• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[BD] Alternative zu PowerDVD

Succer

Spiele-Kenner/in
Hatte mal wieder zu viel Geld übrig, und mir nen BD Laufwerk zugelegt, allerdings überzeugt mich das beiliegende PowerDVD nicht sonderlich...

Welche Alternative Software gibt es um BD Scheiben abzuspielen? Abgesehen von WinDVD.
Am liebsten währe mir ein möglichst schlankes Programm ála MPC oder VLC aber ich bekomme beide nicht dazu die Scheibe abzuspielen....

Weiß ja nicht, hab CoreAVC installiert, und das beißt sich soweit ich weiß mit ffdshow oder?

Kommerzielle Player gibt es eigentlich nur zwei 'gobal' Player, nämlich PowerDVD und WinDVD.

Beide werden laufend mit Updates versorgt und bekommen auch für neue BD die Codes übermittelt, bei Freeware / Open Source Frickelmist kann es passieren, dass neue BD nicht laufen.

Rabowke am 20.02.2009 21:45 schrieb:
Kommerzielle Player gibt es eigentlich nur zwei 'gobal' Player, nämlich PowerDVD und WinDVD.

Beide werden laufend mit Updates versorgt und bekommen auch für neue BD die Codes übermittelt, bei Freeware / Open Source Frickelmist kann es passieren, dass neue BD nicht laufen.
Ja, aber die sind mir bei eigentlich zu "fett"

Was gibt es denn noch für "Freeware / Open Source Frickelmist" ;) der zumindest grundsätzlich BD spielt?

Ich selbst nutze zwar PowerDVD 7, doch das "Total Media Theatre" von ArcSoft soll sehr gut sein. Bringt auch ein PlugIn mit, das eine Einbindung ins Windows Media Center ermöglicht.
Ich habe mir vor kurzem einen HTPC für's Wohnzimmer gebastelt und mich dementsprechend in vielen einschlägigen Foren rumgetrieben und dieser Player wird eigentlich immer wieder gelobt, v.a. was die Kompatibilität auch zu neueren BDs angeht.
(Iron Man z.B. lief bis kurzem gar nicht mit PowerDVD. Als ich die Disk bei mir nach dem letzten Patch abgespielt habe, lief auch nur der Hauptfilm, kein Menü, keine Extras in Sicht...)

Ansonsten gibt's auch noch Nero Showtime, aber da gibt es nicht wirklich viele Befürworter...

Grüsse
Otter

Edit: Was Freeware angeht: Soweit ich weiß, sollten derartige Lösungen schon allein am Kopierschutz scheitern. Mit nicht ganz legalen Zusatzprogrammen wäre das dann zwar möglich, aber eben wie gesagt: nicht ganz legal!

Succer am 20.02.2009 13:54 schrieb:
Hatte mal wieder zu viel Geld übrig, und mir nen BD Laufwerk zugelegt, allerdings überzeugt mich das beiliegende PowerDVD nicht sonderlich...

Welche Alternative Software gibt es um BD Scheiben abzuspielen? Abgesehen von WinDVD.
Am liebsten währe mir ein möglichst schlankes Programm ála MPC oder VLC aber ich bekomme beide nicht dazu die Scheibe abzuspielen....

Hm, der AVS DVD Player müsste die abspielen können....

Nein, leider nicht. Oder muss ich da was einstellen? hab nix gefunden.

Was stört denn am Power DVD? Ist es wenigstens die aktuelle 8er Version? Leider sind ja die beigelegten OEM-Versionen immer beschnitten, z.B. was die unterstützten Surroundformate angeht.
Ich habe vor längerer Zeit mal intensive Vergleichstests mit verschiedenen (Standard-) DVD Playern und deren Bildqualität gemacht (keine Bluray) und war da eigentlich ganz angetan vom PowerDVD.

Nee, is Version 7 und was die "Beschnittenheit" angeht bin ich zwar noch nicht offensichtlich an die Grenzen gestoßen.

Mich stört aber generell, dass es ein so fettes Programm ist, mit allem möglichen unnötigem Kram dabei, den ich nicht brauche...

ich möchte einfach nur film gucken... ;)

JohnCarpenter am 21.02.2009 17:04 schrieb:

Was stört denn am Power DVD? Ist es wenigstens die aktuelle 8er Version? Leider sind ja die beigelegten OEM-Versionen immer beschnitten, z.B. was die unterstützten Surroundformate angeht.
Ich habe vor längerer Zeit mal intensive Vergleichstests mit verschiedenen (Standard-) DVD Playern und deren Bildqualität gemacht (keine Bluray) und war da eigentlich ganz angetan vom PowerDVD.

Also, die OEM-Version, die bei meinem LG-Laufwerk dabei war, konnte mit einem offiziellen und kostenlosen Patch zu einer vollwertigen Version "aufgestockt" werden. Auch die 2-Kanal-Ton-Einschränkung wurde dadurch aufgehoben.
Zudem spielt PowerDVD 7 auch HD DVDs ab, was mit der 8er wenn überhaupt nur über Umwege und am Rande der Legalität erreicht werden kann.
Da HD DVDs im Moment zu Schleuderpreisen rausgehauen werden, bin ich eigtl. ganz froh, dass ich die 7er habe...

@succer: Was macht der PowerDVD denn noch ausser Filme abspielen? Ich finde das Programm in keinster Weise aufgeblasen, auch was die Konfiguration angeht. Nirgendwo kompliziert, einfach Scheibe reinlegen und Play drücken, fertig!
Wenn ich mir dagegen z.B. den VLC-Player oder Media Player Classic (v.a. letzteren) mit all ihren Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten und Codec-/Renderer-/etc-Wahlmöglichkeiten ansehe, ist PowerDVD doch eher im Bereich "idiotensicher" anzusiedeln...

Zurück