• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Benötige Tipps und Erfahrung zu TFT

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Benötige Tipps und Erfahrung zu TFT

Hallo ;)

Ich kriege bald einen TFT-Monitor.
"Hansa-G" 19Zoll, Breitbild für 160€ (neu)
Das wäre soweit mein erster! :D

Bislang hatte ich 2 Jahre lang nur einen CRT unter dem ich sehr leide bei der Arbeit und beim Vergnügen: Sprich: wenig spaß allein schon vom zusehen.. :(

- Also ich möchte gern wissen, ob es in Spielen einen Unterschied macht, wenn ich mit meinem neuen TFT mit 60Hz spiele?
Mit einem CRT hat man erst mit 85Hz flimmerfreies und flüssiges spielen (CoD2 z.b.).
Hab bisschen Angst das ich durch das Hz-Limit in Online-Matches im Nachteil stehen werde -.-

- Kann es sein, dass auf TFT's die Performance besser dargestellt wird, oder kommt mir das nur so vor? ;)

- Ist die Lesbarkeit (Fonts, Internet etc.) mit einem TFT besser als mit einem CRT?

- Wie wird es mit der Bildqualität aussehen?

Meine Grafikkarte ist eine X1950Xt

AW: Benötige Tipps und Erfahrung zu TFT

phoenix-one am 23.08.2007 00:37 schrieb:
Hallo ;)

Bislang hatte ich 2 Jahre lang nur einen CRT unter dem ich sehr leide bei der Arbeit und beim Vergnügen: Sprich: wenig spaß allein schon vom zusehen.. :(

- Also ich möchte gern wissen, ob es in Spielen einen Unterschied macht, wenn ich mit meinem neuen TFT mit 60Hz spiele?
Mit einem CRT hat man erst mit 85Hz flimmerfreies und flüssiges spielen (CoD2 z.b.).
Hab bisschen Angst das ich durch das Hz-Limit in Online-Matches im Nachteil stehen werde -.-

- Kann es sein, dass auf TFT's die Performance besser dargestellt wird, oder kommt mir das nur so vor? ;)

- Ist die Lesbarkeit (Fonts, Internet etc.) mit einem TFT besser als mit einem CRT?

Meine Grafikkarte ist eine X1950Xt

Welches Modell denn von HannsG? Hab nämlich den HC194D 19", kann mich nicht beschweren, verrichtet einen sehr gut Dienst und 60 Hz sind bei einem TFT Standard! Kann alle Spiele zocken, ohne das er murrt und knurrt! :top:

Die Quali hängt imho vom Monitor ab, die billigen TFT's sind so la la und die teueren Top-Quali, also nichts neues, wenn man so will!

Die Bildwiederholfrequenz hat mit der Performance nix zu tun (außer du aktivierst VSync).
Das einzige was sein kann ist, daß du bei schnellen Games Schlieren siehst wenn der Monitor nicht schnell genug ist.
Ich kann dir aber nicht sagen wie schnell dein Monitor ist.

Ich versteh nicht genau was du damit meinst? :confused:

Über DVI sicher - bei Sub-D kommts auf die Qualität des Signals deine Grafikkarte an.
Aber ich hoffe der TFT hat DVI oder ???

Kommt auch darauf an wie gut der TFT ist - normalerweise ist die Bildqualität (Schärfe etc..) besser als bei CRTs.

Hallo ;)

nein, das passt schon.

was bedeutet "die perfomance darstellen"..?

ja, es wird sogar sogar sein, dass dir bei der eine oder anderen schirift erstmals auffällt, dass es wirklich kleine pixel sind, aus denen die buchstaben bestehen. alles ist schärfer, dafür sieht man "kanten" auch besser.bei nem CRT "verschmelzen" die pixel eher.

wird schärfer sein.

*edit* gilt alles für DVI ;)

Entschuldigt mich wegen den vielen Grammatik und Rechtschreibfehler ....musste schnell gehen ;)

Das ist soweit ich weiß ein aktueller bzw. neuer TFT.
Welcher genau, weiß ich leider nicht...5ms Reaktionszeit.
Der Verkäufer meinte "ab 5ms erkennt man das schlieren sowieso nicht...wir Menschen haben ja fast alle die gleichen Augen..."

Ich zögere noch ob ich es nehmen soll, oder meine Mutti bitten soll noch 40€ draufzulegen, um mir einen anderen aber dafür vielleicht 4:3er TFT-Monitor zu kaufen.

Keine Plan xD

phoenix-one am 23.08.2007 01:16 schrieb:
Entschuldigt mich wegen den vielen Grammatik und Rechtschreibfehler ....musste schnell gehen ;)

Das ist soweit ich weiß ein aktueller bzw. neuer TFT.
Welcher genau, weiß ich leider nicht...5ms Reaktionszeit.
Der Verkäufer meinte "ab 5ms erkennt man das schlieren sowieso nicht...wir Menschen haben ja fast alle die gleichen Augen..."

Ich zögere noch ob ich es nehmen soll, oder meine Mutti bitten soll noch 40€ draufzulegen, um mir einen anderen aber dafür vielleicht 4:3er TFT-Monitor zu kaufen.

Keine Plan xD

man kann ja vereinbaren, dass man den erstmal ausprobiert,. gut genug sind egentlich alle modernen TFTs. ein teurerer wäre halt evtl. NOCH besser, aber schwer zu sagen...

Herbboy am 23.08.2007 01:24 schrieb:
man kann ja vereinbaren, dass man den erstmal ausprobiert,. gut genug sind egentlich alle modernen TFTs. ein teurerer wäre halt evtl. NOCH besser, aber schwer zu sagen...

Naja, du kennst doch die kleinen Läden... :rolleyes:
Die sagen sowieso Nein wenn sie einen Kunden nicht persönlich kennen...
und extra wegen mir wird der Verkäufer warscheinlich nicht die nötige Zeit und Geduld mitbringen und die andere Kundschaft warten lassen...also das kann ich knicken!
Ich kenn diese Hardware-Shops nur zu gut!

Btw. Könnt ihr mir welche empfehlen für maximal 200€?
Was isn so die Refferenz in dieser Preisklasse?

phoenix-one am 23.08.2007 02:25 schrieb:
und extra wegen mir wird der Verkäufer warscheinlich nicht die nötige Zeit und Geduld mitbringen und die andere Kundschaft warten lassen...also das kann ich knicken!

Btw. Könnt ihr mir welche empfehlen für maximal 200€?
Was isn so die Refferenz in dieser Preisklasse?
also ich hab im kleinen hardwareladen auch darauf bestanden, den TFT erstmal in aktion zu sehen.
die wollen doch auch nur verkaufen. der verkäufer hat das ding nach einem kurzen knurren ausgepackt und an einen PC gehängt, wo ich sogar einige testprogramme (die ich von prad.de hatte) durchlaufen lassen konnte. :top:

hmm, ich meinte eigentlich, dass ihr vereinbart "zu hause testen, und wenn der nix ist, dann zurückgeben"

zB media markt und saturn machen das so, sogar 14 tage, quasi wie bei versand.

Herbboy am 23.08.2007 02:41 schrieb:

hmm, ich meinte eigentlich, dass ihr vereinbart "zu hause testen, und wenn der nix ist, dann zurückgeben"

zB media markt und saturn machen das so, sogar 14 tage, quasi wie bei versand.

Aha! Muss man davor bezahlen? Is ne ernste Frage...
Und kann ich's wenn es mir nicht gefällt einfach so weider zurückbringen und ein anderes erstatten bzw. mein Geld zurückhaben?

Hallo ;)

direkter Nachteil im MP nicht wirklich (TFTs flimmern nicht), unter Umständen kommen dir die 60Hz weniger smooth vor

Wegen Inputlag dank Overdrive hast du aber einen gewissen Nachteil gegenüber einem CRT

phoenix-one am 23.08.2007 02:50 schrieb:
Aha! Muss man davor bezahlen? Is ne ernste Frage...
Und kann ich's wenn es mir nicht gefällt einfach so weider zurückbringen und ein anderes erstatten bzw. mein Geld zurückhaben?
zahlen musst du natürlich vorher, sonst könntest du mit dem gerät ja abhauen oder irgendwas anstellen, und die müßten dich etxra umständlich auf den betrag verklagen...

aber du bekommst den vollen preis zurpck, wobei es natürlich keine gebrauchsspuren geben darf, und die packung sollte auch o.k sein.

kannst ja einfach mal nachfragen.

@Herby :D

Danke, werd ich jedenfalls versuchen wenn ich Zeit hab ;)

Ok...und noch ne Frage wäre:

- Könnt ihr mir welche empfehlen für maximal 200€?
- Was isn so die Refferenz in dieser Preisklasse?

Ich glaub nicht das viele alle monitore die du angegeben hast kennen um sagen zu können welcher fürs gamen am BESTEN ist.

Such einfach bei Geizhals oder Google nach Tests.

PS: Warum schreibst du immer 16:9?
Die TFTs sind 16:10 ;-)

Hehe ;)

Ja, und welcher von denen war halt am besten? Jetzt mal angesehen vom gamen??? o.O

phoenix-one am 27.08.2007 18:55 schrieb:
Hehe ;)

Ja, und welcher von denen war halt am besten? Jetzt mal angesehen vom gamen??? o.O
Samsung oder Asus.. aber die Panels sind alle jedenfalls nicht das Beste was es gibt ^

Was ist "Panel"?
Und ist der Samsung-TFT besser?
Also nach den Kontrastwerten her würd ich mal sagen: Ja ...oder?

Moin^^

Kann mir mal einer den Monitor in 22" suchen?
Das wär sehr sehr nett.

http://geizhals.at/deutschland/a210847.html

www.chip.de --->Kaufberatung--->22Zoll TFT's ---> Fertig

Zurück