• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: Offizielle Foren stehen kurz vor dem Aus

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: Offizielle Foren stehen kurz vor dem Aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda: Offizielle Foren stehen kurz vor dem Aus
 
Wie viel haben die Betreiber von Discord denn bezahlt um noch mehr Userdaten abzugreifen?
Verlogenes Bethesda.
 
Die Server und Supportkosten müssen ja gigantisch gewesen sein.

Traurig das immer mehr nützliche Foren schließen.
 
Peinlich, was ein Shizeloch Bethesda ist. :-D Sag ich doch schon lange, die drei Luschen B´s auf dem absteigenen Ast. Bioware, Blizz und Bethesda. Medienkonzern ohne Forum ist auch leicht Vorgestern oder? :-D Eventuell ist auch für Bethesda das Internet Neuland, man sollte sich hier Angela Merkel als CEO holen.

Die dunkle Seite Bethesda überwältigt hat, wissen das du mußt junger Skywalker. :-D

Ein Forum ist natürlich ein Austausch, wo man auch mal längere Beiträge verfaßt, ganze Diskussionen vielschichtig betreiben kann. Die Chatprogramme sind eigentlich nur dazu da zu empfangen und rudimentär zu senden. Hirnlosenapps, Bildchen posten, Smiley posten, Dreizeiler schreiben, wenn es viel war.

Da kommt natürlich keine Interaktion mehr mit seinem Zielpublikum zustande, auch Kritik wird damit weniger sichtbar gemacht. Das ist auch besser so, das Vieh, das hat zu kaufen und sein Konsumgut abzufeiern, der Parasit, der will sich erhaben fühlen und sich mästen.
 
Bioware, Blizz und Bethesda. Medienkonzern ohne Forum ist auch leicht Vorgestern oder? :-D

Im Gegenteil. Eigentlich liegen sie damit voll im Trend.

Die größte Zeit der Foren ist schon lange vorbei, auch für das Forum hier (und andere vergleichbare Foren) wurde wiederholt ja gefragt "warum wurde die Forensoftware seit Jahren nicht erneuert" (Hier fand es ja dankenswerterweise kürzlich erst statt!) und die Antwort war immer "Weil Foren bei weitem nicht mehr die Bedeutung haben.. und es sich eigentlich nicht mehr lohnt!"

Ein Forum ist natürlich ein Austausch, wo man auch mal längere Beiträge verfaßt, ganze Diskussionen vielschichtig betreiben kann. Die Chatprogramme sind eigentlich nur dazu da zu empfangen und rudimentär zu senden. Hirnlosenapps, Bildchen posten, Smiley posten, Dreizeiler schreiben, wenn es viel war.

Auch wenn ich Discord nicht als vollen Ersatz sehe für ein Forum, so ist es KEIN "kleines " Chatprogramm (auch wenn man es als solches nutzen kann), es hat zwar keine Threads, aber je nach Community wird schon mehr und strukturierter geschrieben als in einem simplen Chat. Das erlebe ich ja selber täglich.


Da kommt natürlich keine Interaktion mehr mit seinem Zielpublikum zustande, auch Kritik wird damit weniger sichtbar gemacht. Das ist auch besser so, das Vieh, das hat zu kaufen und sein Konsumgut abzufeiern, der Parasit, der will sich erhaben fühlen und sich mästen.

Uff...

Sagen wir so. Der Kunde wird sich - bis auf eine gewissen Bubble - auch nicht mehr nachhaltig beschweren dass diese Foren verschwinden. Also hat der Betreiber auch keinen Mehrwert mehr dies zu betreiben, nur Kosten. Ich mag klassische Foren auch sehr gerne, aber rational betrachtet verstehe ich die Entscheidung - kurzfristig - schon. Ob es langfristig sich ausgeht, ist eine andere Frage.
 
Peinlich, was ein Shizeloch Bethesda ist. :-D Sag ich doch schon lange, die drei Luschen B´s auf dem absteigenen Ast. Bioware, Blizz und Bethesda. Medienkonzern ohne Forum ist auch leicht Vorgestern oder? :-D Eventuell ist auch für Bethesda das Internet Neuland, man sollte sich hier Angela Merkel als CEO holen.

Die dunkle Seite Bethesda überwältigt hat, wissen das du mußt junger Skywalker. :-D

Ein Forum ist natürlich ein Austausch, wo man auch mal längere Beiträge verfaßt, ganze Diskussionen vielschichtig betreiben kann. Die Chatprogramme sind eigentlich nur dazu da zu empfangen und rudimentär zu senden. Hirnlosenapps, Bildchen posten, Smiley posten, Dreizeiler schreiben, wenn es viel war.

Da kommt natürlich keine Interaktion mehr mit seinem Zielpublikum zustande, auch Kritik wird damit weniger sichtbar gemacht. Das ist auch besser so, das Vieh, das hat zu kaufen und sein Konsumgut abzufeiern, der Parasit, der will sich erhaben fühlen und sich mästen.
Oha, da mag jemand keine Veränderungen...

Ganz ehrlich? Foren sind über die Jahre eher störend geworden. Uralte Software, schlechte Benutzbarkeit und und und.
Ich finde Discord als Forenersatz zwar auch überhaupt nicht geeignet, aber sowas wie Reddit ist gold wert. so viele Nutzer, viel Hilfestellung, halbwegs brauchbare Suchfunktion und dergleichen. Ja es kommt nicht immer ganz an richtig gute Forensoftware ran, aber das ist mir lieber als ne 15 Jahre alte phpBB Installation...

Zur Problemsuche oder Diskussion nutze ich es auschließlich. Ansonsten gibt es als Alternative für Probleme bei PC-Games das PCGamingWiki. Für ältere Spiele manchmal DIE Rettung.
 
Liegt halt im Trend. Und seien wir ehrlich: Wären die Kommentare hier nicht mit dem Forum verknüpft, wäre hier auch schon längst Schicht im Schacht.
 
Weis ja nicht wie gut besucht die Foren waren aber wenn da viele User aktiv wären dann würde man sie wohl nicht schließen.
Ich bin ja erst seit ein paar Wochen hier im Forum aktiv. Vorher war ich mehrere Jahre drüben im GamesAktuell Forum. Warum bin ich da wag? Weil nach und nach die User davongelaufen sind bis da überhaupt nichts mehr los war. Das gleiche kann man auch bei vielen anderen Foren sehen.
Foren haben heutzutage halt längst nicht mehr die Relevanz wie noch vor 15-20 Jahren.
 
Wie viel haben die Betreiber von Discord denn bezahlt um noch mehr Userdaten abzugreifen?
Verlogenes Bethesda.
Vielleicht liegt es auch eher daran, dass da kaum noch jemand aktiv ist? Hilfe, Fragen usw. findet man auch ganz leicht woanders.
 
Vielleicht liegt es auch eher daran, dass da kaum noch jemand aktiv ist? Hilfe, Fragen usw. findet man auch ganz leicht woanders.
Man kann das eigene Forum aber auch attraktiv machen, wenn man will.
Aber das kostet ja was. Lieber abschalten.
Nach dem Motto: Je weniger man macht, desto weniger kann man falsch machen :P
 
Vielleicht ist das ja inzwischen auch gar keine Entscheidung mehr von Bethesda sondern von Microsoft?
 
Man kann das eigene Forum aber auch attraktiv machen, wenn man will.
Aber das kostet ja was. Lieber abschalten.
Nach dem Motto: Je weniger man macht, desto weniger kann man falsch machen :P
Oder man wendet Ressourcen da an, wo sie potentiell besser aufgehoben sind. Man geht halt einfach da hin, wo die breitere Masse zu erreichen ist.

Wenn ich Fragen zu einem Bethesda-Spiel habe, dann gehe ich doch nicht extra in das Bethesda-Forum. Dann frage ich hier oder eben auf Discord (wenn ich es nutzen würde).
 
Vielleicht ist das ja inzwischen auch gar keine Entscheidung mehr von Bethesda sondern von Microsoft?

Möglich.. vielleicht haben sie ja was im Sinn wie eine übergreifende Struktur für alle Microsoft Studios Spiele mit entsprechenden Sub-Sektionen. Who knows.

Oder man wendet Ressourcen da an, wo sie potentiell besser aufgehoben sind. Man geht halt einfach da hin, wo die breitere Masse zu erreichen ist.

Wenn ich Fragen zu einem Bethesda-Spiel habe, dann gehe ich doch nicht extra in das Bethesda-Forum. Dann frage ich hier oder eben auf Discord (wenn ich es nutzen würde).

Das dürfte für viele tatsächlich die Realität sein. Ich schätze auch "klassische" Foren, sonst wäre ich nicht hier, aber es ist offensichtlich dass viele andere dass nicht mehr so sehen. Wenn selbst die "großen" Foren über Userschwund leiden (und überhaupt nur noch einige Foren übrig bleiben) und - im Gegensatz zu damals - nicht jeder bei jedem neuen Thema gleich ein neues Forum eröffnet (früher - zu Hochzeiten - haben das Leute ernsthaft z.B. für jeden einzelnen Autotyp gemacht sobald der rauskam..), dann spricht das eine deutliche Sprache.
 
Vielleicht ist das ja inzwischen auch gar keine Entscheidung mehr von Bethesda sondern von Microsoft?

Denke ich auch, dass MS da wahrscheinlich die Finger im Spiel hat.
Es war ja z.B. auch schon ein Forum für Deathloop eingerichtet und wenn man die einzelnen so durchschaut, dann ist da durchaus einiges los.

Finde ich nicht so gut .. aber sollen sie machen -.-
Oder man wendet Ressourcen da an, wo sie potentiell besser aufgehoben sind. Man geht halt einfach da hin, wo die breitere Masse zu erreichen ist.

Wenn ich Fragen zu einem Bethesda-Spiel habe, dann gehe ich doch nicht extra in das Bethesda-Forum. Dann frage ich hier oder eben auf Discord (wenn ich es nutzen würde).

Schon Mal geschaut, wieviele 100k Posts in den Bethesda Foren so sind?

Klar, kann man auch wo anders fragen / suchen - offizielle Foren sind aber trotzdem was anderes. Wie oft habe ich alleine schon über ne Google Suche hilfreiche Beiträge in Foren gefunden. Das gibt's bei Discord dann halt nimmer .. und ja, Reddit und Co blabla .. gibt's jetzt auch schon.
 
Es liegt halt im Trend und so richtig kann ich es denen auch gar nicht übel nehmen. Meine Probleme lösen sich in der Regel in der Steam Community auf.
Und wenn wir mal auf PCG schauen...gefühlt ist es ja schon länger so, dass die Themen von Usern mit Fragen zu Spielen auch nicht unbedingt mehr werden ;)
 
Es liegt halt im Trend und so richtig kann ich es denen auch gar nicht übel nehmen. Meine Probleme lösen sich in der Regel in der Steam Community auf.
Und wenn wir mal auf PCG schauen...gefühlt ist es ja schon länger so, dass die Themen von Usern mit Fragen zu Spielen auch nicht unbedingt mehr werden ;)
Na ja .. zumindest ich, suche immer in offiziellen Foren zuerst .. einfach, weil da meist mehr Informationen zu finden sind, bzw schneller geholfen werden kann.

Ein allgemeines Spieleforum ist zwar schön und gut, aber zur Problemlösung vlt. doch nicht die 1. Wahl.

Und spezifisch hier bei PC Games ist die Aktivität ja auch nicht mehr so das Wahre.

Da hat man in nem offiziellen Forum weitaus höhere Aktivität und so auch bessere Chancen seine Problemchen schneller lösen zu können.
 
Schon Mal geschaut, wieviele 100k Posts in den Bethesda Foren so sind?

Klar, kann man auch wo anders fragen / suchen - offizielle Foren sind aber trotzdem was anderes. Wie oft habe ich alleine schon über ne Google Suche hilfreiche Beiträge in Foren gefunden. Das gibt's bei Discord dann halt nimmer .. und ja, Reddit und Co blabla .. gibt's jetzt auch schon.
100k Posts sind aber nicht 100K (aktive) User. Und klar, mit der Zeit sammelt sich natürlich einiges an Posts. Aber inwiefern das jetzt ausschlaggebend ist, um ein Forum am Laufen zu halten, ist fraglich. Wenn - rein hypothetisch - die Zahl der User und Posts in den letzten Monaten oder Jahren immer weiter gesunken ist, würde das natürlich eine eindeutige Sprache sprechen und eine Firma wird sich zweimal überlegen, das Forum noch aktiv zu halten.

Abgesehen davon, glaube ich auch, dass da sowieso MS die Finger im Spiel hat und wohl hier und dort einiges umkrempelt.
 
Zurück