• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bequem&automatisch benchen

R

ruyven_macaran

Gast
demnächst steht bei mir mal wieder ne systemaufrüstung an und ich hatte eh mal vor, ein paar oc-möglichkeiten, bios und treibervarianten miteinander zu vergleichen.

aber ich hab keine lust und eigentlich auch keine zeit, stundenlang vorm rechner zu sitzen und einen benchark nach dem anderen abzuspulen.
kennt vielleicht irgend jemand ne software oder nen trick, der es mir erlaubt, einen klick zu tätigen und ne gewisse zeit später ne tabelle vorzufinden, die mir sinnvoll wiedergibt, wie das aktuelle system sich in spielen schlägt?

Was du suchst ist TPU-Bench.
Du musst halt vorher alles an Software installiert haben und ein mal den Ablauf festlegen. Der Rest sollte automatisch gehen.

Je nach Programm lief es aber bei meinem letzten Versuch doch nicht ganz automatisch. Bei den neueren 3D Marks braucht man z.B. eine Kauf-Version damit das Abfangen der Scores richtig funktioniert.

Und wenn du gerade bei TPU bist:
Da sind mit dem ATITool und dem SysTool auch die einzigen halbwegs lauffähigen Auto-OC Programme zu finden.

olstyle am 03.05.2008 22:18 schrieb:
Was du suchst ist TPU-Bench.
Du musst halt vorher alles an Software installiert haben und ein mal den Ablauf festlegen. Der Rest sollte automatisch gehen.

hört sich sehr gut an :)

Je nach Programm lief es aber bei meinem letzten Versuch doch nicht ganz automatisch. Bei den neueren 3D Marks braucht man z.B. eine Kauf-Version damit das Abfangen der Scores richtig funktioniert.

hmm - die "neuen"?
für den 06er ist ausdrücklich die "free" version gelistet und mir fällt da nichts neueres ein, was unter xp läuft.

weißt du, ob das ding auch mit demoversionen der programme funktioniert?

Da sind mit dem ATITool und dem SysTool auch die einzigen halbwegs lauffähigen Auto-OC Programme zu finden.

übertackten kann ich ganz gut alleine, ansonsten bezweifle ich, dass die programme mit einem 4,5jahre altem asus mainbord zurecht kommen ;)

(und wenn ich nenneswerten leistungsgewinn durch übertackten der hd3850 erhalte, dreh ich ab sofort jedem den hals um, der mir was von cpu-limitierung erzählen will :finger: )

ruyven_macaran am 04.05.2008 01:38 schrieb:
hmm - die "neuen"?
für den 06er ist ausdrücklich die "free" version gelistet und mir fällt da nichts neueres ein, was unter xp läuft.
Also ich hatte als ich es das letzte mal probiert habe mit 05 und 06 Probleme, aber das ist auch bald ein Jahr her.
Die Online-Scores des 06(und 05 auch?) wird man aber kaum abfangen können...
weißt du, ob das ding auch mit demoversionen der programme funktioniert?
Wenn da, wie z.B. bei Crysis, schon der Benchmark drin ist sollte es eigentlich gehen.

übertackten kann ich ganz gut alleine, ansonsten bezweifle ich, dass die programme mit einem 4,5jahre altem asus mainbord zurecht kommen ;)
Gerade damit. W1zzard hat sich lange nicht mehr ums Systool gekümmert...
(und wenn ich nenneswerten leistungsgewinn durch übertackten der hd3850 erhalte, dreh ich ab sofort jedem den hals um, der mir was von cpu-limitierung erzählen will :finger: )
Kauf dir Vista, da skaliert der neue 3D Mark selbst bei deiner CPU noch fast 1zu1 mit der Graka ;) .

Edit: Habs gerade noch mal versucht:
3DMark 06 speichert die Punkte ab(braucht eine Usereingabe) so dass man sie später hoch laden kann. 05 will gerade eh nicht :S .
Der 03er funktioniert Problemlos und auch SuperPi und CPU-Z machen keine faxen. Mehr hab ich gerade nicht installiert und daher auch nicht versucht.

übertackten kann ich ganz gut alleine...
Sorry für ot, aber bitte lass es lieber mit dem übertackten.

Übertakten macht viel mehr Spaß ;)
*klugscheiß*

noxious am 04.05.2008 16:35 schrieb:
Jetzt geh wieder Spielen und lass die Sternis sich in Ruhe unterhalten :finger: :B .
Im Ernst: Solche Rechtschreibbeschwerden sind einfach nur unnötig und ich denke das weißt du auch ;) .

noxious am 04.05.2008 16:35 schrieb:
übertackten kann ich ganz gut alleine...
Sorry für ot, aber bitte lass es lieber mit dem übertackten.

Übertakten macht viel mehr Spaß ;)
*klugscheiß*

wo bleibt mein ehemals fehlendes wort? :finger:

@olstyle: hört sich alles sehr gut an (bis auf vista :finger: ), wert ich dann demnächst mal ausprobieren.

so, bin jetzt endlich zum ausprobieren gekommen - und gleich wieder gescheitert.
wie befürchtet laufen die neueren 3dmarks nicht, zusätzlich find ich für half life2 keine timedemos. in crysis kann man scheinbar nur die gpu-, aber nicht die cpu demo nutzen.
aus meiner benchmarksammlung bleiben damit x3, world in conflict, 3dmark03 und crysis-gpu.

jemand vorschläge, wie ich das n bissl ausbauen kann?

Zurück