• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beruhigungsmittel + Konzentration

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab demnächste (in zwei Tagen :-D ) Prüfung in Deutsch, Englisch und Mathe. Wir schreiben die Prüfungen je 5 Stunden und deshalb bräuchte ich etwas das mich Beruhigt und gleichzeitig meine Konzentration steigert. Ich mein jetzt keine Medikamente sondern z.B. Traubenzucker. Ich nehm immer Traubenzucker (also Dextro Energie) für die Konzentration. Normal brauch ich nichts für Beruhigung da mich sowas nicht sehr mitnimmt aber immerhin machen diese Prüfung die Hälfte der Endnote aus und deswegen will ich sicher gehen und nicht irgendwelche Leichtsinnsfehler machen nur weil ich Aufgeregt bin.
Was würdet mir Empfehlen? Wir dürfen wärend der Prüfung auch trinken und essen. Gibts da irgendwas was man nebenher essen bzw trinken sollte/kann das mir hilft? Wie schon gesagt würde ich nicht sehr gerne auf Medikamente zurückgreifen da die meistens Nebenwirkung haben oder diese auch nichts anderes als gepresster Traubenzucker sind.

MfG
 
naja
im Zweifelsfall würde ich höchstens noch Koffein empfehlen, als Kaffee, Cola, Jolt, Tabletten oder Tee, wie willst
 
Enisra am 20.04.2009 14:43 schrieb:
naja
im Zweifelsfall würde ich höchstens noch Koffein empfehlen, als Kaffee, Cola, Jolt, Tabletten oder Tee, wie willst

Hmm Koffein bringt bei mir in der Regel nichts. Ich kann Literweiße davon trinken und schlaf trozdem genauso schnell ein wie sonst auch.

Ich hab mich mal bei Google bisschen umgeschaut und hab gelesen das Schokolade anscheinend die Konzentration länger oben hält als Traubenzucker. Hat da jemand Erfahrungen mit?

MfG
 
25mg Diazepam 15min vor der Prüfung und du bist entspannt. *g* :-D
 
Ich hab' mal gehört, und kann mir das auch vorstellen, dass Traubenzucker die Konzentration 10 Minuten lang verbessert, sie danach aber wieder fällt, sogar unter Ursprungsniveau.

Ich habe es immer so gehandhabt: Eine ordentliche Portion Aufregung hält wach und bringt Konzentration automatisch mit sich. Schädlich wird es erst, wenn die Konzentration Blockaden hervorruft, was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint. Mein Vorschlag: Nimm Wasser mit, 5 Stunden sind eine recht lange Zeit, vielleicht auch Traubenzucker (das war bei mir eine Art Ritual, weniger auf den tatsächlichen Effekt bedacht...ich liebe dieses Zeug :-D )

Viel Glück (kann auch nie schaden ;) ),
one.
 
Viele Flüchtigkeitsfehler lassen sich vermeiden, wenn man ausgeruht an eine Prüfung geht, das heisst, dass du die Tage vor den Prüfungen auf jeden Fall ausreichend schlafen solltest.
 
Also währned meiner Abschlussprüfung hätte ich niemals die Zeit gehabt zu essen und zu trinken. Der Magen hätte wohl auch nicht viel angenommen. ^^
"Dextro Energen" (oder wie das heißt) hatte ich mir aber auch zwischendurch reingestopft. Kann Einbildung sein, aber ich glaube das hat ein bisschen geholfen.

Konzentriere dich lieber nicht zu sehr auf irgendwelche Mittelchen, sondern lieber auf dich selbst. Irgendwelches Essen und Trinken auf dem Tisch lenkt nur ab. Du solltest dich aber so wenig wie möglich ablenken lassen.
 
GameZocker92 am 20.04.2009 14:46 schrieb:
Das wäre imo sowieso das wichtigste. Ordentlich Ausschlafen und halt ausreichend Essen.

Ein bisschen Traubenzucker als Starthilfe kann auch kaum schaden, aber imo ist das mehr psychologisches Hilfe, wenn man daran glaubt, als tatsächlich ein dauerhafter Energieboost.

Sobald man mal losstartet und das Gefühl hat das die Sache gut läuft, sollte Nervosität ja kein Problem mehr sein.

Mothman am 20.04.2009 14:56 schrieb:
Also währned meiner Abschlussprüfung hätte ich niemals die Zeit gehabt zu essen und zu trinken. Der Magen hätte wohl auch nicht viel angenommen. ^^
Essen hätte ich bei meiner Matura dürfen und zeitlich auch können, nur runterbekommen habe ich davor und während nichts. Ich war weder ausgeschlafen, noch in irgendeiner Form satt. Boah, war mir komisch an den Prüfungstagen.....
 
Mothman am 20.04.2009 14:56 schrieb:
Irgendwelches Essen und Trinken auf dem Tisch lenkt nur ab. Du solltest dich aber so wenig wie möglich ablenken lassen.
wasser ist aber gut, um die konzentration aufrecht zu erhalten. und es ist gesünder.

ausserdem bilde ich mir ein, dass mir DAS schon einmal geholfen hat. kann aber auch der placeboeffekt gewesen sein (müde macht's jedenfalls trotz baldrian nicht).
 
Also erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten.

Ja das mit dem Schlafen wusste ich schon und werd ich auch so machen. Dienstags kommt eh nie was gutes im TV :B

Nun die "psychologische Hilfe" ist so ne Sache. Ich brauch in der Prüfung eine 2.3 um eine 2 im Zeugniss zu kriegen. Dementsprechend ist der Druck zimlich groß da ich in einer Prüfungsgleichen Arbeit nur eine 2.8 habe. Ich hab zwar die letzen 2 Wochen jeden Tag eine Prüfung der früheren Jahre gemacht und es läuft auch zimlich gut aber ich hab ständig das Gefühl das die jetztige Prüfung sehr schwer wird. Ich weiß ich mach mich sogesagt selber fertig aber ich glaub das ich es schaffen kann.
Vielleicht wollte ich auch auch bloß so eine Art Placeboeffeckt erzielen: Hey du hast Traubenzucker benommen, jetzt kanns nur noch gut werden :-D

Bin Trozdem für jeden weiteren Tipp dankbar. Egal ob das direckt was mim Thema zu tun hat oder mir bloß hilft da besser durchzukommen.

MfG

edit: Ach ja das mit dem Essen.: Ich trink regelmäsig wärend einer Arbeit. So alle 10 Min da ich irgendwo gelesen hab ein Verlust von 3 % Flüssigkeit zieht eine Leistungsminderung von 13% nach sich. Und essen tu ich meisten erst nach der Hälfte des Tests. Und davor halt ein ausgewogenes Frühstück.
 
HanFred am 20.04.2009 15:05 schrieb:
Mothman am 20.04.2009 14:56 schrieb:
Irgendwelches Essen und Trinken auf dem Tisch lenkt nur ab. Du solltest dich aber so wenig wie möglich ablenken lassen.
wasser ist aber gut, um die konzentration aufrecht zu erhalten. und es ist gesünder.
Ja, richtig. Also zur Not etwas Wasser dabei haben sollte er auf jeden Fall. Aber ich persönlich bin eben damals garnicht dazu gekommen zu trinken. Nur in den Pausen. Aber dafür sollte er eine Flasche dabei haben, das ist richtig.
 
GameZocker92 am 20.04.2009 15:07 schrieb:
Bin Trozdem für jeden weiteren Tipp dankbar. Egal ob das direckt was mim Thema zu tun hat oder mir bloß hilft da besser durchzukommen.
Ok. Dann würde ich an deiner Stelle für die Deutschprüfung noch an der Rechtschreibung feilen. :-D :P
 
Mothman am 20.04.2009 15:12 schrieb:
GameZocker92 am 20.04.2009 15:07 schrieb:
Bin Trozdem für jeden weiteren Tipp dankbar. Egal ob das direckt was mim Thema zu tun hat oder mir bloß hilft da besser durchzukommen.
Ok. Dann würde ich an deiner Stelle für die Deutschprüfung noch an der Rechtschreibung feilen. :-D :P

Hey nich so gemein :finger:

Naja ich schreub heute in einer Woche auch Deutsch und bin für Zipps auch sehr dankbar!

Früh krige ich allgemein nichts runter, dazu kommen früh noch gelegentliche Magenprobleme!

Ich Bräuchte also auch was zur Beruhigung, Schlaf erstmal hin oder her (Ich kann auch ausgeschlafen nervös werden). Und bei mir ist es auch wenn ich ansich völlig ruhig bin und genau weiss in dieser Prüfung reichen mit 7 Punkte, trotzdem hab ich dieses Gefühl im Magen....

Ich werde wohl auch ne Menge traubenzucker kaufen, und Ersatzbatterien für den Taschenrechnner in Mathe^^
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen , aber ich rate von zuckerhaltigen Sachen ab .

Wenn man z.B. Cola drinkt , wird der Zucker umgewandelt und man erhält einen Energieschub , der allerdings nicht lange anhält . Danach sinkt die Konzentration und man wird sogar noch müder als vorher .


Am besten ist , man ruht sich die Tage vorher gut aus und frühstückt früh vor der Prüfung ausgiebig ( Vollkornbrot , Milch ... ) , denn die Kohlenhydrate des Vollkornbrotes werden nur langsam zu Zucker umgewandelt und man erhält über Zeitraum verteilt Eergie und dadurch Konzentration.


Außerdem sollte man während der Prüfung etwas zu trinken mitnehmen , am besten Wasser und man sollte in regelmäßigen Abständen trinken .
 
Martinie am 20.04.2009 15:23 schrieb:
Mothman am 20.04.2009 15:12 schrieb:
GameZocker92 am 20.04.2009 15:07 schrieb:
Bin Trozdem für jeden weiteren Tipp dankbar. Egal ob das direckt was mim Thema zu tun hat oder mir bloß hilft da besser durchzukommen.
Ok. Dann würde ich an deiner Stelle für die Deutschprüfung noch an der Rechtschreibung feilen. :-D :P

Hey nich so gemein :finger:
Wieso gemein? Er wollte Tipps und die hat er bekommen. Wenn er die Fehler hier im Forum nicht in die Prüfung überträgt, ist ja alles in Ordnung. :-D
 
Mothman am 20.04.2009 15:33 schrieb:
Martinie am 20.04.2009 15:23 schrieb:
Mothman am 20.04.2009 15:12 schrieb:
GameZocker92 am 20.04.2009 15:07 schrieb:
Bin Trozdem für jeden weiteren Tipp dankbar. Egal ob das direckt was mim Thema zu tun hat oder mir bloß hilft da besser durchzukommen.
Ok. Dann würde ich an deiner Stelle für die Deutschprüfung noch an der Rechtschreibung feilen. :-D :P

Hey nich so gemein :finger:
Wieso gemein? Er wollte Tipps und die hat er bekommen. Wenn er die Fehler hier im Forum nicht in die Prüfung überträgt, ist ja alles in Ordnung. :-D

Also in der Deutschprüfung muss man ein Aufsatz schreiben. Und ich weiß das ich ne grottige Rechtschreibung habe das wurde aber schon öfters Disskutiert ;) (Legastenie usw.)

MfG
 
Naja ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber uns wird Grammatik und Rechtschreibung sowieso nicht mit bewertet!
 
GameZocker92 am 20.04.2009 16:16 schrieb:
Also in der Deutschprüfung muss man ein Aufsatz schreiben. Und ich weiß das ich ne grottige Rechtschreibung habe das wurde aber schon öfters Disskutiert ;) (Legastenie usw.)
Ok, wenn deine Legasthenie bekannt ist, dann werden die Lehrer darauf ja sicher auch Rücksicht nehmen. Sorry.

Gibt echt erstaunlich viele Legastheniker.
 
Martinie am 20.04.2009 16:22 schrieb:
Naja ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber uns wird Grammatik und Rechtschreibung sowieso nicht mit bewertet!
Naja, grundsätzlich nicht, falls aber jedes zweite Wort einen Rechtschreibfehler enthält und die Sätze grammatische Kapitalverbrechen sind, darf und wird auch etwas abgezogen.
 
Rage1988 am 20.04.2009 15:30 schrieb:
Wenn man z.B. Cola drinkt , wird der Zucker umgewandelt und man erhält einen Energieschub , der allerdings nicht lange anhält . Danach sinkt die Konzentration und man wird sogar noch müder als vorher .
.

naja
das man Müder wird liegt aber auch am Abfall des Koffeins
und so ein Disaccharid ist auch weniger Toll als ein Monosaccharid wie eben Traubenzucker, weil man erst Energie aufwenden muss den zu Spalten

ich würde immer noch so zu mind. 2 Koffeintabletten raten
das Äquivalent von so 4 Tassen Starken Kaffees
das sollte reichen um selbst das Gesättigste Gehirn aufwachen zu lassen
 
Zurück