• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bester Kühler für XP-M@2,4GHz / Sockel A?

MsDosFan

Spiele-Novize/Novizin
Bester Kühler für XP-M@2,4GHz / Sockel A?

Moin,

bin auf der Suche nach dem definitiv letzten Kühler für mein Sockel A System mit XP-M @ 2400MHz.

Da mein jetziger Zalman CNPS 7000 Al/Cu gedrosselt in meinen HTPC wandern wird, brauche ich natürlich Ersatz.

Dabei kommt es mir vor allem auf die Lautstärke an, da der Zalman doch etwas zu laut ist, besonders wenn die Kiste mal wieder Nachts durchlaufen muss. Gute Kühlleistung sollte der neue Kühler natürlich auch haben, da nen XP-M @ 2,4GHz schon ein wenig warm wird. Und der Kühler sollte auf nen Asus A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 passen. Das Gehäuse sollte eigentlich keine Probleme machen.

Aaaalso hat vielleicht irgendwer nen guten Tip für mich? Preis spielt "eigentlich" keine Rolle.

AW: Bester Kühler für XP-M@2,4GHz / Sockel A?

hab in 2 sockelA system den arctic copper silent einmal n version 2 udn einmal in 3 laufen

ggf. für einen betrag kleiner 10 euro bei MegaCompany zu kaufen,

leise ist er in meinen augen auf jedne fall, allerdings hab ich meinen xp 2400+ nur auf standardtakt

ansonsten der thermaltake sonic tower soll auch auf sockelA passen, ob das bei der aktuellen revision noch stimmt weiß ich leide rnicht, nur der wäre wenn rention-modullöcher da sidn ggf echt ne überlegung wert, da heatpipekühlung, und mit vorgesehenem 120mm lüfter wohl auch noch leiser bei extremer kühlleistung

Chris-W201-Fan am 22.10.2007 12:46 schrieb:
hab in 2 sockelA system den arctic copper silent einmal n version 2 udn einmal in 3 laufen

ggf. für einen betrag kleiner 10 euro bei MegaCompany zu kaufen,

leise ist er in meinen augen auf jedne fall, allerdings hab ich meinen xp 2400+ nur auf standardtakt

ansonsten der thermaltake sonic tower soll auch auf sockelA passen, ob das bei der aktuellen revision noch stimmt weiß ich leide rnicht, nur der wäre wenn rention-modullöcher da sidn ggf echt ne überlegung wert, da heatpipekühlung, und mit vorgesehenem 120mm lüfter wohl auch noch leiser bei extremer kühlleistung

Ein Arctiv Copper Silent bringt leider nicht die Leistung die ich brauche :-/

Hab über google auch noch was von einem EKL Frost Tower gefunden, aber es gab Widersprüche, ob der für Sockel A geeignet ist oder eben nicht?

Bohrlöcher sind selbstverständlich um den Sockel vorhanden. Ich werd mir mal den Sonic Tower anschauen, ob der überhaupt auf nen Sockel A passt. Aber Danke schonmal!

Sonst noch wer irgendwelche Empfehlungen?

hab selbst gerade auf der hp von TT nachgesehen ( www.tt-germany.com )

laut website is der für sockel A

denke der dürfte leistungstechnisch mit nem lüfter genügen bis über deine ansprüche hinausgehen,

evtl sidn damit noch ein paar mhz mehr drin ;)

Chris-W201-Fan am 22.10.2007 12:55 schrieb:
hab selbst gerade auf der hp von TT nachgesehen ( www.tt-germany.com )

laut website is der für sockel A

denke der dürfte leistungstechnisch mit nem lüfter genügen bis über deine ansprüche hinausgehen,

evtl sidn damit noch ein paar mhz mehr drin ;)

Mehr als 2,4GHz geht leider nicht, selbst wenn die Temperatur weiter sinken würde :-/

Hab mir jetzt den Thermaltake Sonic Tower angeschaut. Gefällt mir ganz gut :)

Weiß nun irgendwer, ob der auf ein Asus A7N8X Deluxe passt?

bestell ihn doch online ;)

wen er nicht passt kannst ihn doch zurückschicken ;) (natürlich passigkeit nru als trockenprobe machen ;) )

ps, hab ihn vorhin gekauft, bei hwh, werd heute noch kurz testen ob der auf den sockel a passt ;)

Chris-W201-Fan am 22.10.2007 15:24 schrieb:
bestell ihn doch online ;)

wen er nicht passt kannst ihn doch zurückschicken ;) (natürlich passigkeit nru als trockenprobe machen ;) )

ps, hab ihn vorhin gekauft, bei hwh, werd heute noch kurz testen ob der auf den sockel a passt ;)

Ajo. Ich mag es eigentlich nicht irgendwas zu bestellen, ohne genau Bescheid zu wissen ;) Und das Rücksenden innerhalb von 14 Tagen macht mir auch nur Arbeit...

Daß der Kühler auf den Sockel A passt, wird wohl stimmen, solange halt die Bohrungen vorhanden sind. Einziges Problem dürften irgengwelche Bauteile des Mainboards sein, die im weg sind. Werd wohl messen müssen, wenn ich gleich Feierabend hab :) Hab zwar was im Netz gefunden bzgl. Kühler und A7N8X Deluxe, aber meine französisch Kentnisse reichen über eine Essensbestellung nicht hinaus ;)

Nochmals vielen Dank :)

mess mal und mach ne zeichnung, dann kann ich dir sagen ob es passt

hab versucht ihn auf ein soyo dragen ultra platinum kt400 zu bauen, geht nicht so einfach, ggf müsste man da n paar kondensatoren umbasteln :)

auf nem dfi ad 70sr gehr es super :) wenn di nur flache bauteile drum rum hast oder an der unteren seite des sockels ca 1 bis 1,5 cm luft hast geht der

Zurück