• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Deadmantaker

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Hallo Leute,

irgendwie scheint meine Grafikkarte GF6800GT (Leadtek Winfast A400) das zeitliche zu segnen (Grafikfehler, 3DMark bricht ab bzw. hängt sich auf etc...)

Mein System
CPU: P4 2,6 GhZ
MB: Asus P4P800
RAM: 2 GB DDR

ich hatte jetzt die ATI HD3850 im Auge, da irgendwie noch so mit das beste was es für AGP gibt - ist das empfehlenswert?

Sagt mal was ihr davon haltet...

Danke schonmal!
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

ja, das wär o.k - ne bessere karte würd sich mit deiner CPU überhaupt nicht rentieren, vlt. langweilt sich sogar die 3850 da schon ;)
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Herbboy am 30.11.2008 18:14 schrieb:
ja, das wär o.k - ne bessere karte würd sich mit deiner CPU überhaupt nicht rentieren, vlt. langweilt sich sogar die 3850 da schon ;)


Also in meinem XP 2400+ lief bis zuletzt ne X800GT und die war zuletzt nicht der teil,der limitierte,sondern die CPU,also is ne 3850 meiner Meinung nach viel zu überdimensioniert...
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Mourning-Blade am 30.11.2008 19:16 schrieb:
Herbboy am 30.11.2008 18:14 schrieb:
ja, das wär o.k - ne bessere karte würd sich mit deiner CPU überhaupt nicht rentieren, vlt. langweilt sich sogar die 3850 da schon ;)


Also in meinem XP 2400+ lief bis zuletzt ne X800GT und die war zuletzt nicht der teil,der limitierte,sondern die CPU,also is ne 3850 meiner Meinung nach viel zu überdimensioniert...

Naja gut aber da diese Karte "nur" 120 € kostet und für mich das in Ordnung ist würde ich mir jetzt nichts schlechteres kaufen... Ist das echt so schlimm bei dem 2,6 GhZ?

Allzugroß ist die Auswahl an AGP Karten ja nicht mehr ^^
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Deadmantaker am 30.11.2008 20:25 schrieb:
Mourning-Blade am 30.11.2008 19:16 schrieb:
Herbboy am 30.11.2008 18:14 schrieb:
ja, das wär o.k - ne bessere karte würd sich mit deiner CPU überhaupt nicht rentieren, vlt. langweilt sich sogar die 3850 da schon ;)


Also in meinem XP 2400+ lief bis zuletzt ne X800GT und die war zuletzt nicht der teil,der limitierte,sondern die CPU,also is ne 3850 meiner Meinung nach viel zu überdimensioniert...

Naja gut aber da diese Karte "nur" 120 € kostet und für mich das in Ordnung ist würde ich mir jetzt nichts schlechteres kaufen... Ist das echt so schlimm bei dem 2,6 GhZ?

Allzugroß ist die Auswahl an AGP Karten ja nicht mehr ^^
das problem sind nicht nur die 2,6GHz, sondern auch, dass es nicht mal dualcore ist.

ne 3850 für PCIe kostet nur 60€, man könnte im grunde beinah schon sagen, dass dich ein verkauf der alten teile (immer wieder suchen leute NUR so eine alte CPU oder NUR etwas altes RAM zum nachrüsten) und umstieg auf ein neues board&co kaum teurer ist als die 3850 für AGP:

preiswertes sockel775-board 50€
einsteiger dualcore 60€
2GB DDR2-800 RAM 20€
3850 PCIe 60€

sind ca. 190€, also 70€ mehr als NUR die karte für AGP, und mit glück kriegst du das sogar komplett mit dem verkauf deines alkes boards, RAM und CPU finanziert, aber so 30-40€ sollten da schon drin sein.

d.h im endeffekt zahlst du vielleicht 40€ drauf, ABER hättest dann halt nen PC, der um ein vielfaches schneller wäre als dein jetziger und den du bei bedarf nochmal sehr gut mit ner besseren CPU/graka nachrüsten kannst.
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Herbboy am 30.11.2008 21:01 schrieb:
ne 3850 für PCIe kostet nur 60€, man könnte im grunde beinah schon sagen, dass dich ein verkauf der alten teile (immer wieder suchen leute NUR so eine alte CPU oder NUR etwas altes RAM zum nachrüsten) und umstieg auf ein neues board&co kaum teurer ist als die 3850 für AGP:

preiswertes sockel775-board 50€
einsteiger dualcore 60€
2GB DDR2-800 RAM 20€
3850 PCIe 60€

sind ca. 190€, also 70€ mehr als NUR die karte für AGP, und mit glück kriegst du das sogar komplett mit dem verkauf deines alkes boards, RAM und CPU finanziert, aber so 30-40€ sollten da schon drin sein.

d.h im endeffekt zahlst du vielleicht 40€ drauf, ABER hättest dann halt nen PC, der um ein vielfaches schneller wäre als dein jetziger und den du bei bedarf nochmal sehr gut mit ner besseren CPU/graka nachrüsten kannst.

Von der Sicht hab ich das noch gar nicht gesehen, bzw hab mich noch nie groß um andere Sachen gekümmert!

Was wären denn Hersteller die du da Empfehlen würdest? Ich hatte bei Mainboards immer gerne ASUS...

Oh da muss ich mich in alles mal bisschen reinlesen.
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Deadmantaker am 30.11.2008 21:13 schrieb:
Herbboy am 30.11.2008 21:01 schrieb:
ne 3850 für PCIe kostet nur 60€, man könnte im grunde beinah schon sagen, dass dich ein verkauf der alten teile (immer wieder suchen leute NUR so eine alte CPU oder NUR etwas altes RAM zum nachrüsten) und umstieg auf ein neues board&co kaum teurer ist als die 3850 für AGP:

preiswertes sockel775-board 50€
einsteiger dualcore 60€
2GB DDR2-800 RAM 20€
3850 PCIe 60€

sind ca. 190€, also 70€ mehr als NUR die karte für AGP, und mit glück kriegst du das sogar komplett mit dem verkauf deines alkes boards, RAM und CPU finanziert, aber so 30-40€ sollten da schon drin sein.

d.h im endeffekt zahlst du vielleicht 40€ drauf, ABER hättest dann halt nen PC, der um ein vielfaches schneller wäre als dein jetziger und den du bei bedarf nochmal sehr gut mit ner besseren CPU/graka nachrüsten kannst.

Von der Sicht hab ich das noch gar nicht gesehen, bzw hab mich noch nie groß um andere Sachen gekümmert!

Was wären denn Hersteller die du da Empfehlen würdest? Ich hatte bei Mainboards immer gerne ASUS...

Oh da muss ich mich in alles mal bisschen reinlesen.

asus is zur zeit o.k, auch gigabyte. aber wenn, dann lohnt sich nur ein umstieg auf sockel 7755 mit neuer CPU und auch DDR2-RAM. auf keinen fall ein "altes" board mit DDR1-RAM-slots kaufen.

kannst ja mal überlegen, was du bereit wärst, zu investieren, und dann nochmal melden. wenn du jetzt sagst "wenn schon, dann 300-400€", dann könnt man natürlich was noch viel besseres zusammenstellen ;)
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Gut danke mal soweit! ;) Ich werd jetzt mal schauen wie ich das am besten mache, eigentlich wollt ich mir ja nur ne andere (funktionierende) GraKa holen bei der gelegenheit eben auch vllt eine die nen Tick besser ist, aber das sich das alles nicht mehr so lohnt hab ich nicht bedacht...

Ich werd mich mal überall bissl durchlesen und bei bedarf natürlich fragen ;)

Wie gesagt danke erstmal, hat mir schon gut weitergeholen in meiner Entscheidung, die nun vertagt wurde ^^
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Deadmantaker am 30.11.2008 20:25 schrieb:
Naja gut aber da diese Karte "nur" 120 € kostet und für mich das in Ordnung ist würde ich mir jetzt nichts schlechteres kaufen... Ist das echt so schlimm bei dem 2,6 GhZ?
Allzugroß ist die Auswahl an AGP Karten ja nicht mehr ^^


isses nicht und wie du schon so richtig festgestellt hast: alternativen sind rar.
und sooo lahm sind die P4 auch nicht, dank HT profitieren sie auch von multithreadoptimierungen,...
bei meinem 3,4ee hab ich nen deutlichen geschwindigkseitszuwachs beim wechsel von einer 7800gs@7900gt zu einer hd3850 gemerkt (beide stehen übrigens im kleinanzeigen zum verkauf), bei einem 2,6er sollte (zumindest in grafiklastigeren einstellungen) zumindest eine x1950pro noch nicht gelangweilt sein.

komplett neues system ist natürlich trotzdem ne überlegung wert, aber da es hier eher ein austausch denn ein aufrüsten ist...
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

ruyven_macaran am 04.12.2008 12:56 schrieb:
Deadmantaker am 30.11.2008 20:25 schrieb:
Naja gut aber da diese Karte "nur" 120 € kostet und für mich das in Ordnung ist würde ich mir jetzt nichts schlechteres kaufen... Ist das echt so schlimm bei dem 2,6 GhZ?
Allzugroß ist die Auswahl an AGP Karten ja nicht mehr ^^


isses nicht und wie du schon so richtig festgestellt hast: alternativen sind rar.
und sooo lahm sind die P4 auch nicht, dank HT profitieren sie auch von multithreadoptimierungen,...
bei meinem 3,4ee hab ich nen deutlichen geschwindigkseitszuwachs beim wechsel von einer 7800gs@7900gt zu einer hd3850 gemerkt (beide stehen übrigens im kleinanzeigen zum verkauf), bei einem 2,6er sollte (zumindest in grafiklastigeren einstellungen) zumindest eine x1950pro noch nicht gelangweilt sein.

komplett neues system ist natürlich trotzdem ne überlegung wert, aber da es hier eher ein austausch denn ein aufrüsten ist...

Doch - eine Einkern-CPU lastet nicht mal eine X1950 PRO aus.
Und ob seine P4 Hyper Threading kann hängt vom Modell ab - es gibt auch O4 mit 2,6 GHz OHNE HT.

Natürlich wird die Performance spürbar steigen - aber nur um den Bruchteil dessen was mit einer halbwegs aktuellen CualCore-CPU möglich wäre und einer preiswerteren PEG-Grafikkarte.

In so ein System lohnt sich wirklich nicht auch nur noch einen Cent zu stecken.
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Eol_Ruin am 04.12.2008 13:05 schrieb:
Doch - eine Einkern-CPU lastet nicht mal eine X1950 PRO aus.

Natürlich wird die Performance spürbar steigen - aber nur um den Bruchteil dessen was mit einer halbwegs aktuellen CualCore-CPU möglich wäre und einer preiswerteren PEG-Grafikkarte.

also bei mir warens ~60-90% leistungsteigerung, imho nicht schlecht, wenn schon die ausgangskarte "nicht ausgelastet" war. (ohne HT mag die sache anders aussehen, aber ich geh einfach mal davon aus, dass man sich kein fsb800 board kauft um dann jahrelang ne fsb400 cpu von 2002 drin zu betreiben)
und sicherlich bringt ein komplett neues system ein paar frames mehr - es kostet aber auch 400-500 statt 100€.
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

ruyven_macaran am 04.12.2008 14:31 schrieb:
also bei mir warens ~60-90% leistungsteigerung, imho nicht schlecht, wenn schon die ausgangskarte "nicht ausgelastet" war. (ohne HT mag die sache anders aussehen, aber ich geh einfach mal davon aus, dass man sich kein fsb800 board kauft um dann jahrelang ne fsb400 cpu von 2002 drin zu betreiben)
und sicherlich bringt ein komplett neues system ein paar frames mehr - es kostet aber auch 400-500 statt 100€.

Wie auch schon vermutet wurde, ja ich hab das ganze mit HT ;)

Oh man is echt krass, vor paar Jahren (nun gut is nu auch scho weng her) war das das beste was es gab und nun könnt mans genausogut verschühren! :-D

Also wie gesagt ich wollte eigentlich nicht groß in den PC "investieren" die Sachen die ich ab und zu mach, hier mal NFS Carbon, dort mal COD4, FIFA08 oder noch ältere Schinken wie Q3A, UT laufen noch zu meiner zufriedenheit, auch wenn die erstgenannten schon etwas besser sein könnten...

Nachdem ich meinen PC mal komplett formatiert hab, die GraKa von Staub befreit (Lüfter) hab ich trotzdem noch das Problem, auch mit aktuellsten Treibern und DX9 Version.

Hier mal nen Screenshot ausm 3DMark05:

http://up.picr.de/1575651.jpg

Ist schwierig zu beschreiben wie das ganze ausschaut, aufn Bild wirkts nicht mal so extrem, der Shot ist aus dem Game Test 3 Canyon Fly - wenn ich zb Game Test 2 machen will, dann hängt sich der PC komplett auf, gibt nur nen schwarzen Bildschirm (Monitor bleibt aber an) und nix passiert mehr...

Langsam entwickelt sich der Thread zu nem "was hat meine Grafikkarte" ^^

EDIT:

Hab grad nochmal den Test 3 laufen lassen, zuerst wars ganz normal (ich dreh noch durch), beim 2. mal wars wieder Fehlerhaft, hab nochmal nen Screenshot:
http://up.picr.de/1575666.jpg

Es is immer entweder so, oder extremer, dann sind diese schwarzen Striche übern ganzen Bildschirm verteilt...
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

die nv40 sind nicht unbedingt für ihre haltbarkeit bekannt.
mir selbst ist meine a400gt nach 7 monaten abgeraucht (hat dann auch nur 2 monate gedauert, einen teil des gebrauchtwertes erstattet zu bekommen...), auch andere leute hatten seinerzeit ausfälle zu beklagen.

ne neue karte würde ich also auf alle fälle einplanen und sofern du keinen gebrauchtkauf tätigst (7600gt oder unübertacktete 7800gs wären auf minimal höherem niveau, x1950pro/7900gt/leistungsgesteigerte 7800gs derivate vermutlich genau angemessen), läuft eben alles auf die hd3850 hinaus, weil sie als einzige high-end agp karte zu nicht-sammlerpreisen neu verfügbar ist.

*nochmal in eigener sache auf das kleinanzeigenforum hinweis :B *

p.s.:
hast du schon mal das oc-potential deiner cpu getestet?
könnte in enventuell ein guter hinweis darauf sein, was für karten noch sinn machen.
wie gesagt: ich hab von einer karte, die ~2x so schnell wie deine ist, auf eine mit ~4 so hoher leistung aufgerüstet und in vielen benchmarks hat sich das auch sehr stark in den avg fps niedergeschlagen. (min. fps weniger, da limitiert zum teil halt doch die cpu, aber auch die waren zumindest leicht höher)
aber ich hatte halt auch den 3,4ee, der fast 50% schneller als ein 2,6 ist.
(selbiger sucht übrigens auch noch ein neues zuhause, aber da will ich endgültig die ebay-idioten abzocken für 5 jahre alte technik 3 stellige preise kassieren :B )
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

ruyven_macaran am 04.12.2008 23:52 schrieb:
die nv40 sind nicht unbedingt für ihre haltbarkeit bekannt.
mir selbst ist meine a400gt nach 7 monaten abgeraucht (hat dann auch nur 2 monate gedauert, einen teil des gebrauchtwertes erstattet zu bekommen...), auch andere leute hatten seinerzeit ausfälle zu beklagen.

ne neue karte würde ich also auf alle fälle einplanen und sofern du keinen gebrauchtkauf tätigst (7600gt oder unübertacktete 7800gs wären auf minimal höherem niveau, x1950pro/7900gt/leistungsgesteigerte 7800gs derivate vermutlich genau angemessen), läuft eben alles auf die hd3850 hinaus, weil sie als einzige high-end agp karte zu nicht-sammlerpreisen neu verfügbar ist.

*nochmal in eigener sache auf das kleinanzeigenforum hinweis :B *

p.s.:
hast du schon mal das oc-potential deiner cpu getestet?
könnte in enventuell ein guter hinweis darauf sein, was für karten noch sinn machen.
wie gesagt: ich hab von einer karte, die ~2x so schnell wie deine ist, auf eine mit ~4 so hoher leistung aufgerüstet und in vielen benchmarks hat sich das auch sehr stark in den avg fps niedergeschlagen. (min. fps weniger, da limitiert zum teil halt doch die cpu, aber auch die waren zumindest leicht höher)
aber ich hatte halt auch den 3,4ee, der fast 50% schneller als ein 2,6 ist.
(selbiger sucht übrigens auch noch ein neues zuhause, aber da will ich endgültig die ebay-idioten abzocken für 5 jahre alte technik 3 stellige preise kassieren :B )

Und was sagst du (sagt ihr) zu meinen Screenshots oben? Typisches Grafikkarte is im Sack Merkmal?

Zu nem Gebrauchtkauf würde ich schon tendieren, allerdings ist hier aber immer die Gefahr wem kann man vertrauen, nicht jeder behandelt seine Grafikkarten so pfleglich wie ich bzw wie es sein sollte! :/

Zwecks OC des CPUs, damit hab ich mich noch nicht groß beschäftigt, bin ich auch leider nicht so informiert wie das allgemein am besten geht, das einzige was ich immer gemacht hatte war bei älteren Grafikkarten die kurz vor der Ausmusterung standen tests mit RIVA... ;)
Nen anderen CPU passend für mein MB also max 3,2 wollt ich mir auch schonmal holen, aber die Preise aufn bunten Markt sind ja heftig für wie du ja auch sagst veraltete Technik!

Wegen der Karten zum verkauf werd ich mal ne PN an dich verfassen! ;)
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

So hab jetzt die HD3850 von HIS von ruyven =) Vielen Dank an der Stelle für den schnellen Versand und der TOP Karte...

3DMark06 lässt sich jetzt ohne Probleme abspielen... auch die Fehler bei den Spielen sind weg.

Das war also die beste (kostengünstigste und einfachste) möglichkeit meinen PC wieder Problemlos zu machen ;)

Danke trotzdem für diverse Meinungen!
 
AW: Bestmögliche AGP Grafikkarte bei P4 2,6

Deadmantaker am 14.12.2008 22:51 schrieb:
So hab jetzt die HD3850 von HIS von ruyven =) Vielen Dank an der Stelle für den schnellen Versand und der TOP Karte...

3DMark06 lässt sich jetzt ohne Probleme abspielen... auch die Fehler bei den Spielen sind weg.

Das war also die beste (kostengünstigste und einfachste) möglichkeit meinen PC wieder Problemlos zu machen ;)

Danke trotzdem für diverse Meinungen!

Trozdem wäre besser den PC austauschen zumindestens RAM,CPU,MB und neue Graka

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8800GT/HTDP
NVIDIA GeForce 8800 GT, 256 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 62,90

CPU Sockel 775 Pentium
Intel® Pentium® Dual-Core E2200
2x 2200 MHz, 2x 512 kByte, 800 MHz (Quadpumped), Conroe-L
€ 62,90

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EG31M-S2
G31 Express, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775
€ 51,90

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400
€ 19,29

Zwischensumme:
€ 196,99

------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Xpertvision/Palit GF9600GSO Smart
NVIDIA GeForce 9600 GSO, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 87,90

CPU Sockel 775 Pentium
Intel® Pentium® Dual-Core E2200
2x 2200 MHz, 2x 512 kByte, 800 MHz (Quadpumped), Conroe-L
€ 62,90

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EG31M-S2
G31 Express, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, Sockel 775

€ 51,90

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-12, 2, PC2 6400

€ 19,29

Zwischensumme:
€ 221,99

Alle Produkte von Alternate die gibts woanders bestimmt auch noch billiger!

_______________________________________________________________

Für denie Sachen kann man so viel kriegen:


Asus P4P800-VM VGA Sound SATA LAN + CPU P4 2,6 GHz
Sofort-Kaufen EUR 59,95

2 GB DDR SDRAM 184-pin 400 MHz von CORSAIR
Sofort-Kaufen oder Preis vorschlagen EUR 59,95 <-- ist zwar viel aber um die 30 € wären drinne

120€+90@=210€ neues System mit doppelt so viel Leistung naja aber jedem seine!
 
Zurück