• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bessere Mainboard Kuehlung

LordSado

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.10.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Kleines Problem und zwar das mein Mb unter Volllast bis zu 48° bekommet(denk mal das geht noch ohne Schaeden zu haben, aber do zu Viel). Unter Normalen Zimmertemperaturen und im 2d Betrieb lieg ich so bei 35°. Beim MB Handelt es sich um ein Asus P5E, da ich einen Scythe Ninja als Cpu Kuehler Verwende konnt ich den Luefter der fuer die Heatpipe des Mb nicht anbringen aber laut Handbuch muss man das ja nicht! Der Pc laeuft schon seit ca. Juni und bisher hatte ich keine Termische Abschaltung seitens des Mb aber trotzdem moecht ich etwas uternehmen. Vielleicht habt ihr ja eine Loesung was man machen koennt oder auch einen Shop wo man einen Passenden zusatzluefter kaufen kann ohne bei "Wer Bastelt Mit" 1. gewesen zu sein!
 
Die von dir genannten Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Da muss man nicht extra Geld für einen passiven Kühlkörper ausgeben. Im besten Fall ist die Chipsatztemperatur 5°C niedriger. Allerdings sind gerade nForce-Chips dafür bekannt, hitzköpfig zu sein. Probleme stellt das aber nicht dar. Mein P35 von Intel (auf einem DQ6 von Gigabyte) läuft durch den FSB von 400Mhz bzw. 1600Mhz ebenfalls mit knapp 50°C - je nach Belastung und Außentemparatur. Probleme hatte ich dadurch noch nie. Mein altes P5N-E SLI von ASUS hatte ähnliche Temperaturen und nie Probleme gemacht.

Ich denke, dass du dir die Investition beruhigt sparen kannst. :)
 
Zurück