• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bester Kämpfer des AD&D

Ketchup33

Hobby-Spieler/in
Bester Kämpfer des AD&D

Hi @all,

nachdem Oskar die Umfrage bezüglich des besten/coolsten/witzigsten NPCs aus BG2 gemacht hat, erinnerte ich mich, im Web mal eine Diskussion um die kämpferischen Qualitäten einiger AD&D-Charaktere gelesen zu haben. In diesem Thread ging es im Speziellen um Drizzt, Zaknafein, Artemis Entreri und Jarlaxle.
Auch wenn diese Umfrage sehr speziell ist und sich hauptsächlich an Leser von AD&D-Büchern richtet, würde mich schon Eure Meinung (und Rangfolge) interessieren. Am besten ist es, wenn dazu noch eine Begründung käme.
Ich fang mal mit den oben genannten an. Dabei ist die Begründung relativ leicht, da diese aufgrund ihrer "innigen Beziehungen" zueinander leicht verglichen werden können.

1. Drizzt: Hat eigentlich immer gegen Artemis gewonnen und sein Talent schon in sehr jungen Jahren gegen Zaknafein bewiesen. Gegen Jarlaxle ist er schwer einzuschätzen, ich seh ihn aber auch hier vorne. Ein sehr variabler Kampf, Schnelligkeit, Erfahrung und Intelligenz verhelfen ihm zum Sieg.

2. Jarlaxle: Ist wohl schon immer besser gewesen, als Zaknafein (zu dessen Ärger) und sollte auch gegen Artemis die besseren Karten haben. Ist sehr gerissen und hat äußerst viel Erfahrung. Magie, Schnelligkeit und Täuschung dürften seine größten Stärken sein.

3. Zaknafein: Man weiss leider viel zu wenig über den größten Waffenmeister von Menzoberranzan. Diesen Rang hat er aber nicht umsonst inne gehabt. Gegen Jarlaxe hat er wohl den kürzeren gezogen und gegen Drizzt dürfte er auch nur in dessen jungen Jahren (und fehlender Erfahrung) gut ausgesehen haben. Ich schätze ihn sehr (ist immerhin Drizzt´s Vater ;) ) und der Abstand zu Jarlaxle dürfte nur sehr gering sein. Eine seiner größten Stärken dürfte seine Erfahrung sein.

4. Artemis Entreri: Dass Artemis nur an 4. Stelle kommt, darf über seine Qualitäten nicht hinwegtäuschen. Äußerst gerissen und hartnäckig beim Verfolgen seiner Ziele ist er ein sehr gefährlicher und nicht zu unterschätzender Gegner. Im Duell gegen Drizzt sah er, wenn er nicht die Magie genutzt hat, immer schlecht aus, aber gegen die anderen zwei dürften seine Karten bei weitem nicht so schlecht sein, wie es die Einstufung hier vermuten lässt.

So, das waren jetzt 4 der bekannteren Charaktere aus den AD&D (bzw. Forgotten Relams). Es gäbe noch viele mehr zu nennen, das überlasse ich aber Euch. ;)

bye, Thomas

AW: Bester Kämpfer des AD&D

Auch wenns net zur Disskusion steht :

Dungeons & Dragons ist freakig :finger:

mfg, der elch

edit : und nein, das hier konnt ich mir nicht verkneifen .... :)

Ketchup33 am 22.08.2004 22:28 schrieb:
Welche Bücher kannst den empfehlen? Denn außer Drizzt und Jarlaxle sagt mir keiner der Namen was und die ersteren kenn ich nur aus der BG Reihe...

Somit kann ich auch leider nichts zu deinen Ausführungen sagen...

Also ich habe mehrer Jahre D6D geleitet und auch alle Roamne von R.A. Salvatore gelesen sowie alle anderen erschienen D6D Romane.

Die Frage die du stellst ist ein wenig kompliziert, da man zwischen D&D-Regelwerk unterscheiden muss und den Romanen. Des weiteren noch ob du meinst im reinen fairen Kampf oder unter Einsatz aller MIttel und dann auch wieder unter aller Mittel im Roman oder nach den D6D-Regeln ;)

Drizzt Do’Urden

Male drow Ftr12/Bbn2/Rgr6 of Mielikki; CR 21; Medium-size humanoid (elf); HD 12d10+36 plus 2d12+6 plus 6d8+18; hp 171; Init +13; Spd 40 ft.; AC 32 (touch 22, flat-footed 32, vs one opponent 34); Base Atk +20; Grp +26; Atk +27 melee (1d6+13 plus 1d6 cold/15-20 plus 1d10 cold, Icingdeath) or +29 melee (1d6+12/15-20, Twinkle); Full Atk +27/+22/+17/+12 melee (1d6+13 plus 1d6 cold/15-20 plus 1d10 cold, Icingdeath), +29/+24/+19 melee (1d6+12/15-20, Twinkle); SA/SQ Drow traits, rage, uncanny dodge (DEX bonus to AC), fast movement, favored enemy (orcs +4, evil outsiders +2), wild empathy (as diplomacy but towards animals), animal companion, combat style/improved combat style (two-weapon combat), spell-like abilities; SR 31; AL CG; SV Fort +24, Ref +21, Will +15; Str 23, Dex 24, Con 16, Int 17, Wis 19, Cha 14. Height 5 ft 4 in.

Skills and Feats: Balance +15, Climb +15 (+17 with rope), Handle Animal +9, Hide +17, Jump +17, Knowledge (nature) +10, Listen +21, Move Silently +19, Ride (horse) +11, Search +13, Spot +16, Survival +13 (+17 tracking, +15 wilderness), Swim +8, Tumble +14, Use Rope +12; Blind-Fight, Daylight Adaptation, Dodge, Endurance, Greater Two-Weapon Fighting, Greater Weapon Focus (scimitar), Greater Weapon Specialization (scimitar), Highborn Drow, Improved Critical (scimitar), Improved Initiative, Improved Two-Weapon Fighting, Quick Draw, Track, Twin Sword Style, Two-Weapon Defense, Two-Weapon Fighting, Weapon Focus (scimitar), Weapon Specialization (scimitar).

Languages: Chondathan, Common, Drow Sign Language, Elven, Goblin, Undercommon.

Special Qualities: Drow traits (Ex): +2 racial bonus on Will saves against spells and spell-like abilities, darkvision 120 ft.

Rage (1/day): The following changes are in effect as long as Drizzt rages: AC 30 (touch 20, flat-footed 30); hp 211; Grp +28; Atk +29 melee (1d6+15 plus 1d6 cold/15-20 plus 1d10 cold, Icingdeath) or +31 melee (1d6+14/15-20, Twinkle); Full Atk +29/+24/+19/+14 melee (1d6+15 plus 1d6 cold/15-20 plus 1d10 cold, Icingdeath), +31/+26/+21 melee (1d6+14/15-20, Twinkle); SV Fort +26, Will +17; Str 27, Con 20; Climb +17, Jump +19, Swim +10. His rage lasts for 8 rounds, and he is fatigued (-2 Strength, -2 Dexterity, can't charge or run) for the duration of the encounter thereafter.

Spell-like abilities: 1/day – dancing lights, darkness, detect evil, detect magic, faerie fire, levitate. These abilities are as the spells cast by a 20th-level sorcerer.

Spells prepared (2; base DC = 15): 1st – detect animals or plants, charm animal

Possessions: Icingdeath (+3 solanian truesteel holy icy burst scimitar), Twinkle (+5 cold iron sure striking eager defending fortunate scimitar), +4 mithral chain shirt of nimbleness, cloak of resistance +4, amulet of natural armor +2, gloves of dexterity +4, ring of protection +4, belt of giant strength +6, periapt of wisdom +2, anklets of speed (as boots of speed), figurine of wondrous power: onyx panther (name Guenhwyvar).

Jarlaxle Baenre

Male drow Ftr12/Dst8; CR 21; Medium-size humanoid (elf); HD 12d10+36 plus 8d10+24; hp 175; Init +15; Spd 30 ft.; AC 33 (defensively 41, touch 25, flat-footed 22, vs one opponent 44); Base Atk +20; Grp +25; Atk +28 melee (1d6+10 plus 1 Con/15-20, +1 keen wounding rapier) or +25 melee (1d4+4/19-20, +2 vampiric disarming dagger) or +31 ranged (1d4+9/19-20, +4 returning dagger); Full Atk +28/+23/+18/+13 melee (1d6+10 plus 1 Con/15-20, +1 keen wounding rapier), +25/+20/+15 melee (1d4+4/19-20, +2 vampiric reaction +4 (Init), enhanced mobility (+4 AC vs AoO), grace (+2 competence SV Ref), precise strike +1d6 (when not attacking with off-hand weapon, as sneak attack), acrobatic charge (over difficult terrain), elaborate parry (+1/duelist level to AC when fighting defensively), spell-like abilities; SR 31; AL NE; SV Fort +17, Ref +23, Will +12; Str 20, Dex 24, Con 16, Int 18, Wis 15, Cha 18. Height 5 ft 4 in.

Skills and Feats: Balance +13, Bluff +9, Climb +9 (+11 with rope), Craft (Trapmaking) +8, Diplomacy +10, Escape Artist +16 (+18 from rope bonds), Handle Animal +9, Hide +16, Intimidate +10, Jump +12, Listen +14, Move Silently +16, Perform (Dance) +8, Perform (Sing) +8, Ride (pack lizard) +13, Search +11, Sense Motive +7, Spot +14, Survival +10 (+12 tracking), Swim +9, Tumble +14, Use Magic Device +8, Use Rope +12 (+14 bind someone); Daylight Adaptation, Dodge, Greater Two-Weapon Fighting, Greater Weapon Focus (rapier), Greater Weapon Specialization (rapier), Highborn Drow, Improved Initiative, Improved Two-Weapon Fighting, Mobility, Twin Sword Style, Two-Weapon Fighting, Weapon Finesse (rapier), Weapon Focus (rapier), Weapon Specialization (rapier).

Languages: Alzhedo, Draconic, Common, Drow Sign Language, Elven, Goblin, Undercommon.

Special Qualities: Drow traits (Ex): +2 racial bonus on Will saves against spells and spell-like abilities, darkvision 120 ft.

Spell-like abilities: 1/day – dancing lights, darkness, detect good, detect magic, faerie fire, levitate. These abilities are as the spells cast by a 20th-level sorcerer.

Possessions: +1 keen wounding rapier, +2 vampiric disarming dagger, bracelet with five +4 returning daggers, bracers of armor +8, Jarlaxle’s piwafwi (as cloak of resistance +4, elvenkind and displacement), ring of protection +4, belt of giant strength +6, feather of wondrous power (as figurine of wondrous power, summoned creature - diatryma bird), necklace of magic missiles (as wand of magic missile [9th], in pouch), boots of elvenkind, robe of scintillating colors, hat of holding (as bag of holding type I), wand of illumination (as wand of light, daylight and searing light), pouch of holding (as bag of holding type I), gem of brightness, eyepatch of fear and warding (as wand of fear and cowl of warding), ring of freedom of movement, scarab of protection, wand of lightning bolt (10th), portable hole.

Artemis Entreri

Male human Ftr12/Rog4/Asn2/Shd2; CR 20; Medium-size humanoid (human); HD 12d10+36 plus 4d6+12 plus 2d6+6 plus 2d8+6; hp 159; Init +12; Spd 30 ft.; AC 29 (touch 22, flat-footed 29, vs one opponent 30); Base Atk +15; Grp +20; Atk +26 melee (1d8+13 plus 1 Con/17-20, Charon’s Claw) or +26 melee (1d4+10 plus 1 vile/19-20, +4 vampiric vile defending dagger); Full Atk +26/+21/+16/+11 melee (1d8+13 plus 1 Con/17-20, Charon’s Claw), +26/+21/+16 melee (1d4+10 plus 1 vile/19-20, +4 vampiric vile defending dagger); SA/SQ Death attack (Fort DC 15), sneak attack +3d6, trapfinding (traps over 20/magical traps), trap sense +1 (Ref, AC vs traps), evasion (no damage instead of half on successful Ref save), improved uncanny dodge (Dex bonus to AC, can’t be flanked), poison use (no risk of poisoning self), +1 save vs poison, hide in plain sight (hide while observed), darkvision 60 ft.; AL LE; SV Fort +16, Ref +26, Will +12; Str 20, Dex 26, Con 16, Int 16, Wis 16, Cha 13. Height 5 ft 5 in.

Skills and Feats: Balance +19, Bluff +6, Climb +15 (+17 with rope), Decipher Script +8, Diplomacy +7, Disable Device +10, Disguise +9 (+11 acting), Escape Artist +11 (+13 from rope bonds), Forgery +6, Gather Information +4 (+6 Sword Coast), Handle Animal +6, Hide +18, Intimidate +9, Jump +17, Knowledge (Sword Coast local) +8, Listen +8, Move Silently +18, Open Lock +13, Perform (Dance) +6, Ride (horse) +16, Search +8, Sense Motive +8, Sleight of Hand +16, Spot +8, Survival +9 (+11 tracking), Swim +10, Tumble +18, Use Magic Device +6 (+8 scrolls), Use Rope +15 (+17 bind someone); Combat Reflexes, Dodge, Greater Two-Weapon Fighting, Greater Weapon Focus (dagger), Greater Weapon Focus (longsword), Greater Weapon Specialization (dagger), Greater Weapon Specialization (longsword), Improved Initiative, Improved Two-Weapon Fighting, Mobility, Two-Weapon Fighting, Weapon Focus (dagger), Weapon Focus (longsword), Weapon Specialization (dagger), Weapon Specialization (longsword).

Languages: Alzhedo, Common, Drow Sign Language, Elven, Undercommon.

Spells prepared (2; base DC = 14): 1st – detect poison, disguise self

Possessions: magicbane gauntlet (can absorb any spell targeted specifically at the wielder and redirect it at any target in range as a standard action, casts detect magic at will at caster level equal to wielder’s character level), Charon’s Claw (+4 unholy keen wounding smoking longsword), +4 vampiric vile defending dagger, bracers of armor +5, ring of protection +4, ring of natural armor +2 (as amulet of natural armor), belt of giant strength +6, gloves of dexterity +6, cloak of arachnida, periapt of health, boots of speed, vest of resistance +4 (as cloak of resistance).

So da steht alles drinne. Drizzt als reiner Kämpfer (Kämpfer//Waldi/Barbar) ist was des reinen Kämpfens angeht mit der Nase vorne, danach vom kämpfersichen Artemis mit diversen Diebesfähigkeiten und dann Jarlaxle der der geheiminsumwittertste ist. Man kann die Klasse die er ist laum mit D6D bestimmen. Magier Dieb Kämpfer. Von allem ein wenig . Was soll man auch von einem Sohn der Baenres sonst erwarten ;). Sie haben alle 3 die Amximalstufe für D&D-Sterbliche. Also sind alle 3 besondere Charaktere :)

Jarlaxle is halt der undurschaubare. Drizzt der Pseudopaladin und Artemis der Böse Bub :))

Um Zaknafein empfehle ich www.zaknafein.de

Da steht die ganze STory über ihn kurz zusammengefasst. Er ist halt schon nen bissi tot insofern schwer zu vergleichen. Es heißt er sei der beste Schwertkämpfer der Drow gewesen. Also ein reiner Kämpfer. Was in im Kampfkraft mit dem Schwert sicher über die anderen 3 stellen würde aber in der Gesamtheit bleibt für mich die Reihenfolge:

Jarlaxle - Drizzt - Artemis - Zaknafein.

Wobei Jarlaxle den Rang eines großen Fragezeichen annimmt weil noch nirgends die Karten ganz aufgedeckt wurden. Bei Drizzt und Entreri ist dies klar und Zaknafeins Rang als Schwertmeister in der Drwogesellschaft gibt auch gute Auskunft. Also er hatte weder mit Magie noch mit sonst was außer dem Schwert was am Hut (bis halt auf das übliche Drowgetue...Feenfeuer, Schweben etc.)

1. Drizzt
2. Jarlaxle
3. Zaknafein
4. Artemis Entreri

Theoretisch korrekt, jedoch würde ich den 1. Platz aufteilen zwischen
Drizzt und Artemis.

Artemis verlor zwar, jedoch ist er Mensch und nur ca. 30 Jahre alt,
während Drizzt und die anderen teils mehrere Jahrhunderte alt
sind / waren ( Zaknafein ).

Greets Thunderbird

Habe die Sage um Drizzt ziemlich weit gelesen (die ersten 16 Bücher )

Aber wer zum Teufel war nochmal Jarlaxle ? Ich dachte das wäre der Söldnerführer und anführer der Bregan Dearthe (oder so ähnlich ;) )
Und der galt bei mir eigentlich noch als sehr guter aber keinesfalls überragender schwertkämpfer.

Monstermic am 23.08.2004 11:54 schrieb:
Habe die Sage um Drizzt ziemlich weit gelesen (die ersten 16 Bücher )

Aber wer zum Teufel war nochmal Jarlaxle ? Ich dachte das wäre der Söldnerführer und anführer der Bregan Dearthe (oder so ähnlich ;) )
Und der galt bei mir eigentlich noch als sehr guter aber keinesfalls überragender schwertkämpfer.

Über Jarlaxle is net viel bekannt, es kommt am Ende raus dass er ein Sohn Baenres ist. Er ist sicher kein Schwertmeister aber dafür sowohl im Fernkampf (Dolche) als auch der Magie bewandert.

Alles in allem bei weitem mehr als die anderen 3. Führt kein Weg dran vorbei.

Thunderbird2 am 23.08.2004 11:03 schrieb:
1. Drizzt
2. Jarlaxle
3. Zaknafein
4. Artemis Entreri

Theoretisch korrekt, jedoch würde ich den 1. Platz aufteilen zwischen
Drizzt und Artemis.

Artemis verlor zwar, jedoch ist er Mensch und nur ca. 30 Jahre alt,
während Drizzt und die anderen teils mehrere Jahrhunderte alt
sind / waren ( Zaknafein ).

Greets Thunderbird

Genauso sehe ich das auch. Während sich die Drow jahrhundertelang "weiterbilden" können schwächelt Artemis jetzt schon, bedingt durch sein Alter.

In einem direkten Kampf "mit allen Mitteln" würde zweifelsohne Jarlaxle gewinnen, das Schlitzohr hat einfach zu viele Asse im Ärmel.. ;)

edit: @ the_sacrificer: Wenn du die deutsche Ausgabe lesen willst, solltest du da mit anfangen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...412/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4489487-3300800
Beschreibt erst mal die ANfänge von Drizzt, und seine spätere Flucht an die Oberfläche :)

nochmal edit: was dieser Typ als Rezension schreibt..
Und was soll man zu einer Kultur sagen, in der sich alle tagein, tagaus (nicht daß "Tag" unter der Erde wirklich eine Bedeutung hätte...) die Hände reiben, weil ja jeder so durchtrieben und BÖÖÖSE ist. Ich muß da immer an die Schlümpfe denken, als die alle schwarz und fies geworden sind.
Und die waren überzeugender...

Sehr treffend beschrieben ;) :P :)

Angeldust am 23.08.2004 01:31 schrieb:

Schöne Auflistung der Stats. Ich frag mich allerdings, wo Du die her hast. Wizards of the Coast gibt z.B. die Stats von Drizzt komplett anders an. Und zwar auf Basis der Forgotten Realms Campaign Setting. http://www.wizards.com/dnd/article.asp?x=fr/fx20010117d

Die von Dir genannten Werte stellen alles auf den Kopf, was laut der 2. Ausgabe Sache war. So entspricht z.B. eine Stärke von 23 (aktuelles Regelwerk) ehemals einer 18/00 (2nd Edition). Drizzt ist aber ein St13-Char. Wie soll ein Drow mit knapp 1,60m und etwa 65kg fast die Stärke eines fast 2,10m großen und ca. 150kg schweren Barbarenkriegers besitzen ?

bye, Thomas

Mhm dieser Artemis hat doch glatt den gleichen namen wie mein üblicher Hauptcharakter (Artemis Acarnister, die is allerdings immer weiblich :) )...

Und: Ist Jarlaxle nicht so ein komisches gedankenlesendes Viech in einem überdimensionalen Aquarium direkt am Eingangsbereich der Drow-Stadt in Baldurs Gate 2 ?

aniantheking am 23.08.2004 23:18 schrieb:
........
Und: Ist Jarlaxle nicht so ein komisches gedankenlesendes Viech in einem überdimensionalen Aquarium direkt am Eingangsbereich der Drow-Stadt in Baldurs Gate 2 ?

Nein ! Aber Jarlaxle hat durchaus seinen Auftritt in BG2. Von ihm wird man per Magie in einen Kampf gegen einen Lich (Demi-Lich ??) geschickt, um dort etwas für ihn zu besorgen (oder so).

bye, Thomas

Also ich denke mal, da Drizzt nunmal der Held is, macht er auch Jarlaxle platt. (is jetzt ne ziemlich naive feststellung aber egal :-D )

Jarlaxle is natürlich im Vorteil wenn er wie üblich sehr heimtückisch handelt.

Magie darf man eh nicht mit einbeziehen, sonst könnte jeder Priester/Magier anwärter Drizzt mit Leichtigkeit plätten. Einfach lähmen oder verlangsamen usw.

Übrigens fand ich Drizzt bei seinen Auftritten in AD & D PC-spielen immer zu schwächlich. Die Attribute hauen schon hin, aber in seinen Fähigkeiten müßte er theoretisch jedem spielerkämpfer weit überlegen sein. Wenn ich gegen ihn gekämpft habe (nur zum Spaß natürlich) war er in 10 sekunden mausetot. Bei einer realistischen umsetzung seiner fähigkeiten nach den büchern dürfte ich ihn eigentlich gar nich treffen.......nee nee

is aber auch ne hohle Disskussion...... :finger:

Die Werte variieren zwischen der klassichen dritten Edition oder der dritten Edition mit Prestigeklassen. Je nachdem wie ausgefeilt man spielt ;)

Angeldust am 24.08.2004 12:42 schrieb:
Die Werte variieren zwischen der klassichen dritten Edition oder der dritten Edition mit Prestigeklassen. Je nachdem wie ausgefeilt man spielt ;)

Wie sehen eigentlich die Werte von Wulfgar nach der 3rd Edition aus ? (eventl. Prestigeklasse)

bye, Thomas

Magie darf man eh nicht mit einbeziehen, sonst könnte jeder Priester/Magier anwärter Drizzt mit Leichtigkeit plätten. Einfach lähmen oder verlangsamen usw.

Ups, da hat wohl jemand die Magieresistenz vergessen. Da kannste lähmen wie Du willst. Falls er vorher noch Gwenhyvar auspackt hat der Priester / Magier anwärter auch schwer verloren. Wenn wir schonmal bei Magie
sind. ;)

Greets Thunderbird

the_sacrificer am 22.08.2004 23:22 schrieb:
Ketchup33 am 22.08.2004 22:28 schrieb:
Welche Bücher kannst den empfehlen? Denn außer Drizzt und Jarlaxle sagt mir keiner der Namen was und die ersteren kenn ich nur aus der BG Reihe...

Somit kann ich auch leider nichts zu deinen Ausführungen sagen...

Ich kopier mal was aus einem uralten Thread von Bono und mir.

R.A.Salvatore

1.) "Das Lied von Deneir", 5 Bände Goldmann , handelt vom berühmten Priester Cadderly ( und seiner Danica )
2.) "Die Saga vom Dunkelelf" , 6 Bände Goldmann , handelt von Drizzt DoUrden
3.) "Die vergessenen Welten" , ( Fortsetzung von "Die Saga vom Dunkelelf" ) 10 Bände Goldmann + mittlerweile 4 Bände Blanvalet, handelt von Drizzt, Bruenor, Wulfgar, Cattie Brie und Regis
4.)"Die Rückkehr des Dunkelelf", bisher 1 Band auf deutsch (der 2. kommt im November)

Ed Greenwood

1.) "Die Legende von Elminster", bisher 4 Bände Goldmann, handelt vom wohl bekanntesten Zauberer der FR
2.)"Der Ring der Vier", bisher 4 Bände Blanvalet

Chet Williamson

1.) "Mord in Cormyr", Einzelband Goldmann, Fantasy-Krimi

Richard Meyers

1.) "Mord in Halruaa", Einzelband Goldmann, Fantasy-Krimi

und zusätzlich vielleicht noch

Ed Greenwood

2.)"Der Ring der Vier", bisher 4 Bände Blanvalet

Elaine Cunningham

1.)"Ratgeber und Regenten", 3 (?) Bände

Richard Awlinson

1.)"Die Avatar Trilogie", 3 Bände

Die Bände

-"Verdammung" (Richard Barker)
-"Empörung" (Th. M. Reid)
-"Zerstörung" (Lisa Smedman)

mehr hab ich grad nicht im Angebot. ;)

bye, Thomas

Ups, da hat wohl jemand die Magieresistenz vergessen. Da kannste lähmen wie Du willst. Falls er vorher noch Gwenhyvar auspackt hat der Priester / Magier anwärter auch schwer verloren. Wenn wir schonmal bei Magie
sind. ;)

Greets Thunderbird

Ich rede auch nich von den computerspielen, sondern von einem theoretischen kampf in den büchern.
Und ehrlich gesagt, da sagen die nix von magieresistenz und dergleichen. In den büchern hat ein kämpfer im prinzip nur dann eine chance, wenn er den (magiebegabten) gegner überrascht und ihn so in den nahkampf zwingt.

Und Gwenhyvar zählt beim kampf mann gegen mann eh nicht. sonst müßte man dem zauberer gestatten ebenfalls eine kreatur herbeizurufen. (Am besten gleich nen balor ;) )

Aber die disskussion is schon lustig. Ich fühle mich gerade in meine Grundschulzeit zurückversetzt: "wer is stärker ? Superman oder Terminator ?" :-D

@ketchup: Is die rückkehr des dunkelelf auch mit drizzt do urden ?

Monstermic am 26.08.2004 19:49 schrieb:
Ich rede auch nich von den computerspielen, sondern von einem theoretischen kampf in den büchern.
Und ehrlich gesagt, da sagen die nix von magieresistenz und dergleichen. In den büchern hat ein kämpfer im prinzip nur dann eine chance, wenn er den (magiebegabten) gegner überrascht und ihn so in den nahkampf zwingt.

Doch, die reden in den Büchern durchaus von Magieresistenz (nur dass sie halt nicht sagen "Drizzt hat einen MR-Wert xy *g*). Es wird gleich im ersten Buch gesagt, dass sich Drow im Allgemeinen durch eine extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Magie auszeichnen und dass man Beherschungs- oder Verwandlungszauber bei ihnen im Prinzip gleich knicken kann...

Monstermic am 26.08.2004 19:49 schrieb:
sind. ;)

Greets Thunderbird

Und Gwenhyvar zählt beim kampf mann gegen mann eh nicht. sonst müßte man dem zauberer gestatten ebenfalls eine kreatur herbeizurufen. (Am besten gleich nen balor ;) )

Eine hohe Magieresistenz ist bei Drow aber normal.

Aber die disskussion is schon lustig. Ich fühle mich gerade in meine Grundschulzeit zurückversetzt: "wer is stärker ? Superman oder Terminator ?" :-D

Lass uns doch auch mal. Wir haben doch sonst keine Probleme. ;)

@ketchup: Is die rückkehr des dunkelelf auch mit drizzt do urden ?

Ja. Ist die Fortsetzung von "Die vergessenen Welten"

1.Teil "Die Invasion der Orks" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442242843/qid=1093549796/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-3461907-1518427
2.Teil "Kampf der Kreaturen" http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442242991/qid=1093549796/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-3461907-1518427

bye, Thomas

Doch, die reden in den Büchern durchaus von Magieresistenz (nur dass sie halt nicht sagen "Drizzt hat einen MR-Wert xy *g*). Es wird gleich im ersten Buch gesagt, dass sich Drow im Allgemeinen durch eine extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Magie auszeichnen und dass man Beherschungs- oder Verwandlungszauber bei ihnen im Prinzip gleich knicken kann...

Mmmmh, kann schon sein.
aber ich erinnere mich z.B. an eine stelle in einem der späteren "vergessene welten" - teile bei der drizzt, Cattie brie und artemis e. sogar alle gleichzeitig durch einen zauber gelähmt sind. (ich glaube das war auf dem anwesen der Baenre. die stelle wo drizzt gefangen ist )

Zurück