich danach wieder den ganzen Müll in die "saubere" Registry importier, ist der Sinn wohl verfehlt?!?

Ich halt mir schon lang Programme/ Spiele und Windows getrennt und das meiste funktioniert danach sofort wieder ohne Probleme. Und das danach die Startmenü-/ oder Desktopshortcuts fehlene - Wayne interesierts?

Soviel von mir dazu :ugly:

Zurück