• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlestar Galactica: Science-Fiction-Serie bekommt neues Reboot

Naja das Problem ist das die kompletten CGI Szenen eben nicht HD geeignet sind, die sind nur für NTSC gerendert worden. Und das wäre bei B5 nicht wenig was es da neu zu rendern gäbe, da kommt der Kosten-Nutzen-Faktor zum tragen.

TOS hatte den Vorteil das nur wenig pro Folge neu gerendert werden musste , so viele Weltraumszenen und andere Special Effects Szenen gab es nicht. Bei TNG wiederum wurde viel mit extrem detailreichen Modellen und Matte Paintings auf Film gearbeitet und dadurch gab es auch hier nicht so viel neu zu rendern. ENT war auf komplett CGI und auf 720p ausgelegt, das wurde dann einfach auf 1080p hochskaliert und war am einfachsten. Deswegen dauert es ja auch bei DS9 und VOY, anfangs wurde mit Modellen gearbeitet und später dann auf CGI umgestellt die auch wieder nur auf NTSC ausgelegt waren. Da stellt sich vor allem wider die Kosten-Nutzen-Frage, vor allem bei DS9 das nie so der Renner war.

Ähnliches dürfte bei B5 gelten: Massig CGI was man neu machen müsste (sind noch Daten vom CGI da mit den man arbeiten kann oder muss man komplett neu anfangen) und fragliches Interesse (Staffel 5 kam ja nur mit Glück, das vorzeitige Ende nach Staffel 4 war eigentlich schon besiegelt und deswegen die Haupthandlung ja da beendet, alles was danach kam wurde ja kaum mehr angenommen leider, Crusade wurde ja schon bei der Ausstrahlung komplett vom Sender zerlegt durch falsche Reihenfolge usw.). Der Kosten-Nutzen-Faktor dürfte nicht gut Aussehen.

ich weiß, ich folg J. Michael Straczynski ja auch auf Twitter und das Thema kommt des öfteren auf
ich meine ICH und anderen Fans fänden dass toll, das Problem sind aber halt auch die Kosten und dass es keinen beim Studio interessiert

Und nja, TNG Remaster hat sich auch schon nicht gelohnt finanziell weswegen DS9 auch schwer wird
 
Randbemerkung:
Du hast da was durcheinander gebracht, der Plot war auf 5 Staffeln ausgelegt und wurde dann in 4 Gequetscht, weswegen wir auch diese total aus der Reihe Fallende Folge als Staffelfinale der 4. hatten
aber ja, und eigentlich würde so ein HD-Remaster wie bei Star Trek reichen, die Serie wurde ja auch 16:9 Film gedreht
Und bei der Religion, naja, man merkt schon Krass das Glen A. Larson Mormone war

Und zum Thema: Es macht halt nicht wirklich Sinn die Serie JETZT nochmal zu Rebooten, die Zeitspanne ist viel zu kurz und wie immer: Die Sesselpupser sollen gefälligst eines der Projekte aus der Schublade holen das neue Ideen verspricht ODER halt ein Sinnvolle Neuauflage machen, wie von UFO oder Mondbasis Alpha 1
Weil die Oft getroffene Aussage das Hollywood angeblich nichts einfallen würde ist halt immer Dumm, denen fällt ja was ein, Sesselpupser wollen nur nicht was riskieren weswegen so ein Müll wie Magnum bei raus kommt wo man am Set Up merkt dass die nicht verstanden haben um was es geht
Was ich auch irgendwo hier befürchte: Die Leute die da jetzt vielleicht das sagen haben, haben nicht wirklich Ahnung um was es in der Serie geht und machen Mist

Ein Reboot von Mondbasis Alpha 1 wäre mal eine richtig coole Idee. Soweit ich das in Erinnerung habe, war das doch eine britische Serie. Ich kann mir vorstellen, das die in den USA kaum jemand kennt. Und ob die Briten das rebooten? Glaub kaum...
 
ich weiß, ich folg J. Michael Straczynski ja auch auf Twitter und das Thema kommt des öfteren auf
ich meine ICH und anderen Fans fänden dass toll, das Problem sind aber halt auch die Kosten und dass es keinen beim Studio interessiert

Und nja, TNG Remaster hat sich auch schon nicht gelohnt finanziell weswegen DS9 auch schwer wird

Jo, schade, dass sich die Kosten nicht rentieren. Das HD Remaster von TNG (und TOS) war absolut spitze. Da TNG eh meine Lieblings ST Serie ist bin ich da sehr froh drum.
Und jo, meinte natuerlich Staffel 4/5 bei B5, nicht 5/6. :) Danke fuer die Korrektur.
Bei B5 wuerde es sich halt visuell echt lohnen weil viele Szenen schon richtig spektakulaer ausgelegt sind, aber halt aufgrund der fruehen CGI Generation einfach nicht so toll rueberkommen. Da koennte ein Remake, zumindest der Weltraumszenen echt viel reissen. Aber stimmt schon, dass es wohl kaum passieren wird, da es viel zu viel Material und damit sehr teuer werden wuerde.

Bleibt nur zu hoffen, dass realistisch aussehende CGI Effekte irgendwann einfach so billig zu produzieren werden, dass man es ohne zu viel Aufwand und Kosten vielleicht doch mal umsetzen kann.
Wir sind ja immerhin schon so weit, dass Privatleute ziemlich anspruchsvolle Sachen in 4k rendern koennen. Zum Beispiel dieser Typ, der mal das Voyager Intro nachgebastelt hat in Alleingang:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die ersten Staffeln von Babylon 5 wurden übrigens noch auf einem Amiga mit NewTek Video Toaster erstellt, das war damals schon grandios, auch wenn es mit den damaligen teuren SGI Workstations, die Millionen kosteten, natürlich nicht ganz mithalten konnte.
 
Zurück