• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beschädigte MPG-Dateien? Hilfe!

Coy

Anwärter/in
Beschädigte MPG-Dateien? Hilfe!

Ich hab ein Problem mit einer MPG-Datei...ich möchte ein Urlaubsvideo, dass ich von nem Freund auf DVD bekommen habe, auf meine Festplatte rüberkopieren. Leider stockt der Kopiervorgang jedes Mal mittendrin und ich erhalte nach einer Weile die Nachricht, dass die Datei defekt sei...Die genaue Meldung:

"Spanien05(=> der Dateiname) kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"

Auch beim Abspielen von der DVD aus stockt das Video zwischendurch und "schleicht" praktisch nur noch vorwärts...ich habe als Player bereits Mediaplayer, WinDVD und PowerDVD probiert...WindowsMediPlayer bricht irgendwann mittendrin ab und sagt, die datei werde beschädigt...
So weit so schlecht, jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Datei irgendwie zu retten bzw. kopiert zu bekommen? Gibt es dafür ein Programm, kann man das einfachc umkodieren?
Danke im Voraus, ich hoffe, jemand kann helfen, ihr seid meine letzte Hoffnung!

edit: Ich hab WinXP Professional SP2, falls das was nutzt, die DVD funzt nur im DVD-Brennerlaufwerk...Treiber sind aktuell.

AW: Beschädigte MPG-Dateien? Hilfe!

Zuerst musst du die Videodatei von der CD/DVD runterbekommen (um sie rel. schnell und sicher bearbeiten zu können), am besten mit IsoBuster oder einem Brennprogramm (CloneCD, Blindwrite, alcohol, usw.) IsoBuster hat hier den Vorteil, dass du defekte Sektoren nicht nur überspringen kannst, sondern, du kannst sie damit auch komplett auslassen.
Hast du die Datei dann auf der Festplatte kannst du sie entweder durch VCDGear (mit aktivierter Fehlerkorrektur) durchlaufen lassen, oder mit einem MPEG-Editor (z.B. TMPGEnc o.ä.) neu Multiplexen.
Am Ende hast du (im besten Fall) eine Videodatei die zwar normal aber mit einigen Aussetzern (die fehlerhaften Stellen) im DVD-Player läuft.

addi81 am 10.05.2005 00:12 schrieb:
Zuerst musst du die Videodatei von der CD/DVD runterbekommen (um sie rel. schnell und sicher bearbeiten zu können), am besten mit IsoBuster oder einem Brennprogramm (CloneCD, Blindwrite, alcohol, usw.) IsoBuster hat hier den Vorteil, dass du defekte Sektoren nicht nur überspringen kannst, sondern, du kannst sie damit auch komplett auslassen.
Hast du die Datei dann auf der Festplatte kannst du sie entweder durch VCDGear (mit aktivierter Fehlerkorrektur) durchlaufen lassen, oder mit einem MPEG-Editor (z.B. TMPGEnc o.ä.) neu Multiplexen.
Am Ende hast du (im besten Fall) eine Videodatei die zwar normal aber mit einigen Aussetzern (die fehlerhaften Stellen) im DVD-Player läuft.

Danke, werds mal versuchen...auf IsoBuster war ich bereits gekommen, werds mal zu Ende laufen lassen und dann VCDGear oder so ausführen, mal sehen...
Auf jeden Fall schonmal bzw. nochmal vielen Dank!
:-)

Also, hab die Datei zunächts mit IsoBuster auf die Festplatte kopiert und dann VCDGear drüberlaufen lassen...jetzt läuft der Film, sind zwar ein paar hässliche Bildfehler ca. 5Min lang mit kurzzeitig stockendem Ton, aber es geht...hin und wieder(scheinbar ohne einem genauen Prinzip zu folgen...) schließt der WMP das Video einfach ohne zu fragen...muss mit den Fehlern zusammenhängen. Mit dem VLC Player ists aber kein Problem.

Das Multiplexen mit TPMGEnc hat leider nichts gebracht...
Vielen Dank nochmal, cya.

Zurück