Milos am 29.10.2005 15:46 schrieb:
Hallo
Habe einen CPU P4 3,4Ghz HT Sockel 478 und wenn ich das Programm " CPU-Z " starte, ist mir aufgefallen, das der effektive takt des CPUs nur 2,8Ghz ist anstatt 3,4Ghz. Manchmal zeigt es auch 3,4Ghz an, z.b wenn ich neustarte. kann ich was im Bios umstellen, das es 3,4Ghz effektiv ist? Brauche dringend Hilfe
ich vermute mal, es handelt sich um einen prescott (1024kb cache)?
da sind die spitzenmodelle (zur zeit 3,6 und 3,8 - aber die so478er werden ja schon n weilchen nicht mehr gefertigt, sollten also der ersten generation angehören, bei der 3,2 und 3,4 betroffen waren) für eine höher leistungsaufnahme (115 statt 89w) spezifiziert, das bord muss das entsprechend unterstützten (performance requiering bit - prt afaik), sonst schaltet die cpu automatisch in einen kompatibilitätsmodus mit 2800mhz.
einige bords bieten die option, das bit fälschlicherweise zu setzen, damit den erniedrigten mulitplikator zur steigerung des fsb taktes bei gleichem cputakt nutzen kann, einige alte so478 bords sind aber auch schlichtweg nicht "prescott ready".
guck also mal, ob du im bios eine entsprechende einstellung hast, wenn nicht, dann guck mal beim bordhersteller nach, was für prescotts dein bord unterstützt.
notfalls musst dus halt mit übertakten per fsb probieren oder du versuchst, den prescott gegen nen 3,4er northwood zu tauschen. (aber da ist schwer rankommen, ist nunmal eine der besten so478 cpus - drüber kommen nur noch die beiden extreme editions. die verbrauchen übrigens auch weniger strom als n prescott, aber für den kaufpreis kannst du dir auch gleich nen at64+bord holen..)