• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

foreversr am 06.01.2007 22:48 schrieb:
Hallo,

ich bins nochmal, der Threadersteller. Und natürlich habe ich nen PCI-Express-Slot, wie auch jeder selbst hätte herausfinden können, denn ich hab ja sogar im ersten Beitrag geschrieben,welches System/Mainboard ich habe.
Also: Augen auf ! ;) (spaßig gemeint)

So, eigentlich hatte ich mich nun fast schon für die MSI X1650 entschieden , aber nun heißt es plötzlich doch nicht so toll? Besser 7600 GS von Gainward?

Was das Thema Markenhersteller/NoName Hersteller betrifft: Das die meisten Hersteller hier das Referenzlayout nehmen ist klar. Doch gibt es ja schon Unterschiede z.B: beim verbauten Speicher. Udn noch schlimmer: Bei den Kühllösungen. Gerade hier werden teilweise Lüfter verbaut, die nach nur einem Monat schon den ersten Lagerschaden haben (PS: Mein Rechner läuft im 24 Stunden Betrieb rund um die Uhr) oder Passiv-Kühllösungen die bereits bei der geringsten Belastung am Limit sind (Stichwort: Einfrieren des PC´s).

Also, geht die Meinung hier im Forum nun eher doch zu 7600GS oder zur X1650Pro ? Oder ist für unter 100 Euro doch was besseres zu bekommen?

Und die 7800GT die mir angeboten wurde: Du wirst sie mir wohl kaum für unter 100 Euro verkaufen !?

Hmm, nach der Liste hier ist die 7600GS besser, etwas schnelleres wirst Du auch kaum bekommen für den Preis.
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

foreversr am 06.01.2007 22:48 schrieb:
Hallo,

ich bins nochmal, der Threadersteller. Und natürlich habe ich nen PCI-Express-Slot, wie auch jeder selbst hätte herausfinden können, denn ich hab ja sogar im ersten Beitrag geschrieben,welches System/Mainboard ich habe.
Also: Augen auf ! ;) (spaßig gemeint)

So, eigentlich hatte ich mich nun fast schon für die MSI X1650 entschieden , aber nun heißt es plötzlich doch nicht so toll? Besser 7600 GS von Gainward?

Was das Thema Markenhersteller/NoName Hersteller betrifft: Das die meisten Hersteller hier das Referenzlayout nehmen ist klar. Doch gibt es ja schon Unterschiede z.B: beim verbauten Speicher. Udn noch schlimmer: Bei den Kühllösungen. Gerade hier werden teilweise Lüfter verbaut, die nach nur einem Monat schon den ersten Lagerschaden haben (PS: Mein Rechner läuft im 24 Stunden Betrieb rund um die Uhr) oder Passiv-Kühllösungen die bereits bei der geringsten Belastung am Limit sind (Stichwort: Einfrieren des PC´s).

Also, geht die Meinung hier im Forum nun eher doch zu 7600GS oder zur X1650Pro ? Oder ist für unter 100 Euro doch was besseres zu bekommen?

Und die 7800GT die mir angeboten wurde: Du wirst sie mir wohl kaum für unter 100 Euro verkaufen !?

Warum nicht? Die meisten deppen boten mir 50 an. Wenn du willst, kannste eine haben. 80 plus Versand und wir sind im Geschäft.
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

Zubunapy am 07.01.2007 17:25 schrieb:
foreversr am 06.01.2007 22:48 schrieb:
Und die 7800GT die mir angeboten wurde: Du wirst sie mir wohl kaum für unter 100 Euro verkaufen !?

Warum nicht? Die meisten deppen boten mir 50 an. Wenn du willst, kannste eine haben. 80 plus Versand und wir sind im Geschäft.

Wäre für mich in Ordnung. Welcher Hersteller? Aktiv oder Passivkühlung? Rechnung/KAufbeleg noch vorhanden? Alter der Karte?
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

Nochmal kurz zum Thema No Name.

Ich hab mich hier im Board belehren lassen da es so gut wie keinen Unterschied gibt, außer eben vielleicht beim Softwarepacket.

Die PCG Community hat mich ja auch überredet mit eine Xpertvision 8800 GTX zu kaufen und ned die um ca. 70€ teurere MSI.

Also ich glaub da kann man nun ned viel falsch machen.

Ach ja hab gestern meine 6800 GT um ca. 80€ bei ebay verkauft :-D
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

rauschberg am 16.01.2007 12:20 schrieb:
Nochmal kurz zum Thema No Name.

Ich hab mich hier im Board belehren lassen da es so gut wie keinen Unterschied gibt, außer eben vielleicht beim Softwarepacket.

Die PCG Community hat mich ja auch überredet mit eine Xpertvision 8800 GTX zu kaufen und ned die um ca. 70€ teurere MSI.

Also ich glaub da kann man nun ned viel falsch machen.

Ach ja hab gestern meine 6800 GT um ca. 80€ bei ebay verkauft :-D

Ja, eigentlich hast du Recht. Im Idealfall bekommen die "Grafikkartenhersteller" die Grafikplatine fertig vom Chip-Hersteller geliefert(z.B. Nvidia) und kleben dann nur noch ihren Aufkleber auf den Lüfter. :)
Doch meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es z.B. bei den Kühllösungen doch einige Ausreißer nach unten gibt, z.B: können die Kühlkörper bei Billigkarten unterdimensioniert sein. Es gibt auch besonders laute Exemplare oder Kühler, die bereits nach wenigen Wochen einen Lagerschaden haben. Und diese Effekte treten besonders bei NoName Herstellern auf, so zeigt mir dies meine bisherige Erfahrung...
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

foreversr am 21.01.2007 00:13 schrieb:
rauschberg am 16.01.2007 12:20 schrieb:
Nochmal kurz zum Thema No Name.

Ich hab mich hier im Board belehren lassen da es so gut wie keinen Unterschied gibt, außer eben vielleicht beim Softwarepacket.

Die PCG Community hat mich ja auch überredet mit eine Xpertvision 8800 GTX zu kaufen und ned die um ca. 70€ teurere MSI.

Also ich glaub da kann man nun ned viel falsch machen.

Ach ja hab gestern meine 6800 GT um ca. 80€ bei ebay verkauft :-D

Ja, eigentlich hast du Recht. Im Idealfall bekommen die "Grafikkartenhersteller" die Grafikplatine fertig vom Chip-Hersteller geliefert(z.B. Nvidia) und kleben dann nur noch ihren Aufkleber auf den Lüfter. :)
Doch meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es z.B. bei den Kühllösungen doch einige Ausreißer nach unten gibt, z.B: können die Kühlkörper bei Billigkarten unterdimensioniert sein. Es gibt auch besonders laute Exemplare oder Kühler, die bereits nach wenigen Wochen einen Lagerschaden haben. Und diese Effekte treten besonders bei NoName Herstellern auf, so zeigt mir dies meine bisherige Erfahrung...

Besonders bösartig waren in der Richtung ZB diese Albatron-Karten mit den durchschmorenden Spannungswandlern...
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

rauschberg am 16.01.2007 12:20 schrieb:
Nochmal kurz zum Thema No Name.

Ich hab mich hier im Board belehren lassen da es so gut wie keinen Unterschied gibt, außer eben vielleicht beim Softwarepacket.

Die PCG Community hat mich ja auch überredet mit eine Xpertvision 8800 GTX zu kaufen und ned die um ca. 70€ teurere MSI.

Also ich glaub da kann man nun ned viel falsch machen.

Ach ja hab gestern meine 6800 GT um ca. 80€ bei ebay verkauft :-D
Junge Junge.
Was dir die Leute da erklärt haben ist, dass bei der 88GTX momentan alle das gleiceh Refernezdesign haben. Das ist bei alten Karten auch nicht so. Als die 78GTX rauskam, hatten auch erst alle das gleiche Referenzdesign. Asus hatte aber direkt eine höher getaktete und später gabs dann auch andere Kühler, aber man kann halt nicht eifnach so nen anderen Kühler auf gut glück draufpacken. Bis es also neue Grakas mit anderen Lüftern gibt, dauert es immer ein wenig, entwicklung halt.
Bei älteren gibt es dem entsprechend dutzende verschiedener Modelle.

Kurz zum Thema. Hab die GrakaGeneration leider übersprungen, wollte nur kurz dieses Wirrwar auflösen mit den Designs.
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

BigBubby am 22.01.2007 23:41 schrieb:
Was dir die Leute da erklärt haben ist, dass bei der 88GTX momentan alle das gleiceh Refernezdesign haben. Das ist bei alten Karten auch nicht so. Als die 78GTX rauskam, hatten auch erst alle das gleiche Referenzdesign. Asus hatte aber direkt eine höher getaktete und später gabs dann auch andere Kühler, aber man kann halt nicht eifnach so nen anderen Kühler auf gut glück draufpacken. Bis es also neue Grakas mit anderen Lüftern gibt, dauert es immer ein wenig, entwicklung halt.
Bei älteren gibt es dem entsprechend dutzende verschiedener Modelle.

Weder Lüfter noch Taktung haben etwas mit dem Platinenlayout zu tun...

Dass einige Hersteller andere Lüfter nehmen ist bekannt und wurde hier schon erwähnt.
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

foreversr am 06.01.2007 19:05 schrieb:
ich98 am 06.01.2007 18:56 schrieb:
foreversr am 06.01.2007 18:29 schrieb:
EDIT:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXV28&, wobei mir eine aktiv gekühlte besser gefallen würde...

für 80€ :-o und für Anno 1701, das wird verdammt schwierig bzw. ist nicht möglich.

Eine AT X13xx und eine GF7300 ist viel zu langsam, du solltest dich mal nach einer Geforce 7600GS bzw. GT umschauen.
7600gs http://geizhals.at/deutschland/a197047.html
7600gt http://geizhals.at/deutschland/a196889.html
Ansonsten eine X1600XT http://geizhals.at/deutschland/a179445.html alles darunter ist einfach zu langsam für Anno 1701 und alles was noch kommt.

@leiser Lüfter dafür ist dein Buget einfach nicht groß genug ;)

wobei gilt: 7600GS < X1600XT/X1650Pro < 7600GT ;)

Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter.

Jetzt frage ich mich nur noch ob man manche Marken bevorzugen sollte und von anderen abraten sollte?

Z.B. sind mir Asus, MSI, Gainward, Leadtek, Gigabyte, Sapphire als gute Marken bekannt.
Marken wie Club3d, Powercolor, Pixelview, PNY, Sparkle, XFX, Xpervision sind mir nicht in positiver Hinsicht bekannt, die würde ich mir normalerweise nicht kaufen.

Daher meine frage: Kann ich mich auf Marken wie MSI oder Asus verlassen, oder baut unter Umständen einer der "NoName"-Hersteller bessere/zuverlässigere Karten? Im Hinterkopf habe ich noch, das viele MSI-Karten z.B. nicht den besten Ruf haben (z.B: Hitzeprobleme)


also: erstens! ANNO 1701 ist extrem hardware hungrig! selbst bei meiner graka sihe (signatur) hat es geruckelt! zu deiner frage: markennamen sind bei grakas eigendlich egal! meißtens unterscheiden sic die karten nur in der ausstatung! da kannst du getroßt die billigste nehmen! es sei denn du findest eine mit passiv kühler! dann ist diese vorzuziehen!
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

greenday5 am 28.01.2007 17:24 schrieb:
also: erstens! ANNO 1701 ist extrem hardware hungrig! selbst bei meiner graka sihe (signatur) hat es geruckelt! zu deiner frage: markennamen sind bei grakas eigendlich egal! meißtens unterscheiden sic die karten nur in der ausstatung! da kannst du getroßt die billigste nehmen! es sei denn du findest eine mit passiv kühler! dann ist diese vorzuziehen!

Ne, das seh ich anders: Wenn ich eine aktiv gekühlte finde, ist diese vorzuziehen. Mit passiv-gekühlten hat man doch nur Ärger (Stichwort Überhitzung). Meistens sind auch die passiv-gekühlten Karten die billigen, da muss man nochmal 10 Euro drauflegen für ne aktiv-gekühlte.
Ich habe bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mit rein passiv gekühlten Karten gemacht, obwohl die Gehäusebelüftung in diesen Fällen eigentlich immer erste Sahne war.
 
AW: Beste PCIe Graka um die 80 Euro (für z.B. Anno 1701)

foreversr am 04.02.2007 00:23 schrieb:
greenday5 am 28.01.2007 17:24 schrieb:
also: erstens! ANNO 1701 ist extrem hardware hungrig! selbst bei meiner graka sihe (signatur) hat es geruckelt! zu deiner frage: markennamen sind bei grakas eigendlich egal! meißtens unterscheiden sic die karten nur in der ausstatung! da kannst du getroßt die billigste nehmen! es sei denn du findest eine mit passiv kühler! dann ist diese vorzuziehen!

Ne, das seh ich anders: Wenn ich eine aktiv gekühlte finde, ist diese vorzuziehen. Mit passiv-gekühlten hat man doch nur Ärger (Stichwort Überhitzung). Meistens sind auch die passiv-gekühlten Karten die billigen, da muss man nochmal 10 Euro drauflegen für ne aktiv-gekühlte.
Ich habe bisher überwiegend schlechte Erfahrungen mit rein passiv gekühlten Karten gemacht, obwohl die Gehäusebelüftung in diesen Fällen eigentlich immer erste Sahne war.

Dito... Ich würde mir niemals eine passiv gekühlte Graka holen. Insbesondere dieses Teil wird nämlich extrem heiß und da stößt eine pk schnell an ihre Grenzen...
 
Zurück