• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bearshare!?

The-Yardbird93

Gelegenheitsspieler/in
hallo,

Ich wollte mal fragen ob das Downloaden bei Bershare überhaupt legal ist!.
Denn ich hab ein wenig bedenken das irgendwan n Brief vom Anwalt kommt und meine Eltern sich dumm und dämlich bezahlen dürfen...

mfg Yardbird

Grundsätzlich erstmal nicht, kommt halt drauf an was du runterlädst. Sobald die Datei Urheberrechtlich geschützt ist (mit anderen Worten so ziemlich alles was da an Musik, Filmen und Software angeboten wird) ist es illegal

Kommt immer ganz darauf an, was du runterlädst.

Afaik läd Bearshare mit den Standardeinstellungen parallel zum Download auch hoch, das heißt du machst dich (wenn es um urheberrechtlich geschütztes Material geht) so oder so strafbar.

Ich würde es ausschlieslich für Musik benutzen...
Dann lasse ich lieber die Finger von.

thx,mfg Yardbird

The-Yardbird93 am 30.10.2007 19:21 schrieb:
Ich würde es ausschlieslich für Musik benutzen...
Dann lasse ich lieber die Finger von.
Solltest du auch, kann sonst ziemlich teuer werden! Kauf dir die Alben lieber, dann hast du keine Angst im Nacken, tust was Gutes für die Industrie und kommst sogar noch günstiger weg, als wenn du erwischt wirst :)

The-Yardbird93 am 30.10.2007 19:07 schrieb:
hallo,

Ich wollte mal fragen ob das Downloaden bei Bershare überhaupt legal ist!.
Denn ich hab ein wenig bedenken das irgendwan n Brief vom Anwalt kommt und meine Eltern sich dumm und dämlich bezahlen dürfen...

mfg Yardbird

Das Problem ist nicht der DOWNLOAD von Musik - das ist nämlich legal!!!!!
Das kommt nach herrschendem Recht nämlich einer Privatkopie gleich!

Das Problem ist das gleichzeitig die Musik zum UPLOAD freigegeben wird.
Und DAS ist illegal !!
Und das "sharen" kann man bei Tauschbörsen ja nicht abstellen.

Der beste Weg um an legale Musik zu kommen ist ClipInc:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010200.html

Eol_Ruin am 02.11.2007 09:48 schrieb:
Aber doch nur dann, wenn man das Original besitzt, oder nicht? Denn wie willst du eine Kopie ohne ein Original rechtfertigen? :-o

DaEngineer am 02.11.2007 10:29 schrieb:
Aber doch nur dann, wenn man das Original besitzt, oder nicht? Denn wie willst du eine Kopie ohne ein Original rechtfertigen? :-o
ihr habt beide nicht ganz recht.
kopieren darf man auch von freunden, also wenn die das original besitzen.
allerdings sind tauschbörsenmitglieder keine persönlichen freunde sondern irgendwelche leute, somit ist es eben nicht dasselbe wie die privatkopie.
ob der reine download wirklich legal ist, weiss ich nicht. ich dachte, dass das bloss straffrei sei und das ist nicht ganz dasselbe (kiffen ist in den niederlanden auch nicht legal).

HanFred am 02.11.2007 10:52 schrieb:
Aber doch nur Musik, oder? Denn bei Spielen ist selbst das definitiv illegal - jedenfalls nach dem, was hinten kleingedruckt in den meisten Handbüchern steht.

DaEngineer am 02.11.2007 10:55 schrieb:
Aber doch nur Musik, oder? Denn bei Spielen ist selbst das definitiv illegal - jedenfalls nach dem, was hinten kleingedruckt in den meisten Handbüchern steht.
nun, handbuchtexte sind nicht unbedingt bindend. kommt aufs lokal gültige rechtssystem an.
allerdings sind die meisten games sowieso kopiergeschützt und einen (wirksamen) kopierschutz darf man in deutschland nicht umgehen.

HanFred am 02.11.2007 10:57 schrieb:
allerdings sind die meisten games sowieso kopiergeschützt und einen (wirksamen) kopierschutz darf man in deutschland nicht umgehen.
stellt sich widerum die frage nach der "wirksamkeit", wenn er doch umgangen werden kann. :-D ;-)

Gunter am 02.11.2007 11:03 schrieb:
HanFred am 02.11.2007 10:57 schrieb:
stellt sich widerum die frage nach der "wirksamkeit", wenn er doch umgangen werden kann. :-D ;-)
ja, kannst es ja darauf ankommen lassen. :-D
es ist wirklich eine streitfrage, was nun wirksam ist und was nicht. aber ich weiss nicht, ob das einen richter interessiert. ob der das überhaupt beurteilen kann und will.

DaEngineer am 02.11.2007 10:29 schrieb:
ihr habt beide nicht ganz recht.
allerdings sind tauschbörsenmitglieder keine persönlichen freunde sondern irgendwelche leute

Doch legal (laut aktueller Auslegung):
http://www.stern.de/tv/sterntv/600122.html?p=9&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F600122.html

Erst ab 2008 illegal:
http://www.stern.de/tv/sterntv/600122.html?p=10&backref=%2Ftv%2Fsterntv%2F600122.html

DaEngineer am 02.11.2007 10:55 schrieb:

bearshare ist unsicher da surfen autoren rum und suchen im verzeichnis der eingelogten des nutzer rum also auf deinen pc und suchen illigales die dich dann anzeigen und geld abkassieren es wurden viele davon geschnappt nehm lieber azureus ist mittlerweile auch kommerziell lädst halt nur demos aber dieser saugt auch normale torrents zuverlässig aber meld dich nicht an und verwende tor oder ip2 ansonsten biste in gefahr nur für angsthasen das klauen von medien ist immer gefährlicher als das leihen von software nutze lieber die videotheke,geht schneller und ist sicher

Zurück