• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Offizielle Foren stehen kurz vor dem Aus

Weis ja nicht wie gut besucht die Foren waren aber wenn da viele User aktiv wären dann würde man sie wohl nicht schließen.
Ich bin ja erst seit ein paar Wochen hier im Forum aktiv. Vorher war ich mehrere Jahre drüben im GamesAktuell Forum. Warum bin ich da wag? Weil nach und nach die User davongelaufen sind bis da überhaupt nichts mehr los war. Das gleiche kann man auch bei vielen anderen Foren sehen.
Foren haben heutzutage halt längst nicht mehr die Relevanz wie noch vor 15-20 Jahren.
Genau wie ich, wie du ja weisst ;). Deswegen finde ich es komisch warum sie nicht einfach die Foren von GA, VGZ, PCG etc. nicht einfach zusammenlegen zumal der Login mit Passwort und Benutzername identisch ist?
 
Genau wie ich, wie du ja weisst ;). Deswegen finde ich es komisch warum sie nicht einfach die Foren von GA, VGZ, PCG etc. nicht einfach zusammenlegen zumal der Login mit Passwort und Benutzername identisch ist?
Chch
Die Foren waren mal, zumindest gewisse Themen, zusammengeschlossen. Oder irre ich mich da?
 
Schon seit Jahren nutze ich ausschließlich die Steamforen oder Guides, wenn ich zu Spielen weitere Informationen oder Problemlösungen suche. Geht bei allen Spielen schnell über wenige Klicks vollkommen unkompliziert.
Fündig wird man dort zu 90%, für mich kein großer Verlust wenn die Publisher ihre Foren nun dicht machen.
 
sowas wie Reddit ist gold wert. so viele Nutzer, viel Hilfestellung, halbwegs brauchbare Suchfunktion und dergleichen. Ja es kommt nicht immer ganz an richtig gute Forensoftware ran, aber das ist mir lieber als ne 15 Jahre alte phpBB Installation...
Vielleicht sollte ich mir Reddit doch mal genauer ansehen. Auf erste Blicke finde ich es einfach extrem unübersichtlich.

Was mich aber richtig nervt, wenn ich gezielt Probleme zu Fachfragen habe verweisen soooo viele Suchergebnisse nach Reddit. Nur leider sind die Lösungen dort nicht zu gebrauchen und ich darf erstmal gucken wo die richtigen Seiten/Foren auftauchen.
Schwarmintelligenz funktioniert auch nur, wenn der Schwarm nicht den Schnitt senkt. ;)
 
Na immerhin bleiben die Foren zu TESO erhalten. Die suche ich tatsächlich gerne mal auf, weil sie recht informativ sein können.
 
Foren haben heutzutage halt längst nicht mehr die Relevanz wie noch vor 15-20 Jahren.
Wie kommst du denn zu dieser Ansicht?

Ich stelle mir gerade vor Blizzard würde es so machen und seine Foren schließen. Das wäre sowas wie Selbstmord ihrer Spiele selbst. Den Shitstorm würden sie nicht überleben.

Es kommt eben immer darauf an wie man ein Forum aufbaut und betreibt. Und nur zu sagen es lohnt sich nicht mehr, also von Betreiberseite, halte ich in diesem Fall hier eben gelogen. Da wird eben einiges an Geld geflossen sein.
Das ganze Discord getue erinnert mich an Facebook. Erst ködert man die ganzen und dann denken alle das man ohne nicht mehr Überleben kann. Das wird noch ein böses Ende nehmen und irgendwann wachen die Leute eventuell mal auf, aber dann ist es zu spät.
 
Na ja .. zumindest ich, suche immer in offiziellen Foren zuerst .. einfach, weil da meist mehr Informationen zu finden sind, bzw schneller geholfen werden kann.

Ein allgemeines Spieleforum ist zwar schön und gut, aber zur Problemlösung vlt. doch nicht die 1. Wahl.

Und spezifisch hier bei PC Games ist die Aktivität ja auch nicht mehr so das Wahre.

Da hat man in nem offiziellen Forum weitaus höhere Aktivität und so auch bessere Chancen seine Problemchen schneller lösen zu können.
Ich schätze mal, dass es keine neutrale Daten zu Erfolgsquoten in diese Richtung gibt. Bleibt also der subjektive Eindruck und da ist deine Herleitung bzw Erfahrung sicher nicht falsch, . Und am Ende zählt ja ob ein Problem in einer vertretbaren Zeitspanne gelöst wurde oder eben nicht.
Die maue Aktivität hier im Forum ist kein Geheimnis. Die Leute scheinen weniger spontan geworden zu sein. Mag aber auch mit der Gesamtsituation ( Corona / Hardwareknappheit/ Preise/ Verschiebungen etc.) zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn zu dieser Ansicht?
Habe ich doch oben gesagt. Das aussterben von Foren kann man überall beobachten. Dass es trotzdem noch Foren gibt wo viele Leute aktiv sind bestreitet ja keiner. Das werden aber eben immer weniger. Ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.
 
Die maue Aktivität hier im Forum ist kein Geheimnis. Die Leute scheinen weniger spontan geworden zu sein. Mag aber auch mit der Gesamtsituation ( Corona / Hardwareknappheit/ Preise/ Verschiebungen etc.) zu tun haben.
Also das es hier immer weniger wird hat doch rein gar nichts mit Corona zu tun. Dieses Bild zeichnet sich doch hier schon seit mehreren Jahren ab. Es ist eher ein Problem des Forums und der Page selbst.
Denn, schau doch mal bei PCGH rüber, das läuft dort richtig gut.
 
Es liegt halt im Trend und so richtig kann ich es denen auch gar nicht übel nehmen. Meine Probleme lösen sich in der Regel in der Steam Community auf.
Und wenn wir mal auf PCG schauen...gefühlt ist es ja schon länger so, dass die Themen von Usern mit Fragen zu Spielen auch nicht unbedingt mehr werden ;)
Korrekt. Und da können Steam-Kritiker sagen was sie wollen, oftmals finden sich dort schneller und besser dokumentierte Problemlösungen als an offiziellen Adressen, sprich bei Entwickler/Publisher.
 
Korrekt. Und da können Steam-Kritiker sagen was sie wollen, oftmals finden sich dort schneller und besser dokumentierte Problemlösungen als an offiziellen Adressen, sprich bei Entwickler/Publisher.
Ist ja auch kein Wunder, weil die Spiele aus Steam her ja auch verkauft werden treffen sich die Spieler also eher dort als wie bei den Entwicklern/Publishern.
Spiele die nicht auf Steam gelistet sind wirst du dort auch nicht im Forum sehen.
Und mit Kritik an sich zu/über Steam hat das wohl erstmal gar nichts zu tun.

Und meine erste Anlaufstelle wenn ich wirklich Probleme habe ist weder Steam noch Entwickler Foren noch irgendwelche andere Foren, sondern erstmal Google ;) , von da ab geht es dann eventuell zu den entsprechenden Foren.
 
Schon seit Jahren nutze ich ausschließlich die Steamforen oder Guides, wenn ich zu Spielen weitere Informationen oder Problemlösungen suche. Geht bei allen Spielen schnell über wenige Klicks vollkommen unkompliziert.
Fündig wird man dort zu 90%, für mich kein großer Verlust wenn die Publisher ihre Foren nun dicht machen.
Genau das mache ich auf YT wenn ich mal nicht weiterkomme oder zumindest den Rest des Games sehen möchte weil ich am Endgegner scheitere :). Aber Diskutieren und austauschen macht man in Foren :top:.
 
Wusste nichtmal dass Bethesda einen eigenen Launcher hat. Die Spiele gab's doch auch vorher bei Steam.
 
Chch
Die Foren waren mal, zumindest gewisse Themen, zusammengeschlossen. Oder irre ich mich da?
Teilweise waren manche Bereiche gespiegelt, aber das war vor 15 Jahren oder so.

Edit: der Beitrag ist ja von Mai 2021. :O
 
Edit: der Beitrag ist ja von Mai 2021. :O
Ich wußte leider nicht, wo ich das Thema reinsetzen sollte und einen extra Thread wollte ich deswegen nicht eröffnen. Daher dachte ich, dass das vielleicht hierher passt ;) Das ist der Grund, warum ich den hochgezogen hatte.
 
Teilweise waren manche Bereiche gespiegelt, aber das war vor 15 Jahren oder so.

Edit: der Beitrag ist ja von Mai 2021. :O
Und doch bleibt es aktuell. Wenn man sich nun Bethesda auf Discord ansieht, dann ist ein Support faktisch tot. Alles auf Englisch. So dass englisch zu Pflicht wird. Keine klaren Themen. Moderatoren dort nicht erreichbar, da diese jeden blocken. Im Prinzip hat man den Support eingestellt. Probleme lassen sich nicht lösen, da niemand weis wohin mit den Problemen. Fehler sollen bleiben.
Einzelne Sammelchats sind sinnlos, denn wenn viele Posten, dann geht das einzelne Problem unter. Eigentlich ist es egal was Bethesda in Zukunft macht. Es gibt zahlreiche Spieler, die dann den Hersteller meiden.
 
Zurück