• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bestes Rippen

CandleWaltz

Anwärter/in
Hi Leute,

möchte endlich meine ganzen CDs als MP3s auf meinen PC rippen.
Habe mich jetzt etwas mit EAC auseinandergesetzt und blicke da auch jetzt recht gut durch, aber bei der Qualität der MP3s bin ich mir nicht sicher.
Möchte es natürlich möglichst gut, aber trotzdem relativ klein. Mehr Wert lege ich aber klar auf Qualität.
Was schlagt ihr vor?
Hat jemand vielleicht ein EAC Profil, dass er mir schicken kann?
Wäre auch super, wenn man zu dem Profil noch kurz was sagen könnte, worauf das Augenmerk liegt und die MP3s dann sind.

Thx

CandleWaltz am 29.08.2007 15:46 schrieb:
Hi Leute,

möchte endlich meine ganzen CDs als MP3s auf meinen PC rippen.
Habe mich jetzt etwas mit EAC auseinandergesetzt und blicke da auch jetzt recht gut durch, aber bei der Qualität der MP3s bin ich mir nicht sicher.
Möchte es natürlich möglichst gut, aber trotzdem relativ klein. Mehr Wert lege ich aber klar auf Qualität.
Was schlagt ihr vor?
Hat jemand vielleicht ein EAC Profil, dass er mir schicken kann?
Wäre auch super, wenn man zu dem Profil noch kurz was sagen könnte, worauf das Augenmerk liegt und die MP3s dann sind.

Thx

nimm CDex, ist simpel, oben optionen kannst du das fileformat einstellen zB musikordner/interpret/album/titelnummer-titel oder ob du lieber musikordner/interpret/titel willst usw., und auch die qualität kannst du einstellen, und es geht fix. und mit dem lupensymbol rechts kannst du sogar online suchen lassen, welche CD es ist, so dass die titel automatisch in die liste kommen, also kein manuelles eintippen nötig.

@Herb: all das gibt es in EAC auch.

Zu den Einstellungen: Welche Bitrate für dich noch annehmbar klingt musst du selbst entscheiden. Allerdings bringt variable Bitrate(VRB) auf jeden Fall eine Einsparung mit sich.
Meine Qualitäts-Einstellungen sehen so aus(LAME unter Kompressionsformat gewählt):

Ein zusätzlicher Tipp:
Um auch mp3 Dateien und keine Wav´s im mp3 Format zu bekommen musst du einen Haken bei "keinen Wav Header..." setzen und dann .mp3 als Dateinamenerweiterung angeben.

Zurück