• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Besten Tools

Ka-pe

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,

da ich vorhabe mir endlich HL² zu kaufen (Ja endlich, lacht nur) wollte ich mal mein PC formatieren.
Da mein PC zugemüllt ist von irgendwelchen Tools, die ich mal probeweise drauf hattte, und noch anderer Schrott von Unerklärlichem, wollte ich mal fragen welche Tools am besten sind.

Also Tools zum alltäglichen gebrauch.

Mir ist alles Recht :-D
Ob es Tools sind um die Temperatur auszulesen (ist mir sehr wichtig), oder Tools die das Leben des PC-Users erleichtern.
Toll wären auch Windows-Tweak Tools. Oder tolle Progs wie Firefox.
Alles was man halt so braucht. Nur kostenlos müssten die sein.

Schonmal Danke an alle =)

Ka-pe am 13.02.2005 19:37 schrieb:
Hi Leute,

da ich vorhabe mir endlich HL² zu kaufen (Ja endlich, lacht nur) wollte ich mal mein PC formatieren.
Da mein PC zugemüllt ist von irgendwelchen Tools, die ich mal probeweise drauf hattte, und noch anderer Schrott von Unerklärlichem, wollte ich mal fragen welche Tools am besten sind.

Also Tools zum alltäglichen gebrauch.

Mir ist alles Recht :-D
Ob es Tools sind um die Temperatur auszulesen (ist mir sehr wichtig), oder Tools die das Leben des PC-Users erleichtern.
Toll wären auch Windows-Tweak Tools. Oder tolle Progs wie Firefox.
Alles was man halt so braucht. Nur kostenlos müssten die sein.

Schonmal Danke an alle =)
Norton Systemworks.. + Firewall

Also :
-Internetbrowser : Firefox 1.0
-E-mail-progg.: Mozilla thunderbird
messenger : Miranda (ICQ standard sucks, mit miranda kannste icq,msn und -ein paar mehr auf einmal benutzen )
-Windows-tweak : tuneup utilities 2004 (allerdings shareware)
-TV-Browser is ein ganz korrektes prog, dass zeigt dir das fernsehprogramm an
und hat versch. funktionen, z.b. kannse deine lieblingssendungen eintraggen und dich erninnern lassen

AVG
ANTIVIR
ZONE ALARM
AD AWARE
ADOBE READER
IrfanView
McAfee_QuickClean
PHOTOSHOP

schau einfach auf

http://www.winload.de

oder

http://www.chip.de

kann sein, daß mittlerweile neuere versionen existieren. bei den hier angegebenen handelt es sich aber um freeware...

Internet & Sicherheit
---------------------------------------------
AntiVir PE: 6.28.00.02
Eraser: 5.7
Firefox: 1.0
GnuPG, WinPT: 1.4.0a, 1.0 RC2
HFS (HTTP File Server): 2.0 beta 18
SSH Client: 3.2.9
Thunderbird: 1.0
WinSCP: 3.71

Multimedia
AudioGrabber: 1.83
GSpot: 2.52.b01
Lame: 3.92
MediaPlayer Classic: 6.4.8.2
MP3Cut: 1.35
MP3Gain: 1.23
MP3Tag: 2.25
Quicktime Alternative: 1.38
Real Alternative: 1.29
VLC: 0.8.1
WinAmp: 5.08

Sonstiges
Adobe Reader: 7.0
BurnAtOnce + ProDVD: 0.99.5
ConTEXT Editor: 0.97.5
Daemon Tools: 3.47
Eclipse: 3.0.1
Freemind: 0.8.0 RC1
IZArc: 3.4.1.6
MiKTeX, TeXnicCenter: 2.4.1705, 1 Beta 6.21
PDF XChange Lite: 3.4.007
QuickSFV: 2.30
StarOffice: 6.0 (in c't 4/05)
TV-Browser: 1.0.1
XnView: 1.74

Tuning
8rdavcore: 0.8.8
AtiTool: 0.0.22
Everest Home: 2.00.67
RegCleaner: 4.3.780
SpeedFan: 4.18
X-Setup Pro: 6.5

@Little Bug

Ein paar der Tools kenn ich aber Einige davon kenn ich nicht.
Was ist zum Beispiel MiKTeX, TeXnicCenter: 2.4.1705, 1 Beta 6.21 :confused: :confused: :confused:
Wäre schön wenn du mir das auch bei den anderen Tools sagen könntest. :-D

Browser + Mail:
Mozilla
Konfigurierbar ohne Ende, Sicherheitslücken werden schnell gefixt, wird ständig weiter entwickelt.
Packer:
7-Zip
Klein, hohe Kompressionsraten, schnell, läßt sich auch über die Kommandozeile steuern.
Kryptologie:
truecrypt
Programm um Festplatten, Usb-Sticks usw. zu verschlüsseln. Benötigt keine Installation, beherscht nur sichere Algorithmen, open source.
Dateimanager:
turbo navigator
schnell, klein, übersichtlich.
Systempflege:
clearprog
Löscht schnell temporäre Datein, Cookies etc.
Backup:
Cobian Backup 6
Netzwerkfähig, lässt backups auf Wunsch verschlüsseln und zippen, arbeitet angenehm im Hintergrund, einer meiner absoluten Favoriten.
PDF
Free PDF XP
Richtet einen einen neuen Drucker ein, mit dem es möglich ist, aus jedem Programm, das drucken kann, PDFs zu erstellen.
Media player:
mediamonkey
Winamp Alternative: bringt Ordnung in große Musiksammlungen, klasse Kontextmenü, kann in .ogg, mp3 und wma konvertieren und vieles mehr.
VLC
spielt sehr viel ab, klein, braucht keine Installation.
Icons:
icon sushi
Konvertiert .pngs und .bmps ins .ico-Format
Security:
tcp view:
Grafisches Frontend für netstat.
Kommandozeile:
TypeAndRunProgramm um aus einer Art Kommandozeile Programme zu starten. Parameter lassen sich angeben, pluginfähig, muss nicht installiert werden.
Brennprogramme:
CDBurnerXP Pro
Datenwiederherstellung:
restoration
Schnell, stabil, kann auch Datein löschen.
Bildbearbeitung:
photofiltre
Klein, leicht verständlich und trotzdem recht umfangreich.

Ka-pe am 13.02.2005 21:26 schrieb:
@Little Bug

Ein paar der Tools kenn ich aber Einige davon kenn ich nicht.
Was ist zum Beispiel MiKTeX, TeXnicCenter: 2.4.1705, 1 Beta 6.21 :confused: :confused: :confused:
Wäre schön wenn du mir das auch bei den anderen Tools sagen könntest. :-D

Internet & Sicherheit
AntiVir PE (antivirenprogramm), Eraser (sicheres löschen durch mehrfaches überschreiben), Firefox (browser), GnuPG, WinPT (dateiverschlüsselung), HFS (kleiner Web-Server), SSH Client (programm zum aufbau von ssh-verbindungen oder port-tunneling), Thunderbird (mail-client), WinSCP (ssh-programm mit explorerähnlicher oberfläche)

Multimedia
AudioGrabber (audio-cd -> mp3), GSpot (programm zum ermitteln von in media-dateien verwendeten codecs), Lame (mp3-codec), MediaPlayer Classic (schlanker mediaplayer), MP3Cut (schneiden von mp3s), MP3Gain (lautstärkeanpassung), MP3Tag (tag-programm), Quicktime Alternative (quicktime-codec für mediaplayer classic), Real Alternative (realmedia-codec für mediaplayer classic), VLC (weiterer player falls codecs fehlen) WinAmp( öhh hmm... fällt mir grad nich ein ;) )

Sonstiges
Adobe Reader (pdfs anschauen) BurnAtOnce + ProDVD (brennprogramm für cds/dvds), ConTEXT Editor (dateieditor), Daemon Tools (cd/dvd-images mounten), Eclipse (programmierframework für java, c++, php, ...), Freemind (mindmapping-programm), IZArc (packer/entpacker), MiKTeX, TeXnicCenter (textsetzungsprogramm + oberfläche (LaTeX) ), PDF XChange Lite (dokumente nach pdf umwandeln), QuickSFV (prüfsummen für dateien erstellen und testen), StarOffice (office-programm von sun), TV-Browser (digitale tv-zeitschrift), XnView (bildbetrachter/-konvertierer für über 400 versch. formate)

Tuning
8rdavcore (programm zum einstellen von spannungen und dem fsb), AtiTool (ati-grakas übertakten), Everest Home (Systemeigenschaften ermitteln), RegCleaner (registry säubern), SpeedFan (überwachung von temperatur, spannung und lüfterdrehzahl), X-Setup Pro (umfangreiches programm um windowseigenschaften/-verhalten zu ändern bzw. anzupassen)

Zurück