• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

xXPhilippXx

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

Hallo,

Ich bin der Meinung das langsam ein neuer CPU und MB her muss da ich noch einen P4 3,2GHz im Gebrauch habe....

Jz stellt sich die Frage ob ich mir einen E8400 holen soll ( falls jemals verfügbar :finger: ) + einem geeigneten MB oder eher auf die nehalem warten soll ......

1: wird die nehalemplattform für normalbenutzer gebaut oder eher like skulltrail bzw server usw... ???

2: reicht die Leistung eines e8400 für die zukunft oder gleich q9450 kaufen ??
oder vl. q6600 ??

3: habe gelesen, dass nehalem auf ddr3 setzt und kein ddr2 mehr unterstützt ???

4: Könnt ihr mir ein geeignetes MB + CPU empfehlen ??
glaube ein e8400 ist die beste wahl für Spieler oder täusche ich mich da ?

danke für Hilfe

MfG
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

1: wird die nehalemplattform für normalbenutzer gebaut oder eher like skulltrail bzw server usw... ???
Nehalem sollte die neue Intel-Generation darstellen und natürlich für Normalbenutzer sein,jedoch kann ich mir gut vorstellen,dass Skulltrail in einem Jahr für viele Standard sein könnte.Jedenfalls für mich wäre es eine Möglichkeit.
2: reicht die Leistung eines e8400 für die zukunft oder gleich q9450 kaufen ??
oder vl. q6600 ??
Die Leistung dieser Prozessoren reicht auch für die nächste 5 -1ß Jahr,je nach dem,was du machen willst. Wenn du nur zockst und erwartest,dass deine CPU spielen für Crysis nie hinterher hängt,muss du jetzt einen Quad nehmen. Wenn ich mir einen Rechner kaufen würde,dann den Q9450 einbauen und später bei Bedarf OCén.
3: habe gelesen, dass nehalem auf ddr3 setzt und kein ddr2 mehr unterstützt ???
Intel will langsam aber sicher auf DDR3 umsteigen und wie man aus den News entnehmen kann,laufen die DDR3 Speicher schon mit 1 GHZ Frequenz.
Sobald Nehalem erscheint,wird DDR3 schon deutlich mehr Vorteile haben.
Da Intel ja einsieht,dass zur Zeit DDR3 keinen großen Wachstum an Leistung bringt,lies Intel noch DDR2 an manche High-End Boards zu.Eigentlich könnte Intel das nicht machen,denn so gut wie jeder kauft Intel CPU´s und so könnte man sagen,dass ohne man nicht drum herum kommt.
Ich persönlich sehe,dass Nehalem nur noch mit DDR3 laufen wird
4: Könnt ihr mir ein geeignetes MB + CPU empfehlen ??
glaube ein e8400 ist die beste wahl für Spieler oder täusche ich mich da ?
Ich würde einen Q9450 samt Asus Maximus Formula nehmen,also X38 mit DDR2 oder 780i Chipsatz,hier entscheide du ,was dir sympatischer klingt.
Je nach dem,ob du 64 Bit BS nimmst 2 oder 4 GB RAM DDR2 800 er.
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

also das Maximus Formula ist ja relativ teuer und der q9450 wird einem ja auch nicht hinterher geschmissen :-D

Also 260€ für den q9450 und nochmal 180€ für das MB wären mir eindeutig zu viel ...

Sprich ein q9450 wird für eine laaange zeit reichen ??
nicht das ich nächstes jahr schon wieder aufrüsten muss...

nur zur Info mein System :

p4 3,2ghz
Asus 7900GTX
G.Skill 2GB DDR-2 800
Msi 945p neo-f
Be Quiet P7 Dark Power Pro P7
usw... :-D
Kann CoD4 auf höchsten Einstellungen spielen und Crysis auf High
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

ist das bord ggf für c2d zugelassen, dann würde ich einfach nur auf nen e4500 ode rso umsteigen, da kommst du erst mal billig weg, und du kannst dann in nem jahr noch mal schauen ob du dann schon den nehalem nimmst, generell ist das aber eh noch alle snicht ganz 100% sicher wie der erscheint, wann und was da zuerst bedient wird, gf. läufts dann wie bei amd und dem phenom, so das erts mal der serverbereich bedient wird udn man dann langsam top to down die neuen modelle einführt, wäre also eh sinnlos da zu warten ;)

wenn du trotzdem beides tauschen willst, udn dir das x38 zu teuer ist
p35 bords bieten viel fürs geld, schon ab 70 euro zu haben, empfehlung ist imme rgern das gigabyte p35-ds3 ;)
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

Chris-W201-Fan am 20.03.2008 18:22 schrieb:
ist das bord ggf für c2d zugelassen, dann würde ich einfach nur auf nen e4500 ode rso umsteigen, da kommst du erst mal billig weg, und du kannst dann in nem jahr noch mal schauen ob du dann schon den nehalem nimmst, generell ist das aber eh noch alle snicht ganz 100% sicher wie der erscheint, wann und was da zuerst bedient wird, gf. läufts dann wie bei amd und dem phenom, so das erts mal der serverbereich bedient wird udn man dann langsam top to down die neuen modelle einführt, wäre also eh sinnlos da zu warten ;)

wenn du trotzdem beides tauschen willst, udn dir das x38 zu teuer ist
p35 bords bieten viel fürs geld, schon ab 70 euro zu haben, empfehlung ist imme rgern das gigabyte p35-ds3 ;)

Und Skulltrail wird sich wohl kaum im Massenmarkt durchsetzen, dafür ist es einfach zu ruinös teuer. Da bekommt man dank CrossfireX bzw. Quad-SLI anderswo deutlich mehr Spieleleistung füer weniger Geld. Und über Stromverbrauch und Lärmpegel muss man da auch nicht reden...
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

also überatakten will ich eigentlich nicht wirklich *ned wirklich viel ahnung hab :finger: *

sprich ich kauf mir gleich einen mit höheren Takt ...

q9450, e8400, oder auf nehalem und co warten ????

also ein Vierkerner wäre mir persönlich lieber weil zukunftssicherer ... aber ein e8400 würde rein von der leistung viel hergeben aber halt nicht für eine lange zeit...

würde wissen was ihr tun müsstet ( wenn ihr von einem p4 wegkommen wollt, der bis jz immer gereicht hat :-D )
aber ich will mehr power :B

ein x38 wäre auch fein aber gibt es nicht gleichgute aber etwas günstigere alternativen ???
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

vlt. was aus nividia ecke.zb. 780i oder 750i
bei pci 2.0 und auch sli wenn nötig
viel ahnung über die chipsätze hab ich aber nicht ;)
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

ja ein mb mit pci 2.0 ist natürlich pflicht ;)

also ein Intel-Chipsatz ist glaube ich besser als ein nvidia ( soll auch angeblich weniger probleme geben ??? )

Also lieber jz zu einem e8400, q9450 greifen oder auf nehalem und co warten ???


auf jedenfall muss es ein Intel sein da AMD keine konkurrenzfähigen modelle hat und sobald wird sicher nix von denen kommen
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

Kennt ihr ein board mit pcie 2.0 das nicht über 160€ kostet ???
Billiger ist für mich natürlich besser ;)


Nehme mir jz entweder den E8400 oder den q9450 .. bin noch nicht sicher ob quad oder dual-core ??

was ist eurer meinung nach besser ??

EDIT: sry für doppelpost zu spät gesehen :rolleyes:
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

xXPhilippXx am 23.03.2008 19:23 schrieb:
Kennt ihr ein board mit pcie 2.0 das nicht über 160€ kostet ???
Billiger ist für mich natürlich besser ;)

GA-EX38-DS4
MSI P7N

je nach chip vorliebe
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

xXPhilippXx am 23.03.2008 19:23 schrieb:
Kennt ihr ein board mit pcie 2.0 das nicht über 160€ kostet ???
Billiger ist für mich natürlich besser ;)


Nehme mir jz entweder den E8400 oder den q9450 .. bin noch nicht sicher ob quad oder dual-core ?

nehm ein quadcore!! die haben mehr leistung also q9450 gegen den dual core. was willst du jetzt noch mit einem veralteten dual core. in einem jahr sagste dann mist hätte ich doch bloß den quad genommen.
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

Gut das wollte ich nur bestätigt bekommen ;)

Aber die Frage:

jz bestellen (Preis für q9450 = 270€ )

oder warten ??

wenn ich warte habe ich angst das der Preis steigt ...
aber wenn ich ihn jz bestelle könnte es ja sein das er kurze zeit später mit einem besseren Stepping herauskommt .... derzeit wird angegeben stepping:C1

ist von einem C0 stepping oder ähnlich schon was bekannt ???
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

unwahrscheinlich, die cpu ist zu neu, das g0 kahm auch erst ne zeit nachdem der q6600 schon lieferbar war, was bisher beim q9450 noch nicht in aussicht steht, der q9450 ist den preis eigentlich auch wert von daher ;)

wenns günstiger sein soll nimm nen q6600 der ist teilweise schon ab 162 euro zu haben
 
AW: Beratung für künftigen PC bzw. Aufrüsten ;)

Chris-W201-Fan am 25.03.2008 18:56 schrieb:
wenns günstiger sein soll nimm nen q6600 der ist teilweise schon ab 162 euro zu haben
Ja aber ein q6600 ist nicht so gut wi eein q9450
takt ist beim q9450 größer ebenso cache , usw..

wobei 162 ein verlockender preis ist...
aber halt für weniger geld weniger leistung ...
und da ich ausschließlich mit dem rechner zocken werde ist diese von bedeutung ;)
 
Zurück