• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Benötige Hilfe bei PC Aufrüstung ( HD 4870 )

Lamehater

NPC
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Benötige Hilfe bei PC Aufrüstung ( HD 4870 )

Hallo,

als ich letztens nach einem neuen Pc Umschau gehalten habe, entschied ich
mich für einen fertig-pc, obwohl ich davon sonst nicht viel halte.
Jedoch hatte ich einen gutschein und den Pc statt für 1000 für 680 bekommen,
was für die Komponenten (vor 3 Monaten) ein guter Preis ist/war.

Hier die Komponenten:
Geforce 9600gt
Intel Quad Q9300
400Watt Netzteil
4gb Ram
Vista Home Pr.
unbekanntes mainboard
1TB festplatte oder 2 á 500gb, spielt auch keine Rolle
und natürlich diverse Brenner und Laufwerke

Ich meine das Modell heißt Fujitsu Siemens 2682 Si oder sowas....

Und nun das Problem:

Da ich Crysis (und farcry2 ) liebhaber bin, und gerne Experimente im Sandbox Editor tue,
(OBLIVION WASSERMELONEN HAHA) sehe ich eine Grafikkarten Aüfrüstung als
notwendig an, da ich gerne flüssig auf high un 1600p spielen würde.
Nun kommt da in meinen Preissegment die HD4870 in Frage,
welche mir ein Kumpel geraten hat, der selbst wunderbar damit Crysis spielt

Was ich nun wissen möchte ist, ob die 400Watt ausreichen und alles andere auch klar geht, nich das ich die Karte dann kaufe und die läuft nicht mit dem Rest des Systems, muss ich bestimmte Dinge beachten die das mainboard aufweisen muss? (Dinge, die sich trotz Geforce 9600gt Kompitabilität problematisch mit der hd4870 ergeben könnten.)

Ferner würde ich gerne wissen ob so ein "budget Ram" wie er in solchen Media Markt Pc´s
vermutlich verbaut wird negativ auf die Spieleleistung (in fps) auswirken kann.

Muss ich beim Wechsel zur HD4870 irgendwas im BIOS oder sowas umstellen?
Denn früher hab ich mal von einer 5600gt zur X800gto gewechselt und mich 1 jahr gewundert wieso die so langsam war, obwohl im bios nur 64mb wasauchimmer freigeschaltet waren statt vorhandenen 256.

Danke
 
AW: Benötige Hilfe bei PC Aufrüstung ( HD 4870 )

Lamehater am 20.09.2008 00:41 schrieb:
Hallo,

als ich letztens nach einem neuen Pc Umschau gehalten habe, entschied ich
mich für einen fertig-pc, obwohl ich davon sonst nicht viel halte.
Jedoch hatte ich einen gutschein und den Pc statt für 1000 für 680 bekommen,
was für die Komponenten (vor 3 Monaten) ein guter Preis ist/war.

Hier die Komponenten:
Geforce 9600gt
Intel Quad Q9300
400Watt Netzteil
4gb Ram
Vista Home Pr.
unbekanntes mainboard
1TB festplatte oder 2 á 500gb, spielt auch keine Rolle
und natürlich diverse Brenner und Laufwerke

Ich meine das Modell heißt Fujitsu Siemens 2682 Si oder sowas....

Und nun das Problem:

Da ich Crysis (und farcry2 ) liebhaber bin, und gerne Experimente im Sandbox Editor tue,
(OBLIVION WASSERMELONEN HAHA) sehe ich eine Grafikkarten Aüfrüstung als
notwendig an, da ich gerne flüssig auf high un 1600p spielen würde.
Nun kommt da in meinen Preissegment die HD4870 in Frage,
welche mir ein Kumpel geraten hat, der selbst wunderbar damit Crysis spielt

Was ich nun wissen möchte ist, ob die 400Watt ausreichen und alles andere auch klar geht, nich das ich die Karte dann kaufe und die läuft nicht mit dem Rest des Systems, muss ich bestimmte Dinge beachten die das mainboard aufweisen muss? (Dinge, die sich trotz Geforce 9600gt Kompitabilität problematisch mit der hd4870 ergeben könnten.)

Ferner würde ich gerne wissen ob so ein "budget Ram" wie er in solchen Media Markt Pc´s
vermutlich verbaut wird negativ auf die Spieleleistung (in fps) auswirken kann.

Muss ich beim Wechsel zur HD4870 irgendwas im BIOS oder sowas umstellen?
Denn früher hab ich mal von einer 5600gt zur X800gto gewechselt und mich 1 jahr gewundert wieso die so langsam war, obwohl im bios nur 64mb wasauchimmer freigeschaltet waren statt vorhandenen 256.

Danke

Hallo, also ich hab selbst die 4870 und kann sie dir nur empfehlen!
Die 9600gt dürfte für Crysis und Far Cry 2 tatsächlich zu schwach sein. Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, wenn du von der 9600 gt auf eine 4870 umsteigst. Denn wenn die 9600 gt auf dem Board läuft, muss auch eine 4870 drauf laufen. Sind ja beide PCIe Karten. Also ich hab bis jetzt noch nie was im Bios ändern müssen, wenn ne neue Graka verbaut wurde. Aber hier frag mich lieber nicht :-o . Ich hatte noch vor ein paar Wochen ne 3870 auf einem MSI MS 7255 Board (sehr billiges und altes Board) mit Pcie 1.0. Sogar diese Kombination lief ohne Probleme. Wegen dem Netzteil, naja das dürfte etwas Knapp werden. Wenn es von BeQuiet, Enermax oder anderen Markenherstellern ist dürfte es auch reichen. Auf jeden Fall wird es knapp. 450 Watt von einem Markenhersteller wären so grad noch ok. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch eine 4870 mit 1 GB Speicher in Erwägung ziehen, die kostet nur etwa 20 Euro mehr als die normale. In deiner Auflösung würde das Sinn machen, auch wenn sich der Leistungsunterschied zwischen 512 und 1 GB Speicher bei der 4870 in Grenzen hält. Zu den budget Ram kann ich nicht viel sagen. Wenn es zumindest DDR2-800 Ram sind dürften die nich langsamer als "Marken-RAM" sein. Also die RAM würde ich erst mal so behalten. 4 GB sind ja nicht schlecht.
Ach ja, wegen der 4870: beachte bitte, dass diese Karte zwei 6-Pin Stromanschlüsse benötigt. Kontrollier doch mal, ob dein Netzteil diese beiden Stecker besitzt. Wenn nicht oder falls nur ein 6 pin Stecker da ist, kann man auch Adapter kaufen, und zwar "von 2*4pin auf 1*6pin". Falls du also keine "6 pin" Stecker hast, brauchst du zumindest vier freie "4-pin" Stecker, um die Adapter anzuschliessen. Habs bei meinem alten System auch so gemacht.
 
AW: Benötige Hilfe bei PC Aufrüstung ( HD 4870 )

Danke für die Antwort,
bin ja schon halbwegs beruhigt, dass ich den Pc nicht komplett umkrempeln muss.
habe gerade bei alternate gesehn das son netzteil mit 550Watt schon ab 15 euro zu haben ist, muss man da irgendwas beachten, also das das Ding auch die gleichen An/ausschlüsse wie mein aktuellen Netzteil hat?
Gibt da doch bestimmt auch versch. Variationen bezüglich steckplätzen und Ausmaßen etc...

Ja mein mainboard hat sogar PCI-e 2.0, aber näheres weiß ich da auch nicht zu war bisher mehr der Konsolero da ich immer auf max. Grafik spielen will und das früher nie möglich war da die Grakas für hohe Anforderungen immer um 400 euro lagen und ich lieber in eine Ps3 investiert habe ^^

Aber mit ner 4870 und meinem aktuellen System werde ich da wohl richtig durchstarten können ;)

Läuft Crysis denn bei dir mit der 4870 auf 1600p mit high details FLÜSSIG ?

Es läuft auch schon mit meiner aktuellen 9600gt auf 1600p und mittleren details
( einige auch hoch ) ganz gut, aber in situationen wo viel los ist kann man nichtmehr blitzschnell und präzise zielen und das regt mich übel auf :B :B :B :B


Hier noch genauere Angaben zu dem Pc:

Scaleo Pi2682
Fujitsu Siemens Minitower
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9300 (2,50 GHz, 6 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB), NVIDIA® GeForce® 9600GT mit 512 MB und TV-out, DVI, HDCP-Unterstützung, 4096 MB DDR Arbeitsspeicher 2x2048 PC667,
1TB HD -> 2x 500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 7.200 Umdrehungen/Min.,
16x48x DVD-ROMLaufwerk, 16fach Multinorm-DVD-Brenner mit Double-Layer-Funktion (DVD+R/+RW & DVD-R/-RW & DVD+R9 mit bis zu 8,5 GB), Firewire IEEE 1394, 10/100/1000 MBit LAN (DSL-ready), USB 2.0, 8-Kanal-Audio, 20-in-1-MultiCard-Reader, Tastatur und Maus, 24 Monate Herstellergarantie
Mainboard MSI MS-7504 mit 2xPCI Stekcplätzen, 1xPCI Express 16, 1xPCI Express x1
Software: PC Suite 2008, GDATA Anit-Viren Kit 2008 MS Edition, Win on Cd 10
 
AW: Benötige Hilfe bei PC Aufrüstung ( HD 4870 )

also von einem 500 Watt Netzteil für 15,-€ kann ich dir nur abraten. Ich verstehe ehrlich geagt die Leute nicht, die sich die neueste Hardware einbauen und dann ausgerechnet beim NT, das diese ganzen teuren Geräte mit Energie versorgen soll, so extrem auf jeden Cent schauen und minderwertige Qualität kaufen.
So etwas könnte dich spätestens dann teuer zu stehen kommen, wenn bei einem Netzteil-Crash noch andere Hardware mit über den Jordan geht.

Schau doch erst mal, was für ein NT du momentan genau hast. Auf der Seite des Geräts ist ein Aufkleber mit der genauen Bezeichnung und mit den Ampere-Werten. Hier wäre vor allem die Leistung der 12 Volt-Schiene wichtig.
Schreib die Werte mal hier rein und sollte sich herausstellen, daß du tatsächlich ein neues Netzteil brauchst, wird man dir hier mit Sicherheit weiterhelfen.
So ca. 40,- bis 50,-€ solltest du aber in diesem Fall wenigstens einplanen für ein gutes 450 - 500 Watt-Netzteil.
 
Zurück