• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Besitze P4 3,4Ghz, aber zeigt effektiv nur 2,8Ghz an!Hilfe!!!

Milos

Stille/r Leser/in
Hallo

Habe einen CPU P4 3,4Ghz HT Sockel 478 und wenn ich das Programm " CPU-Z " starte, ist mir aufgefallen, das der effektive takt des CPUs nur 2,8Ghz ist anstatt 3,4Ghz. Manchmal zeigt es auch 3,4Ghz an, z.b wenn ich neustarte. kann ich was im Bios umstellen, das es 3,4Ghz effektiv ist? Brauche dringend Hilfe

Milos am 29.10.2005 15:46 schrieb:
Hallo

Habe einen CPU P4 3,4Ghz HT Sockel 478 und wenn ich das Programm " CPU-Z " starte, ist mir aufgefallen, das der effektive takt des CPUs nur 2,8Ghz ist anstatt 3,4Ghz. Manchmal zeigt es auch 3,4Ghz an, z.b wenn ich neustarte. kann ich was im Bios umstellen, das es 3,4Ghz effektiv ist? Brauche dringend Hilfe

Mach mal ein BIOS update. Das Programm schein deine CPU (wahrscheinlich neues Modell) falsch zu erkennen.

Steve

Chat1000 am 29.10.2005 16:03 schrieb:
Hallo

Mach mal ein BIOS update. Das Programm schein deine CPU (wahrscheinlich neues Modell) falsch zu erkennen.

Steve

Z.B beim HL2:Lost Coast, stand bei "ihr System" 2,8GHz und 1GB Ram und GF6800GT! Es sollte doch 3,4Ghz stehn und nicht 2,8Ghz!!!So eion Mist nochmal!!!

lade aber vorher mal die bios defaults könnte auch gut sein das was verstellt ist.... ;)

oder noch besser mach gleich ein cmos reset....

tommyh am 29.10.2005 17:56 schrieb:
lade aber vorher mal die bios defaults könnte auch gut sein das was verstellt ist.... ;)

oder noch besser mach gleich ein cmos reset....

Wenn ich die Bios defaults lade, bekomm ich einen CPU Speed von 2800Ghz, zum Glück habe ich eine Option gefunden, wo man die CPU bis 3,7GHz tunen kann. Hatte den CPU für eine Stunde als 3,7Ghz laufen ohne Probleme;)

Das machen neuere Prescotts wohl so.
Guck mal ob du im Bios die Option "CPU Lockfree Function" hast und stell sie auf "off".

Dimebag am 30.10.2005 02:06 schrieb:
Das machen neuere Prescotts wohl so.
Guck mal ob du im Bios die Option "CPU Lockfree Function" hast und stell sie auf "off".

CPU Lockfree habe ich nicht, Mist!!!Gibts ne andere Möglichkeit?

Hallo

ich vermute mal, es handelt sich um einen prescott (1024kb cache)?
da sind die spitzenmodelle (zur zeit 3,6 und 3,8 - aber die so478er werden ja schon n weilchen nicht mehr gefertigt, sollten also der ersten generation angehören, bei der 3,2 und 3,4 betroffen waren) für eine höher leistungsaufnahme (115 statt 89w) spezifiziert, das bord muss das entsprechend unterstützten (performance requiering bit - prt afaik), sonst schaltet die cpu automatisch in einen kompatibilitätsmodus mit 2800mhz.
einige bords bieten die option, das bit fälschlicherweise zu setzen, damit den erniedrigten mulitplikator zur steigerung des fsb taktes bei gleichem cputakt nutzen kann, einige alte so478 bords sind aber auch schlichtweg nicht "prescott ready".
guck also mal, ob du im bios eine entsprechende einstellung hast, wenn nicht, dann guck mal beim bordhersteller nach, was für prescotts dein bord unterstützt.
notfalls musst dus halt mit übertakten per fsb probieren oder du versuchst, den prescott gegen nen 3,4er northwood zu tauschen. (aber da ist schwer rankommen, ist nunmal eine der besten so478 cpus - drüber kommen nur noch die beiden extreme editions. die verbrauchen übrigens auch weniger strom als n prescott, aber für den kaufpreis kannst du dir auch gleich nen at64+bord holen..)

Kann jetz gut sein dass ich mich täusche aber tackten sich die intel prozzis nich mit dem stromsparfeature auf 2,8 ghz runter um energie zu sparen?

TheZool am 30.10.2005 17:05 schrieb:
Kann jetz gut sein dass ich mich täusche aber tackten sich die intel prozzis nich mit dem stromsparfeature auf 2,8 ghz runter um energie zu sparen?

prinzipiell schon, aber eigentlich ist das nur bei den so775 versionen aktiv, ich hätte auch noch nichts von ausnahmen gehört.

Zurück