• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bei NForce 2 Mainboards: "Ram Geschwindigkeit = FSB Geschwindigkeit" zwingend nötig???

bei NForce 2 Mainboards: "Ram Geschwindigkeit = FSB Geschwindigkeit" zwingend nötig???

Hallo

Ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich ein Nforce 2 Mainboard (Asus A7N8X ) und dazu einen AMD 2400+ mit 266mhz FSB und 2x256mb DDR Ram (333er) von Infineon, die im Dual Channel Betrieb werkeln.
Doch ich hab vor langer Zeit mal in der PCGH gelesen dass bei Nforce 2 Mainboards immer die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher gleich mit dem FSB des CPU sein soll. So habe ich das jetzt auch schon über ein Jahr lang. Doch nun wollte ich mal wissen ob es fatal bzw. scheiße wäre wenn ich die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers auf 333mhz erhöhe.

Vielen Dank!!!

AW: bei NForce 2 Mainboards: "Ram Geschwindigkeit = FSB Geschwindigkeit" zwingend nötig???

Metallicar am 01.03.2005 16:16 schrieb:
Hallo

Ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich ein Nforce 2 Mainboard (Asus A7N8X ) und dazu einen AMD 2400+ mit 266mhz FSB und 2x256mb DDR Ram (333er) von Infineon, die im Dual Channel Betrieb werkeln.
Doch ich hab vor langer Zeit mal in der PCGH gelesen dass bei Nforce 2 Mainboards immer die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher gleich mit dem FSB des CPU sein soll. So habe ich das jetzt auch schon über ein Jahr lang. Doch nun wollte ich mal wissen ob es fatal bzw. scheiße wäre wenn ich die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers auf 333mhz erhöhe.

Vielen Dank!!!
Es wäre weder fatal noch scheiße. Es KANN ein minimaler Leistungsverlust auftreten MUSS aber nicht. Einfach ausprobieren!

AW: bei NForce 2 Mainboards: "Ram Geschwindigkeit = FSB Geschwindigkeit" zwingend nötig???

probiers einfach mit n paar guten benchmarks aus. du kannst bei der umstellung nix putt machen. das schlimmste was passieren kann is, daß du den beweis erbringst, daß asynchron langsamer is als synchron. wie tragisch... stellt mans halt zurück. und das beste was passieren kann... n paar prozent leistung

Wenn Nf2 Boards mit unterschiedlichen FSB/RAM Taktungen arbeiten muessen, da fuehrt das schon sehr oft zu Problem. Wenn Dein RAm aber 333 Mhz aushaelt, dann solltest Du Dich ueber den FSB soweit hochhangeln, wie Deine CPU das mitmacht. Wie genau das geht, erfaehrst Du im Uebertakten-Forum. Wenn Deine CPU also mit 5-10 MHz mehr FSB stabil laeuft, dann kannst Du immer noch beides synchron laufen lassen und hast einen guten Zugewinn. Normaler Weise ist bei diesen Varienten naemlich der Speicher der Flaschenhals, so dass man nicht hoch OCn kann. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hoch mit dem FSB! (Natuerlich vorher erstmal lesen, wie das alles geht!)
Gruss, Dune2

Zurück