• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Beeinträchtigung anderer Komponenten bei CPU-Überlastung?

MrDolphin

NPC
Beeinträchtigung anderer Komponenten bei CPU-Überlastung?

Hallo zusammen,

welche Komponenten können durch eine Prozessorüberhitzung in Mitleidenschaft gezogen werden und wie wahrscheinlich sind solche weiteren Beschädigungen?
Da die Wärmeleitpaste aus giftigen Substanzen besteht kann es doch sein, dass durch das Überhitzen sich giftige Dämpfe im Gehäuse abgelagert haben. Muss ich dies befürchten und wie sollte ich ggf. damit umgehen?

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus,
Mr. Dolphin

AW: Beeinträchtigung anderer Komponenten bei CPU-Überlastung?

hängt vom board ab.

das die paste gesundheitsschädliche dinge absondert, nur weil die CPU heiß wird, wäre mir neu. nicht alles, was giftig ist, sondern auch giftige gase ab. und essen willst du das zeug ja nicht... ;)

Eigentlich sollte eine CPU-Überhitzung keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.
Aber warum willst Du das wissen? :B

Schon mal allen Danke für die gegebenen Infos.

bierchen am 20.09.2005 01:59 schrieb:
Eigentlich sollte eine CPU-Überhitzung keine anderen Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.
Mir ist ein kaputter Rechenknecht (P2) überlassen worden, bei dem der Prozessorlüfter versagt und somit der CPU den Hitzetod beschert hat. Weiter würde ich gerne Motherboard, Speicher und Prozessor austauschen (rumliegend: P3, 768 MB RAM - auch nicht wirklich besser aber für's Nötigste reicht's). Bevor ich mich an den stundenlangen "Bastelspaß" ;-) mache, ggf. noch Geld reinstecken muss und evtl. noch wegen der Wärmeleitpaste Gesundheitsrisiken aussetze, möchte ich ausloten, ob es nicht vertane Mühe wäre.

MrDolphin am 20.09.2005 15:40 schrieb:
Schon mal allen Danke für die gegebenen Infos.

bierchen am 20.09.2005 01:59 schrieb:
Mir ist ein kaputter Rechenknecht (P2) überlassen worden, bei dem der Prozessorlüfter versagt und somit der CPU den Hitzetod beschert hat. Weiter würde ich gerne Motherboard, Speicher und Prozessor austauschen (rumliegend: P3, 768 MB RAM - auch nicht wirklich besser aber für's Nötigste reicht's). Bevor ich mich an den stundenlangen "Bastelspaß" ;-) mache, ggf. noch Geld reinstecken muss und evtl. noch wegen der Wärmeleitpaste Gesundheitsrisiken aussetze, möchte ich ausloten, ob es nicht vertane Mühe wäre.
Da in deinem Fall wohl ein CPU-Slot vorhanden ist, dürfte der Rest "überlebt" haben. Bei einem Sockelsystem kann dieser in Extremfällen auch mal was abbekommen.
mfg Olstyle

Zurück