• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Betriebssystem, dass wenig RAM braucht

Trickmaster

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

kann mir vielleicht jemand "sagen" welches Betriebssystem am wenigsten RAM braucht? Ich bin nämlich begeisterter Hobby-3d-Designer und Animateur und mein 3d Programm braucht zum Rendern die volle CPU-Leistung und auch sehr sehr viel RAM.

Zurzeit habe ich Windows XP SP2 und drücke den RAM-Verbrauch von Windows auf 280 MB bei 1024 MB Arbeitsspeicher. Ich würde zugerne ein betriebssystem haben, dass noch weniger braucht um die Renderingzeit zu kürzen. Denn Rendern kann schonmal 12 Stunden und mehr dauern für ein Bild!! Da zeigt sich jedes MB mehr deutlich.
Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber irgendwie kam nichts ordentliches raus und das Internet erzählt einem auch nicht immer die Wahrheit..

Vielen Dank im Voraus für euren Rat

Trickymaster

Trickmaster am 24.06.2007 17:03 schrieb:
Hallo,

kann mir vielleicht jemand "sagen" welches Betriebssystem am wenigsten RAM braucht? Ich bin nämlich begeisterter Hobby-3d-Designer und Animateur und mein 3d Programm braucht zum Rendern die volle CPU-Leistung und auch sehr sehr viel RAM.

Zurzeit habe ich Windows XP SP2 und drücke den RAM-Verbrauch von Windows auf 280 MB bei 1024 MB Arbeitsspeicher. Ich würde zugerne ein betriebssystem haben, dass noch weniger braucht um die Renderingzeit zu kürzen. Denn Rendern kann schonmal 12 Stunden und mehr dauern für ein Bild!! Da zeigt sich jedes MB mehr deutlich.
Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber irgendwie kam nichts ordentliches raus und das Internet erzählt einem auch nicht immer die Wahrheit..

Vielen Dank im Voraus für euren Rat

Trickymaster

ich würde vermutlich win 2k ausprobieren