• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Berufswunsch Spiele Übersetzer

RandAlThor

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Berufswunsch Spiele Übersetzer

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Wie kann man Spieleübersetzer werden?

Ich studiere derzeit Anglistik und Norwegisch und spreche außerdem noch fließend Französisch und da ich begeisterter Spielefan bin, habe ich mir gedacht, ich verbinde meine beiden Leidenschaften und werde Spieleübersetzer.
Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung, wie man da hin kommt oder was für eine Ausbildung, die Publisher haben wollen.

Wenn also irgendjemand sich damit besser auskennt, wäre ich dankbar, wenn er hier ein paar Tipps posten könnte.

Danke schon mal im Voraus
 
AW: Berufswunsch Spiele Übersetzer

Versuch doch erstmal google Stichwort wäre im deutschen Bereich also erstmal Spiele Lokalisierung Firma z.B.. Du kannst auch mal im USF fragen (usf3.de) und Du kannst in den Credits nach Firmennamen forschen.

Publisher bzw. Entwickler geben solche Sachen meist an Dritte ab, in den wenigsten Fällen wird sowas intern gelöst, eher werden spezielle Firmen damit beauftragt - häufig in einem Bundle, z.B. Vertonung und Lokalisierung.

Wie auch immer, es dürfte wie immer ganz gut ankommen, wen Du sowas schon mal gemacht hast, z.b. in Modprojekten. Es geht dabei vor allem darum, das Du mit den Programmen schon in Berührung gekommen bist.
 
AW: Berufswunsch Spiele Übersetzer

Vielen Dank für den Tipp.

Weiß jetzt vielleicht jemand eine Seite, auf der sich Modder zusammenfinden und wo man seine Hilfe in Sachen Übersetzung finden kann? Das wäre echt hiflreich.

Nochmals Danke.
 
AW: Berufswunsch Spiele Übersetzer

Hi

mir fallen auf anhieb die NEXUS Seiten ein, also Fallout3Nexus, TesNexus, DragonAgeNexus. Vorallem die ersten beiden sind wohl die größten Mod Communities für Fallout 3 und Oblivion, und dort sieht man Mods aller Sprachen. Viele Mods sind auch von nicht-Englischsprechenden gemacht, die gerne Hilfe bei ihren englischen Texten und Dialogen brauchen.
Dort gibt es auch Foren, in denen sich die Modder gegenseitig austauschen, wenn jemand sich da nach einem Übersetzer umschaut kannst du dich ja melden.

Ansonsten kann ich dir nicht sehr viel helfen, ich kenne mich nicht in der Übersetzer Jobbörse aus. Sowas erfährt man am besten von jemandem, der es geworden ist. Hey, frag doch mal den PCGames Podcast, vielleicht wissen die es :-D

Beste Wünsche.
AP
 
AW: Berufswunsch Spiele Übersetzer

Hey danke,
dass is echt ne tolle idee!
 
Zurück