• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

beratung gehäuse

AW: beratung gehäuse

Chris-W201-Fan am 14.01.2008 21:18 schrieb:
das mit dem negativen luftstrom ist egal
der wird nicht mal ansatzweise warm

Das glaube ich, bei so einem Seitenkühler.

Die Sache mit dem versauten Luftstrom wirkt sich aber auf die Geräuschentwicklung aus. Will man einen leisen Rechner sind diese Seitenlüfter nicht zu empfehlen. Soll er einfach nur kühl sein, sind die O.K.

Muss halt jeder für sich entscheiden; leider werden diese Gehäuse mit solchen überdimensionierten Lüftern sehr oft als Silenttauglich angepriesen.
Da es aber weder wirklich gute Lüfter in diesen Dimensionen gibt, noch die Seitenteile dieser Gehäuse auch nur annähernd stabil genug für einen solchen Rötler wären, und eben der Luftstrom versaut wird, welcher mit einem geregelten 120er Gehäuselüfter und dem NT wesentlich leiser aufgebaut werden könnte, ist dies einfach nicht zutreffend.

flipflop am 15.01.2008 13:41 schrieb:
hat das gigabyte ep35C-ds3R so eine funktion oder haben das eh alle?

Alle (unverständlicherweise) nicht, aber der allergrößte Teil schon. Allerdings gibt es hier auch große Unterschiede.
Die Gigabyte Boards haben soweit (mit) die beste mainboardinterne Regelung.
Das stellt also kein Problem dar.

denkst du so ein 120er vorne und hinten reicht in dem gehäuse?

Dicke. Selbst der Frontlüfter ist eigentlich unnötig. Der Hecklüfter schaufelt ja die Luft aus dem Gehäuse - also muss irgendwo frische Luft wieder hinein. Wenn Du die Öffnungen in den Seitenteilen zumachst, kann die Luft nur von vorne unten rein.
Bei mehreren Festplatten kann so ein Frontlüfter allerdings als Spotlüfter Sinn machen; von mehreren Platten rate ich aber immer ab, da diese wiederum mehr Wärme und vor allem Geräusche abgeben und mehr Luftwiderstand besitzen, als eine große Platte.

Du kannst aber, gerade als Anfänger, natürlich trotzdem einen Lüfter in die Front einbauen, Schaden tut der (im Gegensatz zu Lüftern im Seitenteil) dem Luftstrom nicht. Die Temperaturen gehen allerdings auch nur sehr gering zurück. Wenn Dich die paar Euro und der zusätzliche Lärm nicht stören, bau ihn rein. Allerdings musst Du diesen dann wohl manuell auf 5V runterregeln (Leitungen am Stecker tauschen, oder per Adapter), da i.a.R. nur der CPU Lüfter und ein Gehäuselüfteranschluss regelbar sind.

ist es wichtig die seitenöffnungen zu schließen? schadet dass dem luftstrom sehr oder nur wenn man vorne keinen hat?

wenn vorne und hinten einer ist, drehen sich beide doch dann langsamer als wenn einer da ist der sich dann schneller dreht? also ist ein zweiter doch nicht viel lauter oder (die sind laut dir ja eh total leise)?

denke schon das ich vorne und hinten nen 120er einbbau.
wenn das maiboard nur steurung für einen gehäuselüfter hat könnte ich doch entweder gleich beide am netzteil anschließen oder einfach beide ungeregelt mit 5 Volt laufen lassen??

ich frag mich auch noch was ich für nen cpu kühler kauf. ist dann einer besser, der die luft nach hinten zum gahäuseende hinbläst oder einer der wenn das gehäuse steht zur seitenwand bläst? haben die cpu lüfter keine eigene regelung, sondern werden normalerweise immer ans mainboard angeschlossen, was die temp misst und lüfter regelt?

danke das du mir immer hilfst
;-)

bau auf alle Löcher Lüfter und erzeug dadurch nen unterdruck ^.^, wer brauch schon frische Luft.i

Hab mir hören lassen das man AMD Prozessoren (generell Halbleiter) dadurch besser übertakten lassen sollen. (wers glaubt is seelig)

ist es wichtig die seitenöffnungen zu schließen? schadet dass dem luftstrom sehr oder nur wenn man vorne keinen hat?

Das Problem bei den Seitenöffnungen ist folgendes:
Der hintere Lüfter und das NT ziehen die Luft aus dem Gehäuse, woraufhin neue nachstömen muss. Diese sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Sind nun seitlich Luftlöcher angebracht, kommt sie hier durch.
Dann bekommen die Platten und das Mainboard keine oder sehr wenig Luft ab. Dies kann man durch Lüfter in der Front und im Seitenteil ausgleichen - das bedeutet aber einen erhöhten Geräuschpegel. Einmal durch die Motorgeräusche der Lüfter, als auch durch den gegenläufigen Luftstrom, welcher durch Verwirrbelungen zusätzlich Geräusche verursacht.

wenn vorne und hinten einer ist, drehen sich beide doch dann langsamer als wenn einer da ist der sich dann schneller dreht? also ist ein zweiter doch nicht viel lauter oder (die sind laut dir ja eh total leise)?

Prinzipiell ja, ABER:

Auch der einzelne wird zu allermeist unter 800rpm bleiben.
Im Bereich bis etwa 800rpm ist das Strömungsgeräusch der 120er sehr gering. Eine Absenkung der Geschwindigkeit (2 langsamdrehende Lüfter) bringt unter dieser Geschwindigkeit kaum Vorteile beim Geräuschpegel, dafür geht die Förderleistung überproportional in den Keller.
Zudem hast Du bei zwei Lüftern zweimal die Nebengeräusche.

denke schon das ich vorne und hinten nen 120er einbbau.
wenn das maiboard nur steurung für einen gehäuselüfter hat könnte ich doch entweder gleich beide am netzteil anschließen oder einfach beide ungeregelt mit 5 Volt laufen lassen??

Die Netzteilsteuerung orientiert sich natürlich an der Temperatur im Neztteil, nicht der des Boards oder der CPU. Weiterhin ist sie vermutlich nicht so fein wie die eines guten Boards.
Wenn Du beide auf 5V laufen lässt ist es auf jeden Fall leise; der Anschluss des hinteren (wichtigeren) Gehäuselüfters an das Board hat eben den Vorteil, bei Bedarf (heiße Sommertage, defekt des anderen Lüfters) einen höheren Luftfluss zu schaffen, diesen müsste ansonsten das Netzteil bewerkstelligen, welches ja auch die eigene Kühlung bearbeiten muss. Dann kann es vorkommen, dass der NT Lüfter über 800rpm drehen muss. Dies bedeutet im Umkehrschluss zur obigen Ausführung, dass der Geräuschpegel überproportional zum Luftumsatz ansteigt.
Würde in dem Fall die Steuerung des Boards einfach den hinteren Gehäuselüfter ein wenig schneller drehen lassen, bliebe die Geräuschkulisse in einem niedrigeren Bereich.
Ich würde den hinteren Gehäuselüfter ans Board anschließen, den vorderen kannst Du ja auf 5V regeln (rein kommt die Luft notfalls leichter als raus)

ich frag mich auch noch was ich für nen cpu kühler kauf. ist dann einer besser, der die luft nach hinten zum gahäuseende hinbläst oder einer der wenn das gehäuse steht zur seitenwand bläst? haben die cpu lüfter keine eigene regelung, sondern werden normalerweise immer ans mainboard angeschlossen, was die temp misst und lüfter regelt?

Der Towerkühler, also ein Kühler, dessen Lüfter die Luft nach hinten Richtung Gehäuseende bläst, ist vor zu ziehen, da dieser den angestrebten Luftstrom unterstützt: Vorne unten bei den Platten kommt die kalten Luft rein (und kühlt Deine Platten), wird vom Lüfter auf dem CPU Kühler angezogen und streicht übers Mainboard, durch die Lamellen des CPU Kühlers und wird anschließend durch den Hecklüfter und das NT nach draußen befördert.

Ein sogenannter Verwirbler bläst die Luft übrigens nicht Richtung Seitenwand, sonder umgekehrt von der Seitenwand Richtung CPU, da sorum besser gekühlt wird. Deshalb auch die Öffnungen in den Seitenteilen, durch diese soll er die kühle Luft holen. Der Vorteil ist hierbei, dass der RAM und Teile des Boards besser gekühlt werden. Der Nachteil ist die erhöhte Lautstärke, weil er eben die Luft rund um das Mainboard wirbelt, also in aller Richtungen abgibt. Durch diese Verwirrbelungen kommt es zu mehr Lautheit.

Ich würde also einen Towerkühler empfehlen.

danke das du mir immer hilfst
;-)

Dafür ist ein Forum ja schließlich da ;-)

achso ok der bläst auf die cpu.

also hab ich die wahl zwischen etwas lauter und bischen besser gekühlt
oder bischen leiser und bischen schlechter gekühlt

in der pcgames hardware ist der scythe kama cross der preisleistungs tipp und der ist auch nicht so extrem riesig und schwer wie die anderen.
ist aber ein vertikal kühler und soll so leise wie der riesige testsieger sein

sicherlich begünstigt das nicht den luftstrom wie du geschrieben hast, aber es verwirbelt eben alles innen und dadurch wir es besser gekühlt wie du auch gesagt hast

also hier ist mal ein link:
was sagst du zu dem?:
http://www.yatego.com/frozen-silico...d83_1,scythe®-kama-cross-cpu-kühler-sckc-1000

oder gibt es auch ein gehäuse was gut aussieht und gut ist und geschlossene seitenteile hat? oder wie macht man die löcher schön zu?

Also mein PC soll nicht extrem leise sein, allerding sollte er im desktop betrieb schon angenehm ruhig sein

wenn ich den cpu kühler nehm, die runtergeregelten s-flex lüfter 2x, leises netzteil und leise graka denkst du das ist angenhem schön leise?

FetterKasten am 15.01.2008 20:53 schrieb:
oder gibt es auch ein gehäuse was gut aussieht und gut ist und geschlossene seitenteile hat? oder wie macht man die löcher schön zu?
Wie schonmal erwähnt, habe ich einfach die beiden Seitenteile miteinander getauscht.
Bei dem mit den Löchern kommt somit (so gut wie) keine Luft mehr rein/raus, da hinter den Öffnungen gleich die "Zwischenwand" ist, an der das Mobo befestigt ist.

noxious am 15.01.2008 21:08 schrieb:
FetterKasten am 15.01.2008 20:53 schrieb:
Wie schonmal erwähnt, habe ich einfach die beiden Seitenteile miteinander getauscht.
Bei dem mit den Löchern kommt somit (so gut wie) keine Luft mehr rein/raus, da hinter den Öffnungen gleich die "Zwischenwand" ist, an der das Mobo befestigt ist.
oh sry hatte ich vor ein paar tagen gelesen aber wieder vergessen^^

denke aber dass ich mir den kaufen werden und deshalb das seitenteil gelöchert lasse, hier mal ein test, schneidet da auch recht gut ab:

http://www.secretdesign.de/index.php?option=com_content&task=view&id=682&Itemid=54

denke aber dass ich mir den kaufen werden und deshalb das seitenteil gelöchert lasse, hier mal ein test, schneidet da auch recht gut ab:

http://www.secretdesign.de/index.php?option=com_content&task=view&id=682&Itemid=54

Hm, kommt darauf an, welchen Prozessor Du verwenden willst.
Bei sparsamen Vertretern ist er sicherlich eine gute Alternative und kann auch recht leise zu Werke gehen; allerdings ist sein Potential nicht all zu hoch. Bei einem Q6600 würde ich es mir schon überlegen, nicht doch vielleicht noch ein bisschen was drauf zu legen; bei einem C2D oder einem der sparsameren Penryns dagegen sollte er für Deine Ansprüche völlig ausreichen.

Der Trick mit dem Türen tauschen ist sehr gut, wenn es bei deinem Gehäuse geht. Ansonsten halt Folie, Karton oder was auch immer.

Wenn Du einen Verwirrbler und einen Frontlüfter einbaust, kannst Du aber darauf verzichten. Da der Luftstrom dann sowieso nicht mehr all zu definiert ist, kannst Du auch von dem zusätzlichen Lufteinlass für den Karma profitieren.

Hier noch ein Test des Karma, der meine Einschätzung unterstreicht:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_katana_2_und_kama_cross/kuhlercharts/index.html
Relativ günstig und gut, wenn auch nicht ganz oben mit dabei.

ok

also ich warte erst mal ab, da noch nicht sicher ist welchen prozessor ich mir kauf. es sollen die neuen intels ja am 20.1. rauskommen und eigtl. wollt ich schon nen 2,8 oder 2,6 ghz quadcore oder nen 3,16 (glaub ich) ghz dualcore
allerdings haben die 45nm cpus doch auch weniger wärmeverlust

dann kauf ich mir viell den hier:
http://www2.hardwareversand.de/7VlFKDKy1l4j3U/3/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669

der ist bei deinem link sogar erster und bei silence zweiter und lüfter ist dabei und auch billig (thermalright zeug die obersten kosten so um die 40€) und der nur knapp 30

also warum den kama cross wenn der besser ist und preislich ca. gleich oder?

und die löcher , da kleb ich denk ich so ein stück von einer overhead projektor folie drauf wenn du weißt was ich mein das müsste doch gut sein oder?

ich wechsel dauernd meine meinung^^ aber ich find halt immer was besseres

flipflop am 15.01.2008 13:49 schrieb:

wenn der lüfter noch drin wäre wäre das sicher die erklärung, aber
er ist nicht drin, weil kein platz für den war, der scythe ninja cu ist so hoch das der 250mm lüfter weichen musste,

also ich stell mal kurz zusammen was ich da gebaut hatte:

CPU: q6600 G0 stepping
RAM: 4 GB A-Data PC-800
Mainbord: Ga-X38-DS5
Grafik: His HD3850 Tubo 3 mit 512MB
HDD: Samsung F1 1TB
Brenner und DVD-ROM von Samsung
Corsair 500W Netzteil mit Kabelmanagement
außerdem hab ch dazu noch einen ArcticCooling 120mm PWM-Lüfter bestellt gehabt, dieser hat den scythe-lüfter auf der CU-kühlkörper ersetzt und der scythe schaufelt vorn luft rein

das ganze is halt in nem Sharkoon Rebel 9 gelandet, und ist dort fast unhörbar
das könnte aber auch an den in sich schonsehr leisen einzelkomponenten liegen,
der 120mm lüfter des sharkoon jedenfalls wurde entsorgt und der 250mm lüfter weggelegt für eine anderweitige nutzung als ventilator im sommer ;)

Chris-W201-Fan am 16.01.2008 09:53 schrieb:
flipflop am 15.01.2008 13:49 schrieb:

wenn der lüfter noch drin wäre wäre das sicher die erklärung, aber
er ist nicht drin, weil kein platz für den war, der scythe ninja cu ist so hoch das der 250mm lüfter weichen musste,

also ich stell mal kurz zusammen was ich da gebaut hatte:

CPU: q6600 G0 stepping
RAM: 4 GB A-Data PC-800
Mainbord: Ga-X38-DS5
Grafik: His HD3850 Tubo 3 mit 512MB
HDD: Samsung F1 1TB
Brenner und DVD-ROM von Samsung
Corsair 500W Netzteil mit Kabelmanagement
außerdem hab ch dazu noch einen ArcticCooling 120mm PWM-Lüfter bestellt gehabt, dieser hat den scythe-lüfter auf der CU-kühlkörper ersetzt und der scythe schaufelt vorn luft rein

das ganze is halt in nem Sharkoon Rebel 9 gelandet, und ist dort fast unhörbar
das könnte aber auch an den in sich schonsehr leisen einzelkomponenten liegen,
der 120mm lüfter des sharkoon jedenfalls wurde entsorgt und der 250mm lüfter weggelegt für eine anderweitige nutzung als ventilator im sommer ;)

Das klingt doch ganz gut; allerdings hätte es auch die von mir immer der Value Serie vorgezogene Economy Serie getan, ist immerhin 10 Euro günstiger :-)
Die Komponenten sind jedenfalls sehr gut ausgesucht. Wobei ich persönlich eher den normalen Ninja genommen hätte, der nur minimal "schlechter" als der CU kühlt, aber alleine der Anblick ist ja schon was wert :-)

dann kauf ich mir viell den hier:
http://www2.hardwareversand.de/7VlFKDKy1l4j3U/3/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669

der ist bei deinem link sogar erster und bei silence zweiter und lüfter ist dabei und auch billig (thermalright zeug die obersten kosten so um die 40€) und der nur knapp 30

also warum den kama cross wenn der besser ist und preislich ca. gleich oder?

Genau, der ist schon besser, ist halt ein Towerkühler, die sind einfach vorne.
Und ein paar Euro können hier zum Teil schon einen großen Unterschied machen.
Allerings würde ich mich erst festlegen, wenn feststeht, welcher Prozessor es wird.

und die löcher , da kleb ich denk ich so ein stück von einer overhead projektor folie drauf wenn du weißt was ich mein das müsste doch gut sein oder?

Weiß nicht, wie gut die klebt, aber vom Prinzip ist es O.K.

ich wechsel dauernd meine meinung^^ aber ich find halt immer was besseres

Ja, wenn man sich ein bisschen einarbeitet, findet man ganz schöne Unterschiede :-)

hätte ich das mit den lüftern vorher gewusst hätte ich das auch getan, wusste ich aber nicht, und da es sich nicht um meinen pc handelt kanns mir auch egal sein, mir kommt so ein gehäuse jedenfalls nicht ins haus, wenn solche komponenten drin sind, nur, ich würde ja auch den q6600 OCCen und das wird bei der anwendung die der jetzt machen soll in de nächsten 4 jahren auf keinne fall nötig sein ;), sollen ja nur videos und bilder bearbeitet werden, und das sogar nur für hausgebrauch,

mal sehen wie der pc sich dann schlägt

Zurück