RedDragon20
Spiele-Professor/in
Ich habe doch nie bestritten, dass der Charakter nicht der zentrale Punkt einer Story ist. Ich sage nur, dass Charaktere nunmal nicht allein die Story ausmachen. Da gehört noch vielmehr dazu. Das ist nunmal meine Meinung und mir da Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, nur weil ich deine Meinung schlichtweg nicht oder nur zum Teil teile, dann ist das einfach nur anmaßend und arrogant. Ganz einfach. Was eine gute Story ausmacht, muss doch erstmal jeder für sich selbst entscheiden. Du kannst deine eigene Meinung doch nicht als allgemeingültigen Fakt hinstellen. Das funktioniert so nicht. Vor allem war dein vorheriger Vergleich mit der Mathematik sowieso völlig fehl am Platz. ^^ In der Mathematik gibt es festgesetzte Regeln, basierend auf Logik. Da gibt es kein "Vielleicht", sondern nur "Das Ergebnis ist richtig" und "Das Ergebnis ist nicht richtig." Und das gibt es in Geschichten, egal welches Medium, nicht. Es gibt zwar gewisse Schemata, wie eine Geschichte aufgebaut ist (Einleitung, Hauptteil, Schluss), aber letztendlich entscheidet einfach jeder selbst, was ihm für eine gute Geschichte wichtig ist und was nicht.Wer bestreitet, dass Charaktere der zentrale Punkt jeder Story sind, der hat in meinen Augen nun mal keine Ahnung, sorry. Wenn du mich dafür auf eine Stufe mit Lunica stellen willst (was auch immer das heißen soll....), dann ist das eben so. Deswegen ändere ich nicht meine Meinung.
Weiter oben habe ich übrigens geschrieben, dass Charaktere 80% einer Story (bzw. eines Buches) ausmachen. Ein Charakter ist übrigens weit mehr als nur eine kleine Auflistung von inneren und äußeren Merkmalen. Es ist ein soziales Wesen, das in seiner Umgebung tätig und verwurzelt ist. Daher sorgt das Aufeinandertreffen von tiefschichtigen Charakteren und deren Interaktion schon alleine für eine gute Story. Der Dialog und der Monolog (darunter auch der innere Monolog -> Introspektive) sind zentrale Elemente einer guten Story und sie sind die direkte Ausprägung der Interaktion von Charakteren.
Überleg dir mal, welche Bücher oder Geschichten wirklich in Erinnerung bleiben und welche zur Weltliteratur wurden. Das sind nicht die Geschichten mit der komplexesten Story, sondern die, in denen die Charaktere im Vordergrund stehen als soziale Wesen in ihrem jeweiligen Umfeld. Es sind die Charaktere, an die wir uns erinnern....
Und wenn du dich emotional nicht bremsen kannst und dabei deine Sachlichkeit verlierst, weil du dich durch meine Meinung aufgrund deines Faibles für die Schriftstellerei beleidigt fühlst...dann tut es mir Leid. Dann brechen wir die Diskussion tatsächlich besser mal ab und konzentrieren uns auf das, um das es hier eigentlich geht: Vorschläge für gute Storys in Videospielen. ^^
PS: Ich hab mich wohl auch etwas hinreißen lassen. Der Verweis auf Lunica bedarf wohl kaum einer Erklärung, wenn du dir meine Posts bezüglich dieser Person durchgelesen hast. ^^ Dafür werde ich mich allerdings auch entschuldigen.
Zuletzt bearbeitet: