• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Benötige neues Komplettsystem!

DeVan90

Hobby-Spieler/in
Benötige neues Komplettsystem!

Wie bereits erwähnt brauch ich einen neuen Pc, da mein alter von oben bis unten veraltet ist ( gut 4 Jahre). Ich habe mir schon nähere Gedanken gemacht und auch informiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-Core2Duo E6600
-CPU Kühler: CNPS 9700 LED http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLZ32
-Gehäuse: BigTower Shark http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXT80
-Mainboard: Gigabyte P35-DS3R http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG50
-Graka: 8800gts (640mb) von Leadtekhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXLGA

Die Wahl des Gehäuses spielt jetzt warscheinlich eine kleinere Rolle, aber ich würde noch gerne Wissen ob ich bei einer 8800gts auf den Hersteller achten muss oder ob das egal ist und ob eine x1950xt oder hd2900xt ähnliche oder bessere Leistung wie die 8800gts haben. Des weiteren weis ich nicht auf was ich bei der wahl eines Netzteils achten muss und welches denn für das obig genannte System geeignet wäre. Bei der Festplatte ( mind 300gb) bin ich genauso unschlüssig, wie auch bei den Rams ( 3gb ddr2-800 wären optimal)
Sry, dass ich wegen so einer Frage(n) einen neuen Thread aufgemacht habe, aber trotzdem würde ich mich auf Antworten freuen. Danke :)
PS: Ich hatte keine Ahnung wie man die Links hinter einzelnen Wörtern "verstecken" kann, damit ich euch die ewig langen Links hätt ersparen können.

AW: Benötige neues Komplettsystem!

Also das mit den Links geht so

TEXT

Das dann alles hintereinander.

Die Gf8er unterscheiden sich eigentlich nur in der Ausstattung.Bei den ATI Karten weiß ichs nicht,kann da vielleicht auch so sein.

Bei Alternate gibt es viele 500GB Festplatten für ca 100€.

Bei Netzteilen sollte man ein MArkennetztteil nehmenDa also nicht sparen.

DeVan90 am 26.06.2007 21:39 schrieb:
-Core2Duo E6600
-CPU Kühler: CNPS 9700 LED
-Gehäuse: BigTower Shark
-Mainboard: Gigabyte P35-DS3R
-Graka: 8800gts (640mb)

Graka von Zotac, die schneiden momentan super ab vorallem weil kein unnötiges Zeug mitgeliefert wird, wie z.B. die Spiele bei Asus. Schau dir halt mal die Bewertungen davon an, hab auch die 8800er GTS mit 640mb von denen.

Gehäuse ist ziemlich teuer, wenn du auf so Spielereien wert legst wirds das wohl sein, alternativ werden oft Sharkoon Rebel 9 Value ? und Coolermaster Cavalier 3 genommen, sind beide gut verarbeitet und für den Preis fast unschlagbar.

Die CPU geht vollkommen in Ordnung (hab ich auch drin ^^)

Ob du nen CPU Kühler wohl brauchst? Ich hab den E6600 boxed geholt, weil die boxed Kühler mitlerweile nicht mehr so nen riesen Rückstand zu den extra kühlern haben. Wenn du natürlich OCen willst oder wegen Windowkit oder ähnlichem wert auf das aussehen im Inneren legst biste mit dem Zalman schon richtig, alternativ halt den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Mainboard, hier spalten sich wohl die Gemüter. Einerseits ist der P35 Chip das neuste und ziemlich Zukunftsorientiert, ist aber auch der erste Chip in die Richtung, daher sicher nicht die creme de la creme. Das wirst du denk ich persönlich entscheiden müssen ob du nen P35 chip nimmst oder nen leicht älteren HighEnd ala Intel® 975X (aufm Asus P5W DH Deluxe z.B., das hab ich ;) ). Das Board unterstützt auch noch QuadCores von daher eigentlich auch kein Problem, aber wie gesagt da gehn die Stimmen auseinander.

400 Watt Netzteil (Enermax Liberty) müsste reichen, bei mir reichts jedenfalls für E6600 GTS8800, dvd brenner + laufwerk, festplatte .....

Arbeitsspeicher hab ich von Corsair drin, bei Chip.de war neulich oder so mal nen Test bzgl Arbeitsspeicher mit 800er Taktung, da war der 2GB Corsair Kit an 5. oder 6. Stelle (kann mich da nimmer so genau erinnenr) aber eben gut günstiger als die sets darüber, falls du was sparen willst. Hatte mit Corsair RAM jedenfalls noch nie Probleme.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

Christian1487 am 27.06.2007 10:46 schrieb:
-Core2Duo E6600
-Graka: 8800gts (640mb)

Graka von Zotac, die schneiden momentan super ab vorallem weil kein unnötiges Zeug mitgeliefert wird, wie z.B. die Spiele bei Asus. Schau dir halt mal die Bewertungen davon an, hab auch die 8800er GTS mit 640mb von denen.

Gehäuse ist ziemlich teuer, wenn du auf so Spielereien wert legst wirds das wohl sein, alternativ werden oft Sharkoon Rebel 9 Value ? und Coolermaster Cavalier 3 genommen, sind beide gut verarbeitet und für den Preis fast unschlagbar.

Die CPU geht vollkommen in Ordnung (hab ich auch drin ^^)

Ob du nen CPU Kühler wohl brauchst? Ich hab den E6600 boxed geholt, weil die boxed Kühler mitlerweile nicht mehr so nen riesen Rückstand zu den extra kühlern haben. Wenn du natürlich OCen willst oder wegen Windowkit oder ähnlichem wert auf das aussehen im Inneren legst biste mit dem Zalman schon richtig, alternativ halt den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Mainboard, hier spalten sich wohl die Gemüter. Einerseits ist der P35 Chip das neuste und ziemlich Zukunftsorientiert, ist aber auch der erste Chip in die Richtung, daher sicher nicht die creme de la creme. Das wirst du denk ich persönlich entscheiden müssen ob du nen P35 chip nimmst oder nen leicht älteren HighEnd ala Intel® 975X (aufm Asus P5W DH Deluxe z.B., das hab ich ;) ). Das Board unterstützt auch noch QuadCores von daher eigentlich auch kein Problem, aber wie gesagt da gehn die Stimmen auseinander.

400 Watt Netzteil (Enermax Liberty) müsste reichen, bei mir reichts jedenfalls für E6600 GTS8800, dvd brenner + laufwerk, festplatte .....

Arbeitsspeicher hab ich von Corsair drin, bei Chip.de war neulich oder so mal nen Test bzgl Arbeitsspeicher mit 800er Taktung, da war der 2GB Corsair Kit an 5. oder 6. Stelle (kann mich da nimmer so genau erinnenr) aber eben gut günstiger als die sets darüber, falls du was sparen willst. Hatte mit Corsair RAM jedenfalls noch nie Probleme.

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

Danke für die bisherige Hilfe. Bei dem Gehäuse ist es so ne Sache. Ich hätte schon gerne einen Big Tower, weil die einfach geräumiger sind und weil ich mir dachte, dass die Luftzirkulation in so einem Tower einfach besser ist.Und leider gibt es bei Big Towern nur wenige die unter 100€ kosten. Zumal einige von den Teilen über 15kg wiegen.
Was den CPU Lüfter betrifft muss ich ehrlich sagen, dass ich mich oft von Optik beeinflussen lasse :P Aber ich habe ihn auch ausgewählt weil die Kundenbewärtungen sehr gut ausgefallen sind.
Stimmt das, dass der Athlon 64 x2 6000+ schneller als der E6600 von Intel ist?
Das wäre dann alles, danke :top:

DeVan90 am 27.06.2007 19:56 schrieb:

ja... und bessr.. amd taugt im moment noch nix was dual core und so angeht

sandman2003 am 27.06.2007 20:00 schrieb:

Das versteh ich nicht. Er ist einerseits besser, aber auf der anderen Seite taugt er nichts.

PS: Gibt es einen günstigeren Laden als Alternate? Würde es sich lohnen die einzelnen Teile von verschiedenen Onlinehändlern zu kaufen, oder sind da die gesparten Euros schnell durch Versandkosten futsch? Und sind 2gb ram für den aktuellen Stand der Spiele ausreichen oder sollte man doch gleich in 3gb investieren

DeVan90 am 27.06.2007 20:06 schrieb:
sandman2003 am 27.06.2007 20:00 schrieb:

Das versteh ich nicht. Er ist einerseits besser, aber auf der anderen Seite taugt er nichts.

PS: Gibt es einen günstigeren Laden als Alternate? Würde es sich lohnen die einzelnen Teile von verschiedenen Onlinehändlern zu kaufen, oder sind da die gesparten Euros schnell durch Versandkosten futsch? Und sind 2gb ram für den aktuellen Stand der Spiele ausreichen oder sollte man doch gleich in 3gb investieren

Also, der 6000+ liegt von den werten zwischen dem 6600er und dem 6700er allerdings hat AMD es mit der core technologie noch nicht ganz so raus, weshalb ich dir zur Intel CPU rate.

2 GB RAM sollten momentan eigentlich ausreichen, hatte selbst bisher keine probleme damit ^^

bei dem tower hab ich mich verguckt ^^ garnit gesehn das das en BigTower war, sorry

=> www.mix-computer.de (mein favourite) , HoH (home of hardware), www.mindfactory.de , www.hardwareversand.de sparste im vergleich zu alternate gute 100 euro bei nem komplettsystem an zusammenstellung

schönen gruß

Ich würde eher eine E6750 nehmen die ist ne ganze Ecke leistungsfähiger und kostet wohl das gleiche (rund 180,- Euro)

Würde ich entweder den mitgelieferten boxed Cooler nehmen oder gleich auf einen Noctua setzen, der kostet bei Alternate rund 50,- Euro.

Das Shark musste ich schon ein paar mal verbauen, ist qualitativ aber nicht ganz so auf der Höhe. Ich würde eher zu einem CoolerMaster Gehäuse tendieren.

Guter Chipsatz aber ich persönlich würde anstelle von Gigabyte eher Asus bevorzugen. Vergleichbare Board gehen bei etwa 120,- Euro los (Asus P5K).

-Graka: 8800gts (640mb) von Leadtek

Die ist schon OK, wenns etwas mehr kosten darf dann würde ich ne GTX bevorzugen. Ansonsten ist noch zu sagen, dass wohl im Herbst Oktober/ November alljährlich die neuen GeForce Karten kommen. Das wäre dieses Jahr dann wohl die 9x00er Serie.

Die Wahl des Gehäuses spielt jetzt warscheinlich eine kleinere Rolle, aber ich würde noch gerne Wissen ob ich bei einer 8800gts auf den Hersteller achten muss oder ob das egal ist und ob eine x1950xt oder hd2900xt ähnliche oder bessere Leistung wie die 8800gts haben.

AMD/ Ati kann nVidia derzeit nichts wirklich ernsthaft konkurenzfähiges auf 8800er Niveau anbieten, insofern wäre für mich die Wahl klar.

Des weiteren weis ich nicht auf was ich bei der wahl eines Netzteils achten muss und welches denn für das obig genannte System geeignet wäre.

BeQuiet ist ein sehr guter Hersteller aber auch Enermax oder CoolerMaster bieten gute Netzteile an.

Bei der Festplatte ( mind 300gb) bin ich genauso unschlüssig, wie auch bei den Rams ( 3gb ddr2-800 wären optimal)

Als Festplatte ist eine 500 GB Samsung 501LJ immer eine Empfehlung wert, sie kostet nur rund 90,- Euro, ist ordentlich schnell, akkustisch kaum wahr zu nehmen und bietet dadurch ein faires Preis-/ Leistungsverhältniss.
Als Arbeitsspeichergröße ist 3 GB doch eher ungewöhnlich. Ich würde ein DDR2 800 Kit mit CL4 von den bekannten Herstellern nehmen (Corsair, G.e.i.L., etc..). Wenns nicht auf die Mark (oder den Euro) ankommt würde ich gleich zu 4 GB greifen, die Preise sind derzeit sehr moderat und Speicher kann grundsätzlich nur zu klein sein ;) .

Wie bereits erwähnt brauch ich einen neuen Pc, da mein alter von oben bis unten veraltet ist ( gut 4 Jahre). Ich habe mir schon nähere Gedanken gemacht und auch informiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-Core2Duo E6600
-CPU Kühler: CNPS 9700 LED http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HXLZ32
-Gehäuse: BigTower Shark http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXT80
-Mainboard: Gigabyte P35-DS3R http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG50
-Graka: 8800gts (640mb) von Leadtekhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXLGA

Die Wahl des Gehäuses spielt jetzt warscheinlich eine kleinere Rolle, aber ich würde noch gerne Wissen ob ich bei einer 8800gts auf den Hersteller achten muss oder ob das egal ist und ob eine x1950xt oder hd2900xt ähnliche oder bessere Leistung wie die 8800gts haben. Des weiteren weis ich nicht auf was ich bei der wahl eines Netzteils achten muss und welches denn für das obig genannte System geeignet wäre. Bei der Festplatte ( mind 300gb) bin ich genauso unschlüssig, wie auch bei den Rams ( 3gb ddr2-800 wären optimal)
Sry, dass ich wegen so einer Frage(n) einen neuen Thread aufgemacht habe, aber trotzdem würde ich mich auf Antworten freuen. Danke :)
PS: Ich hatte keine Ahnung wie man die Links hinter einzelnen Wörtern "verstecken" kann, damit ich euch die ewig langen Links hätt ersparen können.

Registrier dich bei Alternate und stell dir beim PC-Builder nen eigenen Wunsch PC zusammen. Die überprüfen dann das Sytem (glaub ich:)) auf seine Kompatibilität und basteln dir den zusammen.

Zurück