• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bester Kämpfer des AD&D

AW: Bester Kämpfer des AD&D

Ich bin jetzt beim 6ten Teil der Dunkelelf-Saga und spiel sonst kein AD&D (außer BG2 und co. auf dem PC). Ich schätze aber, dass Drizzt Jarlaxle gegenüber schon einen heftigen Vorteil hat, wenn dieser sich beim Kampf 1on1 nicht mit seinen Intrigen zur wehr setzen kann. Immerhin ist Drizzt ja viel besser als Kämpfer aufgebildet und Magie nützt im Nahkampf nichts. Der beste von allen ist aber 100pro der Zombie-Zak. ;)

Ich werd dann mal in den nächsten Tagen mit der Vergessene Welten-Saga anfangen. Ist die eigentlich großartig anders als die Dunkelelf-Saga? Ich hoffe, dass bis dahin der neue Teil von Stackpoles Düsterer Ruhm-Saga erschienen ist (die ich jeden wirklich ans Herz legen kann, auch wenn die Bücher atwas "langsamer" als Salvatores sind (und natürlich auch nicht im D&D angesiedelt sind).

p.s.: Taucht Drizzt eigentlich auch in BG2 auf? Bei BG1 war das ja der Fall...

p.s.2: @ MasterHeld: Was der auf Amazon geschrieben hat, ist doch noch gar nichts->http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_alle.id_4.htm

Ketchup33 am 22.08.2004 22:28 schrieb:
Hi @all,

nachdem Oskar die Umfrage bezüglich des besten/coolsten/witzigsten NPCs aus BG2 gemacht hat, erinnerte ich mich, im Web mal eine Diskussion um die kämpferischen Qualitäten einiger AD&D-Charaktere gelesen zu haben. In diesem Thread ging es im Speziellen um Drizzt, Zaknafein, Artemis Entreri und Jarlaxle.
Auch wenn diese Umfrage sehr speziell ist und sich hauptsächlich an Leser von AD&D-Büchern richtet, würde mich schon Eure Meinung (und Rangfolge) interessieren. Am besten ist es, wenn dazu noch eine Begründung käme.
Ich fang mal mit den oben genannten an. Dabei ist die Begründung relativ leicht, da diese aufgrund ihrer "innigen Beziehungen" zueinander leicht verglichen werden können.

1. Drizzt: Hat eigentlich immer gegen Artemis gewonnen und sein Talent schon in sehr jungen Jahren gegen Zaknafein bewiesen. Gegen Jarlaxle ist er schwer einzuschätzen, ich seh ihn aber auch hier vorne. Ein sehr variabler Kampf, Schnelligkeit, Erfahrung und Intelligenz verhelfen ihm zum Sieg.

2. Jarlaxle: Ist wohl schon immer besser gewesen, als Zaknafein (zu dessen Ärger) und sollte auch gegen Artemis die besseren Karten haben. Ist sehr gerissen und hat äußerst viel Erfahrung. Magie, Schnelligkeit und Täuschung dürften seine größten Stärken sein.

3. Zaknafein: Man weiss leider viel zu wenig über den größten Waffenmeister von Menzoberranzan. Diesen Rang hat er aber nicht umsonst inne gehabt. Gegen Jarlaxe hat er wohl den kürzeren gezogen und gegen Drizzt dürfte er auch nur in dessen jungen Jahren (und fehlender Erfahrung) gut ausgesehen haben. Ich schätze ihn sehr (ist immerhin Drizzt´s Vater ;) ) und der Abstand zu Jarlaxle dürfte nur sehr gering sein. Eine seiner größten Stärken dürfte seine Erfahrung sein.

4. Artemis Entreri: Dass Artemis nur an 4. Stelle kommt, darf über seine Qualitäten nicht hinwegtäuschen. Äußerst gerissen und hartnäckig beim Verfolgen seiner Ziele ist er ein sehr gefährlicher und nicht zu unterschätzender Gegner. Im Duell gegen Drizzt sah er, wenn er nicht die Magie genutzt hat, immer schlecht aus, aber gegen die anderen zwei dürften seine Karten bei weitem nicht so schlecht sein, wie es die Einstufung hier vermuten lässt.

So, das waren jetzt 4 der bekannteren Charaktere aus den AD&D (bzw. Forgotten Relams). Es gäbe noch viele mehr zu nennen, das überlasse ich aber Euch. ;)

bye, Thomas

Wer ist der bessere Kaempfer? Prince Adam oder Man-at-Arms?

Tut mir leid, aber irgendwie erinnert mich dein Thema an "heisse Diskussionen" von Zehnjaehrigen.

"Der Enton macht den Pikachu aber voll platt, Du!!"

njStryfe

LordTerror270 am 26.08.2004 23:49 schrieb:
..........
p.s.: Taucht Drizzt eigentlich auch in BG2 auf? Bei BG1 war das ja der Fall...

Ja natürlich. Incl. Wulfgar, Cattie Brie, Bruenor, Regis und Guen. ;)
Die 6 kämpfen sogar an der Seite Deiner Partie, wenn Du sie um Hilfe gegen die Ober.Vampirin bittest.

bye, Thomas

@Stryfe: Dann lies bitte andere Threads. ;)

Ketchup33 am 27.08.2004 16:05 schrieb:

Wenn Du ein Thema in ein oeffentliches Forum stellst, musst Du mit der Meinung anderer leben.

njStryfe

Stryfe am 28.08.2004 09:50 schrieb:
Ketchup33 am 27.08.2004 16:05 schrieb:

Wenn Du ein Thema in ein oeffentliches Forum stellst, musst Du mit der Meinung anderer leben.

njStryfe

Wenn Du in öffentlichen Foren postest, kannst Du so tolerant sein, Dich nicht in Themen einzumischen, zu denen Du keinen produktiven Beitrag zu leisten vermagst. Ich für meinen Teil versuche das zumindest. ;)

bye, Thomas

Ketchup33 am 28.08.2004 10:45 schrieb:
Wenn Du in öffentlichen Foren postest, kannst Du so tolerant sein, Dich nicht in Themen einzumischen, zu denen Du keinen produktiven Beitrag zu leisten vermagst. Ich für meinen Teil versuche das zumindest. ;)

bye, Thomas

Jaja, du mich auch. ;) ;) ;)

njStryfe

Stryfe am 28.08.2004 15:38 schrieb:
Ketchup33 am 28.08.2004 10:45 schrieb:

bye, Thomas

Jaja, du mich auch. ;) ;) ;)

njStryfe

Na dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig. ;) :P

bye, Thomas

Monstermic am 26.08.2004 23:23 schrieb:
Doch, die reden in den Büchern durchaus von Magieresistenz (nur dass sie halt nicht sagen "Drizzt hat einen MR-Wert xy *g*). Es wird gleich im ersten Buch gesagt, dass sich Drow im Allgemeinen durch eine extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Magie auszeichnen und dass man Beherschungs- oder Verwandlungszauber bei ihnen im Prinzip gleich knicken kann...

Mmmmh, kann schon sein.
aber ich erinnere mich z.B. an eine stelle in einem der späteren "vergessene welten" - teile bei der drizzt, Cattie brie und artemis e. sogar alle gleichzeitig durch einen zauber gelähmt sind. (ich glaube das war auf dem anwesen der Baenre. die stelle wo drizzt gefangen ist )

Mag sein, aber sie wurden bestimmt nicht von einem "Magieranwärter, der Drizzt ohne Probleme platt machen würde" gelähmt ;)

drunkenmonkey am 28.08.2004 18:35 schrieb:
Monstermic am 26.08.2004 23:23 schrieb:
Doch, die reden in den Büchern durchaus von Magieresistenz (nur dass sie halt nicht sagen "Drizzt hat einen MR-Wert xy *g*). Es wird gleich im ersten Buch gesagt, dass sich Drow im Allgemeinen durch eine extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Magie auszeichnen und dass man Beherschungs- oder Verwandlungszauber bei ihnen im Prinzip gleich knicken kann...

Mmmmh, kann schon sein.
aber ich erinnere mich z.B. an eine stelle in einem der späteren "vergessene welten" - teile bei der drizzt, Cattie brie und artemis e. sogar alle gleichzeitig durch einen zauber gelähmt sind. (ich glaube das war auf dem anwesen der Baenre. die stelle wo drizzt gefangen ist )

Mag sein, aber sie wurden bestimmt nicht von einem "Magieranwärter, der Drizzt ohne Probleme platt machen würde" gelähmt ;)

Mag schon sein, aber da wir hier von fiktiven Duellen zwischen großen Helden und Charakteren aus den Büchern sprechen, meine ich natürlich auch dementsprechend weit entwickelte zauberer( muß auch nich gleich elminster sein, es reicht schon irgendein durchschnittlicher)

........ich habe immer recht, solltest du wissen..... ;) :P

Ketchup33 am 22.08.2004 22:28 schrieb:
Hi @all,

nachdem Oskar die Umfrage bezüglich des besten/coolsten/witzigsten NPCs aus BG2 gemacht hat, erinnerte ich mich, im Web mal eine Diskussion um die kämpferischen Qualitäten einiger AD&D-Charaktere gelesen zu haben. In diesem Thread ging es im Speziellen um Drizzt, Zaknafein, Artemis Entreri und Jarlaxle.
Auch wenn diese Umfrage sehr speziell ist und sich hauptsächlich an Leser von AD&D-Büchern richtet, würde mich schon Eure Meinung (und Rangfolge) interessieren. Am besten ist es, wenn dazu noch eine Begründung käme.
Ich fang mal mit den oben genannten an. Dabei ist die Begründung relativ leicht, da diese aufgrund ihrer "innigen Beziehungen" zueinander leicht verglichen werden können.

1. Drizzt: Hat eigentlich immer gegen Artemis gewonnen und sein Talent schon in sehr jungen Jahren gegen Zaknafein bewiesen. Gegen Jarlaxle ist er schwer einzuschätzen, ich seh ihn aber auch hier vorne. Ein sehr variabler Kampf, Schnelligkeit, Erfahrung und Intelligenz verhelfen ihm zum Sieg.

2. Jarlaxle: Ist wohl schon immer besser gewesen, als Zaknafein (zu dessen Ärger) und sollte auch gegen Artemis die besseren Karten haben. Ist sehr gerissen und hat äußerst viel Erfahrung. Magie, Schnelligkeit und Täuschung dürften seine größten Stärken sein.

3. Zaknafein: Man weiss leider viel zu wenig über den größten Waffenmeister von Menzoberranzan. Diesen Rang hat er aber nicht umsonst inne gehabt. Gegen Jarlaxe hat er wohl den kürzeren gezogen und gegen Drizzt dürfte er auch nur in dessen jungen Jahren (und fehlender Erfahrung) gut ausgesehen haben. Ich schätze ihn sehr (ist immerhin Drizzt´s Vater ;) ) und der Abstand zu Jarlaxle dürfte nur sehr gering sein. Eine seiner größten Stärken dürfte seine Erfahrung sein.

4. Artemis Entreri: Dass Artemis nur an 4. Stelle kommt, darf über seine Qualitäten nicht hinwegtäuschen. Äußerst gerissen und hartnäckig beim Verfolgen seiner Ziele ist er ein sehr gefährlicher und nicht zu unterschätzender Gegner. Im Duell gegen Drizzt sah er, wenn er nicht die Magie genutzt hat, immer schlecht aus, aber gegen die anderen zwei dürften seine Karten bei weitem nicht so schlecht sein, wie es die Einstufung hier vermuten lässt.

So, das waren jetzt 4 der bekannteren Charaktere aus den AD&D (bzw. Forgotten Relams). Es gäbe noch viele mehr zu nennen, das überlasse ich aber Euch. ;)

bye, Thomas

Ich hab auch viele Forgotten Realms Bücher gelesen, aber hab da mal einen etwas peinliche Frage:
Ich weiß das ich Jarlaxe kenne, aber mir fällt partout nicht ein wer er nochmal war..... :rolleyes:
Helft meinem Gedächtnis ein bisschen auf die Sprünge, dann kann ich euch sagen, wen ich von denen für den Besten halte

Pc-Outlaw am 05.09.2004 14:30 schrieb:
Ich hab auch viele Forgotten Realms Bücher gelesen, aber hab da mal einen etwas peinliche Frage:
Ich weiß das ich Jarlaxe kenne, aber mir fällt partout nicht ein wer er nochmal war..... :rolleyes:
Helft meinem Gedächtnis ein bisschen auf die Sprünge, dann kann ich euch sagen, wen ich von denen für den Besten halte

Jarlaxle ist der Anführer der Söldnertruppe Bregan D'aerthe, ein alter Freund von Drizzt´s Vater und, wie sich später in den Büchern herausstellt, der 3. Sohn des Hauses Baenre.

bye, Thomas

PS: Ich weiß nicht, warum Deine Frage peinlich sein soll?

Ketchup33 am 05.09.2004 14:43 schrieb:
Pc-Outlaw am 05.09.2004 14:30 schrieb:

Jarlaxle ist der Anführer der Söldnertruppe Bregan D'aerthe, ein alter Freund von Drizzt´s Vater und, wie sich später in den Büchern herausstellt, der 3. Sohn des Hauses Baenre.

bye, Thomas

PS: Ich weiß nicht, warum Deine Frage peinlich sein soll?

Ahh, jetzt, ich kenn den nicht aus den Büchern (so weit bin ich nähmlich noch nicht ^^), den trifft man ja in BG2 in der Drowstadt. Na ja, deswegen kann ich leider trotzdem nicht viel mit ihm anfangen, ich glaub ich muss mal die Bücher weiterlesen.... :-D

hm an erster stelle wäre bei mir auch drizzt do urden.
muss dazu aber auch erwähnen, dass ich bis jetzt nur die saga vom dunkelelf gelesen habe.

was ich fragen wollte:

die saga vom dunkelelf endet ja bei cattie-brie.

geht in der serie "das lied von deneir" die geschichte des Drows weiter ??

die zweite frage :

was gibt es in der ersten Serie ("die vergessennen Welten") zu lesen ?!

danke im voraus.

Streiter-Innos am 05.09.2004 21:23 schrieb:
hm an erster stelle wäre bei mir auch drizzt do urden.
muss dazu aber auch erwähnen, dass ich bis jetzt nur die saga vom dunkelelf gelesen habe.

was ich fragen wollte:

die zweite frage :

danke im voraus.

Ich hab jetzt auch grad die Sage vom Dunkelelf zuende und hab mit dem ersten Teil der vergessenen Welten angefangen (Der gesprungene Kristall).
Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber auf jeden Fall knüpft das Buch dierekt an die D.Elf-Saga an. Also, wenn du nicht riskieren willst, einen Teil der Reihe zu verpassen, musst du dir das als erstes besorgen.

Streiter-Innos am 05.09.2004 21:23 schrieb:
.......
was ich fragen wollte:

Ich hab die Buchreihen schonmal gepostet. Hier nochmal, was Drizzt etc. angeht, in der chronologischen Reihenfolge.

1.) "Die Saga vom Dunkelelf" , 6 Bände Goldmann , handelt von Drizzt DoUrden
2.) "Die vergessenen Welten" , ( Fortsetzung von "Die Saga vom Dunkelelf" ) 10 Bände Goldmann + mittlerweile 4 Bände Blanvalet, handelt von Drizzt, Bruenor, Wulfgar, Cattie Brie und Regis
3.)"Die Rückkehr des Dunkelelf", bisher 1 Band auf deutsch (der 2. kommt im November)

Im Gegensatz dazu geht es in den 5 Bänden "Das Lied von Deneir", um den berühmten Priester Cadderly (und seiner Danica)

die zweite frage :

danke im voraus.

"Die vergessenen Welten" wurden zwar zuerst geschrieben, kommen von der Reihenfolge aber erst nach "Die Saga vom Dunkelelf". Das mag daran liegen, daß die Figur des Drizzt von R.A.Salvatore anfangs eher als Nebencharakter gedacht war.

bye, Thomas

Zurück