• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Befehl in bat-Datei für Autostarteintrag???

emule86

Gelegenheitsspieler/in
Befehl in bat-Datei für Autostarteintrag???

Moin,

ich hab da ne txt-Datei mit einer Befehlszeile erstellt. Wenn ich diese in eine bat-Datei umbenenne, dann wird die Datei auch ausgeführt.

Meine Frage:
Welche Befehlszeile muss ich in diese Datei einfügen, damit sie sich in Autostart einfügt und jedes mal mit dem PC gestartet wird? :-P

THX :-]

EDIT:
ich hab noch vergessen zu fragen, wie man das Symbol bei bat-dateien umändern kann. Weiß das jemand? ^^

AW: Befehl in bat-Datei für Autostarteintrag???

Moin,

ich hab da ne txt-Datei mit einer Befehlszeile erstellt. Wenn ich diese in eine bat-Datei umbenenne, dann wird die Datei auch ausgeführt.

Meine Frage:
Welche Befehlszeile muss ich in diese Datei einfügen, damit sie sich in Autostart einfügt und jedes mal mit dem PC gestartet wird? :-P

Aha, die ersten Schritte zu einem Virusprogrammierer? :-D ;-)

Meines Wissens gibt es keine Befehle für die Kommndozeile, damit sich eine Batch automatisch in den Autostartordner eifügt, das musst Du schon selber erledigen.

EDIT:
ich hab noch vergessen zu fragen, wie man das Symbol bei bat-dateien umändern kann. Weiß das jemand? ^^

Früher ging da mal mit "rechte Maustaste - Eigenschaften", bei XP hab ich auf Anhieb nix gefunden.

DukeNukem2000 am 11.07.2005 16:38 schrieb:
Früher ging da mal mit "rechte Maustaste - Eigenschaften", bei XP hab ich auf Anhieb nix gefunden.
eigenschaften -> verknüpfung -> anderes symbol

docsnyder08 am 11.07.2005 16:42 schrieb:
DukeNukem2000 am 11.07.2005 16:38 schrieb:
eigenschaften -> verknüpfung -> anderes symbol

Geht aber nur, wenn eine Verknüpfung vorliegt. In meinem Falle liegt die Batch als solche auf dem Desktop, da geht das so nicht. (Warum eigentlich?)

Meines Wissens gibt es keine Befehle für die Kommndozeile, damit sich eine Batch automatisch in den Autostartordner eifügt, das musst Du schon selber erledigen.

wie kommste nur drauf
:rolleyes: :ugly: :-P

Irgendwie muss es doch nen Befehl geben, wie man die Datei in den Autostart mit einfügen kann?

außerdem funktioniert die Beschreibung wie ich das Symbol wechseln soll nicht :-o ;-(

BRAUCHE MEHR HILFE :-D :-P :top:

emule86 am 11.07.2005 16:50 schrieb:

wie kommste nur drauf
:rolleyes: :ugly: :-P

Irgendwie muss es doch nen Befehl geben, wie man die Datei in den Autostart mit einfügen kann?
Erstell doch einfach ne Verknüpfung im Autostartordner im Programmer Vezeichnis zu deiner Batch Datei. Sollte der nicht vorhanden sein könnte er auch Startup heissen, wenn auch nicht da erstelle einfach einen Ordner Autostart.
Die Alternative wäre das in der Registry einzutragen, oder mittels TweakXp oder das ganze in die autoexec.bat einzutragen (weiss ja nicht wann es gestartet werden soll) oder oder oder...

außerdem funktioniert die Beschreibung wie ich das Symbol wechseln soll nicht :-o ;-(

Kein Wunder, das geht ja auch nicht....
Kannst natürlich dein Batch in richtigem Code schreiben und kompilieren, dann kannst auch ein schönes Icon zuweisen(vor dem kompilieren, und ein Windows Programm sollte es dann auch noch sein), aber ob das den Aufwand wert ist...

gruß,

Wenn meine Datei "test.bat" lautet, wie muss der Befehl lautet, damit die dateibeim Ausführen automatisch in den Autostart eingefügt wird.

Also nix mit in AUtostart ziehen, verknüpfung erstellen oder sonstiges. :-P

Die Datei soll beim Ausführen in den Autostart eingefügt werden :-D :ugly: :top:

Wie muss dann der Reg-Schlüssel dafür lauten oder halt der Befehl damit's eingefügt wird?

emule86 am 11.07.2005 17:13 schrieb:
Wenn meine Datei "test.bat" lautet, wie muss der Befehl lautet, damit die dateibeim Ausführen automatisch in den Autostart eingefügt wird.

Die Datei soll beim Ausführen in den Autostart eingefügt werden :-D :ugly: :top:

Wie muss dann der Reg-Schlüssel dafür lauten oder halt der Befehl damit's eingefügt wird?
so langsam wirds aber wirklich verdächtig :ugly:

emule86 am 11.07.2005 17:13 schrieb:

Ach, du willst nicht die Datei ausführen sondern du willst das deine Datei sich selbst in den Autostart einfügt?`
Wofür denn das? Das ist bissl aufwendiger und mit Batchbefehlen nur recht umständlich zu lösen.
Aber wofür denn bitte sowas?

gruß,

es wäre möglich per windows scripting host ( welches du über deine .bat :ugly: starten lässt ) auf die windows api zuzugreifen.

windows api = göttliche kraft.

des weiteren bietet sich ein eintrag in der registry an, u.a. hier
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

also merke: vbs ist dein freund, bat seit dos 6.22 veraltet.

Zurück