• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AGP Grafikkarte

Fedarius

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Also, ich möchte mir, als Abschluss zu meinem System, in den nächsten 3 Monaten eine neue AGP-Grafikkarte zulegen.

Mein System:
ASUS P4C800 <irgendwas> Mainboard (nur mit AGP)
Pentium 4 - 3,2 GHz
4x 512 MB DDR2 ~ 320 MHz (da werd ich mir in Zukunft auch noch Module mit einer höheren Taktfrequenz besorgen)
2x 120 GB S-ATA von <vergessen>
Win XP Prof

Meine Momentane Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 oder 9800, ich bin mir nicht sicher, befürchte aber, dass es die 9600er ist. :P
Also wie ihr seht ist die Graka das absolute Tief an meinem System.

Ich möchte quasi als Abschluss zu meinem bestehenden System eine gute, dazu passende, Grafikkarte haben.

Also Leute, haut in die Tasten und erzählt mir, was es da so zu bekommen gibt. :-D
Eine wirkliche Preisvorstellung hab ich noch nicht, da ich auch nicht so richtig weiß, wie so die allgemeine Preisspanne überhaupt ist.
Aber ich denke, dass mein absolutes Maximum so bei ca. 200€ liegt.
Aber schreibt ruhig auch ne Karte auf, die ein bisschen höher geht, wenn es sich lohnt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
 
Fedarius am 29.12.2006 12:36 schrieb:
Also, ich möchte mir, als Abschluss zu meinem System, in den nächsten 3 Monaten eine neue AGP-Grafikkarte zulegen.

Mein System:
ASUS P4C800 <irgendwas> Mainboard (nur mit AGP)
Pentium 4 - 3,2 GHz
4x 512 MB DDR2 ~ 320 MHz (da werd ich mir in Zukunft auch noch Module mit einer höheren Taktfrequenz besorgen)
2x 120 GB S-ATA von <vergessen>
Win XP Prof

Meine Momentane Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 oder 9800, ich bin mir nicht sicher, befürchte aber, dass es die 9600er ist. :P
Also wie ihr seht ist die Graka das absolute Tief an meinem System.

Ich möchte quasi als Abschluss zu meinem bestehenden System eine gute, dazu passende, Grafikkarte haben.

Also Leute, haut in die Tasten und erzählt mir, was es da so zu bekommen gibt. :-D
Eine wirkliche Preisvorstellung hab ich noch nicht, da ich auch nicht so richtig weiß, wie so die allgemeine Preisspanne überhaupt ist.
Aber ich denke, dass mein absolutes Maximum so bei ca. 200€ liegt.
Aber schreibt ruhig auch ne Karte auf, die ein bisschen höher geht, wenn es sich lohnt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Die Nvidia 7600GT wäre ne gute Idee.
 
Wow, dass ging ja schnell.

Was kostet die denn in etwa und welche Vorteile hat sie denn gegenüber anderen Karten in der Preiskategorie und gegenüber Konkurrenz z.B. aus dem Haus ATI ?

Danke für diese blitzschnelle Antwort. Ich schwöre, ich hab die Seite quasi nur neu geladen. :)

Gruß
 
meines wissens ist die radeon x1950 pro deutlich schneller als die 7600gt. die kostet so zwischen 170 und 200 euro (pci express), wieviel die AGP-variante kostet weiß ich nicht genau, aber ich vermute, ich hab da heut irgendwo was mit 230 euro gesehen... aber vielleicht gibts die auch noch günstiger.
 
also ich würde dir die x1950pro empfehlen, da die ein sehr gutes p/l hat.
die ist schon für 215€ zu haben und ist fast doppelt so schnell wie die 7600GT.
 
Fedarius am 29.12.2006 12:39 schrieb:
Wow, dass ging ja schnell.

Was kostet die denn in etwa und welche Vorteile hat sie denn gegenüber anderen Karten in der Preiskategorie und gegenüber Konkurrenz z.B. aus dem Haus ATI ?

Danke für diese blitzschnelle Antwort. Ich schwöre, ich hab die Seite quasi nur neu geladen. :)

Gruß


Hey.

Also die Palit Expertvision gibt es schon ab 122€

http://geizhals.at/eu/a224184.html


Zu empfehlen ist aber auch sehr diese hier:

http://geizhals.at/eu/a191936.html


Falls du das ganze passiv betreiben willst:

http://geizhals.at/eu/a196072.html



Vorteile zu ATI: Die einzige verfügbare schnelle AGP Karte.

ATI hat zb die 1950pro die bekommt man aber für AGP so gut wie nicht. (manche Hersteller schon, manche nicht)
Davor die älteren Karten zb X800XT unterstützen kein Shader 3.0

Neuere Spiele wie zb Splinter Cell benötigen dies aber zwingend. Mit den Karte der X800er Serie ist das dann zb nicht spielbar.

Und zwischen 120€ und 230€ ist auch nochmal n rießen Sprung. Besser ist die 1950pro natürlich. Musst halt wissen was sie dir wert ist

http://geizhals.at/eu/?fs=X1950pro&x=0&y=0&in=

Doppelt so schnell wie ne 7600GT ist sie aber definitv nicht.
 
Mmmh, ok, der Preisunterschied ist schon enorm.

Was denkt ihr denn, wie sehr wird der Unterschied zu meiner bisherigen Graka merkbar sein ?
 
Fedarius am 29.12.2006 12:53 schrieb:
Mmmh, ok, der Preisunterschied ist schon enorm.

Was denkt ihr denn, wie sehr wird der Unterschied zu meiner bisherigen Graka merkbar sein ?

die 9600pro zur 7600GT?

Deutlich, Welten, Universen ;)

Also das ist ne ganz andere Generation.
Das kann man gar nicht mehr vergleichen ;)

Also falsch machst du mit der 7600GT ganz sicher nichts.

N Kollege hat die auch. Kann alles zocken auf hohen Auflösungen. (Je nach Spiel, G3 natürlich ohne AA und AF aber auch auf 1280*1024)

Gruß

Hombre
 
Hombre3000 am 29.12.2006 12:54 schrieb:
Fedarius am 29.12.2006 12:53 schrieb:
Mmmh, ok, der Preisunterschied ist schon enorm.

Was denkt ihr denn, wie sehr wird der Unterschied zu meiner bisherigen Graka merkbar sein ?

die 9600pro zur 7600GT?

Deutlich, Welten, Universen ;)

Also das ist ne ganz andere Generation.
Das kann man gar nicht mehr vergleichen ;)

Also falsch machst du mit der 7600GT ganz sicher nichts.

N Kollege hat die auch. Kann alles zocken auf hohen Auflösungen. (Je nach Spiel, G3 natürlich ohne AA und AF aber auch auf 1280*1024)

Gruß

Hombre

Jo, Kumpel hat auch von ner fx 5500 auf ne 7600 GT umgebaut und als ich cod2 sah :X
im vergleich zu meiner alten 9800 :pissed: :pissed:
 
:P

Das wollte ich hören. Danke!

Ich werde nun noch ein bisschen abwarten und meine Budgetentwicklung beobachten und dann werd ich wohl in 1-2 Monaten zuschlagen.

Danke euch allen.

Grüße
 
Fedarius am 29.12.2006 12:36 schrieb:
Also, ich möchte mir, als Abschluss zu meinem System, in den nächsten 3 Monaten eine neue AGP-Grafikkarte zulegen.

Mein System:
ASUS P4C800 <irgendwas> Mainboard (nur mit AGP)
Pentium 4 - 3,2 GHz
4x 512 MB DDR2 ~ 320 MHz (da werd ich mir in Zukunft auch noch Module mit einer höheren Taktfrequenz besorgen)
2x 120 GB S-ATA von <vergessen>
Win XP Prof

Meine Momentane Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9600 oder 9800, ich bin mir nicht sicher, befürchte aber, dass es die 9600er ist. :P
Also wie ihr seht ist die Graka das absolute Tief an meinem System.

Ich möchte quasi als Abschluss zu meinem bestehenden System eine gute, dazu passende, Grafikkarte haben.

Also Leute, haut in die Tasten und erzählt mir, was es da so zu bekommen gibt. :-D
Eine wirkliche Preisvorstellung hab ich noch nicht, da ich auch nicht so richtig weiß, wie so die allgemeine Preisspanne überhaupt ist.
Aber ich denke, dass mein absolutes Maximum so bei ca. 200€ liegt.
Aber schreibt ruhig auch ne Karte auf, die ein bisschen höher geht, wenn es sich lohnt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße

schließe mich den anderen an - 7600gt, x1950pro bzw. die vergleichbaren 7800gs und bliss+.

aber so als anmerkung: das asus p4c800 hat definitiv kein ddr2.
genaugenommen fällt mir spontan gar kein bord oder chipsatz mit ddr2 aber ohne pci-e ein.
320mhz sind auch ein bißchen merkwürdig für einen p4 3,2 - der sollte 1:1 mit 200mh/ddr400 gepaart sein, speicherteiler für was höheres als 1:1 werden i.d.r. gar nicht geboten.
was vielleicht möglich wäre: 5:4 speicherteiler, also 200mhz fsb und 160mhz speichertakt "ddr320" - da sollte dann vielleicht erstmal probiert werden, ob sich 200mhz nicht manuell einstellen lassen, klappt bei recht vielen ddr333 riegeln.
 
Zurück