• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bei jedem Neustart Datenträgerüberprüfung

Struggy

Gelegenheitsspieler/in
Bei jedem Neustart Datenträgerüberprüfung

Also zur Zeit macht der Rechner nur Probleme, aufmerksame Forumleser (wie Herbboy, der mir schon mehrmals geholfen hat) werden sich erinnern.

Ich habe eine SATA Festplatte (Western Digital) mit 500gb, diese ist in Systempartition und Daten unterteilt. Das Problem bereitet aber meine 160GB (Maxtor)IDE Festplatte. Bei jedem Neustart startet mittlerweile die Datenträgerüberprüfung. Überspringe ich diese Überprüfung, wird die erste Ebene der Ordner zwar noch angezeigt, sobald ich aber tiefer ins Dateisystem gehe, kommt eine Fehlermeldung.

Ich war auf der Maxtor Seite und habe mir Seatools runtergeladen (für Seagate und Maxtor Platten). Komischerweise wird mir die Maxtor schon mal als SCSI/FC/SAS Platte angezeigt, die Western Digital richtig als PATA/SATA Platte. Als Firmwareversion wird STW angezeigt, bei der "gesunden" Western Digital hingegen eine Zahl.

Nun starte ich also unter Einfache Tests "Kurzer Festplatten Selbsttest". Dieser wird mit der Fehlermeldung "Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert beendet. Langer Festplatten Selbsttest schlägt ebenfalls fehl. Den einfachen Kurztest und den einfachen Langzeittest kann ich hingegen ohne Probleme durchlaufen lassen.

Vielen dank schon mal fürs Lesen und mitleidig Lächeln

:-]

AW: Bei jedem Neustart Datenträgerüberprüfung

Struggy am 28.02.2008 20:32 schrieb:
Also zur Zeit macht der Rechner nur Probleme, aufmerksame Forumleser (wie Herbboy, der mir schon mehrmals geholfen hat) werden sich erinnern.

Ich habe eine SATA Festplatte (Western Digital) mit 500gb, diese ist in Systempartition und Daten unterteilt. Das Problem bereitet aber meine 160GB (Maxtor)IDE Festplatte. Bei jedem Neustart startet mittlerweile die Datenträgerüberprüfung. Überspringe ich diese Überprüfung, wird die erste Ebene der Ordner zwar noch angezeigt, sobald ich aber tiefer ins Dateisystem gehe, kommt eine Fehlermeldung.

Ich war auf der Maxtor Seite und habe mir Seatools runtergeladen (für Seagate und Maxtor Platten). Komischerweise wird mir die Maxtor schon mal als SCSI/FC/SAS Platte angezeigt, die Western Digital richtig als PATA/SATA Platte. Als Firmwareversion wird STW angezeigt, bei der "gesunden" Western Digital hingegen eine Zahl.

Nun starte ich also unter Einfache Tests "Kurzer Festplatten Selbsttest". Dieser wird mit der Fehlermeldung "Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert beendet. Langer Festplatten Selbsttest schlägt ebenfalls fehl. Den einfachen Kurztest und den einfachen Langzeittest kann ich hingegen ohne Probleme durchlaufen lassen.

Vielen dank schon mal fürs Lesen und mitleidig Lächeln

:-]
ich kann dir nur raten so bald wie möglich alle wichtigen daten zu sichern ich schätze mal das die platte bald das zeitliche segnen wird , wenn sogar die festplattetests schon fehlschlagen würde ich mir schön langsam sorgen machen .

Jo, hab ich sicherheitshalber schon mal getan.
:-|

Struggy am 28.02.2008 20:41 schrieb:
so ein ähnliches prob hat meinne tante mir ihren laptop auch - allerdings sag4en die Tests alles okay und SMART ist auch in Ordnung - nur überprüft xp bei jedem start die laufwerke.

Snake74147 am 29.02.2008 08:50 schrieb:
Struggy am 28.02.2008 20:41 schrieb:
so ein ähnliches prob hat meinne tante mir ihren laptop auch - allerdings sag4en die Tests alles okay und SMART ist auch in Ordnung - nur überprüft xp bei jedem start die laufwerke.

Da kann es eventuell ein Fehler im Windows sein. Neu aufsetzen könnte unter Umständen in diesem Fall helfen.

wenn du es noch nicht getan hast tausch mal das ide-kabel, die dinger können irgendwie ziehmlich jeden fehler verursachen (erfahrungswert)
außerdem natürlich, daten sichern, hdd zurück auf auslieferung und quasi alle partitionen neu erstellen, dann die daten wieder drauf und noch mal testen, ggf hilft das wen da irgendwo der wurm in der partitionstabelle liegt oder so

ansonsten, vergiss die HDD schnell ;) ne 250GB platte sata kostet nur ca 50 euro, und alte platten sind immer ein risiko bzgl. datenverlust.

sei froh das du an deine platte noch mit etwas umweg dran kommst, meine plattenausfälle waren immer totalausfälle, und da sidn mri schon mal so lockere 70 GB daten abhanden gekommen, (davon waren vielleicht 100 mb wichtig; rest eher müll, aber so ein glück hat man nicht immer)

Chris-W201-Fan am 29.02.2008 10:04 schrieb:
ggf hilft das wen da irgendwo der wurm in der partitionstabelle liegt oder so

genau das war mein erster gedanke, denn gerade wenn er nicht die ordnerstrukturen durchlaufen kann, riecht es direkt nach MFT fehlern...

Was helfen könnte, aber ohne gewähr, weil ich es nur bei normalen MFT fehlern angewendet hab ist folgendes:

http://deutch.softpicks.net/software/Paragon-Partition-Manager_de-20050.htm
Paragon Partition Manager, installieren, auf die platte klicken und den Punkt
$MFT Formatierung wählen.

dann schreibt er die MFT neu, indem er einfach schaut was auf der platte drauf ist, und sich danach richtet. Hat bei mir schon mehrmals geholfen.

viel glück, und sag mal ob es was gebracht hat.

mastermaisi777 am 28.02.2008 20:35 schrieb:
ich kann dir nur raten so bald wie möglich alle wichtigen daten zu sichern ich schätze mal das die platte bald das zeitliche segnen wird , wenn sogar die festplattetests schon fehlschlagen würde ich mir schön langsam sorgen machen .
nicht zwingenderweise.
aber ich würde mal lowlevel formatieren.

zum titelproblem: http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

und

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-84646-0.html

HanFred am 29.02.2008 10:57 schrieb:
nicht zwingenderweise.

und

Oh, vielen Dank Leute. Ich probiere heute eure Ratschläge aus. Hab eben auch mal mit HD Tune unter health geguckt und auch dort wird alles ok angezeigt (ist das ein SMART Test?)

Ich habe Paragon Partition Manager nun installiert. Wie kann ich das nun mit der MFT machen?

nicht zwingenderweise.

und

wer aufmerksam PCGH liest weiß das lowlevelformat heute weder hilfreich noch möglich ist, diese möglichkeit gibt es schon länger nicht mehr, das wird nur noch beim hersteller gemacht und danach ist diese option weg,

stand in der pcgh 02 oder 03 2008

nicht zwingenderweise.
ich würde es nicht riskieren eine platte im system zu haben die jederzeit datenverlust haben kann , denn normalerweise werdern bei solchen tests do die sektoen auf funktion überprüft und wenn diese nicht alle funktionieren kann jederzeit was verloren gehen .

Nachdem der MFT Test nun fast 5 Stunden durchlief, scheint das Problem behoben zu sein! Es wird keine Datenträgerüberprüfung gestartet, wenn ich den Rechner nun neu starte, super. Vielen Dank für die Tipps. :top: :top: :top: :-]

Zurück