• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bestes BOARD für 754-AMD-Sockel??

RoughRider

Stille/r Leser/in
bestes BOARD für 754-AMD-Sockel??

hallo alle zusammen,

möchte mich möglichst günstig abgraden und überlege mir einen 754 3700+Clawhammer zu kaufen.
warum gerae denn??
er ist einigermassen schnell und ich brauche nicht auf 939-sockel wehcseln und kann meine AGP-Karte weiterverwenden...
nun stell sich mir die frage, welche board soll man dazu kaufen??
ASUS??
EPOX??
MSI platinum??
sollte aber schon ein mit nForce3 chipsatz sein, oder??

das board soll mit dem prozessor möglichst schnell laufen und übertacktungsmöglichkeiten bieten...

......

AW: bestes BOARD für 754-AMD-Sockel??

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein 3700+ für Sockel 754 preislich attraktiv ist (schon die 3000+ kosten 100€ und mehr).
Davon abgesehen kannst du auch beim Sockel 939 und sogar dem Sockel 775 samt Core 2 Duo AGP-Karten verwenden, überhaupt kein Problem! :-o
Naja, um auf die seltsame Frage zurückzukommen:
Ich hatte seinerzeit das MSI K8N Neo Platinum und damit ein wirklich stabiles, problemfreies System. Der AGP-Takt ist AFAIK fest, das sollte OCen einfacher machen. Der einzige Kritikpunkt war für mich die fehlende Option zum Undervolten, die VCore konnte nur über den Standard geändert werden. Sollte einen OCer allerdings nicht stören. :-]

Aber wie gesagt: Willst du wirklich auf alte Technik setzen, dafür womöglich mehr zahlen und Leistung verschenken?! Der Sockel 939 ist z.B. allein wegen Dual Channel 5-10% schneller. Dafür brauchst du nur zwei identische RAM-Module. Oder beim Sockel 775 nimmst du vorübergehend den D805 (Dual Core!) für 85€, übertaktest den und hast später die Möglichkeit, Conroes zu verbauen.

naja, mit etwas glück bekommt man einen 3700+clawhammer und ein gutes board um die 120€ und das reicht für die nächsten paar jahre noch aus...

dann kommen schon die AMDs mit 4 kernen und die conroes sehen wieder alt aus...

ich brauche keinen superschnellen rechner, der die aktuellsten spiele in der höchsten auflösung spielen kann, sondern eine gute basis mit leistungsreserven...im wettrüsten für die aktuellen und zukünftigen spiele, kann man sowieso nicht mithalten...

ich werde mich dann wohl für einen EPOX board entscheiden, soll von der ausstatung und der geschwindigkeit das beste für 754 sein...

RoughRider am 16.09.2006 10:56 schrieb:
naja, mit etwas glück bekommt man einen 3700+clawhammer und ein gutes board um die 120€ und das reicht für die nächsten paar jahre noch aus...

dann kommen schon die AMDs mit 4 kernen und die conroes sehen wieder alt aus...

ich brauche keinen superschnellen rechner, der die aktuellsten spiele in der höchsten auflösung spielen kann, sondern eine gute basis mit leistungsreserven...im wettrüsten für die aktuellen und zukünftigen spiele, kann man sowieso nicht mithalten...

ich werde mich dann wohl für einen EPOX board entscheiden, soll von der ausstatung und der geschwindigkeit das beste für 754 sein...

Kauf dir doch nen 3500er Venice und das Asrock 939DUAL-VSTA.
Den 3500er kannst auch noch sehr gut übertakten.

Vorteil: PEG-Slot dabei für zukünftige Grafikkarten.

also ich hab mir vor kurzem dieses board gekauft: asus K8N4-E SE( ist pci-e, aber der händler hatte auch das gleiche mit agp ). hat 60 euro gekostet. hat 3 ram steckplätze, n4-chip und viele oc-einstellungen.

Zurück