• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: So gut hat sich der Ego-Shooter in der Launch-Woche verkauft

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 5: So gut hat sich der Ego-Shooter in der Launch-Woche verkauft gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 5: So gut hat sich der Ego-Shooter in der Launch-Woche verkauft

Jup, die Nummer ist durch. Vielleicht schaffen die es mit BF6 nochmal was abzuliefern, was den Spielern der Reihe auch gefällt oder die Battlefield kann so langsam auf MoH-Weg machen... nach den letzten Teilen würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr drum trauern.

Berechtigte Frage. Es gibt sicher ein paar Kritikpunkte, aber es macht einfach Laune und gerade mit den letzten Preis-Drops ist es den Kauf wert.

Dito.. diese Meinung hab ich auch schon mehrfach vertreten.

Manche meinen es wäre das Marketing gewesen (Frauen im WW2 usw.), wobei ich mal behaupte dass das auch auf die Spielerschaft kein tolles Bild werfen würde wenn man sich davon echt vom Kauf hätte abhalten lassen.... andere meinen weniger der Inhalt des Marketings
sondern eher die Art und Weise wie EA/Dice ihre Entscheidung vertreten haben.

Sei es drum.

Eventuell ist das Genre auch nicht mehr so der Hit, Battle Royale ist "cooler" und die Leute die eher auf Trends setzen bzw. was neues wollen sind halt woanders. Hätte man zum Start den Battle Royale Mode schon gehabt (und hätte der positive Wellen geschlagen) und wäre er nicht auf 2019 geschoben
worden hätte es vielleicht anders ausgesehen.

Wobei in der Praxis man nicht so wirklich was von merkt dass das Teil nicht so überragend läuft... die Server in der Region sind eher übervoll, und man wartet händeringend auf die Möglichkeit der "privaten" Server, aber das dauert ja immer 1-2 Monate bis die wohl kommen, zusammen mit den "Cinematic Tools" usw.

EDIT: Wenn man weiter gräbt, dann bekommt man natürlich mit, dass gerade die Stammspieler "pissed" sind dass das mit den "Community Features" im weitesten Sinne so lange dauert (Private Server, weitere Tools usw.). Das sorgt natürlich nicht so für die große Akzeptanz bei den Hardcore BF-lern.

Ist aber natürlich auch die Frage, wie groß der Anteil dieser Fraktion ist oder war.

Eventuell verschieben die Leute auch ihren Kauf weil sie auf die "komplette" Edition mit allen Spielmodi usw. spekulieren.

Muss man abwarten wass da die Zukunft bringt, die Microtransactions für die Cosmetic Items kommen ja auch erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass das Spiel auf PC wegen Origin wahrscheinlich zu 90% digital erworben wird, und auch auf PS4 und XBOX inzwischen ein nicht unerheblicher Teil darauf entfallen dürfte, was VGChartz jedoch nicht erfasst und auch nicht erfassen kann sind diese Zahlen annähernd wertlos...
Das Kräfteverhältnis digital-retail hat sich in den letzten 1-2 Jahren nochmal deutlich verschoben.

WUNDERBAR!

Und zu all denen die nicht verstehen, kann ich mal meine Sicht der Dinge aufzählen weswegen ich der BF Reihe den Rücken zeige.

BF richtet sich nicht an die alten Spieler, soll heißen:
-zu schnelles Gameplay (CoD incoming)
-keine Taktik
-kein Teamplay (wobei dies wohl eher an der Spielerschaft liegt als an DICE/EA) (allerdings sind diese Spiele ja auch auf diese augelegt, weswegen Teilschuld angerechnet werden muß)
-Mikro Transaktionen...ich möchte keine diversen Skins usw auf dem Schlachtfeld sehen, einheitliche Uniformen bzw für Klassen fand ich immer interessanter. (Genau wie damals der Dreck mit den Stormtrupern ohne Helm in SW BF...Imersion Killer)
-Das Übel mit den Weiblichen Charakteren. Kann ich erlich gesagt auch nichts mit anfangen. Zerstört mir Persönlich die Imersion.
-Maps sind Uninteressant
-Spawnpunkte bescheuert und zu viele (lieber weniger Flaggen, die weiter entfernt sind, um A: diese evtl zu verteidigen und B: und um dieses gerushe hin und her zu vermeiden. Früher hat man sich 2x überlegt zu welcher Flagge man aufbricht, und dort fanden dann richtig gute gefechte statt...heute rushed man hin und her und ballert wild durch die gegend, ganz doll!
-Basen so wie früher gibts nicht mehr
-wewegen dort auch keine Panzer,Flugzeuge usw von dort aus starten

All dies bzw all dies was ich an den früheren Spielen wie BF1942 und BF2 geliebt habe wurde gestrichen bzw verschlimmert...
Die BF Reihe ist mMn zu sehr Mainstream und auf die Jüngere Generation gerichtet, wie man an den Verkaufszahlen bzw Konsolen>PC sehen kann.
Die Marke die auf dem PC groß geworden ist.
Ich und viele viele viiiiiele andere "Alte" PC Spieler hätten sich einfach nur ein BF1942 in neuem Gewand gewünscht, dann wären die PC verkaufszahlen mMn aber explodiert!
Und zum Thema BF war nie besonders Real*
Wenn ich so einen Schwachsinn lese kommt mir alles Hoch...
Damals waren viele Sachen einfach nicht möglich, wie Balistisch korrekt fliegenden Kugeln usw und sofort...also wenn mir einer was von Frauen und co erzählt und mit Real war es nie, dann könnte ich einfach nur kotzen!
Und Nein, in Bezug auf einige techniken würde ich mir mehr realismus garnicht erst wünschen, wie zB ein Unendlich Falschirm usw. da es dem Spielfluss vörderlich ist.
Aber Imersion und Gameplay machen bei mir den Braten fett. Ich hätte mir ein Düsteres WWII Szenario gewünscht, mit Schlachtfeldern wie D-Day Normandie, und den Klassischen Maps von BF1942 bzw Mod Maps wie "battle over Britain" oder aber auch Panzer Maps wie Desert Conflict - 73 Eastings.. solch Maps hatten Reichlich Imersion und zugleich Spielspass en masse obwohl es keine Spur Real war...

Naja soll sich die Jüngere Spielerschaft damit beschäftigen, und EA seine Gewinne erzielen....hahaha wie man sieht NICHT!

Zum Schluß lachen dann doch die alten Hasen....hoppel hoppel weiter!

PS: Und jetzt kann man mir Frauenfeindlichkeit, Intoleranz usw vorwerfen...aber das was DICE mit der BF Reihe so abliefert hat für mich nichts mehr mit Virtuellem Krieg zu tun...und so denke ich denken viele...Ich errinere mich gerne an den Hype der ausgelöst worden war als ein BF WWII angekündigt wurde, und nicht gerade wenig Spieler sich so sehr darüber gefreut haben und es in jedem Froum tausende lobende worte gab, bis, ja bis auf einmal rauskam was nicht hätte rauskommen sollen...
Zeigt mMn auch, wie viele "ältere" Spieler es gibt, die nicht jeden Schund, bzw nicht etwas kaufen was sie nicht wollen und somit viel Kohle nicht "inverstiert" wurde, einfach schön zu sehen...

Zuletzt bearbeitet:
in erster linie vermutlich wegen rdr 2.

Für mich ist genau das der Grund. Ich bin eigentlich PC-only aber für GoW und RDR2 bin ich mal vom Pfad abgekommen. Gerade RDR2 hat mich 1,5 Monate gebunden und dann kam Weihnachten.... tja nach der Zeit war BF V irgendwie schon etwas abgekühlt.
Ich habe letztlich gestern zugeschlagen. Teilweise aber auch, weil ich eigentlich seit 1942 keinen Teil ausgelassen habe. Ob es ein Dummkauf war, wird sich noch zeigen....

Für mich ist genau das der Grund. Ich bin eigentlich PC-only aber für GoW und RDR2 bin ich mal vom Pfad abgekommen. Gerade RDR2 hat mich 1,5 Monate gebunden und dann kam Weihnachten.... tja nach der Zeit war BF V irgendwie schon etwas abgekühlt.
Ich habe letztlich gestern zugeschlagen. Teilweise aber auch, weil ich eigentlich seit 1942 keinen Teil ausgelassen habe. Ob es ein Dummkauf war, wird sich noch zeigen....

gibt schlimmere Spiele

In Anbetracht dessen, dass das Spiel auf PC wegen Origin wahrscheinlich zu 90% digital erworben wird, und auch auf PS4 und XBOX inzwischen ein nicht unerheblicher Teil darauf entfallen dürfte, was VGChartz jedoch nicht erfasst und auch nicht erfassen kann sind diese Zahlen annähernd wertlos...
Das Kräfteverhältnis digital-retail hat sich in den letzten 1-2 Jahren nochmal deutlich verschoben.

.. das wäre noch meine nächste Frage gewesen.. inwiefern sind die Zahlen denn überhaupt vergleichbar? Was wird denn da alles erfasst?

Bei BF 4 hatte ich auch noch den Physical Release erworben..

Das geht ja schon seit Monaten so dass immer fleissig irgendwelche Launchzahlen zu Spielen veröffentlicht werden aber dass dann anschließend über deren Aussagekraft diskutiert werden muss.

(..)
-keine Taktik
-kein Teamplay (wobei dies wohl eher an der Spielerschaft liegt als an DICE/EA) (allerdings sind diese Spiele ja auch auf diese augelegt, weswegen Teilschuld angerechnet werden muß)

Ich weiß ja nicht.. eigentlich hat sich Dice doch immer bemüht Teamplay mit Punkten zu belohnen. Dass die Leute dass nicht annehmen sondern manchmal nur auf Kills aus sind, kannste halt kaum verhindern. Ist halt Glückssache wie sich die Spielerschaft im Match zusammensetzt.
Und mit Randoms irgendwie ein sinnvolles Spiel aufzuziehen ist halt schwierig, aber unmöglich will man es ja auch nicht machen. Ich bin auch zu 70 Prozent im Spiel ohne dass Leute online sind mit denen ich via Voice kommunizieren könnte, insofern ist es wichtig, dass BF auch immer
Solo-Spielern irgendwie noch eine sinnvolle Experience bietet. Für ein Hardcore Ding wo nur ein paar Eingeweihte sich regelmäßig zusammenfinden ist die Marke einfach zu groß.

(..)
-Basen so wie früher gibts nicht mehr
-wewegen dort auch keine Panzer,Flugzeuge usw von dort aus starten

?? Es gibt doch die Ausgangspunkte und zumindest die Fahrzeuge spawnen da zumindest relativ häufig? Ist zwar nicht genau so wie früher, aber diesen Schritt hatten sie doch vollzogen dass Fahrzeuge wieder an den Basen spawnen?
Ist zumindest meine Beobachtung.. bin jetzt nicht so der Fahrzeug-Nutzer...

All dies bzw all dies was ich an den früheren Spielen wie BF1942 und BF2 geliebt habe wurde gestrichen bzw verschlimmert...
Die BF Reihe ist mMn zu sehr Mainstream und auf die Jüngere Generation gerichtet, wie man an den Verkaufszahlen bzw Konsolen>PC sehen kann.
Die Marke die auf dem PC groß geworden ist.
Ich und viele viele viiiiiele andere "Alte" PC Spieler hätten sich einfach nur ein BF1942 in neuem Gewand gewünscht, dann wären die PC verkaufszahlen mMn aber explodiert!

Hm.. "Explodiert" und "PC Verkaufszahlen" schließt sich aber irgendwie auch aus, oder? Man darf ja nicht vergessen dass in vielen Ländern brauchbare Gaming-PCs als Installationsbasis nicht so weit gesät waren wie bei uns
hier mit unserem etwas speziellen Markt. Klar war BF für EA eine Wachstumsmarke die damit auch plattformübergreifend werden musste. Wirtschaftlich verstehe ich die Entscheidung da schon.

Und zum Thema BF war nie besonders Real*
Wenn ich so einen Schwachsinn lese kommt mir alles Hoch...

Also für mich war das eigentlich mit BF3 vorbei.. spätestens.

Und der Transport von kompletten Squads auf den Flugzeug-Tragflächen bei BF1942 war damals ja auch nicht so seriös. :P

Naja soll sich die Jüngere Spielerschaft damit beschäftigen, und EA seine Gewinne erzielen....hahaha wie man sieht NICHT!

Zum Schluß lachen dann doch die alten Hasen....hoppel hoppel weiter!

Hm. Ich glaube eher, die sind in der Zwickmühle. Die "jungen Leute" haben andere Marken vor Augen und andere Spielmodi, da ist Battlefield schlicht und ergreifend nicht mehr der heisse Scheiß.
Und die alten Hasen sind halt als Zielgruppe alleine für so einen großen teuren Titel nicht mehr tragend genug.

Insofern hat Battlefield sicherlich seinen Zenit auch überschritten als Serie.

Mir kann es ja egal sein, ich hab auch so meinen Spaß.. und die alten Hasen müssen sich halt bei Nischentiteln umsehen oder auf Kickstarter und Co. mal Geld raushauen für Titel die mehr so in die Richtung gehen,
ist dann auch mal eine Chance für die Indies... und dass das alles nicht so einfach ist, kann man ja an Titeln wie "Post Scriptum" und so sehen.

Zurück