In Anbetracht dessen, dass das Spiel auf PC wegen Origin wahrscheinlich zu 90% digital erworben wird, und auch auf PS4 und XBOX inzwischen ein nicht unerheblicher Teil darauf entfallen dürfte, was VGChartz jedoch nicht erfasst und auch nicht erfassen kann sind diese Zahlen annähernd wertlos...
Das Kräfteverhältnis digital-retail hat sich in den letzten 1-2 Jahren nochmal deutlich verschoben.
.. das wäre noch meine nächste Frage gewesen.. inwiefern sind die Zahlen denn überhaupt vergleichbar? Was wird denn da alles erfasst?
Bei BF 4 hatte ich auch noch den Physical Release erworben..
Das geht ja schon seit Monaten so dass immer fleissig irgendwelche Launchzahlen zu Spielen veröffentlicht werden aber dass dann anschließend über deren Aussagekraft diskutiert werden muss.
(..)
-keine Taktik
-kein Teamplay (wobei dies wohl eher an der Spielerschaft liegt als an DICE/EA) (allerdings sind diese Spiele ja auch auf diese augelegt, weswegen Teilschuld angerechnet werden muß)
Ich weiß ja nicht.. eigentlich hat sich Dice doch immer bemüht Teamplay mit Punkten zu belohnen. Dass die Leute dass nicht annehmen sondern manchmal nur auf Kills aus sind, kannste halt kaum verhindern. Ist halt Glückssache wie sich die Spielerschaft im Match zusammensetzt.
Und mit Randoms irgendwie ein sinnvolles Spiel aufzuziehen ist halt schwierig, aber unmöglich will man es ja auch nicht machen. Ich bin auch zu 70 Prozent im Spiel ohne dass Leute online sind mit denen ich via Voice kommunizieren könnte, insofern ist es wichtig, dass BF auch immer
Solo-Spielern irgendwie noch eine sinnvolle Experience bietet. Für ein Hardcore Ding wo nur ein paar Eingeweihte sich regelmäßig zusammenfinden ist die Marke einfach zu groß.
(..)
-Basen so wie früher gibts nicht mehr
-wewegen dort auch keine Panzer,Flugzeuge usw von dort aus starten
?? Es gibt doch die Ausgangspunkte und zumindest die Fahrzeuge spawnen da zumindest relativ häufig? Ist zwar nicht genau so wie früher, aber diesen Schritt hatten sie doch vollzogen dass Fahrzeuge wieder an den Basen spawnen?
Ist zumindest meine Beobachtung.. bin jetzt nicht so der Fahrzeug-Nutzer...
All dies bzw all dies was ich an den früheren Spielen wie BF1942 und BF2 geliebt habe wurde gestrichen bzw verschlimmert...
Die BF Reihe ist mMn zu sehr Mainstream und auf die Jüngere Generation gerichtet, wie man an den Verkaufszahlen bzw Konsolen>PC sehen kann.
Die Marke die auf dem PC groß geworden ist.
Ich und viele viele viiiiiele andere "Alte" PC Spieler hätten sich einfach nur ein BF1942 in neuem Gewand gewünscht, dann wären die PC verkaufszahlen mMn aber explodiert!
Hm.. "Explodiert" und "PC Verkaufszahlen" schließt sich aber irgendwie auch aus, oder? Man darf ja nicht vergessen dass in vielen Ländern brauchbare Gaming-PCs als Installationsbasis nicht so weit gesät waren wie bei uns
hier mit unserem etwas speziellen Markt. Klar war BF für EA eine Wachstumsmarke die damit auch plattformübergreifend werden musste. Wirtschaftlich verstehe ich die Entscheidung da schon.
Und zum Thema BF war nie besonders Real*
Wenn ich so einen Schwachsinn lese kommt mir alles Hoch...
Also für mich war das eigentlich mit BF3 vorbei.. spätestens.
Und der Transport von kompletten Squads auf den Flugzeug-Tragflächen bei BF1942 war damals ja auch nicht so seriös.
Naja soll sich die Jüngere Spielerschaft damit beschäftigen, und EA seine Gewinne erzielen....hahaha wie man sieht NICHT!
Zum Schluß lachen dann doch die alten Hasen....hoppel hoppel weiter!
Hm. Ich glaube eher, die sind in der Zwickmühle. Die "jungen Leute" haben andere Marken vor Augen und andere Spielmodi, da ist Battlefield schlicht und ergreifend nicht mehr der heisse Scheiß.
Und die alten Hasen sind halt als Zielgruppe alleine für so einen großen teuren Titel nicht mehr tragend genug.
Insofern hat Battlefield sicherlich seinen Zenit auch überschritten als Serie.
Mir kann es ja egal sein, ich hab auch so meinen Spaß.. und die alten Hasen müssen sich halt bei Nischentiteln umsehen oder auf Kickstarter und Co. mal Geld raushauen für Titel die mehr so in die Richtung gehen,
ist dann auch mal eine Chance für die Indies... und dass das alles nicht so einfach ist, kann man ja an Titeln wie "Post Scriptum" und so sehen.