• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bekomme PC/Board nicht zum laufen

F

frozth

Gast
Hi! Habe die Platine gestern erhalten. Habe sie heute eingebaut. Nur bleibt der PC hängen weil er keine Tastatur findet. Die Meldung lautet: Keykoard not present or locked. Was soll ich machen?? Tastatur ist in Ordnung, habe auch schon ne andere ausprobiert. Könnte es sein das mein Vorbesitzer das keyboard zuletzt "gelockt" hat? Ohne Tastatur komme ich ja nicht weiter...

frozth am 16.12.2005 18:33 schrieb:
Hi! Habe die Platine gestern erhalten. Habe sie heute eingebaut. Nur bleibt der PC hängen weil er keine Tastatur findet. Die Meldung lautet: Keykoard not present or locked. Was soll ich machen?? Tastatur ist in Ordnung, habe auch schon ne andere ausprobiert. Könnte es sein das mein Vorbesitzer das keyboard zuletzt "gelockt" hat? Ohne Tastatur komme ich ja nicht weiter...

Hm im Zweifelsfall mach nen BIOS-Reset (Batterie raus) un wenns dann net geht is der PS/2 - Port im Anus.

butt3rkeks am 16.12.2005 18:39 schrieb:
Hm im Zweifelsfall mach nen BIOS-Reset (Batterie raus) un wenns dann net geht is der PS/2 - Port im Anus.

Also BIOS Reset hab ich schon versucht-hat aber nix gebracht. Beim starten danach hat die grüne Leuchte der Tastatur ganz kurz aufgeleuchtet....

Hast Du's schonmal mit einer USB-Tastatur versucht?

Ich habe nämlich selbst einen alten PC mit einem defekten PS/2 Anschluss und da funktioniert nur eine USB-Tastatur.

RaPMaSTeR am 16.12.2005 19:02 schrieb:

Ich habe nämlich selbst einen alten PC mit einem defekten PS/2 Anschluss und da funktioniert nur eine USB-Tastatur.

Ja, das iss mal ne Idee..... Nur hab ich keine USB Tastatur zum testen-hab schon tausend Leute gefragt.... :-$

frozth am 16.12.2005 20:00 schrieb:
RaPMaSTeR am 16.12.2005 19:02 schrieb:

Ja, das iss mal ne Idee..... Nur hab ich keine USB Tastatur zum testen-hab schon tausend Leute gefragt.... :-$
Dann probiers doch einfach mal mit nem Adapter der is billig und schnell zum testen gekauft. Und schon läuft das gute PS2 Stück!

Keine Ahnung, ob das geht, aber steck doch mal den Tastaturstecker in den P/S2 Port für die Maus.

bierchen am 16.12.2005 20:07 schrieb:
Keine Ahnung, ob das geht, aber steck doch mal den Tastaturstecker in den P/S2 Port für die Maus.

Simmt!! Das geht bei einigen PCs auch; hab nicht daran gedacht.

Den Adapter gibts hier, falls das Umstecken nicht hinhaut:

http://froogle.google.de/froogle_cluster?q=usb+ps2++adapter&pid=1984719746420422704&oid=17322562461682350385&btnG=Search+Froogle&scoring=p

Also ich hab mir heut ne USB Tastatur gekauft - damit gehts. Zumindest ein STück weiter (ins BIOS kann ich auch). Nun hab ich aber folgendes Problem:
Ich will nun Win 98 installieren und er sagt mir NTLDR fehlt; und vorher: Boot from ATAPI CD-ROM: Failure. Was soll ich jetzt machen? Ist da irgendwas kaputt oder kann ich das wieder hinbekommen? Wenn ja, wie? Wäre euch dankbar wenn ihr 'nen Vorschlag hättet.

frozth am 19.12.2005 18:59 schrieb:
Also ich hab mir heut ne USB Tastatur gekauft - damit gehts. Zumindest ein STück weiter (ins BIOS kann ich auch). Nun hab ich aber folgendes Problem:
Ich will nun Win 98 installieren und er sagt mir NTLDR fehlt; und vorher: Boot from ATAPI CD-ROM: Failure. Was soll ich jetzt machen? Ist da irgendwas kaputt oder kann ich das wieder hinbekommen? Wenn ja, wie? Wäre euch dankbar wenn ihr 'nen Vorschlag hättet.
hast du deine festplatte(n) und CD/DVD-laufwerk(e) korrekt gejumpert und anschlossen? am gleichen IDE-kabel sollte ein gerät master und das andere slave sein, das master wiederum besser am oberen kabelende.

Herbboy am 19.12.2005 19:05 schrieb:
hast du deine festplatte(n) und CD/DVD-laufwerk(e) korrekt gejumpert und anschlossen? am gleichen IDE-kabel sollte ein gerät master und das andere slave sein, das master wiederum besser am oberen kabelende.

Die Laufwerke so am IDE/UDMA Kabel anordnen:

F Master
|
|
|
F Slave
|
|
|
|
|
Steckleiste an Anfang ins Mainboard

unpluged am 19.12.2005 20:19 schrieb:

F Master
|
|
|
F Slave
|
|
|
|
|

Habe ich alles ausprobiert. Kabelanschlüsse, "Jumperung", mit nur einem Speicherriegel usw. Wieso kann ich nicht aufs Disketten- oder DVD-Laufwerk zugreifen?? Der NTLDR-Fehler kommt denke ich mal, weil er auf C: zugreifen will nachdem er auf A: und DVD-ROM nicht zugreifen kann, da auf der Festplatte noch nichts installiert ist. Aber wieso greift er nicht auf Diskette/Cd zu??

frozth am 19.12.2005 23:38 schrieb:
unpluged am 19.12.2005 20:19 schrieb:

F Master
|
|
|
F Slave
|
|
|
|
|

Habe ich alles ausprobiert. Kabelanschlüsse, "Jumperung", mit nur einem Speicherriegel usw. Wieso kann ich nicht aufs Disketten- oder DVD-Laufwerk zugreifen?? Der NTLDR-Fehler kommt denke ich mal, weil er auf C: zugreifen will nachdem er auf A: und DVD-ROM nicht zugreifen kann, da auf der Festplatte noch nichts installiert ist. Aber wieso greift er nicht auf Diskette/Cd zu??

Vielleicht ist das DiskLW im Bios deaktiviert ?

Im Übrigen mußt du die Bootreihenfolge im Bios angeben, steht dort nichts bootet er auch nicht von CD/DVD.

Herbboy am 19.12.2005 23:46 schrieb:
Aber wieso greift er nicht auf Diskette/Cd zu??
hast du denn im BIOS überhaupt als firstbootdevice CDROM eingestellt?

Natürlich habe ich das eingestellt. Es ist soweit alles richtig, er zeigt die Laufwerke auch an, nur greift er irgendwie gar nicht auf Diskette zu und bei CD sagt er (wie schon erwähnt): BOOT FROM ATAPI CD-ROM: FAILURE !!

frozth am 19.12.2005 23:55 schrieb:
Herbboy am 19.12.2005 23:46 schrieb:
Aber wieso greift er nicht auf Diskette/Cd zu??
hast du denn im BIOS überhaupt als firstbootdevice CDROM eingestellt?

Natürlich habe ich das eingestellt. Es ist soweit alles richtig, er zeigt die Laufwerke auch an, nur greift er irgendwie gar nicht auf Diskette zu und bei CD sagt er (wie schon erwähnt): BOOT FROM ATAPI CD-ROM: FAILURE !!
und das ist auch wirklich eine eigenständige windows-vollversion? kein recovery?

kannst ja mal probeweise an zB NUR das CD-ROM an einen IDE machen, die SATA als festplatte, die IDE-platten erstmal weglassen, und dabei das CD-LW als master und am oberen kabelende.

und die IDEkabel mal prüfen. vielleicht ist da ja eines defekt?

ps: hast du denn ggf. treiber für win98 und SATA?

und das ist auch wirklich eine eigenständige windows-vollversion? kein recovery?

kannst ja mal probeweise an zB NUR das CD-ROM an einen IDE machen, die SATA als festplatte, die IDE-platten erstmal weglassen, und dabei das CD-LW als master und am oberen kabelende.

und die IDEkabel mal prüfen. vielleicht ist da ja eines defekt?

ps: hast du denn ggf. treiber für win98 und SATA?

Ja, ich habe eine eigenständige Version von Windows. Festplatte und Laufwerk habe ich an einem Kabel und getrennt jeweils an einen eigenen getestet. Was ich noch dazu sagen muss: Das ist nicht der PC der unten in der Signatur angegeben ist! Der läuft-sonst könnt ich hier nicht schreiben. Ich habe mir jetzt einen alten PC zusammengestellt: habe das Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher bei ebay ersteigert, die Grafikkarte zuvor auch, Netzzteil, Gehäuse und Laufwerke hatte ich noch. Das System besteht aus folgenden Komponenten: ASUS P2B mit SDRAM PC-100, Intel Pentium II mit 400 MHz (Slot 1), Voodoo 5500 64 MB AGP. Die IDE KAbel könnt ich vielleicht nochmal austauschen, das eine das zur Festplatte geht ist neu, die anderen können eins weg haben... -äußerlich kann man aber nix sehen.

PS: Die Grafikkarte habe ich schon in einem anderen System getestet - funktioniert, das Board sollte nach Angaben des Verkäufers in Ordnung sein - aber ist es anscheinend nicht ganz, denn der P/S2 Anschluss funktioniert ja irgendwie nicht...

Ich habe jetzt mal andere IDE Kabel ausprobiert. Auf Diskette kann ich jetzt schon wieder zugreifen, aber auf CD immer noch nicht (gleicher Fehler - Boot Failure). :-|

Zurück