AW: beratung gehäuse
ist es wichtig die seitenöffnungen zu schließen? schadet dass dem luftstrom sehr oder nur wenn man vorne keinen hat?
Das Problem bei den Seitenöffnungen ist folgendes:
Der hintere Lüfter und das NT ziehen die Luft aus dem Gehäuse, woraufhin neue nachstömen muss. Diese sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Sind nun seitlich Luftlöcher angebracht, kommt sie hier durch.
Dann bekommen die Platten und das Mainboard keine oder sehr wenig Luft ab. Dies kann man durch Lüfter in der Front und im Seitenteil ausgleichen - das bedeutet aber einen erhöhten Geräuschpegel. Einmal durch die Motorgeräusche der Lüfter, als auch durch den gegenläufigen Luftstrom, welcher durch Verwirrbelungen zusätzlich Geräusche verursacht.
wenn vorne und hinten einer ist, drehen sich beide doch dann langsamer als wenn einer da ist der sich dann schneller dreht? also ist ein zweiter doch nicht viel lauter oder (die sind laut dir ja eh total leise)?
Prinzipiell ja, ABER:
Auch der einzelne wird zu allermeist unter 800rpm bleiben.
Im Bereich bis etwa 800rpm ist das Strömungsgeräusch der 120er sehr gering. Eine Absenkung der Geschwindigkeit (2 langsamdrehende Lüfter) bringt unter dieser Geschwindigkeit kaum Vorteile beim Geräuschpegel, dafür geht die Förderleistung überproportional in den Keller.
Zudem hast Du bei zwei Lüftern zweimal die Nebengeräusche.
denke schon das ich vorne und hinten nen 120er einbbau.
wenn das maiboard nur steurung für einen gehäuselüfter hat könnte ich doch entweder gleich beide am netzteil anschließen oder einfach beide ungeregelt mit 5 Volt laufen lassen??
Die Netzteilsteuerung orientiert sich natürlich an der Temperatur im Neztteil, nicht der des Boards oder der CPU. Weiterhin ist sie vermutlich nicht so fein wie die eines guten Boards.
Wenn Du beide auf 5V laufen lässt ist es auf jeden Fall leise; der Anschluss des hinteren (wichtigeren) Gehäuselüfters an das Board hat eben den Vorteil, bei Bedarf (heiße Sommertage, defekt des anderen Lüfters) einen höheren Luftfluss zu schaffen, diesen müsste ansonsten das Netzteil bewerkstelligen, welches ja auch die eigene Kühlung bearbeiten muss. Dann kann es vorkommen, dass der NT Lüfter über 800rpm drehen muss. Dies bedeutet im Umkehrschluss zur obigen Ausführung, dass der Geräuschpegel überproportional zum Luftumsatz ansteigt.
Würde in dem Fall die Steuerung des Boards einfach den hinteren Gehäuselüfter ein wenig schneller drehen lassen, bliebe die Geräuschkulisse in einem niedrigeren Bereich.
Ich würde den hinteren Gehäuselüfter ans Board anschließen, den vorderen kannst Du ja auf 5V regeln (rein kommt die Luft notfalls leichter als raus)
ich frag mich auch noch was ich für nen cpu kühler kauf. ist dann einer besser, der die luft nach hinten zum gahäuseende hinbläst oder einer der wenn das gehäuse steht zur seitenwand bläst? haben die cpu lüfter keine eigene regelung, sondern werden normalerweise immer ans mainboard angeschlossen, was die temp misst und lüfter regelt?
Der Towerkühler, also ein Kühler, dessen Lüfter die Luft nach hinten Richtung Gehäuseende bläst, ist vor zu ziehen, da dieser den angestrebten Luftstrom unterstützt: Vorne unten bei den Platten kommt die kalten Luft rein (und kühlt Deine Platten), wird vom Lüfter auf dem CPU Kühler angezogen und streicht übers Mainboard, durch die Lamellen des CPU Kühlers und wird anschließend durch den Hecklüfter und das NT nach draußen befördert.
Ein sogenannter Verwirbler bläst die Luft übrigens nicht Richtung Seitenwand, sonder umgekehrt von der Seitenwand Richtung CPU, da sorum besser gekühlt wird. Deshalb auch die Öffnungen in den Seitenteilen, durch diese soll er die kühle Luft holen. Der Vorteil ist hierbei, dass der RAM und Teile des Boards besser gekühlt werden. Der Nachteil ist die erhöhte Lautstärke, weil er eben die Luft rund um das Mainboard wirbelt, also in aller Richtungen abgibt. Durch diese Verwirrbelungen kommt es zu mehr Lautheit.
Ich würde also einen Towerkühler empfehlen.
danke das du mir immer hilfst
Dafür ist ein Forum ja schließlich da