• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beratung bei der Übertaktung einex X4 955 BE

Vordack

Spiele-Professor/in
Beratung bei der Übertaktung einex X4 955 BE

Moin,

da ich mir nen neuen Lüfter gekauft habe habe ich meinen X4 übertaktet.

Hier die Werte:

Standard

FSB: 200
Multiplier: 16
Spannung: 1,4

Takt 3200

Ich habe es hinbekommen dass er hier stabil läuft:

FSB: 200
Multiplier: 20
Spannung: 1,575

Takt 4000

Unter Prime95 habe ich eine Coretemp von 55 Grad. Er läuft mMn stabil (keine Fehler bei Prime).

Jetzt meine Frage, wie hoch würdet ihr gehen? Wie hoch darf ich mit der Spannung noch spielen? Bei welcher Temp unter Vollast sollte ich halt machen? Wo sollte ich die kritische Temparatur im BIOS einstellen?

Danke.

AW: Beratung bei der Übertaktung einex X4 955 BE

Hey, eine Antwort zu deiner Frage habe ich leider nicht, da ich keine Ahnung von Oc'ing hab :-D.
Aber ich habe eine Frage für dich, übertaktest du nur zum Spass/um die Grenze zu finden oder hast du Anwendungen/Spiele bei denen der 955er nicht ausreicht, ich hab den nämlich auch und hab noch nichts gefunden, dass für diese Cpu zuviel ist. (Hab sogar eher das Gefühl, dass meine 5770 ihm teilweise gewaltig hinterher hinkt :B )

Hey, eine Antwort zu deiner Frage habe ich leider nicht, da ich keine Ahnung von Oc'ing hab :-D.

Dann verkrümel Dich aus meinem Thread! :-D ;)

Zu Deiner Frage, ich wollte es einfach mal versuchen da ich mir nen neuen Lüfter gekauft habe, und hatte erstaunlichen Erfolg. Momentan habe ich auch null was bei mir nicht super läuft, aber ich wollte einfach mal schauen was so drin ist (in Anbetracht dessen was dieses Jahr noch an Spielen erscheint <- Sorry wenn das Deutsch komisch ist^^). Und da er jetzt stabil läuft werde ich ihn wohl so lassen.

Ach ja, und mein Cousin hat sich vor kurzem nen X3 3200 gekauft und einen Kern freigeschaltet. Also hab ichs auch gemacht um die Speed-Krone wieder für mich zu erobern^^

Ich würd immer nen Tick mit dem Multi raufgehen, und wenn es dann mal Abstürze gibt, würd ich den gleichen Multi mit etwas mehr Spannung testen. Wenn auch das nicht geht, würd ich die letzte einwandfreie Stufe nehmen, bei der die CPU bei Last nicht mehr als 65-70 Grad bekommt.

Es kann auch bei geringer Temp aber schon "zu viel" sein - die Temp ist nur EIN möglicher Grund für Abstürze. man kann nicht unendlich übertakten, nur weil die Temp immer noch nur bei 30 Grad ist ;)

Und allgemein werden die 0,1-0,2GHz mehr oder weniger auch nichts ausmachen.

Falls du den CPU-NB-Takt noch nicht erhöht hast, solltest du das tun. Der lässt sich ausgehend von 2 GHz problemlos auf 2,6 GHz mit Standard- oder minimal erhöhter CPU-NB-Spannung anheben, je nach Exemplar sind auch 3 GHz mit Luftkühlung möglich. Der CPU-NB-Takt ist maßgeblich für den Datentransfer zum Arbeitsspeicher und L3-Cache und bringt dementsprechend ein ähnlich großes Leistungsplus wie die Anhebung des Kerntakts.

Ich würd immer nen Tick mit dem Multi raufgehen, und wenn es dann mal Abstürze gibt, würd ich den gleichen Multi mit etwas mehr Spannung testen. Wenn auch das nicht geht, würd ich die letzte einwandfreie Stufe nehmen, bei der die CPU bei Last nicht mehr als 65-70 Grad bekommt.

Es kann auch bei geringer Temp aber schon "zu viel" sein - die Temp ist nur EIN möglicher Grund für Abstürze. man kann nicht unendlich übertakten, nur weil die Temp immer noch nur bei 30 Grad ist ;)

Und allgemein werden die 0,1-0,2GHz mehr oder weniger auch nichts ausmachen.

Danke Genau so habe ich es auch bis hierhin übertaktet^^ Gestern neun Stunden Dauerbetrieb ohne Probleme. Heute gehe ich etwas höher^^

Falls du den CPU-NB-Takt noch nicht erhöht hast, solltest du das tun. Der lässt sich ausgehend von 2 GHz problemlos auf 2,6 GHz mit Standard- oder minimal erhöhter CPU-NB-Spannung anheben, je nach Exemplar sind auch 3 GHz mit Luftkühlung möglich. Der CPU-NB-Takt ist maßgeblich für den Datentransfer zum Arbeitsspeicher und L3-Cache und bringt dementsprechend ein ähnlich großes Leistungsplus wie die Anhebung des Kerntakts.

Klasse danke. Werde ich testen. Ist da nicht wichtig dass man guten Speiche hat? Ich habe 4 GB DDR3 G.Skill CL9 Speicher. Und was ist für dich die NB Voltage "minimal" erhöhen? ;)

edit: Wie erhöhe ich eigentlich den NB Takt? Ist es ein eigenständiger Takt? Ist der Takt auch abhängig vom FSB???

Danke für die Info für einen übertakt-Noob^^

CU ALL

Nein, der Arbeitsspeicher ist nicht entscheidend. Auch mit DDR3-1333 CL9 wirst du Vorteile haben. In Spielen kommt grob die Hälfte der Takterhöhung an, also bei einer Übertaktung von 2,0 auf 2,6 GHz (+ 30%) wirst du rund 15% mehr Fps haben. Das "Coole" am CPU-NB-Takt ist aber, dass dabei nach meiner Erfahrung vor allem die Min-Fps steigen: Häufig ist es so, dass die Framerate die meiste Zeit über hoch ist und erst bei komplexen Spielszenen die Bildrate abfällt - genau hier bringt das Übertakten der CPU-Northbridge vergleichsweise viel. :top:

Bei der Spannung würde ich es nicht übertreiben. Falls eine Einstellung nicht stabil läuft, empfehle ich eine Anhebung um 0,05 Volt und dann nochmaliges Testen. Eine Anhebung um insgesamt 0,1 (oder 0,15) Volt sollte auch über längere Zeit unbedenklich sein. Eine stärkere Anhebung lohnt sich meines Erachtens für den Dauerbetrieb nicht - dann steigt die Abwärme/Leistungsaufnahme unverhältnismäßig stark.

Der CPU-NB-Takt wird wie auch der Kerntakt von einem Multiplikator bestimmt, der mit dem Referenztakt (Standard: 200 MHz) verrechnet wird. Der Ausgangswert ist also 200 MHz Ref.-Takt x 10 = 2.000 MHz CPU-NB-Takt

Nicht zu verwechseln ist der CPU-NB-Takt mit dem HT-Link, der ebenfalls standardmäßig mit 2.000 MHz betrieben wird. Wenn du CPU-Z einsetzt, siehst du den CPU-NB-Takt nach dem Aufrufen des Reiters "Memory" rechts oben, der HT-Link hingegen wird unter "CPU" links unten angezeigt.

Danke.

Hier meine Erfahungen:

Bei meinem CPU habe ich:

FSB: 200 MHZ
MULTI: x20
NB_VID_TAKT: 2000 MHZ
NB_TAKT: 2000 MHZ
HT_TAKT: 2000 MHZ
NB_Voltage: 1,1
CPU_Voltage: 1,575

Ich habe den NB_Takt auf 2200 erhöht ohne die Voltage zu erhöhen und das System läuft stabil.

Als ich den NB_Takt auf 2400 erhröht habe stürzte mein System ab also erhöhte ich die NB_Voltage um eine Stufe. Mein System stürzte wieder ab also erhöhte ich die NB_Voltage um noch eine Stufe. Das hatte zur folge das mein System einfach ausging. Nur ein BIOS Reset half.

Als ich danach versuchte meinen Rechner mit nem Multi von 20,5 zu betreiben stürzte Windows ab.

Also ist bei mir im Moment bei 4000 MHZ und NB_Takt 2200 Schluss.

Den NB_VID Takt habe ich nicht angefasst. Sollte ich das?

Ach ja, bei mir werden all diese Einstellungen unter BIOS Optionen bei dem ersten Punkt aufgefüht (MB intelligent Tweaker oder so).

Die NB-Voltage bezieht sich auf die Chipsatz-Northbridge - den Wert müsstest du nur anheben, wenn der Referenztakt deutlich angehoben werden soll. Für die CPU-NB lautet der Eintrag bei allen gängigen Gigabyte-Boards "CPU NB VID Control".

Die NB-Voltage bezieht sich auf die Chipsatz-Northbridge - den Wert müsstest du nur anheben, wenn der Referenztakt deutlich angehoben werden soll. Für die CPU-NB lautet der Eintrag bei allen gängigen Gigabyte-Boards "CPU NB VID Control".

Also sollte ich die CPU NB VID leicht erhöhen wenn ich den NB Takt auf mehr als 2200 erhöhe?

Und auch den NB VID Takt und nicht den NB Takt?

Also bei beiden (Takt und Voltage) den wo VID steht?

Ja, für einen höheren CPU-NB-Takt ist das Anheben der CPU-NB-VID einen Versuch wert. Das Anhaben der NB-Spannung ist nicht erforderlich. (Hintergrund: Die sogenannte CPU-NB hat mit der "echten" NB eigentlich nicht viel zu tun, bei Phenom-II-Chips wird dieser Teil in der CPU lediglich so genannt, da er einige Aufgaben einer klassischen Chipsatz-NB übernimmt. Bei Intel hat sich mit den ersten Core-i7-Chips dafür die Bezeichnung Uncore eingebürgert, aufgrund der Änderungen bei der Sandy-Bridge-Architektur gibt es nun auch noch die Bezeichnung System Agent)

Einen NB-VID-Takt gibt es eigentlich nicht, hierbei muss es sich um eine widersprüchliche Bezeichnung handeln. (VID bezieht sich immer auf eine Spannung nicht auf einen Takt - bei einer höheren VID lässt sich ein Offset-Wert gering halten bzw. ganz darauf verzichten und es lassen sich theoretisch Tricks wie Booten mit VID-Wert und verzögertes Anlegen des Offset-Werts durchführen)

Falls dir das nicht weiterhilft, wäre es hilfreich, die genaue Modellbezeichnung des Mainboards zu erfahren. Ansonsten könntest du auch BIOS-Fotos veröffentlichen.

Ja, für einen höheren CPU-NB-Takt ist das Anheben der CPU-NB-VID einen Versuch wert. Das Anhaben der NB-Spannung ist nicht erforderlich. (Hintergrund: Die sogenannte CPU-NB hat mit der "echten" NB eigentlich nicht viel zu tun, bei Phenom-II-Chips wird dieser Teil in der CPU lediglich so genannt, da er einige Aufgaben einer klassischen Chipsatz-NB übernimmt. Bei Intel hat sich mit den ersten Core-i7-Chips dafür die Bezeichnung Uncore eingebürgert, aufgrund der Änderungen bei der Sandy-Bridge-Architektur gibt es nun auch noch die Bezeichnung System Agent)

Einen NB-VID-Takt gibt es eigentlich nicht, hierbei muss es sich um eine widersprüchliche Bezeichnung handeln. (VID bezieht sich immer auf eine Spannung nicht auf einen Takt - bei einer höheren VID lässt sich ein Offset-Wert gering halten bzw. ganz darauf verzichten und es lassen sich theoretisch Tricks wie Booten mit VID-Wert und verzögertes Anlegen des Offset-Werts durchführen)

Falls dir das nicht weiterhilft, wäre es hilfreich, die genaue Modellbezeichnung des Mainboards zu erfahren. Ansonsten könntest du auch BIOS-Fotos veröffentlichen.
Danke, das hilft mir weiter.

Ich habe nur den NB-Takt (ohne Voltage Erhöhung läuft er jetzt auf 2200 (ursürünglich 2000) und ich habe eine NB-VID Voltage.

Ich probiers mal^^

Klasse!

Ich habe die CPU NB VID Voltage um 0,1 V erhöht und jetzt läuft Prime 95 mit 2400 stabil.

Ich zocke jetzt ne Weile um zu testen ob alles klar ist^^

edit: Ach ja, 1000 Dank für Deine Hilfe und Beratung^^

Zurück