• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung Pc-Neuanschaffung

WatchYaBack

Anwärter/in
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community.

Nach 4 Jahren wird es endlich Zeit sich von meinem Pentium 4 Prozessor zu verabschieden.
Nun bräuchte ich etwas Hilfe bei der Zusammenstellung der Hardware.
Hier wäre mal meine Liste:

Mainboard: Asus P7P55D-E
Grafikkarte: Sapphire HD5770
Prozessor: Intel Core i3-530 Reicht der Prozessor? Und ist dieser zum übertakten geeignet?
Kühler: Freezer 7 Pro Rev.2
Speicher: DIMM 4GB DDR3-1333 Kit

Würde diese Zusammenstellung klappen und auch zukunftssicher sein?
Vorallem ausgelegt auf Spiele-PC mit hohen/höchsten Einstellungen?
Oder weis jemand ein besseres Setup?

Ich bedank mich jetzt schon mal für die Hilfe.

Schöne Grüße Watch
 
Ich würde Dir aktuell eher zu einem Sockel AM3 raten. Der ist noch eine Weile zukunftssicher, zB gibt es jetzt aktuell schon Sechskerner dafür, AMD setzt also noch eine Weile auf den Sockel. Aktuell würde ich dann ein Board für 60-90€ nehmen, dazu einen X4 955 oder 965 für ca. 120-140€. Der ist vergleichbar mit einem i5-750.

insgesamt wäre das dann ein ausgewogenes "obere Mittelklasse"-System. Reicht auch für höhere Details noch eine Weile, vereinzelte Ausreißerspiele mal außen vorgelassen, es gibt halt immer wieder mal vor allem Shooter, die einen maximal-Modus haben, der selbst highend-Systeme schon schon arg fordert.

Wie hoch ist denn Dein Budget? Hier wär ein rel aktueller Artikel für nen 500€ und 800€-PC mit Alternativorschlägen: http://www.pcgames.de/Hardware...
Auf Drunlage des 500€-PCs mit dann halt einem X4 955 wäre das ne gute Sache, als Graka kann man auch eine GTX 460 nehmen, die aber auch entsprechend mehr Strom braucht.
 
genau, ich würde auch zu einem am3 sockel raten und
einen aktuellen phenom x6 verbauen (max. zukunftssicher)
 
genau, ich würde auch zu einem am3 sockel raten und
einen aktuellen phenom x6 verbauen (max. zukunftssicher)
Veto: Da die Konfig auf Spiele-PC ausgelegt ist, solltest du noch nicht in einen 6-Kerner setzen, da diese in Spielen keine Vorteile bringen und du eher an Performance einbüßt. Da sind die 4-Kerner, wie der X4 965 den herb vorgeschlagen hatte, in der Spitze. Würdest du viel Video-Editing und ähnliches machen könnte man dir zu einem 6-Kerner raten, aber im Moment ist das noch rausgeschmissenes Geld.
 
jo, lieber dann in 1-2 Jahren einen sechskerner nachrüsten, der dann für 100-150€ auch bei nicht-Sechkernoptmierten Spielen mind das bringt, was ein sehr guter Quad jetzt bringt. Aber ein aktueller ca. gleichteurer Sechskerner ist deutlich langsamer, weil die Spiele mit dem Sechskerner noch nix anfangen können und man dann durch den deutlich niedrigeren Takt pro Kern quasi nen lahmen Quadcore hat.
 
Zurück