Enisra
Großmeister/in der Spiele
Naja das Problem ist das die kompletten CGI Szenen eben nicht HD geeignet sind, die sind nur für NTSC gerendert worden. Und das wäre bei B5 nicht wenig was es da neu zu rendern gäbe, da kommt der Kosten-Nutzen-Faktor zum tragen.
TOS hatte den Vorteil das nur wenig pro Folge neu gerendert werden musste , so viele Weltraumszenen und andere Special Effects Szenen gab es nicht. Bei TNG wiederum wurde viel mit extrem detailreichen Modellen und Matte Paintings auf Film gearbeitet und dadurch gab es auch hier nicht so viel neu zu rendern. ENT war auf komplett CGI und auf 720p ausgelegt, das wurde dann einfach auf 1080p hochskaliert und war am einfachsten. Deswegen dauert es ja auch bei DS9 und VOY, anfangs wurde mit Modellen gearbeitet und später dann auf CGI umgestellt die auch wieder nur auf NTSC ausgelegt waren. Da stellt sich vor allem wider die Kosten-Nutzen-Frage, vor allem bei DS9 das nie so der Renner war.
Ähnliches dürfte bei B5 gelten: Massig CGI was man neu machen müsste (sind noch Daten vom CGI da mit den man arbeiten kann oder muss man komplett neu anfangen) und fragliches Interesse (Staffel 5 kam ja nur mit Glück, das vorzeitige Ende nach Staffel 4 war eigentlich schon besiegelt und deswegen die Haupthandlung ja da beendet, alles was danach kam wurde ja kaum mehr angenommen leider, Crusade wurde ja schon bei der Ausstrahlung komplett vom Sender zerlegt durch falsche Reihenfolge usw.). Der Kosten-Nutzen-Faktor dürfte nicht gut Aussehen.
ich weiß, ich folg J. Michael Straczynski ja auch auf Twitter und das Thema kommt des öfteren auf
ich meine ICH und anderen Fans fänden dass toll, das Problem sind aber halt auch die Kosten und dass es keinen beim Studio interessiert
Und nja, TNG Remaster hat sich auch schon nicht gelohnt finanziell weswegen DS9 auch schwer wird