• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bestes Rollenspiel?

Das MW nur bedingt für Anfänger geeignet ist, halte ich nicht für Richtig.
MW war mein erstes RPG, hatte also keine erwartungen daran ( im vergleich)
Wer aber Gothic gespielt hat, sieht am Anfang nur die Nachteil (lebloser etc.)
und legt das Game bald weg, nichtsahnend, dass ihm da eine der riesigsten
Spielwelten überhaupt entgeht... erstaunlich, dass das auf 1 CD passt.

MORROWIND4EVER!!!!!!!!!!

P.S. Liebe auch KotoR, alle Gothics und Neverwinter Night

und irgendwann nehm ich mir auch mal BG vor.

Die neueren Spiele sind ja hier alle schon angesprochen, deswegen mal ein paar ältere:

- die Wizardry Reihe und "wizards and Warriors", hack & slay betonte rundenbasierte Spiele, trotzdem gute Story und Charaktere. Besonders gut: Teil 7 und 8

- Ultima Reihe. Besonders herausragend: Teil 7 - The Black Gate & Add Ons.

- Arcanum und Planescape Torment - Zwei großartige storybetonte Spiele mit Schwächen bei den Kämpfen.

- SSI Gold Package - sehr gute D&D Umsetzungen aus der Anfangszeit der CRPGs.

- Amberstar/Ambermoon - Die besten Amiga-CRPGs.

- Betrayal at Krondor - In allen Bereichen sehr gutes Spiel, das in Europa leider weitgehend ignoriert wurde. ( Der Nachfolger "Return to Krondor" ist :$ )

- Knights of Legend - für vier 5,25 Zoll Disketten RIESIGE Spielwelt.

Warnung: Das sind größtenteils ALTE Spiele. Teilweise sogar noch ohne Maussteuerung - Graphik, Sound, usw. sind mit heutigen Standards nicht zu vergleichen.

also ich hab noch nie von den spielen gehört.... muss ich mal die alten pc games cds rauskramen ;) .... vll find ich ja eins....

Terriarur am 19.11.2005 10:38 schrieb:
also ich hab noch nie von den spielen gehört.... muss ich mal die alten pc games cds rauskramen ;) .... vll find ich ja eins....

hmmm- wie "alt" die dann teilweise sein müssen?
Meines Wissens gab es von den vom Vormänne gelisteten älteren
(Wizardry Reihe und "wizards and Warriors",- Ultima, Arcanum und Planescape Torment, SSI Gold Package, Amberstar/Ambermoon, Betrayal at Krondor..) keines auf PC-Games. (ausser Arcanum)

Ich selbst spiele seit fast 15 Jahren RPGs, allerdings habe ich manche der Ultraklassiker (U7) auf meiner Kiste damals leider nicht zum Laufen bekommen

Meine Highlights in der ganzen Zeit sind (ohne Wertung inners Reihenfolge):

- Arx Fatalis, verkannt
- Wizardry 8 (gibts nur englisch)
- Morrowind + Addons
- Gothic 2+Addon
- Amberstar!! (gibts auch für PC!)
- MM 5!! + 6 (auch wenn sehr kampflastig)
- Divine Divinity
- Kotor 1
- Vampire
- Ultima IX- Ascension
- Albion (etwas weite Laufereien)
- Planescape Torment
- Dungeon Master (kennt das jemand?)

(nur "ECHTE" Rollenspiele!, diverse K---sorry Hack-oder-kaum-Story&Slays oder lights wie Diablo, Sacred, DS1 lass ich mal aussen vor)

thats it

Etwas vergleichbar Gutes wie die Gothic-Spiele gibt es leider nicht. Andere (komischerweise) verbreitete und beliebte Rollenspiele (Diabolo, Baldurs, Sacred, etc. ) sind leider alle nur aus der Vögelperspektive und das heißt für MICH: Atmosphäre = NULL. Man bewegt sich nicht mit Handlungsfreiheit durch die Spielwelt, sondern schaut so von oben zu. Einige andere kriegen wenigsten eine 3rd-person-Steuerung hin, sind dann aber so linear und zwingend, dass man auch seinen Schäferhund vor die Tastatur setzen kann.

Das einzige Spiel, was vom feeling her nur entfernt in die Nähe von Gothic kommt, sind die Morrowind-Dinger, aber wie schon gesagt ist die Welt hier Tod, alle Figuren stehen nur herum wie Zombies und man hat da immer den Eindruck, dass man Stundenlang durch ein ehemaliges Atomtest-Gelände irrt.

Außerdem sind bei MW die Quests Scheiße, sie lauten etwa so:Geh in die Stadt: kjhgjkhgkj nbnmcxbmnb und finde dort kjhkjhkjh mnybxcmnbxc. Er ist der Versitzende der aljkhlkjdsal mynbnmnybx-Vereinigung. Er wird dir das Schwert alkfjkljljfas mnyxbnbxb geben mit dem du dann die sahdjkjashk mnybnbxycmn-Festung aufsuchen musst. Sprich dort mit ajhdgkjh ymnxbmnb, dieser gibt dir einen Hinweis auf asjhdg ymncmynxb. Aber vorher must du ajhdgasjh mnbyxmnb und asjhdgj mnbyxmnb aufsuchen und mit ihnen über asjhdghd mbymxnb sprechen. Und wenn kjhkjhkjh mnybxcmnbxc nicht da ist dann bekommst du von ajshdgjhg mynbcmb ind der Sadt asjhgdj mnbcmvncb weitere Anweisungen. Wenn alles erledigt ist kehre zurück zu asjhdg myncbcvmnb und finde für ihn das Buch hagsf mxncbvmn welches Hinweise auf asjhgsdf yxmnbmnb enthält. Suche aber zuvor die Hexenmeisterin asjghsahgf mmynxbmnbyx auf. Denn bevor du mit ashgdsah nmyxmnb reden kannst, musst du erst sajhgdjhg mmxcnbv aus dem Gefängnis in ajshgdjhg cxmnbvmbn befreien, denn das ist ....BLABLABLA USW USW USW.

nachdem ich nun mit diablo2lod anfing hab ich mich an dungeon siege, anschliessend an den nachfolger gemacht. baldures gate 1 und 2 sind ebenalls durch (je ps2). im augenblick zogg ich unter anderen games sacred underworld.
spellforce habe ich mir mit dem 1. addon zugelegt, hab aber momentan n kleines prob um dass ich mir im augenblick keine gedanken machen mag (lässt sich prima installieren, startet jedoch nicht und schmeisst mir nebenbei sämtliche images aus den deamontools). wer mag kann gerne einen tip abgeben obwohl ich mir fast schon denken könnt dass es an den besagten daemontools liegt. eine deinstallation dürfte wohl helfen. mag ich aber nicht. gibts ne alternative?
da so viele von gothic und baldures gate (pc) schwärmen werd ich die mir mal zulegen - wehe die sind nicht gut ;)
nebenbei: verpass ich viel wenn ich den jeweils ersten teil überspringe?
MUSS man das gespielt haben oder könnt man drauf verzichten?
von nem aktuellen auf das vorgängergame umzusatteln is ja immer so n ding. diablo 1 kann mir ja auch gestohlen bleiben...

an morrowind hatte ich mich auch mal versucht - nicht mein ding. dafür bin ich zu ungeduldig.
kotor wird auch nicht infrage kommen. auch wenn ich im lan ab und an jedi knights academy spiel und wir uns voller freude ein paar (licht)schwert duelle geben - ca. ne halbe stunde. dann is wieder gut für n monat. wenn weltraumgedöhns dann eher freelancer oder x² (bzw. ab dem 24. x³)

bin mal auf hellgate london gespannt

Tethys am 19.11.2005 23:32 schrieb:
Außerdem sind bei MW die Quests Scheiße,blafasel
Wenn ich mir diesen Schwachsinn so durchlese, dann frage ich mich, ob du Morrowind jemals länger als 15 Minuten gespielt hast.

Morrowind mit den diversen Grafikmods macht ganz schön Laune. Wenn man sich erst mal ein wenig eingespielt hat möchte man gar nicht mehr aufhören :top: .

Hi,

ich fand Vampire Bloodlines Hammer(wenn man die Bugs verschmerzen kann)
Die Athmosphäre ist einfach fesselnd. Ausserdem spiele ich gerade mal wieder mit Begeisterung Gothic 2 mit Addon, und immer, wenn ich n`Bissl mehr Zeit habe Morrowind GOTY Edition.

Wurde zwar alles auch schon erwähnt, wollts trotzdem mal kundtun........ ;)

PS:Bin in freudiger Erwartung auf Gothic 3 und Oblivion. Damit ist dann erstmal wieder stundenlanger Spass auf dem Plan (hoffentlich, und hoffentlich bald) :-D

Batman

Dumbi am 20.11.2005 10:57 schrieb:
Wenn ich mir diesen Schwachsinn so durchlese, dann frage ich mich, ob du Morrowind jemals länger als 15 Minuten gespielt hast.

:finger2:
Kein Schwachsinn, sondern meine Meinung, Junge. Tut mir echt Leid, dass sie Dir nicht gefällt. Außerdem hast Du mich falsch zitiert.

@Devilsh00ter:
Ja man sollte schon die Vorgänger gespielt haben.
Wenn du nicht KotOR spielst, dann verpasst du was. Egal ob man Star Wars oder Weltraum mag oder nicht. Die Story ist absolut geil und die Atmosphäre der Hammer. Ich selber hab mir KotOR erst vor ein paar Wochen zugelegt und bin jetzt schon fast zum 2.mal durch. Ich habe selten ein Spiel zweimal durchgespielt. Und schon gar nicht eines mit diesem Umfang und so kurz hintereinander :top:

Tethys am 21.11.2005 09:34 schrieb:
Dumbi am 20.11.2005 10:57 schrieb:

:finger2:
Kein Schwachsinn, sondern meine Meinung, Junge. Tut mir echt Leid, dass sie Dir nicht gefällt. Außerdem hast Du mich falsch zitiert.

er meinte ja auch nicht deine "meinung" sondern deine begründung .

Sardaykin am 22.11.2005 12:19 schrieb:
Eben. Dein Text war schlichtweg übertrieben und hat rein gar nichts mit dem Spielablauf von Morrowind gemeinsam. Ich habe weiß Gott nichts gegen deine Meinung, aber sie sollte auch anständig begründet sein!

Dumbi am 22.11.2005 12:35 schrieb:
Sardaykin am 22.11.2005 12:19 schrieb:
Eben. Dein Text war schlichtweg übertrieben und hat rein gar nichts mit dem Spielablauf von Morrowind gemeinsam. Ich habe weiß Gott nichts gegen deine Meinung, aber sie sollte auch anständig begründet sein!
Ich hab einen Level 32 Charakter bei Morrowind (also etwas mehr wie 15Min. gespielt) und würde alles von Tethys' post unterschreiben. :finger:

Das einzige Spiel, was vom feeling her nur entfernt in die Nähe von Gothic kommt, sind die Morrowind-Dinger, aber wie schon gesagt ist die Welt hier Tod, alle Figuren stehen nur herum wie Zombies und man hat da immer den Eindruck, dass man stundenlang durch ein ehemaliges Atomtest-Gelände irrt......
:top:
Dumbi, tschuldigung, aber ich seh das genauso.

Das kranke an dem Ganzen ist aber, dass ich nach 2 Jahren, mit mehrmaligem mal wieder eine Woche oder so weiterspielen, das Spiel (ohne add-on) noch immer nicht durch hab. :S

Gothic finde ich klasse!

crackajack am 22.11.2005 12:49 schrieb:
Das einzige Spiel, was vom feeling her nur entfernt in die Nähe von Gothic kommt, sind die Morrowind-Dinger, aber wie schon gesagt ist die Welt hier Tod, alle Figuren stehen nur herum wie Zombies und man hat da immer den Eindruck, dass man stundenlang durch ein ehemaliges Atomtest-Gelände irrt......
:top:
Dumbi, tschuldigung, aber ich seh das genauso.
Du musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen! *g*
Ausserdem bezog sich mein Post von gestern ausschließlich auf den Ausschnitt in Tethyss Beitrag, in dem es um die Quests ging!
Auch ich fand die Welt von Morrowind teiweise viel zu leblos.

Dumbi am 22.11.2005 12:55 schrieb:
Du musst dich für deine Meinung nicht entschuldigen! *g*
Ausserdem bezog sich mein Post von gestern ausschließlich auf den Ausschnitt in Tethyss Beitrag, in dem es um die Quests ging!
Auch ich fand die Welt von Morrowind teiweise viel zu leblos.
ich hab mich ja nur entschuldigt, gerade weil ich den Rest seiner Kritik auch korrekt finde. Ok scheiße ist was anderes, aber seine Beschreibung des Spielablaufes trifft es trotzdem. ;)
crackajack am 22.11.2005 12:49 schrieb:
...und würde alles von Tethys' post unterschreiben. :finger:

crackajack am 22.11.2005 13:01 schrieb:
ich hab mich ja nur entschuldigt, gerade weil ich den Rest seiner Kritik auch korrekt finde. Ok scheiße ist was anderes, aber seine Beschreibung des Spielablaufes trifft es trotzdem. ;)
Wie schon gesagt, den Rest seiner Kritik finde ich ja auch in Ordnung. Um seine Beschreibung der Quests ging es mir:
Außerdem sind bei MW die Quests Scheiße, sie lauten etwa so:Geh in die Stadt: kjhgjkhgkj nbnmcxbmnb und finde dort kjhkjhkjh mnybxcmnbxc. Er ist der Versitzende der aljkhlkjdsal mynbnmnybx-Vereinigung. Er wird dir das Schwert alkfjkljljfas mnyxbnbxb geben mit dem du dann die sahdjkjashk mnybnbxycmn-Festung aufsuchen musst. Sprich dort mit ajhdgkjh ymnxbmnb, dieser gibt dir einen Hinweis auf asjhdg ymncmynxb. Aber vorher must du ajhdgasjh mnbyxmnb und asjhdgj mnbyxmnb aufsuchen und mit ihnen über asjhdghd mbymxnb sprechen. Und wenn kjhkjhkjh mnybxcmnbxc nicht da ist dann bekommst du von ajshdgjhg mynbcmb ind der Sadt asjhgdj mnbcmvncb weitere Anweisungen. Wenn alles erledigt ist kehre zurück zu asjhdg myncbcvmnb und finde für ihn das Buch hagsf mxncbvmn welches Hinweise auf asjhgsdf yxmnbmnb enthält. Suche aber zuvor die Hexenmeisterin asjghsahgf mmynxbmnbyx auf. Denn bevor du mit ashgdsah nmyxmnb reden kannst, musst du erst sajhgdjhg mmxcnbv aus dem Gefängnis in ajshgdjhg cxmnbvmbn befreien, denn das ist ....BLABLABLA USW USW USW.
SO sind die Quests in Morrowind bestimmt nicht, eine anständige Begründung hätte dem Beitrag gut getan. Sicher muss man in dem Spiel auch viel durch die Welt ziehen und andere NPCs aufsuchen, aber das gehört IMO nunmal dazu. Ausserdem sind die meisten Quests eher kompakt, nur ein paar Aufträge sind wirkliche Zeitfresser (ich erinnere mich da z.B. an die Quests, in denen man nach der Corprus Cure suchen musste... :S )!

Ich meinte damit dass sämtliche Namen von Figuren, Orten und Gegenständen irgendwie aus einem Zufallsgenerator zu stammen scheinen.

Man rennt los um einen zu suchen und nach 3 Schritten durchsucht man schon wieder das Journal weil man den Namen vergessen hat. Wie hieß der nochmal ? jahsdgsj mnymnymnb ?? Ach nee, das war ja der, usw. usw.

Liegt wohl auch daran, dass die Charaktere irgendwie etwas dünn und wenig einprägsam sind, man wird nicht richtig warm mit denen. Gegen die Figuren aus MW kommen mir z.B. Lee, Gorn, Xardas usw. wie lebende Personen oder alte Bekannte vor.

Tethys am 22.11.2005 14:22 schrieb:
Man rennt los um einen zu suchen und nach 3 Schritten durchsucht man schon wieder das Journal weil man den Namen vergessen hat. Wie hieß der nochmal ? jahsdgsj mnymnymnb ?? Ach nee, das war ja der, usw. usw.
Lustiger wird es aber noch, wenn man selbst den Journaleintrag gar nicht mehr findet. :-D
Passierte mir öfter.
Latsche los um Aufgabe mkvuin zu lösen.
Dabei treff ich natürlich NPC jnugijrg.
Der hat Gefährten muneugn verloren.
Ich blöde wie ich bin versuch den sofort zu finden. (der muss ja in der Nähe sein :S )
Danach finde ich mich in Verlies mvurnt wieder und hab inzwischen schon ein weiteres Dutzend Aufgaben angenommen.
Dann machts :confused: ich wollte doch noch???
Und dann such ich ein paar Seiten lang um überhaupt den Eintrag wiederzufinden.

Von meinen mittlerweile 200/300?Seiten Journal hab ich sicher nur 50 Seiten gelöst. :-D

Tethys am 22.11.2005 14:22 schrieb:
Ich meinte damit dass sämtliche Namen von Figuren, Orten und Gegenständen irgendwie aus einem Zufallsgenerator zu stammen scheinen.Man rennt los um einen zu suchen und nach 3 Schritten durchsucht man schon wieder das Journal weil man den Namen vergessen hat. Wie hieß der nochmal ? jahsdgsj mnymnymnb ?? Ach nee, das war ja der, usw. usw.
Ach so! Das kam in deinem Post nocht richtig rüber oder ich habe es nicht richtig verstanden, ist dann aber auch egal.
Liegt wohl auch daran, dass die Charaktere irgendwie etwas dünn und wenig einprägsam sind, man wird nicht richtig warm mit denen. Gegen die Figuren aus MW kommen mir z.B. Lee, Gorn, Xardas usw. wie lebende Personen oder alte Bekannte vor.
Stimmt leider, liegt wohl aber auch an der fehlenden Sprachausgabe. Die Charaktere in Gothic hatten ja alle eine völlig unterschedliche Weise zu reden, z.B. war Lee eher impulsiv und ein wenig aufbrausend, Milten hingegen ganz ruhig. Hoffentlich wird das in TES 4 besser!

Zurück